Eine eLecture ist ein sogenanntes Webinar (Web Seminar), in unserem Fall: ein dreißigminütiger bis einstündiger virtueller multimedialer Vortrag zu einem (meist mediendidaktischen) Thema. Derzeit werden unsere eLectures über die Webkonferenz-Software Adobe Connect abgehalten. eLectures finden online statt und Sie können via Aufruf eines Links im Browser ganz einfach teilnehmen! Sie brauchen nur ein stabiles Internet, Ihren PC oder Laptop, sowie einen ruhigen Ort: und schon können Sie praktisch von wo Sie wollen und ohne Anreise teilnehmen. Ein Headset braucht hier nur der/die Vortragende, im Sinne Ihrer Mitmenschen an öffentlichen Orten 😉 und der Tonqualität können aber auch Sie zum Zuhören ein handelsübliches Headset verwenden, wenn Sie nicht via Lautsprecher Ihres Gerätes zuhören möchten.

eLectures sind Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen, Hochschullehrende und Lehramtsstudierende aus ganz Österreich und aller Schultypen zu digitalen Themen. Sie finden synchron zu fixen Uhrzeiten und zumeist am späten Nachmittag oder Abend statt. Ein_e CoModerator_in und der/die Referent_in machen Sie nach Einstieg unter einem bestimmten Link mit dem Raum und den Möglichkeiten interaktiv zu arbeiten vertraut. Sie geleiten Sie und die anderen Teilnehmenden durch die folgende Einheit.  Dabei erhalten Sie Inputs von Fachexpert_innen ebenso wie Knowhow aus der Runde Ihrer Kolleg_innen und können direkt via Chat rückfragen, wenn Ihnen etwas unklar ist. Und natürlich auch beitragen, was Ihnen unter den Nägeln brennt!

Mit diesem kurzen, interaktiven H5P-Video „Was ist eine eLecture?“ bekommen Sie Einblick in einen virtuellen Lernraum und können Ihr Wissen vertiefen und auf Wunsch interaktiv auf die Probe stellen! Wenn Sie eine eine Interaktion (siehe Punkte über der Timeline) überspringen möchten, drücken Sie einfach auf den Play-Button. Viel Spaß und bis bald im Virtuellen Lernraum!