by Marlene Miglbauer | Mai 22, 2019 | News
Schon gesehen? Blicke hinter die Kulissen geben wir als @virtuelleph auf Instagram, Programminformationen und Tooltipps unter www.facebook.com/VirtuellePH und natürlich zwitschern wir unter @virtuelleph auch das ganze Jahr über auf Twitter. Liked uns, folgt uns und tweetet mit uns!
VPH Lernideen 27. – 31. Mai 2019
by VPH Team | Mai 15, 2019 | News
Vom 10. – 13. September 2019 findet heuer die erste offizielle MoodleMoot DACH 2019 in Wien statt. Eine Moodlemoot DACH – zwei Events: diese MoodleMoot teilt sich in ein zweitägiges DevCamp (10. – 11.09) mit Fokus auf Entwicklung und ein zweitägiges BarCamp (12. – 13.09), mit Schwerpunkt Know-How Austausch rund um Moodle. Die Registrierung ist offen.
VPH Lernideen 20. – 24. Mai 2019
by Alexander.Neubach | Mai 15, 2019 | News
Kennen Sie schon digi.folio? digi.folio ermöglicht es digitale Kompetenzen maßgeschneidert auf- und auszubauen. Im Veranstaltungskatalog von digifolio.at finden Sie alle Lehrveranstaltungen des aktuellen Studienjahres der pädagogischen Hochschulen Österreichs bei denen Ihnen Kompetenzen im Rahmen des digi.kompP-Kompetenzmodells vermittelt werden.
Sie können nach drei verschiedenen Lernmethoden, nach den Pädagogischen Hochschulen und nach den Kompetenzbereichen des digi.kompP-Kompetenzmodells filtern. Viel Spaß beim Stöbern.
VPH Lernideen 20. – 24. Mai 2019
by VPH Team | Mai 15, 2019 | News
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Herbstdurchgang der Online Tutoring Ausbildung (OTA).
Das sagt eine PH-Lehrende dazu: „Das OTA-Online-Seminar war für mich sehr interessant. Ich habe mir dabei nicht nur viele neue Online-Kenntnisse angeeignet, sondern nehme mir auch sehr viel von der Art und Weise, wie in den Seminaren kommuniziert wird, mit.”
VPH Lernideen 20. – 24. Mai 2019
by Marlene Miglbauer | Mai 8, 2019 | News
Vom 23.-25. Mai 2019 feiert das österreichweite Education Festival „didacta DIGITAL Austria“ in Linz Österreich-Premiere!
Das neue innovative Messeformat bietet den Rahmen und die Plattform für neue Konzepte, Lösungen und Diskussionen, die sich mit der Digitalisierung in Bildungssystemen auseinandersetzen. Für Lehrkräfte als Fortbildung anerkannt! Anmeldung: anna.portenkirchner@ph-ooe.at
VPH Lernideen 13. – 17. Mai 2019
by Thomas Winkler | Mai 8, 2019 | News
Im Mittelpunkt des Hochschullehrgangs, der im WS 19/20 an der KPH Wien/Krems stattfindet, steht die Entwicklung der Fähigkeit, Kinder und Jugendliche beim Erwerb digitaler und informatischer Kompetenzen, Medienkompetenz und politischer Kompetenzen qualifiziert unterstützen und begleiten zu können.
VPH Lernideen 13. – 17. Mai 2019
by Alexander.Neubach | Mai 8, 2019 | News
In diesem kooperativen Online-Seminar widmen wir uns den Möglichkeiten und Vorteilen von E-Portfolios im Bezug auf Kompetenzdarstellung, Verbinden von Lernprodukt und Prozess sowie die Förderung einer schüler_innenzentrierten Lehr- und Lernkultur. Darüber hinaus werden Beispiele für E-Portfolioarbeit und die Open-Source-E-Portfolio-Software Mahara vorgestellt. Jetzt Fixplatz sichern! Termin: 13.05.-09.06.2019
VPH Lernideen 13. – 17. Mai 2019
by Stefanie Schallert-Vallaster | Mai 1, 2019 | News
Sie haben an der #digiPH2 teilgenommen? Dann sind SIe genau die Person, die wir suchen für unseren abschließenden Fragebogen zu digitale Kompetenzen und #digiPH2. Wir freuen uns auf Ihre Antworten.
VPH Lernideen 06. – 10. Mai 2019
by Alexander.Neubach | Mai 1, 2019 | News
Im Mittelpunkt des Hochschullehrgangs, der im WS 19/20 an der KPH Wien/Krems stattfindet, steht die Entwicklung der Fähigkeit, Kinder beim Erwerb digitaler und informatischer Kompetenzen, Medienkompetenz und politischer Kompetenzen qualifiziert unterstützen und begleiten zu können.
VPH Lernideen 06. – 10. Mai 2019
by VPH Team | Apr 30, 2019 | News
Diesen März war es endlich soweit: die Phase der intensiven Vorbereitung, Planung und Erstellung der EDLRIS Ausbildungsmodule für Trainer_innen wurde abgeschlossen und die Pilottrainings aller vier Module standen endlich vor der Tür! Die Nachfrage an den Trainings war vorab schon groß und die Warteliste somit lang. Insgesamt 68 Personen, vorwiegend Lehrende der MINT Fächer, wurde schließlich ein Fixplatz für die Blended Learning Veranstaltung zugeteilt, welche bei den Projektpartnern in Wien, Graz und Eisenstadt stattfanden.
