Young-Science-Themenplattform für VWA und Diplomarbeiten

Schüler_innen finden hier knapp 5.000 Themenanregungen, ausgehend von aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem haben Jugendliche – aber auch die betreuenden Lehrpersonen – die Möglichkeit, die Wissenschaftler_innen aus dem gewählten Projekt direkt anzusprechen, um mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen oder ein Interview mit ihnen zu führen.

Lernideen 34/2020

DLM Sprechstunden im November: Flipped Classroom & Schulentwicklung

Grafik: CC by Lene Kieberl/Virtuelle PH

Der 2. Durchgang des Distance Learning MOOC #DLMOOC2020 ist in vollem Gange! Mehr als 3000 Personen lernen heute bereits im eigenen Tempo, wie Distance Learning umgesetzt werden kann. Begleitend gibt es 4 synchrone DLM Sprechstunden mit Expert_innen. Was Gerhard Brandhofer zum Thema Distance Learning sagt und wie die Umsetzung in Volksschulen laut Barbara Zuliani funktionieren kann, können Sie bereits auf unserer DLM-Seite nachschauen. Gleichzeitig laden wir Sie herzlich ein, live bei den beiden noch folgenden Sprechstunden vorbeizuschauen – es wird spannend!

Christian Schett: DLM Sprechstunde #3: Flipped Classroom
23.11.2020, 18:00 – 19:00

Thomas Strasser: DLM Sprechstunde #4: Schulentwicklung
30.11.2020, 18:00 – 19:00

Lernideen 33/2020

OER: Teilnehmende für wissenschaftliche Vergleichsstudie gesucht!

Stevepb / Pixabay

Bis zum 18. Dezember 2020 sind Sie herzlich eingeladen, an der wissenschaftlichen Vergleichsstudie zum Thema „Urheberrecht & Open Educational Resources (OER) in der Lehre“ teilzunehmen! Vielleicht gewinnen Sie einen von 12 Gutscheinen für ein Online Escape Room-Spiel? Bearbeiten Sie die kostenlose Lerneinheit inkl. dem virtuellen Escape Game und erwerben Sie spielerisch Grundlagen für die rechtssichere Lehre*.

*Hinweis: Die Lerneinheit bezieht sich auf das deutsche Urheberrecht. Die Unterschiede zwischen deutschem, österreichischem und schweizerischen Urheberrecht sind geringfügig und die im Einzelfall relevanten Unterschiede können für einen ersten Einstieg in das Thema Urheberrecht vernachlässigt werden. Allerdings können Paragraphen und die Formulierungen der Gesetztestexte voneinander abweichen.

Lernideen 33/2020

Zertifikat “Online Teaching“

Bild und Logo: © AAECA

Distance Teaching and Learning gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Austrian-American Educational Cooperation Association (AAECA) stellt sich dieser Herausforderung und bietet gemeinsam mit der öffentlichen amerikanischen ARKANSAS TECH UNIVERSITY ein Ausbildungszertifikatsprogramm zum Schwerpunkt “ONLINE TEACHING“ an. Die Kurse des Lehrgangs sind komplett online, berufsbegleitend und werden von US Professor_innen geleitet.

Hinweis: dieses Angebot ist – anders als bei Lernideen-Beiträgen normalerweise der Fall – kostenpflichtig und dezidiert nicht Teil des Angebots der Virtuellen PH. Für Rückfragen und weitere Informationen steht die AAECA direkt zur Verfügung.

Lernideen 33/2020

Online CLIL Konferenz: 16.-17. November 2020

Bild: (c) DOOMOOD, Elsa Bral

Hinter CLIL – Content and Language Integrated Learning – verbirgt sich die Verwendung einer Fremdsprache zur integrativen Vermittlung von Inhalten und Sprachkompetenz. Und das außerhalb des Sprachunterrichts, wobei Elemente der Fremdsprachendidaktik zum Einsatz kommen. Für Neueinsteiger_innen und erfahrene Lehrende bietet die CLILvoc2020 Keynotes und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen, z.B. CLIL for beginners, Best Practice, neuroscience, employability, scaffolding, eLearning. In einer virtuellen Ausstellung von Verlagen und Instituten werden Neuigkeiten auf dem Markt präsentiert. Das CEBS lädt alle Lehrenden herzlich zur CLILvoc2020 ein!

