Distance Learning MOOC

 

Eine Maßnahme im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF

 

Distance Learning MOOC

Eine Maßnahme im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF

Im eigenen Tempo lernen: 4-wöchig konzipierter, offener Onlinekurs

Herzlich willkommen zum Distance Learning MOOC!

Dieses Fortbildungsangebot wurde vom BMBWF im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert, von inhaltlichen Expertinnen und Experten aus dem Feld „Digitalisierung und Bildung” unter Federführung der Virtuellen PH koordiniert und richtet sich an Österreichs Lehrkräfte von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.

Fernunterricht oder Distance Learning war für alle Schulen im Zuge des Lockdowns während der Covid-19-Pandemie eine neue Erfahrung und stellte alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die Erziehungsberechtigten – vor besondere Herausforderungen.  Auf Basis der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Phase wurde seitens des BMBWF Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht entwickelt. Dieser verfolgt das Ziel, digital unterstütztes Lehren und Lernen umzusetzen und innovative Lehr- und Lernformate an allen Schulstandorten zu implementieren. 

Im Rahmen dessen sollen auch alle Pädagoginnen und Pädagogen auf das Unterrichten in Blended- und Distance-Learning-Settings unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien gut vorbereitet werden. Als Ergänzung und Erweiterung der umfangreichen Angebote an den Pädagogischen Hochschulen werden alle Lehrkräfte eingeladen, an diesem praxisorientierten Massive Open Online Course (MOOC) teilzunehmen.

Sie haben noch Fragen?

Distance Learning MOOC - Frequently Asked Questions

Distance Learning MOOC - Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Frage hier schon beantwortet wurde, bevor Sie ein E-Mail an den Support schicken (info@virtuelle-ph.at).

Ist ein Einstieg auch vor bzw. nach dem Starttermin (9. November 2020) möglich?

Der Einstieg in bzw. die Absolvierung des Kurses ist jederzeit selbstständig möglich. Zum Distance Learning MOOC gab es bisher 2 begleitende Durchgänge, wobei der letzte von 9. November 2020 bis 6.Dezember 2020 war. Diese Laufzeit bezieht sich lediglich auf die Begleitung des Kurses durch eine Moderation im Kurs und begleitende Live-Online Sprechstunden dazu. Sehen Sie dazu auch die FAQ Was ist eigentlich ein self-paced MOOC? an. Außerhalb dieses Zeitrahmens wird der Distance Learning MOOC als Selbstlernkurs ohne Moderation geführt.

Ist eine Teilnahme aus dem Ausland auch möglich?

Ja, denn der MOOC kann zeitlich ebenso wie örtlich flexibel über das Internet absolviert werden!

Ist eine Teilnahme für Nicht-Lehrende/Erwachsenenbildner_innen etc. möglich?

Ja, der MOOC ist öffentlich zugänglich. Die Teilnahmebestätigung im Ausmaß von 15 Fortbildungsstunden erhalten jedoch ausschließlich Lehrkräfte mit PH-Online Zugang.

Siehe auch FAQ: Wieviele Fortbildungsstunden gibt es für den positiven Abschluss dieses MOOC?

Kostet die Teilnahme am MOOC etwas?

Nein, für alle Hochschullehrenden und Lehrpersonen aller Schularten Österreichs ist auf Grund der Beauftragung durch das BMBWF die Fortbildung kostenlos. Das gilt ebenfalls für jene, die im Ausland unterrichten. Hinweis: Anrechnung der Fortbildungsstunden ist nur für in Österreich lehrende Lehrkräfte mit PH-Online Zugang möglich.

Was ist der Unterschied zwischen dem Zertifikat und der Teilnahmebestätigung?

Das automatisch generierte und personalisierte Zertifikat ist der Nachweis für den positiven Abschluss des MOOCs.
Somit ist für Sie weiter nichts zu tun und wir wünschen viel Erfolg beim Umsetzen der erlernten Inhalte in der Praxis.

Die Teilnahmebestätigung hingegen ist ein optionales und zusätzliches, via PH-Online generiertes Dokument, im Ausmaß von 15 Stunden im Rahmen der Fortbildung bestätigt. (PH-Online-Zugang ist Voraussetzung. Siehe FAQ: Wieviele Fortbildungsstunden gibt es für den positiven Abschluss dieses MOOC?

