Know-How zum Ausborgen und Vermehren? Rent-a-CoMod!

Aller Anfang ist schwer 

und bei Videokonferenzen vielleicht noch schwerer. Herausforderndes Potenzial? Nicht zu knapp: da wäre zum Beispiel die absolute Abhängigkeit von funktionierender Technik (da sonst keine Kommunikation mit Teilnehmenden möglich ist) und guter Netzwerkverbindung. Ein hohes Maß an Spontaneität und Stressresistenz ist im virtuellen Lernraum ebenfalls benötigt. Oft unterschätzt: auch die richtige didaktische Planung folgt hier eigenen Regeln. Auch wenn während der Corona-Krise „Zoomen“ für viele zur neuen Alltagsrealität wurde: eine ertragreiche Lehrveranstaltung mit größeren Gruppen im virtuellen Raum abzuhalten, ist etwas völlig anderes. Nicht umsonst gilt vielen das synchrone Treffen im virtuellen Raum als Königsdisziplin im eLearning. 

Vorhandene Berührungsängste, sich mit alldem auseinanderzusetzen, werden von Institutionen oft unterschätzt oder nicht adressiert. Alles in allem eine gute Ausgangssituation für ein neues Unterstützungsangebot des Innovationshubs Virtuelle PH! (mehr …)

Plötzlich online! Unser Beitrag zur FNMA Magazin Sonderausgabe 2020

Bild: Screenshot Cover Sonderausgabe (c) FNMA, Bild bearbeitet durch Virtuelle PH

Das Sondermagazin des Forum Neue Medien Austria (FNMA) trägt den Titel “Plötzlich online”. Es versammelt 16 vielfältige Beiträge rund um Aspekte des Lehrens und Lernens in Corona-Krisenzeiten: von Resilienz über eDidaktik und Online Prüfen bis zum didaktisch zielgerichteten Zoomen. Unter anderen ist auch die Virtuelle PH prominent vertreten: in ihrem Beitrag “Lernen von Corona – was war und bleiben könnte” haben Marlene Miglbauer, Marie Lene Kieberl und Susanne Aichinger ihre Vogelperspektive aufs Geschehen im Online-Lehrbereich festgehalten und stellen Überlegungen an, wie sich (nicht nur, aber auch) das Online-Lehren in Österreich weiter entwickeln könnte.

Lernideen 22/2020

Distance Learning: Pädagogische Hochschule Oberösterreich bietet Online-Seminare für Lehrer*innen

Bild: (c) PHOÖ

Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich bietet noch bis 30. Juni 2020 den dritten Teil der Onlineseminare für Lehrende zur Erleichterung des Lehrens und Lernens im virtuellen Raum an. Die hohe Nachfrage bestätigt das große Bedürfnis nach entsprechenden Angeboten. Neben der Einführung ins Distance Learning mit einfachen Möglichkeiten, online miteinander zu kommunizieren und digital-begleitetes Lernen und Lehren zu gestalten, werden auch Tipps zum Lernen zuhause, Ideen, Anregungen und Materialien in verschiedenen Fächern zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu:

Lernideen 22/2020

Webinardidaktik

www.canva.com, bearbeitet von Susanne Aichinger

In Zusammenarbeit zwischen ZSL, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrer_innenbildung Baden-Württemberg und der Virtuellen PH wurden Materialien mit der primären Zielgruppe Fortbildner_innen zur Gestaltung von Webinaren erstellt. Die vielfältigen Anregungen und Hinweise sind für all jene spannend, die überlegen, selbst Webinare anzubieten.

Lernideen 21/2020

Videocastserie MedienMokka mit … gestartet!

Bild: (c) MedienMokka

MedienMokka mit … ist ein Videocast, der Menschen aus den Bereichen Medienbildung und Digitalisierung bei Kaffee – idealerweise bei Mokka – zum Plaudern bringt. Die bekennenden Bildungshipster Thomas Strasser und Stefan Schmid trinken hier in regelmäßigen Abständen mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich “Bildung und Digitalisierung” einen kurzen Kaffee und plaudern dabei über dieses Tehmenfeld. Der MedienMokka mit … Videocast ist wie die Zubereitung eines guten Espresso in 5 Schritten aufgebaut: Aufwärmen – Auswahl der Bohnen – Tampern und Flushen – Ruhen lassen und Kaffee servieren. Lassen Sie sich von diesem Format verwöhnen und genießen Sie den virtuellen Kaffeeplausch!

