Digitale Medien sind Teil der Lebensrealität unserer Schüler_innen – bereits in der Volksschule. Kinder bei ihren Schritten im Web und bei ihrem Umgang mit digitalen Werkzeugen zu begleiten, wird eine immer wichtigere Aufgabe für VS-Lehrer_innen. Verbesserungen in der schulischen Infrastruktur und mobile Geräte ermöglichen an immer mehr VS-Schulstandorten den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, der einen großen didaktischen Mehrwert und eine Bereicherung für differenzierten, schülerInnenzentrierten Unterricht darstellen kann.

Dieser didaktische Mehrwert und die Voraussetzungen für gewinnbringenden Einsatz von digitalen Medien in der VS sollen im Rahmen des Themenschwerpunkts #digiVS im Herbst 2016 u.a. in eLectures beleuchtet und auch diskutiert werden.

Daher laden wir Sie als Expert_innen und Praktiker_innen aus dem VS-Bereich dazu ein, Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen zu den folgenden Themen einzureichen!

• Digitale Medien in der Volksschule – ein Mehrwert?
  • Computergestützter Unterricht – Wie fange ich an?
  • Tablets und Handys in der Volksschule
  • Umgang mit schlechter / knapper IT-Ausstattung
  • Einsatz interaktiver Whiteboards
  • Safer Internet und Datenschutz in der Volksschule
  • Digitale Medien in der VS-Fachdidaktik (inkl. DaZ)
  • Lernspiele und Arbeitsmaterialien selber erstellen
  • Edu Apps ohne Altersbeschränkung

Die Honorierung für diese Vortragstätigkeit liegt bei 1,33 lit.a (laut aktuellem Stundensatz: 104,27€)
Bloß keine falsche Scheu mitzumachen, liebe Kolleg_innen: wir suchen keine „Technikzampanos“, sondern sind primär an Ihren Inhalten interessiert. IT-Vorkenntnisse sind vorteilhaft, aber kein Muss, denn es wird Support in Form von Co-Moderator_innen an Ihrer Seite zur Verfügung stehen!

Wir möchten ganz besonders die im Volksschulbereich zahlenmäßig so stark vertretenen Frauen ermutigen, ihre Ideen einzubringen.

Tragen Sie Ihre Einreichung (Titel, Inhalt, Lernziele, Zielgruppe, usw.) bitte bis 24. Juni 2016 unter www.virtuelle-ph.at/calls in unser Online-Formular ein! Was dazu nötig ist? Ein Account auf unserer Lernumgebung, mit dem Sie sich einloggen können. Dann einfach einmalig den Einschreibeschlüssel: call4vs eingeben und sofort loslegen!

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter info@virtuelle-ph.at jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen!
Ihr Team der Virtuellen PH