Bildung in Zeiten digitalen Wandels braucht Medienkompetenz. Wie aber kann Medienbildung in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften integriert werden? Antworten darauf gibt dieses erste Panel der Online-Tagung #digiPH2, vorgestellt von René Barth.
Sarah Stumpf eröffnet das Panel mit der Darstellung eines im Projektzusammenhang entstandenen Kompetenzmodells für die Lehramtsausbildung, welches die Erfordernisse didaktischer Vermittlung im Kontext einer digitalen Gesellschaft berücksichtigt.
Anschließend stellt Marie Güntzel die Sensibilisierung künftiger Lehrkräfte für die anspruchsvolle Aufgabe des Prüfens ins Zentrum. Die Problematik angemessener Prüfungsformate wird exemplarisch am (E-)Portfolio diskutiert.
Während René Barth die Entwicklung eines zeitgemäßen Lehr-Lernraums durch Studierende im Rahmen eines Projektseminars nachzeichnet …
Einblicke in Struktur und Inhalte des Workshops zum Einsatz digitaler Tafeln gibt Bernhard Franke.
Dr. Gunhild Berg schließt mit einer Gesamtdarstellung des Projekts und rückt die Einzelaktivitäten von [D-3] in den konzeptionellen Zusammenhang von curricularen Möglichkeiten, Medienbildung in der universitären Lehramtsausbildung zu verankern.
Das Panel richtet sich somit an alle PraktikerInnen, die Anregungen für die Gestaltung ihrer eigenen Lehre suchen. Darüber hinaus bieten sich allen an Hochschulentwicklungsprozessen Beteiligten Anregungen, wie man den bildungspolitischen Herausforderungen der Digitalisierung didaktisch fundiert begegnen kann.
Weitere Informationen unter
- https://d-3.germanistik.uni-halle.de/
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Für die eLectures dieses Panels können Sie sich hier anmelden:
www.virtuelle-ph.at/digiph/#panel1