Ihre Erfahrungen als Hochschullehrer*in mit E-Learning?: Jetzt bis 5.12. an Online-Befragung teilnehmen!

Bild: Pixabay, Pixabay License

Im Rahmen des Projekts ActivLeaRn hat sich die Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Kerres) mit der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Zawacki-Richter) mit der Frage beschäftigt, wann E-Learning dazu beiträgt, die intensive Auseinandersetzung von Studierenden mit Inhalten zu befördern. Hierzu wurden internationale Studien analysiert und aggregiert. Die Ergebnisse sollen nun mit Ihren Erfahrungen verglichen werden. Sie können bis zum 5.12.2019 teilnehmen:

VPH Lernideen 18. – 24. November 2019

Umfrageergebnisse: Nutzung von Videkonferenzsoftware an österreichischen Pädagogischen Hochschulen

CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

In der Hochschulbildung werden Webinare bzw. Videokonferenzsoftware weltweit seit bald 20 Jahren – Tendenz steigend – eingesetzt. Zum Beispiel, um den Auswirkungen von Globalisierung, Bolognaprozess und den damit einhergehenden Veränderungen der Studierendenpopulation gerecht zu werden. Die Softwarelösungen für solche Videokonferenzen sind zahlreich und vielfältig: welche sind an österreichischen Hochschulen derzeit im Einsatz, und nach welchen Parametern wurde die Entscheidung über die Software gefällt? Diese Fragen hat die Virtuelle PH in einer kleinen Umfrage allen österreichischen Pädagogischen Hochschulen gestellt und die Ergebnisse für Sie visuell aufgearbeitet!

VPH Lernideen 18. – 24. November 2019

Die EDLRIS Ausbildungsmodule starten erfolgreich in die zweite Runde!

NL_Robo Basis Trainer-innen_Herbst 2019

Nach dem erfolgreichen Pilotdurchgang im Frühjahr 2019 und aufgrund der großes Nachfrage, haben die Ausbildungsmodule in den Bereichen Robotik und KI, welche im Zuge des Interreg-Projekts EDLRIS entwickelt wurden, diesen Herbst in überarbeiteter Form erneut stattgefunden. Die Präsenztermine der Blended Learning Veranstaltung wurden bei den einzelnen Projektpartner*innen in Eisenstadt (PH Burgenland), Graz (TU Graz) und Wien (OCG) abgehalten. Das Projektteam ist stolz, dass die Module KI Basis, KI Fortgeschritten und Robotik Basis insgesamt 38 Absolvent*innen hervorgebracht haben.

Train-the-Trainer

Zudem wurden auch bereits die ersten Module für Trainees, Schüler*innen der Sekundarstufe, von einigen unserer zertifizierten Trainer*innen an dessen Institutionen abgehalten. So hat die HAK Deutschlandsberg bis Juli 2019 insgesamt 10 zertifizierte Trainees hervorgebracht, wie auch das Gymnasium Neusiedl am See mit Anfang November stolz auf 24 Absolvent*innen im Modul “KI Basis” blicken kann. Das EDLRIS-Team freut sich, dass die Trainings so erfolgreich in die Schulen gebracht werden!

Save the Date

In der ersten Februarwoche 2020 veranstaltet das EDLRIS-Team ein komprimiertes Ausbildungsmodul “Robotik Basis für Trainees” in den Räumen der OCG in Wien. Mehr Infos folgen! Bei Fragen steht das Projektteam der Virtuellen PH/PH Burgenland gerne zur Verfügung:
Sandra Plomer (sandra.plomer@virtuelle-ph.at)
Thomas Winkler (thomas.winkler@virtuelle-ph.at)

VPH Lernideen 18. – 24. November 2019

Publikation: Webinare in der Hochschule

Detail Handreichung Webinare in der Hochschule, CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

28 Seiten voller Info: Lene Kieberl hat für die Virtuelle PH eine CC-lizensierte Handreichung für Hochschulen erstellt, die sich mit dem Thema “Webinare in der Hochschule” beschäftigt. Einzelne Abschnitte sind für die entsprechenden Zielgruppen Hochschule und Hochschullehrende gekennzeichnet, damit sich jede_r Interessierte_r den eigenen Lernweg gestalten kann: ganz im Sinne des LifeLongLearning! Wissenschaftliche Literatur findet in der Publikation ebenso Platz wie Best Practice Beispiele und Tipps für die Implementierung an der Hochschule. Das Herzstück: ein praxisnaher Guide zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ansprechenden und interaktiven Webinaren, der zur Nachahmung einlädt!

