Sie haben relevante Hinweise, die Sie gerne bundesweit über die Virtuelle PH verschicken möchten?

Produktives Plauschen mit Kolleg_innen? Ja bitte!

Ein Praxisplausch liegt schon hinter uns und wir finden: es war ein voller Erfolg! Der PH-Praxisplausch, unser neuestes Format, dient dem professionellen Austausch zwischen Hochschullehrenden: Zu Beginn gibt es 15 Minuten Praxisinput zu einem Thema von Fach-Expert_innen, dann wird – genau! – geplauscht: Denn beim informellen Austausch entstehen bekanntermaßen oft die besten Synergien. Und die besten Tipps sind jene, deren Wert man selbst gern unterschätzt! In der ersten Einheit plauschten Anja Steiner und Gerlinde Schwabl (PH Tirol) mit Kolleg_innen ihrer und anderer Hochschulen zum Thema Webinardidaktik – ein reger Austausch, Materialien und viele ebensolche Tipps waren der Outcome! Einiges davon steht auch Ihnen gesammelt in einem Padlet auf unserer Seite zur Verfügung. Vorbeischauen lohnt sich also doppelt, denn selbstverständlich gilt das auch für unseren nächsten Plausch im neuen Jahr! Also: Schnell anmelden, unsere Plätze sind begrenzt!

Welche Erfahrungen gibt es zu Distance-Learning? 
Johannes Dammerer plauscht mit Walter Fikisz dazu!
25. Januar 2021, 19:00 – 20:30

Lernideen 34/2020

Young-Science-Themenplattform für VWA und Diplomarbeiten

Schüler_innen finden hier knapp 5.000 Themenanregungen, ausgehend von aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem haben Jugendliche – aber auch die betreuenden Lehrpersonen – die Möglichkeit, die Wissenschaftler_innen aus dem gewählten Projekt direkt anzusprechen, um mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen oder ein Interview mit ihnen zu führen.

Lernideen 34/2020

DLM Sprechstunden im November: Flipped Classroom & Schulentwicklung

Grafik: CC by Lene Kieberl/Virtuelle PH

Der 2. Durchgang des Distance Learning MOOC #DLMOOC2020 ist in vollem Gange! Mehr als 3000 Personen lernen heute bereits im eigenen Tempo, wie Distance Learning umgesetzt werden kann. Begleitend gibt es 4 synchrone DLM Sprechstunden mit Expert_innen. Was Gerhard Brandhofer zum Thema Distance Learning sagt und wie die Umsetzung in Volksschulen laut Barbara Zuliani funktionieren kann, können Sie bereits auf unserer DLM-Seite nachschauen. Gleichzeitig laden wir Sie herzlich ein, live bei den beiden noch folgenden Sprechstunden vorbeizuschauen – es wird spannend!

Christian Schett: DLM Sprechstunde #3: Flipped Classroom
23.11.2020, 18:00 – 19:00

Thomas Strasser: DLM Sprechstunde #4: Schulentwicklung
30.11.2020, 18:00 – 19:00

Lernideen 33/2020

OER: Teilnehmende für wissenschaftliche Vergleichsstudie gesucht!

Stevepb / Pixabay

Bis zum 18. Dezember 2020 sind Sie herzlich eingeladen, an der wissenschaftlichen Vergleichsstudie zum Thema „Urheberrecht & Open Educational Resources (OER) in der Lehre“ teilzunehmen! Vielleicht gewinnen Sie einen von 12 Gutscheinen für ein Online Escape Room-Spiel? Bearbeiten Sie die kostenlose Lerneinheit inkl. dem virtuellen Escape Game und erwerben Sie spielerisch Grundlagen für die rechtssichere Lehre*.

*Hinweis: Die Lerneinheit bezieht sich auf das deutsche Urheberrecht. Die Unterschiede zwischen deutschem, österreichischem und schweizerischen Urheberrecht sind geringfügig und die im Einzelfall relevanten Unterschiede können für einen ersten Einstieg in das Thema Urheberrecht vernachlässigt werden. Allerdings können Paragraphen und die Formulierungen der Gesetztestexte voneinander abweichen.

Lernideen 33/2020

Zertifikat “Online Teaching“

Bild und Logo: © AAECA

Distance Teaching and Learning gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Austrian-American Educational Cooperation Association (AAECA) stellt sich dieser Herausforderung und bietet gemeinsam mit der öffentlichen amerikanischen ARKANSAS TECH UNIVERSITY ein Ausbildungszertifikatsprogramm zum Schwerpunkt “ONLINE TEACHING“ an. Die Kurse des Lehrgangs sind komplett online, berufsbegleitend und werden von US Professor_innen geleitet.

Hinweis: dieses Angebot ist – anders als bei Lernideen-Beiträgen normalerweise der Fall – kostenpflichtig und dezidiert nicht Teil des Angebots der Virtuellen PH. Für Rückfragen und weitere Informationen steht die AAECA direkt zur Verfügung.