Wichtiger Hinweis: Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Was ist eigentlich ein self-paced MOOC?

Ein MOOC (Massive Open Online Course) ist ein virtueller (online) Bildungskurs (Course), der einer großen Teilnehmendenzahl (Massive) offen steht (open) und neben grundlegenden Informationen, die durch Lernvideos und andere bereitgestellte Ressourcen vermittelt werden, auch die Möglichkeit zur individuellen Vertiefung bietet.

Self-paced bedeutet: “im eigenen Tempo”. Das bedeutet, dass Sie selbst bestimmen, wann und wie schnell Sie den Kurs durchlaufen möchten: ab dem 1. Startdatum kann der MOOC jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig, absolviert werden. Zum Beispiel gerne auch in kürzerer Zeit, wenn Sie geblockt arbeiten und den Kurs schneller durcharbeiten möchten!

Der Kurs ist für eine Richtdauer von 4 Wochen konzipiert und wird im Erst- bzw. Zweitdurchgang auch durch eine Moderation und “Sprechstunden” begleitet, steht aber danach weiterhin offen. Sie sind in keiner Weise an die vier Wochen oder vorgegebene Termine gebunden.

Wie funktioniert die erstmalige Anmeldung zur Fortbildung in PH-Online?

Sind Sie bereits an einer PH registriert?

Wenn ja,

melden Sie sich mit Ihrem Kennwort und Benutzernamen bei jener PH in PH-Online an, bei der Sie bereits registriert sind. Achtung Bedienstete: Sie müssen Ihr Profil auf „Studierende der Fortbildung“ umschalten, bevor Sie sich für die Fortbildungen anmelden können (Kurzvideo)!

In Ihrer Visitenkarte gibt es in der Spalte „Dienste“ die Option „Immatrikulation an weiteren PHs“.

Bitte klicken Sie bei „Private Pädagogische Hochschule Burgenland“ rechts auf „Aktivieren“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Für das Aktivieren muss man noch zwei Häkchen setzen, und zwar bei:

  •  Ja, ich bin damit einverstanden, dass diese Daten bei der Accountaktivierung für die Fortbildung übernommen werden.
  •  Ja, meine Daten sind richtig!

Danach „Account aktivieren“ anklicken.

Wenn nein,

bitte folgende Anleitung beachten.

Um sich zu unseren Veranstaltungen anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der  PPH Burgenland (= Immatrikulation bzw. Bewerbung zu Fortbildungen). Sollten Sie sich noch nie zu einer Lehrveranstaltung der Virtuellen PH angemeldet haben, beachten Sie bitte:

Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Die Anmeldung zu unseren Lehrveranstaltungen läuft administrativ über die PH-Online Plattform der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Sie müssen sich also einmalig in diesem System immatrikulieren. Ihre PH-Online-Logindaten sind für alle Pädagogischen Hochschulen Österreichs, an denen Sie immatrikuliert sind, ident!

Infos für Lehramtsstudierende:

  • WICHTIG: Lehramtsstudierende (die keine Schulkennzahl haben), müssen bei der Schritt-für-Schritt Anleitung entsprechendem Feld statt der geforderten Schulkennzahl bitte „Lehramtstudierende UNI bzw. PH XY (=Institutionsname)“ eingeben!
  • Ausnahme: Studierende der Ausbildung der PPH Burgenland bzw. im Südost-Verbund müssen diese Neuregistrierung nicht vornehmen und können sich ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden!

 


KONTAKT
Sie haben weitere Fragen/Probleme bei der PH-Online Anmeldung? Bitte wenden Sie sich direkt an die PPH Burgenland:
https://www.ph-burgenland.at/fortbildung-und-beratung/bewerbung-zu-fortbildungen/

Wie gelange ich in den MOOC-Kursraum?

Der Link in den Kursraum findet sich auf der Seite www.virtuelle-ph.at/dlm (Button MOOC Login):

Nach Klick auf diesen Button werden Sie aufgefordert, Ihre Logindaten einzugeben, da Sie einen Account auf der Lernumgebung der Virtuellen PH zur Teilnahme benötigen!

