
Selbstreguliertes Lernen & Bildungstechnologien
Die Rolle der Lehrenden
Welche Rolle spielen Lehrende bei der Förderung von selbstreguliertem Lernen (SRL) mit Bildungstechnologien in der Sekundarstufe? Dieser Frage geht Gerald Geier in seiner Dissertation (Projekt FutureDEAL) nach. Im Rahmen seiner Forschung lädt er Sie zur Teilnahme an einer Befragung ein. Ziel seiner Forschung sind explizite Empfehlungen für den schulischen Alltag zu entwickeln und weiterzugeben.
Lernideen 06/2025

Einführung in Scratch
Kostenloser Online-Kurs
Grundlagen der grafischen Programmieroberfläche Scratch und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erlernen Lehrkräfte (PS bis Sek) im kostenlosen Online-Workshop des Wiener Bildungsservers. Diese Fragen werden behandelt: Wie ist Scratch aufgebaut? Wie werden damit die Basics des Programmierens vermittelt? Wie werden einfache Spiele, Animationsfilme, grafische Darstellungen und Simulationen erstellt?
Lernideen 06/2025

Sexuelle Belästigung im Internet
Lernideen 06/2025
VPH Newsletter Lernideen
Der hauseigene Newsletter informiert wöchentlich über das Online-Fortbildungsangebot und laufende Online-Seminar und eLecture Programm sowie über Schwerpunktsetzungen und bildungsrelevante News und Kooperationen der Virtuellen PH.