VPH Lernideen 11. – 17. November 2019

Veranstaltungstipp: Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht

KPH Wien/Krems Schule 4.0

Am 20. November 2019 findet die Veranstaltung zum Thema digitale Bildung und Medienbildung der KPH Wien/Krems an der NMS/Junior High School Konstanziagasse in Wien statt. Im Fokus stehen die neuen Entwicklungen rund um die digitale (Grund-)Bildung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht der Primarstufe und der Sek. I/II (auch mit inklusivem Ansatz). Es erwarten Sie Kurzvorträge, Workshops und Praxisbeispiele zum Thema.

VPH Lernideen 11. – 17. November 2019

Online-Seminare: Es gibt noch freie Plätze!

Detail Online-Seminare Herbst-/Winterprogramm

Draußen wird’s zusehends herbstlich kalt und ungemütlich. Die beste Gelegenheit sich bequem von zu Hause aus fortzubilden. Bis zur Weihnachtspause starten noch 16 unserer kooperativen Online-Seminare. Stöbern Sie in unserem Seminarkatalog und ergattern Sie noch einen Restplatz!

VPH Lernideen 11. – 17. November 2019

Portal Globales Lernen – Zentrale Webseite mit Materialien zum Globalen Lernen

Detail Postkarte: Digitalisierung und Globales Lernen. Urheber_innen: WUS World University Service, 2019, https://www.wusgermany.de/de/wus-service/wus-publikationen/postkarte-digitalisierung-und-globales-lernen-0

Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet einen umfangreichen Service zu Online-Bildungsmaterialien, Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen. Beachten Sie besonders die Fokusrubrik „Digitalisierung und Globales Lernen“, wo neben eLectures der Virtuellen PH viele weitere spannende Angebote vertreten sind!

VPH Lernideen 04. – 10. November 2019

Webinar: Digitale Lernumgebungen in der Praxis – Alternativen zu Moodle (15. November 15:30-17:00)

Quelle: Pixabay / Pixabay License

Moodle ist vielen ein Begriff – aber auch andere Anwendungen kann man gut als Lernumgebung nutzen. Dazu zählen beispielsweise Office-Anwendungen, Planungs-Tools oder Messenger-Apps.
Beim DigiTalk am 15. November 2019 werden drei ExpertInnen von 15:30-17:00 jeweils eine Anwendung vorstellen und zeigen, wie sie als Lernumgebung eingesetzt werden kann. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos.

VPH Lernideen 04. – 10. November 2019

Start der eLecture Reihe #digigrubi

Logo: Virtuelle PH

In diesem Schuljahr bietet die Virtuelle PH in Kooperation mit der PH Wien ein begleitendes Angebot zur verbindlichen Übung Digitale Grundbildung an. Dieses Angebot besteht u.a. aus einer 10-teiligen eLecture Reihe, welche nächsten Montag, am 4. November 2019 startet und bis ins Sommersemester 2020 reicht. Dabei vermitteln Expert*innen synchron und interaktiv Informationen und Inputs zu einzelnen Themenbereichen der Digitalen Grundbildung. Exemplarische Beispiele bieten Anregungen zur Umsetzung in der Schulpraxis. Schauen Sie vorbei!

VPH Lernideen 04. – 10. November 2019

CALL: 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3 – Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel

Grafik und Logo: CC-BY Lene Kieberl, Virtuelle PH

Einreichmöglichkeiten und Kriterien:

  • Frist: Verlängerung bis 12. Dezember 2019!
  • Format: Einzelbeiträge (30minütige eLecture | kompakt)
  • Format: Panel (3-6 Einzelbeiträge zu einem Überthema an einem Tag: Ein_e Panel-Organisator_in reicht nach Absprache für eine Gruppe von Personen ein) Weitere Informationen unter www.virtuelle-ph.at/digiph-panels

Besonders beschäftigen uns im Rahmen dieser Tagung folgende Themenkomplexe:

Wir freuen uns auf Beiträge, die eine oder mehrere Kompetenzbereiche für Hochschullehrende (siehe Eichhorn et al. 2017) abdecken:

