Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, Teamleitung Virtuelle PH

Was bringt das neue Studienjahr? Soviel kann schon mal verraten werden, sowohl Altbewährtes als auch Neues, unter anderem: zwei neue Teammitglieder! Wir freuen uns sehr auf den frischen Wind, den Julia Wohlgenannt und Daniel Pasterk ins Team bringen.

Über den Sommer wurden sowohl das eLecture- als auch das Online-Seminar-Programm organisiert. So können Sie sich auf tollen Input und interessante Themen zum Erarbeiten freuen. Das eLecture-Programm startet am 1.10. – Anmeldung ist laufend möglich! Das Online-Seminar-Programm beginnt am 14.10.2019! Die Anmeldung dafür ist ab 25.9. möglich. 52 Online-Seminare und mehrere eLectures wöchentlich warten im Herbst auf viele motivierte (Hochschul)Lehrende! Im Herbst startet auch ein OTA on demand– Durchgang der PH Salzburg, auf den wir uns schon sehr freuen.

Im Sommersemester können Sie bei der dritten Ausgabe der #digiPH Online-Tagung wieder viel Neues und Spannendes im Bereich digitale Hochschule erfahren und sich bei den Online-Seminaren spezifisch für PH-Lehrende fortbilden. Die #digiPH3 findet von 09.03.2020 bis 05.04.2020 statt. Mehr zum Thema finden Sie im ersten Beitrag dieser Newsletterausgabe!. Wir freuen uns schon sehr auf viele Diskussionen, länderübergreifende Vernetzung und natürlich Ihren Input in Form eines Beitrages oder der Organisation eines Panels. Mehr dazu folgt auf www.virtuelle-ph.at/digiph

Neu: die Online-Ringveranstaltung

Ein neues Studienjahr bedeutet ebenfalls, dass wir die Ideen, die wir in den letzten Monaten gesponnen haben, endlich in die Tat umsetzen dürfen! Daher darf ich heute unser neues Format vorstellen: die Online-Ringveranstaltung! Dies klingt vielleicht für manche vertraut, vor allem, für diejenigen unter uns, die auf der Uni waren und Ringvorlesungen gehört haben. Denn die Online-Ringveranstaltung folgt dem gleichen Prinzip: mehrere Vorträge zu einem bestimmten Thema sind in einer ganzjährigen Lehrveranstaltung zusammengefasst. Die Online-Ringveranstaltung der Virtuellen PH hat im Studienjahr 2019/20 das Thema Digitale Grundbildung. Die im Rahmen der #digigrubi-eLecture-Reihe stattfindenden eLectures werden in der Online-Ringveranstaltung in einem Modul mit einer Vorarbeit zur eLecture, Diskussionsfragen und einem Abschlussquiz ergänzt. So wie bei den CoffeeCupModulen, bei denen Kaffeebohnen gesammelt werden, werden bei der Online-Ringveranstaltung Badges gesammelt, die für den Erhalt des Abschlusszertifikats notwendig sind.

Die Online-Ringveranstaltung geht ab Anfang November los, die Anmeldung erfolgt in Kürze. Also: Augen offen halten und sich auf das Sammeln von Badges freuen!

Weiterhin bemühen wir uns, Pädagogische Hochschulen bestmöglich bei der digital gestützen Hochschullehre zu unterstützen und arbeiten an weiteren Angeboten. Mehr unter: www.virtuelle-ph.at/massgeschneidert/

Bis dahin einen guten Start in das neue Studienjahr und viel Freude mit dem Programm der Virtuellen PH!

VPH Lernideen 23. – 29. Jänner 2019