Neue Unterlagen für „Digitale Grundbildung“

Playmit.com – Österreichs größte kostenlose Lern- und Quizplattform für den Berufseinstieg – erweitert für das Schuljahr 2019/2020 wieder sein Online-Angebot auf 3.500 Quizfragen und stellt diese kostenlos für die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ zur Verfügung!

Ein Gesamtkonzept von Online-Quizfragen und Print-Unterlagen rundet das Angebot ab und macht das spielerische Lernen mit praxisbezogenen Themen interessant. Ganz neu gibt es Arbeitshefte mit Glossar-Begriffen, die auch in Quizform am Desktop, Tablet oder Smartphone geübt werden können. Ein kostenloses Lösungsheft zu den Arbeitsheften erleichtert den Lehrenden die Auswertung. Neben dem Erwerb der Grundkompetenzen zum Thema Digitalisierung sammeln die Schüler_innen durch die Beantwortung der Quizfragen Punkte, können so die Urkunde DIGITAL 4.0 auf playmit.com kostenlos erwerben (lt. Lehrplan der SEK I und nach den Anforderungen der SEK II) und tolle Preise gewinnen.

Hier geht’s zu den Informationen und zur Bestellung: (mehr …)

#MeKoMOOC20 – Medienkompetenz in der Lehre

Am 1. Oktober 2019 ist es wieder soweit: Der „MekoMOOC“ startet in die nächste Runde und liefert Informationen zu Medienkompetenzen in und für die Lehre. Bereits bekannte Teile mischen sich mit Neuem. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Adaptierungen zur Barrierefreiheit: es wird ein Großteil der Videos auch mit Audiodeskription verfügbar sein. Zudem sind die einzelnen Inhalte nun auch auf Englisch verfügbar. Der #MekoMOOC20 gliedert sich in sechs Module, die einen Einblick in verschiedene Bereiche geben, wie die Definition des Begriffs Medienkompetenz, ebenso wie in Einsatzszenarien neuer Medien in der Lehre. Die damit verbundenen Herausforderungen der didaktischen Anwendung werden in die rechtlichen Rahmenbedingungen eingebettet und auch die Wirkung von Medien in Praxissituationen wird beleuchtet.

Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung zum Kurs ist bereits offen!

Start des #MeKoMOOC20: 1.Oktober 2019
Anmeldung ab sofort auf der MOOC-Plattform www.imoox.at: https://bit.ly/2YpCDH7
Weitere Informationen: https://www.uibk.ac.at/projects/mekomooc/
Teaservideo: https://www.youtube.com/watch?v=oCSMy906kgE

Einladung und Call for Papers für die eEducation Austria Didaktik Fachtagung 2019

Bild: CC by pixabay

Am 7. und 8. November 2019 findet im Rahmen der Interpädagogica die eEducation Austria Didaktik Fachtagung in der Messe Wien statt. Es erwarten Sie Keynotes, Kurzvorträge und Workshops, die gedankliche Inputs sowie Einblicke in die Praxis vom Einsatz digitaler Medien in Unterricht und Lehre geben. Bis 8. Oktober 2019 können Expert_innen aus ihrem Bereich – von der Primarstufe, Sekundarstufe I und II bis hin zu den Hochschulen und Universitäten – ihre Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge zur Diskussion zu stellen. Einreichung und Anmeldung ab jetzt bis 8. bzw. 9.10. möglich!

VPH Lernideen 30. September – 6. Oktober 2019

Online-HerbstWinterprogramm – jetzt buchen

Bild: CC by Pexels, bearbeitet Virtuelle PH

Am 14.10.2019 startet das Online-Herbst-/Winterprogramm mit über 50 verschiedenen Online-Seminaren. Wir haben eine umfassende Auswahl an Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der Hochschullehre sowie für den Unterricht in der Schule getroffen. Mit dieser Vielfalt werden sowohl Online-Fortbildungs-Einsteiger_innen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen angesprochen. Buchungsstart ist am 25.09.2019, 17:00 Uhr.

VPH Lernideen 30. September – 6. Oktober 2019

Ausblick auf das Fortbildungsjahr 2019/20

Ausblick auf das Fortbildungsjahr 2019/20

Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, Teamleitung Virtuelle PH

Was bringt das neue Studienjahr? Soviel kann schon mal verraten werden, sowohl Altbewährtes als auch Neues, unter anderem: zwei neue Teammitglieder! Wir freuen uns sehr auf den frischen Wind, den Julia Wohlgenannt und Daniel Pasterk ins Team bringen.