  • Digitale Identität und Karriereplanung (Bsp.: Social Media und Self marketing, Wissensmanagement)
  • Digitale Wissenschaft (Bsp.: Publizieren, Open Access, Wissenskommunikation)
  • Digital informieren und recherchieren (Bsp.: Literaturverwaltung, Urheber- und Datenschutz, Suchinstrumente)
  • Digitales Lernen und Lehren (Bsp.: Didaktik und Medieneinsatz, AR/VR, Materialienproduktion, ePortfolio)
  • Digital kommunizieren und kooperieren (Bsp.: Moderation in Online-Kursen, Online-Communities, Open Access)
  • Digital anwenden (Bsp.: Tools bedienen, Lernplattformen in der Hochschullehre, Social Bookmarking etc.)

Entsprechend dem Überthema dieser Tagung laden wir Sie zudem ein, einen oder mehrere der folgenden Aspekte in Ihren Einreichungen zu behandeln:

  • Klimawandel: Nachhaltigkeit und Digitalisierung
    Welche Rolle kommt Hochschulen dabei zu, nachhaltig zu sein? Präsentieren Sie z.B. Ihre Überlegungen bzw. Forschung zu Themen wie Fernlehre, Nachhaltiges Lernen und dem Beitrag, den speziell Hochschulen zur Verringerung  des ökologischen Fußabdrucks leisten können.
  • Tools: Goldene Kälber oder Grundstein innovativer Lehre?
    Wie verändert die Nutzung von digitalen Tools Ihre Lehre wirklich: und tut es das zum Guten, oder Ist hier weniger mehr? Muss der Fokus wieder mehr auf die Menschen gelegt werden, oder gibt es hier keinen Widerspruch? Welche Belege finden sich dafür in der aktuellen Literatur?
  • Lehre neu denken?
    Haben die Themen Ethik, Kreativität und Innovation genug Platz in der modernen Hochschullehre, oder sehen Sie hier Nachholbedarf? Geben Sie Einblick in Ihre Projekte: mit Mut zur Utopie wie auch zur Imperfektion!
  • Blended Learning in der Hochschullehre
    Welchen Mehrwert hat die digital gestützte Lehre – und welche Formen nimmt sie konkret an Ihrer Hochschule an? Machen Sie greifbar, wie die Umsetzung in der Praxis an Ihrer Hochschule erfolgt bzw. wissenschaftlich evaluiert wird.

Timeline

23.10. 2019 – 12.12.2019 (verlängert)
Einreichung Thema und Kurzbeschreibung (Abstract)
Jänner 2020 Entscheidung über Annahme und Terminfixierung
Jänner 2020 – mind. 5 Tage vor vereinbartem Abhaltungstermin Ausarbeitung Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation Individuell zu vereinbaren: 20 min. Testtermin mit CoModeration (fertige Präsentation wird benötigt)
09.03. – 05.04. 2020 Laufzeit 3. Online-Tagung Abhaltung Online-Vortrag unterstützt durch CoModeration Aufzeichnungsveröffentlichung (CC-BY) via Youtube auf www.virtuelle-ph.at/digiph

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen! Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie auf unserer Tagungswebsite: www.virtuelle-ph.at/digiph


Kontakt Organisationsteam:

Mag.ª Marie Lene Kieberl & Mag.ª Stefanie Schallert
Organisationsteam Online-Tagung #digiPH2
E-Mail: digiph@virtuelle-ph.at
Tagungswebsite: www.virtuelle-ph.at/digiph/

Lernideen via Email als Newsletter? Jetzt abonnieren!

Unser hauseigener Newsletter informiert wöchentlich über unser Fortbildungsangebot,
Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen bundesweit und an anderen Bildungsinstitutionen.
Ebenso erwarten Sie Tools, Tipps und bildungsrelevante News zu Schwerpunktsetzungen
des BMBWF und von Kooperationspartner_innen der Virtuellen PH.

LERNIDEEN ABO

Hinweis: Klicken Sie unter obigem Link auf "Abonnieren", um über die Anlage eines Kontos auf unserer Lernumgebung den Newsletter zu erhalten. Wenn Sie bereits ein Konto besitzen, erhalten Sie den Newsletter automatisch, solange Sie ihn nicht abbestellen. Mehr dazu