Die Online Tutoring Ausbildung (OTA) im Überblick
Ausbildung zur/zum Online-Tutorierenden in einem Blended Learning KonzeptDas sagen Teilnehmende:
„Die Ausbildung hat mein bisheriges, eher intuitives Handeln fachlich weitergebracht und ich werde einiges umsetzen können. DANKE!“
„Sehr umfassende Ausbildung, gutes Training, viele Inhalte!“
„Für mich waren die drei Wochen außerordentlich lehrreich und ich konnte bereits mein Wissen erfolgreich in meinen Online-Seminaren an der PH anwenden.“
Voraussetzungen für die Teilnahme
- Medienkompetenz, Sicherer Umgang mit Internet, E-Mail, Textverarbeitung, grundlegende (computerunterstützte) Kommunikationskompetenz.
- Grundinteresse und Erfahrung mit E-Learning und Online-Betreuung, beruflicher Bedarf an Online Tutoring Kompetenzen.
- Bereitschaft, die erworbenen Kompetenzen im beruflichen Umfeld aktiv einzusetzen sowie die Erfahrungen weiterzugeben und auszutauschen.
- Ressourcen: Computer und stabiler, schneller Internetzugang, eigene E-Mail Adresse
- bei Interesse an eLecture: Headset
Zielgruppen
- Lehrende an Pädagogischen Hochschulen
- Lehrende in der Lehrkräfte-Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Multiplikator_innen in BMBWF Schlüsselprojekten
Diese Ausbildung gliedert sich wie folgt:
Präsenzveranstaltung (3 Stunden)
3 Wochen Onlinephase inkl. Abschlusstest (27 Stunden)
Praktikumsphase je nach Spezialisierung:
- 3-wöchiges Online-Seminar (Moderation): ca. 30 Stunden
- 1-stündiges Webinar (Evaluierung, inhaltliche Vorbereitung, Abhaltung): ca. 20 Stunden
Aufbau und Phasen
Vorbereitung (Vorphase)
Einige Tage vor dem Präsenztag werden die Teilnehmenden von dem/der Tutor_in auf die Lernplattform Moodle eingeladen. Dort ergänzen sie ihr persönliches Profil und erarbeiten gemeinsam eine Mindmap zum „Bild eines Online Tutors bzw. einer Online Tutorin“.
Präsenzveranstaltung (wechselnde Location innerhalb von Österreich)
Folgende Inhalte stehen am Programm: Begrüßung, Ablauf und Aufbau der Online Tutoring Ausbildung, Was ist die Virtuelle PH und wer steht dahinter, Bild einer/eines Online-Tutorierenden gemeinsam (weiter) erarbeiten, interaktive Übungen zu Motivierungsstrategien und Feedbackkultur, Ausblick auf die Online-Phase, Abschluss.
Onlinephase inkl. Online Test
Zur Vermittlung der Wissenskomponente des Online Tutoring/Referent_innentätigkeit (ausgewählte Sach-, Sozial- und individuelle Kompetenzen aus dem E-Learning Kompetenzraster) dient ein Online-Kurs, der 27 Lernstunden umfasst und sich über einen Zeitraum von drei Wochen erstreckt. Der Online-Kurs setzt sich zusammen aus einem Web Based Training (WBT), Moderationsübungen (z.T via Webkonferenztool), Einzel- und Teamaufgaben und der Entwicklung einer Feedback-Kultur. Die Online Phase wird intensiv tutoriell betreut. Es wird möglich sein, sich zum Ende der Online-Phase auf das Format Online-Seminare oder Live-Online Vorträge (Webinare) zu spezialisieren.
Neben der aktiven Teilnahme während der Online Phase ist auch der positive Abschluss des Tests am Ende der Onlinephase Bedingung für das folgende Praktikum.
Praktikum
Die Praktikant_innen reflektieren und dokumentieren ihre Tätigkeiten in einem Lerntagebuch. Die genaue Praktikumsplanung findet gegen Ende der Online-Phase statt und wird individuell auf die Teilnehmenden abgestimmt.
- Online-Seminare: In einem 2- bis 4-wöchigen Pflichtpraktikum, wenden die Kursteilnehmenden das neu erworbene Wissen, praktisch an. Dabei werden sie von qualifizierten, erfahrenen Online TutorInnen („Meta-Tutor_innen“) betreut und befeedbackt.
- Webinar: Vorbereitung und Abhaltung eines einstündigen Fachvortrags zu einem von Ihnen gewählten Thema an einem mit der Virtuellen PH festzusetzenden Termin. Dabei werden sie von einem/einer erfahrenen Co-Moderator_in begleitet und befeedbackt.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Nach Absolvierung der Onlinephase können die Teilnehmenden Rollen und Aufgaben von Online Tutorierenden bzw. eLecture-Referent_innen benennen. Sie kennen grundlegende Feedbackregeln und können Kommunikationstools anwenden.
Die Teilnehmenden sind mit dem Zusammenspiel von E-Learning, Lernplattformen und selbstgesteuertem Lernen vertraut; sie kennen motivationsfördernde Maßnahmen und können Gruppenprozesse initiieren und steuern. Die Teilnehmenden können synchrone und asynchrone Kommunikationsszenarien moderieren.
Nach dem Praktikum verfügen die Teilnehmenden über die nötige Erfahrung und Kompetenzen, um selbständig einen Online-Kurs zu tutorieren und/oder eine eLecture anzuhalten.
Mehr zu den in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen finden Sie hier!
OTA on demand
Die Online Tutoring Ausbildung kann maßgeschneidert an Ihrer Pädagogischen Hochschule angeboten werden. Informieren Sie sich auf dieser Seite und mit unserem Infoblatt darüber, wie Sie dieses Blended Learning Format exklusiv, für eine geschlossene Gruppe an Ihrer Pädagogischen Hochschule nutzen können!
PS: Das gesamte maßgeschneiderte Angebot für die Hochschule entnehmen Sie bitte der Seite Maßgeschneidert für Ihre Hochschule!
Kontakt
Bei Fragen rund um die OTA (on demand) steht Ihnen Kai Hebein unter kai.hebein@virtuelle-ph.at gerne zur Verfügung!
Häufige Fragen zum Thema
Fragen zu on-demand Durchgängen der Online-Tutoring-Ausbildung (OTA)
Die Online Tutoring Ausbildung wurde für mindestens 11 bis maximal 14 Teilnehmende konzipiert.
Die Online Tutoring Ausbildung (OTA) ist eine Blended Learning-Ausbildung mit 3 Elementen, die Lehrenden ermöglicht, Rüstzeug für das Online-Tutorieren von Kursen und Webinaren zu erlernen. Ein Durchgang dieser OTA kann auch exklusiv für eine geschlossene Gruppe an Pädagogischen Hochschule angefragt werden, daher: on-demand. Mehr zum Format und den Voraussetzungen finden Sie unter: https://www.virtuelle-ph.at/ota/#infoblatt-od
Erheben Sie bitte zuerst in Ihrem Kollegium, ob mindestens 11 Personen Interesse an dieser Ausbildung haben. Stellen Sie anschließend eine Anfrage mit Ihrem gewünschten Terminrahmen an info@virtuelle-ph.at.
Nach Absolvierung der Onlinephase können die Teilnehmenden Rollen und Aufgaben von Online Tutorierenden bzw. eLecture-Referent_innen benennen. Sie kennen grundlegende Feedbackregeln und können Kommunikationstools anwenden. Die Teilnehmenden sind mit dem Zusammenspiel von E-Learning, Lernplattformen und selbstgesteuertem Lernen vertraut. Zudem kennen sie motivationsfördernde Maßnahmen und können Gruppenprozesse initiieren und steuern. Die Teilnehmenden können synchrone und asynchrone Kommunikationsszenarien moderieren. Nach dem Praktikum verfügen die Teilnehmenden über die nötige Erfahrung und Kompetenzen, um selbständig einen Online-Kurs zu tutorieren und/oder eine eLecture abzuhalten.
Mehr zu den in der Ausbildung zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie hier!
Aus Ressourcengründen ist eine unverbindliche Anfrage mindestens 6 Monate im Voraus nötig.