Das Unterstützungspaket Fernlehre
Sammlung eDidaktik und Tools für den schnellen Einstieg ins Online-LehrenBild: pexels.com, CC0
Diverse Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19 alias Corona)
machen es derzeit nötig, Hochschullehre zeitnah online umzusetzen. Um diese Umstellung auf Blended Learning bzw. Online-Lehre zu meistern, finden Sie auf dieser Seite viel Knowhow und unterstützendes Material.
Um schnelle Orientierung zu bieten, haben wir unsere Tipps für Sie in verschiedene Vorhabens-Kategorien geclustert. Stöbern Sie hier je nach Ihrem aktuellen Anliegen:
- Ich möchte meine Lehre online umsetzen: wie gehe ich das an?
- Ich möchte meine Präsenzlehre in Form von Live Online-Treffen (Webinaren) abhalten
- Ich möchte die Lernplattform Moodle für die Fernlehre einsetzen
- Ich möchte Office 365 für die Fernlehre einsetzen
- Ich möchte die Lernplattform LMS.at für die Fernlehre einsetzen
- Ich möchte Lernenden einfach (ohne Lernplattform) Materialien zur Verfügung stellen
- Ich möchte mich zu weiteren Tools für die Online-Lehre informieren
- Ich möchte mich im Bereich der Online-Lehre fortbilden/aktuell informieren
Ich möchte meine Lehre online umsetzen: wie gehe ich das an?
Ich möchte meine Präsenzlehre in Form von Live Online-Treffen (Webinaren) abhalten
- Fortbildungsreihe Webinardidaktik
Online-Fortbildung für alle, die nicht nur die Technik beim synchronen Arbeiten meistern wollen, sondern didaktisch wertvolle Einheiten planen und soziale Präsenz befördern wollen! - Handreichung Webinare in der Hochschule
Didaktische Planungshilfe für gelungene Webinare – mit Tipps für Vorbereitung, Moderation im Raum und didaktische Möglichkeiten, z.B.: welche traditionellen Settings können online wie umgesetzt werden. - eLecture: Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung 1
Überblick: Welche Tools und Einsatzmöglichkeiten gibt es. - eLecture: Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung 2
Einsatzmöglichkeiten sowie Tipps und Tricks aus der Praxis - Webinar.Buddy:
CC-BY-SA eLearning Coaching: Webinar.Buddy an der PH Tirol.
Ein sehr nützlicher Ablaufsüberblick zur Orientierung für Hochschulen: Wie können die Lehrenden webinar-fit werden? Wie kann schnell ein Multiplikator_inneneffekt erreicht werden? Was gilt es zu beachten? - Blended Learning Szenarien: Planungshilfen für Ihre Lehre
Toller Überblick zu Strukturierungsmöglichkeiten von Blended Learning Lehre der PH Tirol.
(Hinweis: Kombination aus Präsenz- und Fernlehre. Dabei werden an der PH Tirol regulär mind. 30 %, aber max. 50 % der Lehrveranstaltung in Fernlehre geführt.) - Anleitungen Adobe Connect der Fernuniversität Hagen
Community-Seite mit Überblick über Möglichkeiten von Online-Formaten und Umsetzung mit Adobe Connect: Hybride Veranstaltungen, Sprechstunden, Prüfungen, World Cafe o.ä. - Video-Interview: Webinare didaktisch-pädagogisch fesselnd gestalten
Video-Interview des Innovation Service Center bfi Kärnten mit Stefan Schmid/BMBWF. Do’s und Don’ts der Webinargestaltung. CC-BY-NC
Ich möchte die Lernplattform Moodle für die Fernlehre einsetzen
- Schritt-für-Schritt Anleitung Moodlekurs inkl. Beispielkurs
Schritt für Schritt zur Gestaltung eines Online-Kurses auf Moodle – inkl. Beispielkurs für eine Onlinephase (nach G. Salmon)
Account notwendig, Zugangs-Schlüssel: MoodleInDerLehre - Beispielaufgaben in Moodle
Moodle Beispielkurs mit verschiedenen Aufgabenformaten
Account notwendig, Zugangsschlüssel: Digital+Kooperativ20 - Aufzeichnung der eLecture: PDF als Papierersatz ist noch kein Blended Learning – Moodle richtig nutzen!