Über den Sommer wurden sowohl das eLecture- als auch das Online-Seminar-Programm organisiert. So können Sie sich auf tollen Input und interessante Themen zum Erarbeiten freuen. Das eLecture-Programm startet am (mehr …)

Save the date: Online-Tagung #digiPH3 | 09.03.2020 bis 05.04.2020

Save the date: Online-Tagung #digiPH3 | 09.03.2020 bis 05.04.2020

Die Online-Tagung #digiPH3 ist zwar erst knapp 3 Jahre alt, hat aber dennoch Tradition: Vortragende aus dem In- und Ausland haben die letzten beiden Tagungen aktiv mitgestaltet und für den Blick über den Tellerrand der eigenen Lehre gesorgt. Wir freuen uns, heute ein kurzes Schlaglicht auf die geplanten Inhalte der nächsten Online-Tagung Hochschule digital.innovativ zu werfen! Unsere Tagung wird unter dem Motto “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” stehen. Was Hochschulen und die Digitalisierung mit dem Klimawandel zu tun haben? Nicht nur auf den ersten Blick – eine ganze Menge. (mehr …)

Wahlorama ist da! Innovativ, schülerInnenorientiert und rasch auf die Nationalratswahl 2019 vorbereiten

Bild: (c) Wahlorama, mit freundlicher Genehmigung

Die Nationalratswahl steht an – und nun? PolEdu und neuwal.com haben für die Wahl Wahlorama gegründet, eine Wahlentscheidungshilfe, die sich an junge Menschen richtet. Schüler_innen haben die 21 Thesen entwickelt und persönlich den KandidatInnen gestellt. Wahlorama ermöglicht Ihnen im Unterricht eine einfache Vorbereitung auf die Wahl, die sich an der Lebenswelt Ihrer Schüler_innen orientiert.

VPH Lernideen 23. – 29. Jänner 2019

Restplätze beim OTA Herbstdurchgang 2019

Foto: pixabay.com bearbeitet von Stefanie Schallert

Möchten Sie Ihre Moderationsfähigkeit in virtuellen Lernumgebungen und digitalen Kompetenzen aufpolieren? Dann sind Sie beim Herbstdurchgang der Online Tutoring Ausbildung (OTA) genau richtig. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

VPH Lernideen 24. – 28. Juni 2019

Grund zur Freude: Entwicklungen des Studienjahres 2018/19

Der Sommer naht und das Studienjahr neigt sich dem Ende zu. Eine gute Zeit um Bilanz zu ziehen! Rund 84.000 Unterrichtseinheiten wurden insgesamt im Rahmen von Online-Seminaren, eLectures, Online-Tutoring Ausbildungen und Kooperationen mit Pädagogischen Hochschulen von unseren motivierten Fortbildungsteilnehmer_innen absolviert. Das ist eine Steigerung von mehr als 13.500 UE im Vergleich zum Vorjahr! Wir freuen uns über jede einzelne und danken Ihnen dafür!

Besondere Highlights

OTA – eine Ausbildung mit Mehrwert für die Hochschullehre
In 4 Durchgängen der Online-Tutoring Ausbildung durften wir viele PH-Lehrende aus mehreren Standorten und ihre speziellen Expertisen persönlich und virtuell kennenlernen und begleiten. 52 Anmeldungen waren es dieses Jahr, wir hoffen im kommenden Studienjahr noch viele weitere PH-Lehrende auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | # digiPH2
Wir freuen uns, dass bereits der 2. Durchgang unserer Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 erfolgreich über die virtuelle Bühne gegangen ist! Auch hier konnten wir einen Zuwachs um 432 Teilnahmen verzeichnen: 1162 Teilnehmende besuchten die 47 Veranstaltungen rund um die digital-innovative Hochschullehre, ein besonderes Highlight war dabei die Auftaktveranstaltung im neuen Format, über die wir an anderer Stelle mehr berichtet haben! Einige vertiefende Beiträge werden Ende des Jahres in Form eines Tagungsbands erscheinen, an dem bereits auf Hochtouren gearbeitet wird. Die Herausgeber_innen Marlene Miglbauer, Lene Kieberl und Stefanie Schallert freuen sich mit Ihnen darauf!

Intensivierte Kooperationen
Unserer Beauftragung gemäß haben wir in sehr guter Zusammenarbeit mit vielen Pädagogischen Hochschulen kooperiert: in Form von OTA on demand-Durchgängen, eLecture-Reihen, On-Demand eLectures (für Unterrichtspraktikant_innen und geschlossene Gruppen), SOVL- und #DigiGrubi Seminarkooperationen wurden 115 gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt und Beratungen angeboten. Dabei haben sich 3750 Hochschullehrende und Lehrende mit unseren speziell auf Pädagogische Hochschulen hin entwickelten Angeboten fortgebildet. Wir freuen uns sehr, dass unser Unterstützungsangebot für PHen immer stärker wahrgenommen und genutzt wird.

Die Virtuelle PH freut sich darauf, im folgenden Studienjahr gemeinsam mit Ihnen diesen Weg weiter zu beschreiten um die digital-innovative Hochschullehre gemeinsam voranzutreiben!

Das Team der Virtuellen PH im Studienjahr 2018/19

 

Lernideen via Email als Newsletter? Jetzt abonnieren!

Unser hauseigener Newsletter informiert wöchentlich über unser Fortbildungsangebot,
Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen bundesweit und an anderen Bildungsinstitutionen.
Ebenso erwarten Sie Tools, Tipps und bildungsrelevante News zu Schwerpunktsetzungen
des BMBWF und von Kooperationspartner_innen der Virtuellen PH.

LERNIDEEN ABO

Hinweis: Klicken Sie unter obigem Link auf "Abonnieren", um über die Anlage eines Kontos auf unserer Lernumgebung den Newsletter zu erhalten. Wenn Sie bereits ein Konto besitzen, erhalten Sie den Newsletter automatisch, solange Sie ihn nicht abbestellen. Mehr dazu