Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

eLecture: Generation supercool? Empathielosigkeit und soziale Kälte unter Jugendlichen der Konkurrenzgesellschaft

Juni 8, 2017 @ 20:00 - 21:00

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: David Röthler

Das Leitideal der Jugend unserer Zeit ist die Coolness. Der Begriff steht für die gekonnte Demonstration einer abgeklärten, unaufgeregten Fassade über alle Höhen und Tiefen des psychischen Innenlebens hinweg. Im Zustand der Coolness zerreißt das Band zwischen Gefühl und Performativität.

Das psychische Selbst wird nicht mehr durch das ästhetische Selbst repräsentiert. Der junge Mensch umgibt sich mit einem Panzer der Gelassenheit, dessen äußeres Erscheinen positives „Imagebuilding” befördert, während er seinen Träger nach Innen hin bedrängt und bedrückt. In der Konkurrenzgesellschaft wird Pokerface getragen.

Man lässt sich vom Mitbewerber nicht in die (Gefühls-)Karten schauen. Auch fremdes Leid und anderer Freud wird scheinbar ungerührt zur Kenntnis genommen. Man gibt sich neutral, um nicht in Bindungen und Beziehungen zu geraten, die am Ende nachteilig für die eigenen Interessen sein könnten. Die demonstrative Coolness wird irgendwann zur realen, zur tatsächlichen Coolness. Gespielte Empathielosigkeit wird zur authentischen Empfindung. Der Mensch, der lange so getan hat, als wäre er cool, kühlt wirklich ab.

Sind wir dem Trend zur demonstrativen Abgeklärtheit hilflos ausgeliefert? Müssen wir die immer kälter und kalkulierender werdende Kultur der Wettbewerbsgesellschaft zur Kenntnis nehmen, ohne etwas dagegen tun zu können? Oder gibt es wirkungsvolle Gegenstrategien und subversive „anti-coole” Taktiken, die unsere Gesellschaft wieder empfindsamer und mitfühlender machen können?

Mag. Bernhard Heinzlmaier ist seit über zwei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 dessen ehrenamtlicher Vorsitzender. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie dem Webinar im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgenden Link auf und laden Sie die Zoom-Datei auf Anweisung herunter. Weitere Infos finden Sie weiter unten:

zoom.us/j/651295114

HINWEIS: dieses Webinar findet auf einer anderen Plattform und nicht wie gewohnt via Adobe Connect statt. Infos zur Nutzung von Zoom und zum Ersteinstieg bitte hier nachlesen:

www.digi4family.at/neues-webinar-system/

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Einblicke in aktuelle Lebens- und Gefühlswelt Jugendlicher # Bedeutung digitaler Medien im Leben Jugendlicher erkennen
Facebooktwitter

Details

Datum:
Juni 8, 2017
Zeit:
20:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Bernhard Heinzlmaier