Voller Stolz und Zufriedenheit können wir nun nach Abschluss des letzten Moduls bekannt geben, dass insgesamt 44 Personen die zwei Ausbildungsmodule zu Robotik und KI in beiden Könnerstufen (Basis und Fortgeschritten) mit Zertifikat abgeschlossen haben. Die Abschlussquote zeigt dem EDLRIS Team, bestehend aus Mitarbeiter_innen der TU Graz, der Österreichischen sowie Ungarischen Computer Gesellschaft, der Széchenyi Universität und der Virtuellen PH, dass die ursprüngliche Vision der Trainings aufgegangen ist und der Bedarf an einem professionellen und standardisierten Ausbildungs- sowie Zertifizierungssystem in den Bereichen Robotik und KI vorhanden ist!
Der Weg zum Etappenziel
Zwei Jahre nach dem inhaltlichen Start des Interreg Projekts “European Driving License for Robots and Intelligent Systems” – kurz EDLRIS – konnte mit der Zertifizierung der ersten Trainer_innen ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.
Bei der Etablierung eines Zertifizierungssystems und anschließenden Zertifizierung der Teilnehmenden waren unsere versierten Kolleg_innen bei der OCG federführend. Das Zertifizierungssystem wurde an jenes, welches bereits vom ECDL bekannt sein dürfte, orientiert und entsprechend in der projekteigenen Moodleinstanz implementiert. Die Inhalte zu den KI Modulen hat wiederum das erfahrene Team der TU Graz, welches eine langjährige Expertise in diesem Bereich vorweisen kann, erarbeitet. Die Széchenyi Universität in Györ hat die Inhalte der Robotik Module in enger Zusammenarbeit mit den österreichischen Projektpartnern erstellt, da die ersten Trainings in der gesamten Projektregion (Österreich-Ungarn) zuerst in Österreich stattgefunden haben. Bei der Konzeption, dem Aufbau und der Erstellung der Lehrveranstaltung als Blended Learning Szenario sowie der Implementierung der Moodle Plattform, des Anmeldesystems und Zertifizierungssystems (in Zusammenarbeit mit der OCG), konnte die Virtuelle PH wiederum ihre Expertise einbringen.
Dieses Etappenziel konnte nicht zuletzt auch aufgrund der straffen Organisation unseres Lead Partners (TU Graz) sowie dank regelmäßiger Projekttreffen (on- sowie offline) erreicht werden.
Evaluieren und verbessern
Im Sinne der Qualitätssicherung wurde nach Absolvierung der Basismodule ein Feedback der Teilnehmer_innen erhoben. Diese quantitative Umfrage wurde mittels eines Fragebogens virtuell mit dem Umfragetool LimeSurvey erstellt und ergab folgendes:
- Inhaltlich wurden beide Module als sehr gut bewertet. Personen ohne Vorkenntnisse bewerteten die Module teilweise als fordernd.
- Von vielen Teilnehmenden wurde angeregt, dass die Zeitabstände zwischen den Präsenztagen deutlich vergrößert werden sollten, nicht zuletzt damit die Teilnehmenden die Ausbildung auch besser mit ihren Beruf vereinbaren können.
- Ebenfalls äußerte die Mehrheit der Teilnehmenden den Wunsch nach ergänzenden Lernmaterialien sowie nach mehr Hilfestellung.
Basierend auf diesen Einsichten freut sich das EDLRIS Team nun darauf, die Module in den nächsten Wochen unter Berücksichtigung der Wünsche und Anregungen der Pilotteilnehmenden.
Wie es weiter geht
Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen: nach den Trainings ist vor den Trainings! Aufgrund der großen Nachfrage sind die nächsten Termine für Trainer_innen bereits für Herbst 2019 angesetzt. Außerdem starten die ersten Ausbildungsmodule für Trainees, also junge Erwachsene ab 14 Jahren/Schüler_innen der Sek. II, ebenfalls noch dieses Jahr in Form von Sommerkursen in Graz und Wien. Diese wurden bereits parallel zu den Ausbildungsmodulen der Trainer_innen entwickelt. Weiteren Ausbildungskurse für Trainees sind ab Herbst angesetzt und werden ganz im Sinne des Konzepts Train-the-Trainer, von den ersten zertifizierten Trainer_innen an ihren jeweiligen Institutionen angeboten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Eine Voranmeldung zu den nächsten Durchgängen der Trainer_innenmodule ist jederzeit möglich. Wenden Sie sich dazu bitte per Mail an edlris@ist.tugraz.at. Bei Fragen steht Ihnen das Projektteam der Virtuellen PH/PH Burgenland gerne zur Verfügung:
Sandra Plomer (sandra.plomer@virtuelle-ph.at)
Thomas Winkler (thomas.winkler@virtuelle-ph.at)