In dieser eLecture werden am Beispiel eines Blended Learning Konzepts zum Erlernen von Wissenschaftlichem Arbeiten unterschiedliche Tools von Moodle und deren konkreter Einsatz anhand von Beispielen vorgestellt. - Moodle Cheat Sheets
Kurzanleitungen zu Teilnehmendenverwaltung, Inhalte erstellen und Kommunizieren im Moodlekurs
- Überblick der Arbeitsmaterialien und Aktivitäten auf Moodle
Youtube Video zu verschiedenen Arbeitsmaterialien und Aktivitäten auf Moodle - Kollaborative Tools in Moodle
Moodle eignet sich besonders für kollaboratives Arbeiten. Hier werden Werkzeuge vorgestellt, die dafür besonders geeignet sind. - Didaktische Verwendung von Moodle-Tools
Moodleaktivitäten zu verwenden bringt Interaktion, Kommunikation und Evaluation in den Lernprozess. Hier finden Sie einige Beispiele, wie die Aktiväten eingesetzt werden können. - Quickguide für eduvidual-Manager_innen
- Quickguide für eduvidual-Lehrer_innen
- Moodle – Die Arbeit mit Lernaktivitäten – Wirtschaft und Schule
- Moodle – Einstieg und die Arbeit mit Arbeitsmaterialien
Ich möchte Office 365 für die Fernlehre einsetzen
- Aufzeichnung der eLecture: Office365 an der Hochschule – was es ist, was es kann und wie man es effizient nutzt
Welche Tools gibt es bei Office 365 und wie helfen sie mir bei der Organisation meiner Lehre - Aufzeichnung der eLecture: Einfach, sicher, kostenfrei – eine Sharepoint Gruppenhomepage erstellen mit Office365
Über Sharepoint können Berichte, Bilder, Videos, Dokumente und andere Informationen ganz einfach einer Gruppe
von Anwender_innen (Usern) zugänglich gemacht werden. - Aufzeichnung der eLecture: Umfragen/Quizzes mit MS Forms
MS Forms ist ein Tool, mit dem sehr schnell Umfragen und Quizzes online erstellt, freigegeben und ausgewertet werden können. - Video: Online unterrichten mit Microsoft Teams (kostenfreie Version)
Aktuelles Video (12 min) zum Unterrichten mit Microsoft Teams (kostenfreie Version)
Ich möchte die Lernplattform LMS.at für die Fernlehre einsetzen
- Online-Seminar: Proaktives Klassenmanagement mit LMS (Start am 23.03.2020)
Überblick über die Möglichkeiten eines proaktiven Klassenmanagements mittels LMS.at - Aufzeichnung der eLecture: Pimp your LMS! Designmöglichkeiten auf LMS.at
Tipps & Tricks wie LMS Kurse und auch Portalseiten ansprechend und praktisch gestaltet werden können - Aufzeichnung der eLecture: Interaktive Fragen auf LMS.at in Online-Tests und Schularbeiten
Vorstellung von interaktiven Fragestellungen auf LMS.at und wie diese Aufgabenstellungen selbst erstellt werden können - Aufzeichnung der eLecture: Klassenverwaltung mit LMS.at
In dieser eLecture erfahren Sie, wie die Organisationseinheit Klasse auf LMS.at im Schulalltag für die Kommunikation und Organisation im Unterricht eingesetzt werden kann. - Aufzeichnung der eLecture: Lehren und Lernen mit der LMS-Bibliothek
Vorstellung der Bibliothek auf LMS.at - Aufzeichnung der eLecture: Einbindung von externen Learning-Tools auf LMS.at
Einbindung von externen Learning-Tools (Audio, Video, Fragen) auf LMS.at - Übersichtsseite zur Fernlehre mit lms.at
Tipps und Tricks für die Fernlehre via lms.at
Ich möchte Lernenden einfach (ohne Lernplattform) Materialien zur Verfügung stellen
- Aufzeichnung der eLecture: Das kostenlose Onlinetool Wakelet kennenlernen
Kurzinformation, wie Wakelet für die Lehre genutzt werden kann. Visualisieren, Organisieren, Teilen: Alternative zu Padlet. - Kurzvideo: Unterrichten mit Padlet
Kurzinformation, wie Padlet für die Lehre genutzt werden kann. Hinweis: Bei der kostenfreien Version kann nur eine begrenzte Anzahl an Pinnwänden verwendet werden.