Wieso ist Zoom an der Virtuellen PH in Verwendung?

Während des ersten Corona-bedingten Lockdowns gab es einiges an Verunsicherung was die Verwendung von Zoom für Lehre und Unterricht angeht, auf die auch das BMBWF reagiert hat. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass es sich dabei einerseits um Vorfälle mit der Gratisversion von Zoom handelte und andererseits seitens Zoom zwischenzeitlich viele Anpassungen vorgenommen wurden.

An der Virtuellen Pädagogischen Hochschule kommt entsprechend der Regelungen des BMBWF ausschließlich eine Zoom Education Lizenz im Rahmen der Fortbildung zum Einsatz. Es werden europäische Server genutzt.

Die Funktionalitäten für Teilnehmende sind aus Sicherheitsgründen beschränkt, wir bemühen uns aber die Qualität des synchronen Austauschs in diesem Rahmen zu fördern.

Wieviele Fortbildungsstunden gibt es für den positiven Abschluss dieses MOOC?

Dieser MOOC ist zusätzlich zum Kurszertifikat über PH-Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung mit 15 Fortbildungsstunden abgebildet.

Nach positivem Abschluss des MOOCs erhalten Sie einen Link zur Anmeldung in PH-Online. Nachdem Sie sich auf PH-Online für diese Fortbildung angemeldet haben, können Sie sich nach einer kurzen Bearbeitungszeit Ihre Teilnahmebestätigung über PH-Online herunterladen. (Siehe dazu auch das FAQ: “Ich habe ein Online-Seminar / eine eLecture besucht, habe aber keine Teilnahmebestätigung erhalten. Wo finde ich diese bzw. wie komme ich dazu?”)

Wichtig: Voraussetzung dafür ist eine einmalige Anmeldung zur Fortbildung im PH-Online der PPH Burgenland.
Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem FAQ: https://www.virtuelle-ph.at/faq/wie-funktioniert-die-anmeldung-in-ph-online/

Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Zweiter Durchgang – bedeutet das neue Inhalte im DLMOOC?

Nein, der zweite begleitete Durchgang des #DLMOOC2020 (4 Wochen lang von 9.11.2020 bis 6.12.2020) beinhaltet keine neuen Kursinhalte.

Damit sollen jene Kolleg_innen unterstützt werden, die den MOOC bisher noch nicht absolviert haben und dies lieber begleitet machen möchten. Allerdings gibt es in diesem Begleitungsrahmen 4 weitere Live-Online DLM Sprechstunden, die zum Teil neue Inhalte und Expert_innen bieten. Schauen Sie also gerne live-online vorbei, auch wenn Sie den MOOC bereits abgeschlossen haben sollten!

Synchrones Begleitangebot

Während des 2. Begleitungszeitraums von 9.11.2020 – 06.12.2020 konnten Interessierte live in der wöchentlichen DLM Sprechstunde vorbeischauen.

Bild Julia Prohaska, (c) Werner Haumer

Julia Prohaska

Bild Martin Erian, (c) Martin Erian

Martin Erian

Julia Prohaska, Martin Erian und deren Gäste aus der Praxis tauschten sich zu offenen Fragen aus. Verpasst? Die Aufzeichnungen können Sie unten auf dieser Website nachsehen.

 

Wie lernen Sie im Distance Learning MOOC?

Der Distance Learning MOOC wird als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung angeboten.  Der Kurs findet auf einer Lernumgebung statt, an der eine  uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach – Vorkenntnisse werden nicht benötigt. 

Ablauf

Der Distance Learning MOOC ist als sogenannter Self-paced-MOOC über eine Richtdauer von vier Wochen konzipiert. Das heißt er kann jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig, absolviert werden. Gerne auch in kürzerer Zeit, wenn Sie geblockt arbeiten und den Kurs schneller durcharbeiten möchten! Jede der vier Einheiten enthält zwei zentrale Lernvideos, weitere Ressourcen wie Texte und Links sowie Reflexionsfragen für den Praxistransfer, um die Lernziele zu erreichen. 

  • Zu Beginn steht die Einheit 1 offen.
  • Mit dem positiven Abschluss des Quizzes dieser Einheit erhalten Sie einen Badge und die nächste Einheit wird freigeschaltet.
  • Nach Absolvierung der vierten Einheit erhalten Sie automatisiert ein personalisiertes Zertifikat (zum Download im PDF-Format).

 

 

Lernziele

Nach Absolvierung des MOOCs können Lehrende …

  • zentrale Konzepte im Zusammenhang mit Distance Learning sowie Blended Learning einordnen und erklären und auf die eigene Unterrichtspraxis umlegen. 
  • zur Gestaltung des eigenen technikgestützten Unterrichts Softwareprodukte, Lernumgebungen und -plattformen hinsichtlich Ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden.
  • digitalen Content finden, auswählen und digital zur Verfügung stellen.
  • Grundlegende Aspekte des Urheberrechts benennen.
  • Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern einsammeln und digital Feedback geben.
  • Basiselemente der verwendeten Lernumgebung anwenden und einfachen digitalen Content erstellen.
  • adäquate Applikationen und Lernumgebungen für die synchrone sowie asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen.

 

 

Anmeldung und Teilnahmebestätigung

Der MOOC steht allen Pädagoginnen und Pädagogen offen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Anmeldung zum Distance Learning MOOC ist jederzeit möglich.  

Die Dokumentation der Teilnahme am MOOC ist über PH Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung möglich und entspricht 15 Fortbildungsstunden. Der Nachweis erfolgt bei positivem Abschluss mit dem automatisch generierten und personalisierten Zertifikat nach PH-Online-Anmeldung. Eine Zertifizierung über PH Online ist über einen vorgegebenen Zeitraum möglich. Nähere Informationen dazu finden Sie nach erfolgreicher Absolvierung am Ende von Modul 4 im Kursraum des MOOCs.

Inhaltsteam

Die Erstellung des MOOC wurde vom NCoC Virtuelle PH koordiniert. Mitgewirkt haben u. a. Lehrende und ExpertInnen von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sowie Praktikerinnen und Praktiker aus allen Schulstufen.

Der Inhalt wurde von nachstehendem Team mit Blick auf die weiteren Maßnahmen des 8-Punkte-Plans definiert und in Zusammenarbeit mit externen PartnerInnen umgesetzt:

 

Mag. Dr. Gerhard Brandhofer, BEd
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mediendidaktik und informatische Bildung. Projektkoordination www.lernendigital.at. Lehrgangsleitung, Mitentwicklung MeKoMOOC, Mitglied PHELS-Gruppe.

 

Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Martin Ebner
Leiter Lehr- und Lerntechnologien, TU Graz
Senior Researcher, TU Graz
u. a. Gründer der Plattform iMooX.at

 

Mag. Martin Erian
eEducation-Koordinator an der Praxis-HAK Völkermarkt, Landes-ARGE-Leiter, Lehrbeauftragter an PH, Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Klagenfurt

 

Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, MA
PH Burgenland, Leitung NCoC Virtuelle PH, Entwicklung und Durchführung digital-innovativer Lernszenarien, Mitglied PHELS-Gruppe

 

Mag. Andreas Riepl
PH OOE, Leitung NCoC eEducation, Mitentwicklung Distance Learning Serviceportal, Mitglied PHELS-Gruppe

 

Dr. Barbara Zuliani, MEd
PHDL, Mitglied Redaktionsteam Eduthek, IMST (Leitung des Themenprogramms: Digitale Medien)

Aufzeichnungen nachsehen

Hier können Sie die Aufzeichnungen der synchronen DLM Sprechstunden beider bisherigen Durchgänge des Distance Learning MOOC via Youtube nachsehen, wann und wo Sie wollen! Klicken Sie bitte jeweils auf das Menü im rechten oberen Eck, um alle Videos der Playlists anzuzeigen.

#DLMOOC2020 - Sprechstunden 2. Begleiteter Durchgang (November/Dezember 2020)

#DLMOOC - Sprechstunden 1. Begleiteter Durchgang (Sommer 2020)

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... Die Geräteinitiative Digitales Lernen?
Informationen zur Geräteinitiative finden Sie auf der begleitenden Website des OEAD: