Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
#digiPH eLecture: Das Wohnzimmer als Seminarraum – eLectures in der Präsenzlehre
April 11, 2018 @ 20:00 - 21:00
Stabile Breitband-Internetzugänge auch im privaten Bereich gewähren heute einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft die Teilnahme an Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum. Dies birgt für Hochschulen und Studierende Potenziale, aber auch Herausforderungen. Studierende, die ihre Aus- und Weiterbildung oft berufsbegleitend absolvieren sparen sich dadurch mitunter lange Anfahrtswege und damit viel Zeit. Ganz wichtig dabei ist, pädagogische Konzepte zu berücksichtigen und das “virtuelle Lernen” nicht zu einem Selbstläufer verkommen zu lassen. Das Inverted Classroom Model ist ein Konzept, das sich in der Praxis immer wieder bewährt hat und bereits von einigen Lehrenden in der Hochschullehre eingesetzt wird (Handke, 2014; 2015). Dabei werden die ausgelagerten Inhalten in der Präsenzveranstaltung durch kooperative und kreative Methoden vertieft. Umsetzungen dazu finden sich aus unterschiedlichen Fächern, z.B. Musik (Gruber & Buchner, 2017), Statistik (Persike, 2015), Mathematik (Fischer & Spannagel, 2012) und Englisch (Handke, 2015).
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie überlegen, Teile ihrer Präsenzlehre als Online-Lehre im virtuellen Seminarraum zu gestalten.
Walter Fikisz und Josef Buchner, Lehrende an der PH Niederösterreich, gestalten einzelne Teile ihrer Lehrveranstaltungen als eLectures, dann, wenn es methodisch Sinn mach. Sie skizzieren in dieser eLecture den Mehrwert, aber auch Grenzen des Einsatzes von eLectures in der Hochschullehre und geben methodische Anregungen für die eigene Umsetzung.
CoModeration: Daniel Pfeiffer