Von 9. April – 6. Mai 2018 findet die erste VPH Online-Tagung zum Thema Hochschule digital.innovativ | #digiPH statt. Zwei hochkarätige Keynotes, fast 40 eLectures sowie zwei Online-Seminare und ein Durchgang der OTA zielen speziell darauf ab, den digitalen Kompetenzerwerb von Personen zu unterstützen, die an tertiären Bildungseinrichtungen tätig sind. Die Angebote richten sich an Hochschullehrende aller Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Das vom BMWBF finanzierte Angebot ist wie immer kostenlos!

Programmübersicht

Auftaktveranstaltung mit Keynotes am 9.4.2018
Michael Kerres (Universität Duisburg – Essen) und Ricarda T.D. Reimer (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW) werden die Online-Tagung mit Vorträgen zu ‚Digitales Lernen als Transformation‘ und ‚Die Bildungsverantwortung der Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung‘ eröffnen. Nach beiden Keynotes gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

eLectures & eLectures | kompakt
Expert_innen aus dem deutschsprachigen Hochschulraum halten interaktive Live-Online Vorträge zu fixen Terminen (30 Minuten eLecture | kompakt bzw. 60 Minuten eLecture). In diesen Vorträgen werden die Aspekte digitales Lehren, Lernen, Kommunizieren, Anwenden, Informieren und Recherchieren sowie digitale Identität und Wissenschaft behandelt und diskutiert.

Online-Seminare
Die beiden kooperativen Online-Seminare ‚Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung‘ und ‚Flipped/Inverted Classroom in der Hochschullehre‘ finden innerhalb eines Zeitrahmens von drei Wochen auf einer Lernplattform statt. Gearbeitet wird ortsunabhängig und bei flexibel einteilbarer Tagesarbeitszeit.

OTA – Online-Tutoring Ausbildung
Die OTA ist eine Ausbildung zur/zum Online-Tutorierenden in einem Blended Learning Konzept. Derzeit nur noch Anmeldungen auf Wartelistenplätzen möglich!

Auf unserer Tagungsseite www.virtuelle-ph.at/digiph/ finden Sie ab sofort alle Online-Veranstaltungen mit Terminen, Anmeldemöglichkeiten und weiterführenden Infos: