In diesem zweiten Panel der Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 werden innovative Lehrkonzepte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz vorgestellt, die angehende Lehrkräfte auf die zunehmend digital-vernetzte Welt vorbereiten.

digiPH2 eLecture: Die Zusatzqualifikation „Informations- und Medienkompetenz“ der Heidelberg School of Education

Do 21. März @ 17:3018:00

Aus Deutschland berichtet Julia Werner, School of Education der PH Heidelberg, über die Zusatzqualifikation «Informations- und Medienkompetenz». Studierende erwerben sich dabei die notwendigen Kompetenzen, um selbstständig technologie-angereicherte Lernarrangements zu gestalten.

(c) Bernhard Schiling

digiPH2 eLecture: Das E-Portfolio als Bachelorabschluss

Do 21. März @ 17:0017:30

Auch an der PH St. Gallen in der Schweiz weisen alle Lehramtsstudierenden medienpädagogische und mediendidaktische Kompetenzen nach, indem sie ein ePortfolio führen. Ralph Kugler und Josef Buchner, beide Institut ICT & Medien, berichten in ihrer eLecture darüber und auch, wie Studierende per ePortfolio zum Bachelorabschluss kommen:

Manuel Garzi, ebenfalls PH St. Gallen, Institut ICT & Medien, zeigt in seiner eLecture auf, wie angehende Informatiklehrpersonen explorativ an das Thema «Coding & Robotik» herangeführt werden können. Lassen Sie sich die Rasenmäher-Challenge nicht entgehen! 😉

digiPH2 eLecture: Digitale Tools mit Lehramtsstudierenden erleben, erarbeiten und kritisch reflektieren

Do 21. März @ 19:0019:30

Daniel Handle-Pfeiffer, Silvia Lingo und Christoph Winter geben Einblicke in das Konzept einer Blended-Learning-Lehrveranstaltung in der Lehrer_innenausbildung, die für Sie interessant sein könnte, wenn Sie die Hochschullehre mit Großgruppen digital anreichern und im Hörsaal interaktiv bereichern möchten.

digiPH2 eLecture: Über MOOCs und wie sie in die Lehrer*innenbildung passen

21. März @ 18:0018:30

Elke Höfler, Universität Graz, und Walter Fikisz, PH Niederösterreich, beleuchten in ihren eLectures gänzlich neue Lehrformate, die zeit- und ortsunabhängig und sogar berufsbegleitendes Studieren ermöglichen.

Dieses Panel möchte im Rahmen der Konferenz #digiPH2 einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Lehrer/-innenbildung beitragen und den Raum für neue Diskussionen öffnen. Alle Referentinnen und Referenten freuen sich auf Ihre Teilnahme und auf einen spannenden Austausch.

Für die eLectures dieses Panels können Sie sich hier anmelden:
www.virtuelle-ph.at/digiph/#panel2