Buchungsstart des Online-Frühjahrsprogramms 2019!

Bild: Virtuelle PH, CCby

Am 18.03.2019 startet das Online-Frühjahrsprogramm mit über 30 verschiedenen Online-Seminaren, für die Sie sich ab 14.02.2019, 17:00 Uhr, anmelden können.
Auch für dieses Online-Programm haben wir wieder eine umfassende Auswahl an beliebten Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen getroffen. Wir hoffen mit dieser Vielfalt sowohl Online-Fortbildungs-Einsteiger_innen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen anzusprechen. Die Schwerpunktsetzung der Online-Seminare orientiert sich, u.a. mit neuen Angeboten, wie „Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung“, „3-D Objekte online gestalten„ und „Proaktives Klassenmanagement mit LMS.at“, am digitalen Kompetenzraster – digi.kompP. Allgemeine Infos zu Online-Seminaren, Anmeldungsmodalitäten und Terminen finden Sie hier!
Zum Überblick des Frühjahrsprogramms 2019 und dem Infoblatt zum Download:

VPH Lernideen 18. – 22. Februar 2019

Online-Seminar: Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

Logo und Grafik: bmbwf

Der kommende Fortbildungsfrühling steht ganz im Zeichen der VÜ “Digitale Grundbildung”. Im Rahmen des Frühjahrsprogramms findet dieses 3-wöchige intensiv-Online-Seminar als begleitendes Angebot zur Umsetzung der digitalen Grundbildung im Unterricht statt. Teilnehmende erhalten einen Überblick über Inhalte und Themen und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Ab 14.02.2019, 17:00 Uhr, können Sie sich zu einem von sieben Terminen anmelden.

VPH Lernideen 18. – 22. Februar 2019

Das #digiPH2 Tagungsprogramm ist da: Anmeldung ab sofort geöffnet!

Wir haben hinter den Kulissen hart für Sie gearbeitet, und heute ab 12:00 ist es soweit! Das Tagungsprogramm als Gesamtübersicht kann als PDF downgeloaded, ausgedruckt, aufgehängt und verteilt werden:
https://www.virtuelle-ph.at/digiph/#programm
42 electures zu spannenden Themen können ab sofort gebucht werden. Als Neuerung zum Vorjahr möchten wir besonders auf unsere drei famosen Themen-Panels hinweisen! Sie sollen ermöglichen, sich an einem Tag durch mehrere kurze eLectures in ein Thema zu vertiefen. Die Panels wurden in Zusammenarbeit mit den Panel-Organisator_innen René Barth (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Josef Buchner (Pädagogische Hochschule St. Gallen) und Elke Höfler (Universität Graz) zusammengestellt und sind in der Programmübersicht in blau hervorgehoben sind:

  • Panel: [D-3] – Ein Projekt zur Förderung digitaler Kompetenz in der DeutschlehrerInnenbildung
  • Panel: Digital-innovative Lehrer/-innenbildung
  • Panel: Sprachunterricht innovativ

Freuen Sie sich außerdem mit uns über fünf Kooperative Online-Seminare: drei Neuentwicklungen gehen im Rahmen der Online-Tagung an den Start. Sichern Sie sich sofort einen von 12 begehrten Seminarplätzen: https://www.virtuelle-ph.at/digiph/#seminare

Kostenlose Workshops mit renommierten Journalist_innen

Bild: Lie Detectors

Das ausgezeichnete europäische Medienkompetenzprojekt „Lie Detectors – Kritisches Denken“ startet im März in Österreich. Im Zuge dessen kommen renommierte Journalist_innen in die Schulklassen. In zwei Schulstunden bieten sie einen Einblick in ihre Arbeit und zeigen auf, wie die Schüler_innen Fake News erkennen können. Die Teilnahme ist kostenlos und mit der Nennung von drei Wunschterminen an thomas@lie-detectors.org möglich.

VPH Lernideen 11. – 15. Februar 2019

EDU|days 2019: Schule digital – wie geht das?

Bild: Donauuniversität Krems

Am 2. und 3. April 2019, finden an der Donau-Universität Krems die EDU|days 2019 statt. Spannende Keynotes von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow zu „Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert“ und Christian Vorhemus zu „Kreativität trifft KI: Lernen mit Künstlicher Intelligenz“ erwarten Sie. Darüberhinaus gibt es zahlreiche Impulsvorträge, Workshops, ein Open Space, Flipped Workshops und Pecha Kucha Beiträge. Viele Firmen werden im Aussteller_innenbereich ihre Produkte präsentieren, ein abendlicher Besuch im Salzstadl rundet das Programm ab.