Lernideen 21/2020

Tipps zum Online Prüfen: Online Open Book Exam & Take Home Exam

Bild: pexels.com, free to use, no attribution required

Hochschuldidaktikerin Olivia Vrabl hat mit ihren frei geteilten und verbreiteten Materialien gerade in der Corona-Krise vielen Lehrenden und Studierenden Rüstzeug mitgegeben, wie der Lehr- und Lernbetrieb rein online gut bewältigt werden kann. Zuletzt hat sie sich mit dem Themenkomplex Online Prüfen auseinandergesetzt. In diesem Dokument finden Lehrende übersichtlich zusammengefasst ihre Tipps, worauf bei der Fragengestaltung bei virtuellen Prüfungen zu achten ist:

Lernideen 21/2020

Webinare nutzen: Wissenswertes zur Vorbereitung und eModeration

CC-By Lene Kieberl/Virtuelle PH

Dank #Corona sind Videokonferenzen bzw. Webinare für eine breite Schicht an Menschen zum Alltag geworden. Mit Gruppen sinnvoll synchron zu arbeiten, will aber durchdacht und vorbereitet sein! Was zu beachten ist, zeigt Ihnen z.B. unsere CC-lizenzierte Handreichung “Webinare in der Hochschule”. Kennen Sie noch nicht? Dann wird es Zeit, ab Seite 12 geht es an die Planungspraxis!

Lernideen 20/2020

media literacy award [mla] feiert Jubiläum – jetzt Medienprojekte einreichen!

Bild: (c) mediamanual.at

Sie haben mit Ihren Schüler*innen ein Medienprojekt realisiert und mehr Menschen sollen davon erfahren? Nur her damit! Der media literacy award [mla] zeichnet heuer zum 20. Mal die besten und innovativsten Medienprojekte des Jahres aus. Zur Teilnahme berechtigt sind österreichische bzw. europäischen Schulen, sämtliche Schulstufen und Schulformen sind zugelassen. Einsendeschluss: 15. Juli 2020.

Lernideen 20/2020

Lernen für die Weltgesellschaft

CC: Bildung2030

Die größten Herausforderungen unserer Zeit sind globaler Natur. Was anderswo auf der Welt geschieht, betrifft uns hier in Österreich – und umgekehrt. In der Bildungsarbeit braucht es Methoden und Instrumente, die junge Menschen zur Mitgestaltung in der Weltgesellschaft ermutigen und befähigen. Die neue digitale Plattform Bildung2030 leistet mit Ideen und Angeboten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen dazu einen wesentlichen Beitrag.

Lernideen 20/2020

Rückblick auf 10 Wochen Corona

Haben Sie schon das erste Getränk mit Sicherheitsabstand im Lieblingslokal Ihrer Wahl zu sich genommen, jetzt da der Lockdown aufgrund von #COVID-19 vorerst hinter uns liegt? Wir auf jeden Fall – und dabei ist es Zeit, einen Blick zurück auf die unglaublichen letzten Wochen zu werfen!

Die Virtuelle PH hat gleich nach Bekanntwerden der Quarantäneregelungen und Schulschließungen für Lehrer_innen und Hochschullehrende ein maßgeschneidertes Zusatzangebot im Auftrag des BMBWF konzipiert: 40 Zusatz-eLectures zum regulären Programm und der parallel laufenden Online-Tagung #digiPH3 gab es u.a. zu den gängigsten genutzten Online-Plattformen. Office 365, LMS.at, Eduvidual (Moodle) und Google G-Suite konnten mit dieser Unterstützung in Windeseile „erobert“ und sinnvoll für die verordnete Distanzlehre eingesetzt werden. Die via Youtube-Playlist unter diesen Links zur Nachschau bereitgestellten Videos wurden über 5000x aufgerufen! Vielleicht ist auch für Sie etwas neues dabei? (mehr …)

Lernideen via Email als Newsletter? Jetzt abonnieren!

Unser hauseigener Newsletter informiert wöchentlich über unser Fortbildungsangebot,
Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen bundesweit und an anderen Bildungsinstitutionen.
Ebenso erwarten Sie Tools, Tipps und bildungsrelevante News zu Schwerpunktsetzungen
des BMBWF und von Kooperationspartner_innen der Virtuellen PH.

LERNIDEEN ABO

Hinweis: Klicken Sie unter obigem Link auf "Abonnieren", um über die Anlage eines Kontos auf unserer Lernumgebung den Newsletter zu erhalten. Wenn Sie bereits ein Konto besitzen, erhalten Sie den Newsletter automatisch, solange Sie ihn nicht abbestellen. Mehr dazu