Hier steht Ihr Fach im Mittelpunkt!

Im Rahmen unseres Calls zu #digiFD vom 22. Februar bis 15. März rufen wir Lehrer und Lehrerinnen aller Schulstufen und -arten auf, ihre Erfahrungen und Expertise im Fach ebenso wie Ihre kritischen Gedanken im Rahmen einer eLecture mit Fachkolleg_innen zu teilen.

Worum geht es?

Heutzutage ist der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht nicht mehr wegzudenken – Blended Learning ist in so manchem Unterricht bereits gängige Praxis. Im von der VPH entwickelten digi.kompP Kompetenzraster ist das Lehren und Lernen im Fach als eine eigene Kompetenz abgebildet. Der Wichtigkeit entsprechend wird es vom 24. April bis 24. Mai 2017 einen eigenen VPH-Schwerpunkt dazu geben!

• Haben Sie das perfekte Tool zur Visualisierung komplexer geometrischer Formen gefunden, das Ihren Schüler_innen das Lernen erleichtert?
  • Unterstützen Sie selbständiges und individualisiertes Lernen im Fach mit Hilfe von digitaler Medien?
  • Haben Sie eine kollaborative Anwendung entdeckt, die spielerische Elemente ins Lernen einbringt und die Schüler_innen vergessen lässt, dass sie gerade üben?
  • Machen Ihre Schüler_innen Videos, um sich selbst mit Inhalten intensiver auseinanderzusetzen?
  • Reflektieren Sie via Aufzeichnung von Rollenspielen mit den Schüler_innen im Sprachunterricht das eigene Können?

Dann sind Sie als Referent_in bei uns richtig und viele Fachkolleg_innen österreichweit könnten von Ihrem Wissen profitieren. Das bietet Ihnen zugleich auch eine Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit in der eLecture!

Was ist eine eLecture?

Kurzvideo ansehen | Alles zu den eLectures nachlesen

Was habe ich davon und: kann ich das?

Bloß keine falsche Scheu mitzumachen, liebe Kolleg_innen: wir suchen keine „Technikzampanos“, sondern sind primär an Ihren Inhalten interessiert. Gute IT-Vorkenntnisse sind vorteilhaft, aber kein Muss, denn es wird wie gewohnt Begleitung durch unsere erfahrenen VPH Comoderator_innen geben! Die Vortragstätigkeit wird selbstverständlich auch honoriert, nähere Informationen dazu folgen im Laufe des Einreichungsprozesses.

Was ist zu tun?

1. Im Rahmen Ihrer eLecture teilen Sie didaktische Szenarien, in denen der Einsatz digitaler Medien/Tools in bewährten Unterrichtssettings im Fachunterricht eingesetzt werden. Wichtig dabei: der Fokus auf den Mehrwert des Lernens der Schüler_innen. Das Lehrziel der eLecture soll sein: Die teilnehmenden Lehrenden haben ein breiteres didaktisches Repertoire in ihrem Fach kennengelernt und können das Kennengelernte für den eigenen Unterricht adaptieren und mit Mehrwert einsetzen.
  2. Bitte bis 15. März 2017 unter www.virtuelle-ph.at/calls via Formular mit Hilfestellungen einreichen:Einreichen zu: Fachdidaktik Digital

Sie brauchen dazu nur einen Account auf unserer Lernumgebung, mit dem Sie sich einloggen und einschreiben können.

Nichts wie los! Wir freuen uns von Ihnen zu lesen.
Probleme beim Einreichen? Schreiben Sie uns unter: info@virtuelle-ph.at

Einreichungen ab sofort bis 15. März 23:59 möglich!