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#digiPH eLecture | kompakt: Einführung in die Vielfalt des Gaming für Hochschullehrende
April 12, 2018 @ 17:30 - 18:00
Spielerische Pädagogik umfasst Spielbasiertes Lernen, Gamification, Game-Enhanced Learning usw. Alles Schlagworte rund um das Spielen in der Lehre, aber wo liegt der Mehrwert und was bedeutet das alles? Antworten auf diese Fragen verspricht unsere eLecture zur Vielfalt des Gamings in der Hochschullehre.
Geplante Inhalten behandeln die Feinheiten der verschiedenen Möglichkeiten beim Einsatz von Spielen und spielen in der Lehre. Anhand von Fallbeispielen aus der Hochschullehre sehen Sie, wie Spiele Ihre eigene Hochschullehre bereichern können.
Alexander Schmölz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender am Institut für Bildungswissenschaft und am Zentrum für Lehrer_innenbildung der Universität Wien. Er untersucht der Einsatz von analogen und digitalen Spielen im Unterricht. Sein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von digitaler Kompetenz, Ko-Kreativität und sozialer Inklusion.
Daniel Pfeiffer forscht zu Spielerischer Pädagogik (Fakultät für Informatik, Institut Bildungswissenschaft, Zentrum für Lehrer_innenbildung, VPH) und hat gemeinsam mit dem BMB das Projekt PAC++ umgesetzt. Durch den Kurs 3D Druck Akademie und Lehren und Lernen an der Universität Wien hat er wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse im
Bereich der Spielerischen Pädagogik gesammelt.
Geplante Inhalte der eLecture sind:
- Spielerische Pädagogik. Begriffsabklärung.
- Game Based Dialogues. Definition.
- Gamification. Definition und Fallbeispiel.
- Game-Enhanced Learning. Definition und Fallbeispiel.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Spielerische Pädagogik in Ihrer Hochschullehre einsetzen wollen um Ihre Lehre um eine Facette umfangreicher zu machen.
CoModeration: Walter Fikisz