VPH Lernideen 11. – 15. Februar 2019

Nicht versäumen: Anmeldung zum eBazar 2019!

Bild PH Wien

Am 14. März 2019 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr findet der eLearning Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogische Hochschule Wien statt. Der eBazar 2019 steht diesmal unter dem Motto „Marktplatz für Talente – Unsere Schulen sind Orte großer Vielfalt, an denen Talente entdeckt und gefördert werden wollen”.
Dazu gibt es – wie jedes Jahr – Einblicke in zahlreiche eLearning-Initiativen aus der Praxis aller Schultypen. Inskriptionsfrist: 28.01. – 10.02.2019 | LV Nr.: 4019MPL048

VPH Lernideen 04. – 08. Februar 2019

IMST-Tag 2019 “voneinander.miteinander: innovative Unterrichtsideen erleben”

Grafik: IMST

Im Zentrum des diesjährigen IMST-Tages, der am 15. März 2019 in Wien stattfindet, steht das Thema: „Lernen sichtbar machen! Visible Learning in den MINDT-Fächern“. Am Beispiel von konkreten IMST-Projekten aus dem MINDT-Bereich werden in Form von Vorträgen, Präsentationen und Workshops erfolgreiches Lernen und Lehren sichtbar gemacht. Der Tag dient dazu, sich mit Kolleginnen und Kollegen über Chancen sowie Herausforderungen für den eigenen Unterricht auszutauschen und darüber zu diskutieren.

VPH Lernideen 04. – 08. Februar 2019

Anmeldung zur Auftaktveranstaltung digiPH2 ab sofort möglich!

Logo und Grafik: CC-BY Lene Kieberl, Virtuelle PH

Ab sofort können Sie sich für unsere prominent besetzte Auftaktveranstaltung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 am 11. März 2019 (18:00-20:00) via PH-Online anmelden! Podiumsdiskussion meets Blitzvorträge: an diesem neuen Format können Sie interaktiv teilnehmen. Jetzt Platz in der ersten Reihe sichern!

VPH Lernideen 04. – 08. Februar 2019

Call for Papers zum 18. E-Learning Tag an der FH JOANNEUM!

Logos: ELT19/FH Joanneum/ZML, Bearbeitung: Sandra Plomer.

Bereits zum 18. Mal findet am 12. September 2019 der E-Learning Tag der FH JOANNEUM, heuer unter dem Motto „Online-Didaktik – der Vielfalt der Lernenden gerecht werden“, statt.
Gute Didaktik orientiert sich – wie gute Content-Strategie – an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Im Fall der Hochschullehre, des Schulunterrichts und des Trainings sind die Lernenden heute meist Vertreterinnen und Vertreter der Generationen Y und Z. Erfolgreiche (Online-)Didaktikerinnen und (Online-)Didaktiker berücksichtigen die Diversität der Zielgruppe und entwickeln adäquate Lerndesigns. Welche Aspekte hat eine Online-Didaktik, die der Vielfalt der Lernenden gerecht wird? – Dieser Frage widmet sich der diesjährige E-Learning Tag.
Die FH Joanneum freut sich über Einreichung zur Konferenz und/oder einer Publikation im Tagungsband bis 04. März 2019 über das neue Online-Formular!

VPH Lernideen 28. Jänner – 01. Februar 2019

Lernideen via Email als Newsletter? Jetzt abonnieren!

Unser hauseigener Newsletter informiert wöchentlich über unser Fortbildungsangebot,
Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen bundesweit und an anderen Bildungsinstitutionen.
Ebenso erwarten Sie Tools, Tipps und bildungsrelevante News zu Schwerpunktsetzungen
des BMBWF und von Kooperationspartner_innen der Virtuellen PH.

LERNIDEEN ABO

Hinweis: Klicken Sie unter obigem Link auf "Abonnieren", um über die Anlage eines Kontos auf unserer Lernumgebung den Newsletter zu erhalten. Wenn Sie bereits ein Konto besitzen, erhalten Sie den Newsletter automatisch, solange Sie ihn nicht abbestellen. Mehr dazu