Ich möchte mich zu weiteren Tools für die Online-Lehre informieren
- Mediendidaktische Toolbox für Hochschullehrende
Sammlung von Tools und Tipps für die Hochschullehre der TUHH - Meqino Toolbox für die Online-Lehre
Übersichtliche Toolbox für Lehrende mit Kriteriensuche! - Welches Tool wählen für die Fernlehre?
Kommentierte Liste mit Erfahrungsberichten zu Webkonferenztools u.a. - Smartraven – Toolbox für die Online-Lehre, u.a. zu Screencast/Lernvideoerstellung
Digitale Tools und Tipps. Ausführliche Beschreibungen finden sich im Blog.
Ich möchte mich im Bereich der Online-Lehre fortbilden/aktuell informieren
- Online-Tagung Hochschule digital.innovativ #digiPH5 (01.02.- 03.02.2022)
Schauen Sie vorbei und machen Sie mit! Thema “Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?” - Online-Tagung Hochschule digital.innovativ #digiPH4 (02.02.- 04.02.2021)
Nachschaumöglichkeit aller Veranstaltungen zum Thema “Krise als Katalysator?!” | interaktiv aufbereitete Learnings - Online-Tagung Hochschule digital.innovativ #digiPH3 (09.03.-05.04.2020)
Nachschaumöglichkeit aller Veranstaltungen zum Thema “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” - Online-Seminare Fortbildungsangebot für Lehrer_innen und PH Lehrende
Zu verschiedenen digitalen Themen zeitlich flexibel in der Kleingruppe lernen! - eLectures an der Virtuellen PH
jede Woche MO-DO zwischen 17:00-21:00 Input und Impulse von Expert_innen aus der Praxis – auch Nachschauen möglich! - Internationale Ressourcen zu digitaler Hochschullehre
Laufend erweiterte und kuratierte Sammlung mit Links zu Leitfäden, Tipps, Ideen und Kommentaren des Hochschulforum Digitalisierung (D) - eTeaching.org: Aufzeichnung “Hochschulbildung und Corona: Was wir jetzt tun – was sonst noch geht”
- eTeaching.org: Online-Ressourcen
Tolle Sammlung an Tools für einen schnellen Einstieg ins Thema digitaler Hochschullehre - Wie geht „Bildung schnell online“? Ein Bausteinmodell
Mit einer Kombination aus Live-Treffen im Internet, Lernbausteinen, Kommunikationstools und Online-Kursraum eine einfache Lernarchitektur erstellen - Werkzeuge zur Digitalen Professionalisierung
Übersicht über digitale Tools und deren Einsatz in der Fernlehre -
Qualifizierungs-Special: Quickstarter Online-Lehre von eTeaching.org
Das “Special” aus dem deutschen Hochschulraum besteht aus einem Einführungsmodul, fünf Wahlmodulen und einer Abschlussveranstaltung. Alle Module können – den eigenen Vorkenntnissen, Bedürfnissen und Interessen entsprechend – unabhängig voneinander besucht werden, es werden begleitende Materialien bereitgestellt.