Lernideen 32/2020

Gratis Online Session zum Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht: 24.11.2020 | 17:00 – 19:00 Uhr

Bild: (c) Herbert Rosenstingl, mit freundl. Genehmigung Playful Solutions

Wie können Sie digitale Spiele im Unterricht sinnvoll einsetzen? Im Online-Workshop zeigen Expert_innen und Lehrpersonen aus verschiedenen Schulformen konkrete Beispiele aus der Praxis. Pädagog_innen können sich informieren, austauschen und neue Ideen finden. Der Event findet in Kollaboration zwischen Playful Solutions und dem BMAFJ statt. Hier gehts zur Anmeldung: 

Lernideen 32/2020

Kostenlose Webinare zu schulrelevanten Themen: donnerstags auf eTwinning!

Bild: canva.com

Von 22. Oktober bis 17. Dezember erwarten Sie auf eTwinning, der europäischen Plattform für Pädagog_innen, jeden Donnerstag um 17:00 Uhr deutschsprachige Webinare zu Themen rund um digitalen Unterricht, Arbeitsgesundheit, Klimawandel u.v.m. Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der eTwinning-Community sind, können Sie sich als Lehrkraft jederzeit unentgeltlich und einfach registrieren.

Lernideen 32/2020

Geschlossen – aber offen!?

© Sigrid Steininger/BMBW

Viele Museen und Organisationen können derzeit wieder nicht vor Ort besucht werden, allerdings gibt es immer mehr Angebote auch im Netz. Darunter auch zahlreiche virtuelle Ausstellungen, Besuchsmöglichkeiten online und Rundgänge im WWW für Politische Bildung und Zeitgeschichte. Einen guten Überblick dazu bietet nun ein Padlet. 

Lernideen 32/2020

#DLMOOC2020 | 2. Begleiteter Durchgang mit 4 Sprechstunden ab 9.11.2020

Zweiter Lockdown? Dem stellen wir einen zweiten Durchgang entgegen! Reminder an alle, die den DLMOOC noch nicht kennen: Am 09.11. ab 09:00 Uhr startet unser 2. begleiteter Durchgang des Distance Learning MOOC! Dieses Selbstlern-Angebot im Rahmen von Digitale Schule. 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF hilft Ihnen bei der Umsetzung von Distance Learning in der Schule. Wichtig: Die Inhalte sind dieselben wie bei Durchgang 1 im Sommer – neu sind aber die vier weiteren synchronen Webinar-Sprechstunden mit frischem Expert_inneninput. Ab kommenden Montag gibt es zudem wieder 4 Wochen lang Unterstützung durch die Moderator_innen im Kursraum, Martin Erian und Julia Prohaska. Melden Sie sich gleich für die neuen Sprechstunden an – und steigen Sie ab 9.11. mit ein!

Lernideen 31/2020

Aus aktuellem Anlass: EU-MOOC PRECOBIAS zum Thema Online-Radikalisierung

Bild: Screenshot-Detail Website precobias.eu, © precobias.eu, bearbeitet durch Virtuelle PH

Auch in Europa bleibt Extremismus eine ernsthafte Bedrohung: Die aktuellen Ereignisse in Wien und Frankreich zeigen das leider nur zu deutlich! Das EU-Projekt PRECOBIAS (Prevention of Youth Radicalisation Through Self-Awareness on Cognitive Biases) dreht sich um das Thema Online-Radikalisierung, mit dem Ziel, die digitale Belastbarkeit und die kritischen Denkfähigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken. Es konzentriert sich auf die mentalen Prozesse, die im Spiel sind, wenn Jugendliche mit extremistischen Online-Inhalten konfrontiert werden. Das Projekt richtet sich unter anderem auch an Lehrer_innen, die mit Jugendlichen arbeiten. Ab Frühjahr 2021 wird ein offener und kostenloser MOOC abgehalten werden. Pädagogische Ressourcen, die sich mit kognitiver Voreingenommenheit und Radikalisierung befassen, werden bis April 2021 entwickelt und zur Verfügung gestellt. Der MOOC der LMU München und der Universität Gent wird in mehreren Sprachen verfügbar sein und kann 2021 mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Lernideen 31/2020

Lernideen via Email als Newsletter? Jetzt abonnieren!

Unser hauseigener Newsletter informiert wöchentlich über unser Fortbildungsangebot,
Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen bundesweit und an anderen Bildungsinstitutionen.
Ebenso erwarten Sie Tools, Tipps und bildungsrelevante News zu Schwerpunktsetzungen
des BMBWF und von Kooperationspartner_innen der Virtuellen PH.

LERNIDEEN ABO

Hinweis: Klicken Sie unter obigem Link auf "Abonnieren", um über die Anlage eines Kontos auf unserer Lernumgebung den Newsletter zu erhalten. Wenn Sie bereits ein Konto besitzen, erhalten Sie den Newsletter automatisch, solange Sie ihn nicht abbestellen. Mehr dazu