Lernideen 33/2020

Online CLIL Konferenz: 16.-17. November 2020

Bild: (c) DOOMOOD, Elsa Bral

Hinter CLIL – Content and Language Integrated Learning – verbirgt sich die Verwendung einer Fremdsprache zur integrativen Vermittlung von Inhalten und Sprachkompetenz. Und das außerhalb des Sprachunterrichts, wobei Elemente der Fremdsprachendidaktik zum Einsatz kommen. Für Neueinsteiger_innen und erfahrene Lehrende bietet die CLILvoc2020 Keynotes und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen, z.B. CLIL for beginners, Best Practice, neuroscience, employability, scaffolding, eLearning. In einer virtuellen Ausstellung von Verlagen und Instituten werden Neuigkeiten auf dem Markt präsentiert. Das CEBS lädt alle Lehrenden herzlich zur CLILvoc2020 ein!

Lernideen 32/2020

Gratis Online Session zum Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht: 24.11.2020 | 17:00 – 19:00 Uhr

Bild: (c) Herbert Rosenstingl, mit freundl. Genehmigung Playful Solutions

Wie können Sie digitale Spiele im Unterricht sinnvoll einsetzen? Im Online-Workshop zeigen Expert_innen und Lehrpersonen aus verschiedenen Schulformen konkrete Beispiele aus der Praxis. Pädagog_innen können sich informieren, austauschen und neue Ideen finden. Der Event findet in Kollaboration zwischen Playful Solutions und dem BMAFJ statt. Hier gehts zur Anmeldung: 

Lernideen 32/2020

Kostenlose Webinare zu schulrelevanten Themen: donnerstags auf eTwinning!

Bild: canva.com

Von 22. Oktober bis 17. Dezember erwarten Sie auf eTwinning, der europäischen Plattform für Pädagog_innen, jeden Donnerstag um 17:00 Uhr deutschsprachige Webinare zu Themen rund um digitalen Unterricht, Arbeitsgesundheit, Klimawandel u.v.m. Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der eTwinning-Community sind, können Sie sich als Lehrkraft jederzeit unentgeltlich und einfach registrieren.

Lernideen 32/2020

Geschlossen – aber offen!?

© Sigrid Steininger/BMBW

Viele Museen und Organisationen können derzeit wieder nicht vor Ort besucht werden, allerdings gibt es immer mehr Angebote auch im Netz. Darunter auch zahlreiche virtuelle Ausstellungen, Besuchsmöglichkeiten online und Rundgänge im WWW für Politische Bildung und Zeitgeschichte. Einen guten Überblick dazu bietet nun ein Padlet. 

Lernideen 32/2020

#DLMOOC2020 | 2. Begleiteter Durchgang mit 4 Sprechstunden ab 9.11.2020

Zweiter Lockdown? Dem stellen wir einen zweiten Durchgang entgegen! Reminder an alle, die den DLMOOC noch nicht kennen: Am 09.11. ab 09:00 Uhr startet unser 2. begleiteter Durchgang des Distance Learning MOOC! Dieses Selbstlern-Angebot im Rahmen von Digitale Schule. 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF hilft Ihnen bei der Umsetzung von Distance Learning in der Schule. Wichtig: Die Inhalte sind dieselben wie bei Durchgang 1 im Sommer – neu sind aber die vier weiteren synchronen Webinar-Sprechstunden mit frischem Expert_inneninput. Ab kommenden Montag gibt es zudem wieder 4 Wochen lang Unterstützung durch die Moderator_innen im Kursraum, Martin Erian und Julia Prohaska. Melden Sie sich gleich für die neuen Sprechstunden an – und steigen Sie ab 9.11. mit ein!

Lernideen 31/2020

Aus aktuellem Anlass: EU-MOOC PRECOBIAS zum Thema Online-Radikalisierung

Bild: Screenshot-Detail Website precobias.eu, © precobias.eu, bearbeitet durch Virtuelle PH

Auch in Europa bleibt Extremismus eine ernsthafte Bedrohung: Die aktuellen Ereignisse in Wien und Frankreich zeigen das leider nur zu deutlich! Das EU-Projekt PRECOBIAS (Prevention of Youth Radicalisation Through Self-Awareness on Cognitive Biases) dreht sich um das Thema Online-Radikalisierung, mit dem Ziel, die digitale Belastbarkeit und die kritischen Denkfähigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken. Es konzentriert sich auf die mentalen Prozesse, die im Spiel sind, wenn Jugendliche mit extremistischen Online-Inhalten konfrontiert werden. Das Projekt richtet sich unter anderem auch an Lehrer_innen, die mit Jugendlichen arbeiten. Ab Frühjahr 2021 wird ein offener und kostenloser MOOC abgehalten werden. Pädagogische Ressourcen, die sich mit kognitiver Voreingenommenheit und Radikalisierung befassen, werden bis April 2021 entwickelt und zur Verfügung gestellt. Der MOOC der LMU München und der Universität Gent wird in mehreren Sprachen verfügbar sein und kann 2021 mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Lernideen 31/2020

Werden Sie Teil der eduvidual.at Webinar-Reihe!

ZLM cc by-sa

Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr können Sie dabei sein, wenn Tipps und Tricks zur Verwendung von eduvidual.at vorgestellt werden. Egal ob Anfänger_in oder Profi, es ist für alle etwas dabei. Mehr Infos und weitere Termine und Themen gibt es direkt hier:

Lernideen 31/2020

Selbstlernkurs: Weitere Fortbildungsangebote zu Webinardidaktik

Das Team der Virtuellen PH rund um Susanne Aichinger und Thomas Winkler arbeitet gerade auf Hochtouren an einem neuen Angebot für Sie! Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Selbstlernkurs zur Webinardidaktik. Ergänzend zur aktuellen 5-teiligen eLecture-Reihe wird es ab Anfang Dezember einen Onlinekurs geben, mit dem Sie sich flexibel und ortsunabhängig weiter webinar-fit machen können! Alle Infos in Kürze hier:

Lernideen 30/2020

Online-Event: Edu-Summit – Schule im digitalen Wandel

Bei dieser kostenlosen Online-Veranstaltung am 10. November 2020, 14:00 bis 17:30 Uhr geht es darum, Lehrende, Eltern und Stakeholder aus dem Bildungsbereich (Ministerium, Bildungsdirektionen und Start-ups) zusammenzubringen, um sich über Digitale Bildung auszutauschen. Große Hoffnung liegt in diesem Zusammenhang auf „Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht“. Ziel ist es, allen Teilnehmenden einen Maßnahmenkatalog zur Digitalisierung der eigenen Schule zur Verfügung zu stellen.

Lernideen 30/2020

ONLINE-Tagung EUropa in der Schule: Neuer Schwung für Europas Demokratie

Um die europapolitische Bildungsarbeit zur Klimapolitik zu fördern, beleuchtet die Jahrestagung „EUropa in der Schule“ am 16. November 2020, 10:00 bis 15:00 Uhr Aspekte des #EuropeanGreenDeal und bietet Diskussionsmöglichkeiten mit Vertreter_innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik. Ebenso können pädagogische Angebote für Schulen kennengelernt und erprobt werden.

Anmeldungen bis Freitag den 13. November 2020 möglich!

Lernideen 30/2020

Jetzt anmelden: Online-Seminar Financial Education 9.11. – 29.11.2020

„Wofür gebe ich mein (Taschen-) Geld aus?“  
„Ein Smartphone um null Euro, geht das?“ 
 
Geld-Fragen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebenswelt und besonders von Jugendlichen! Dieses Online-Seminar zeigt Ihnen im Zeitraum vom 9. – 29. November 2020, welche didaktischen Schätze im Internet verborgen liegen. Gemeinsam tauschen wir uns in der Kleingruppe über die wichtigsten Themen dazu aus, da ist für jede_n etwas dabei! Melden Sie sich also bis spätestens 4. November hier an:

Lernideen 29/2020

Neuer MOOC: DigiSkills für alle – Machen Sie sich fit für die digitale Welt!

Bild: Website-Detail imoox.at, bearbeitet durch Virtuelle PH

Gut Ding will Weile haben: der neue MOOC von imoox.at startet zwar erst im März 2021, aber wir sind schon jetzt gespannt! Vermittelt werden DigiSkills, also die nötigen digitalen Kompetenzen für Arbeitnehmer_innen und Bürger_innen von heute. An den Inhalten wird aktuell noch gearbeitet, aber die Anmeldung ist schon freigeschalten! Bauen Sie Ihre #DigiSkills hier auf:

Lernideen 29/2020

Distance Learning MOOC: 2. begleiteter Durchgang ab 9. November

Grafik: CC-By Lene Kieberl

Am 9. November ist es wieder soweit: der 2. begleitete Durchgang des Distance Learning MOOC geht an den Start! Dieses Angebot im Rahmen des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht des BMBWF ermöglicht Ihnen, in Ihrem Tempo das Rüstzeug zu erarbeiten, das Sie für Ihre Umsetzung von Distance Learning in der Schule benötigen. Unterstützt werden Sie dabei durch unsere Expert_innen aus der Schule: Martin Erian und Julia Prohaska helfen Ihnen über vier Wochen des #DLMOOC2020 bei Fragen im Kurs weiter und laden zu wöchentlichen Sprechstunden mit Expert_innen ein, bei denen offene Fragen synchron und direkt abgeklärt werden können. Merken Sie sich den Termin am besten gleich vor – der Link in den Kurs wird ab 9. November 2020 um 09:00 Uhr hier freigeschaltet: 

Lernideen 28/2020

Webinar: Microsoft Education Day “Zurück zur Zukunft” am 4. November

(C) Microsoft 2020

Für Bildungsverantwortliche hat im Jahr 2020 eine neue Zeitrechnung begonnen. Die Digitalisierung als Erfolgsfaktor in der Krise spielt dabei auch in der Bildung eine Schlüsselrolle und hat Lehr- und Lernkonzepte grundlegend verändert. Im Rahmen der virtuellen Microsoft Education Day will Microsoft das Potential digital gestützten Unterrichts aufzeigen und lädt Sie hiermit am 4. November um 14:00-16:00 Uhr sehr herzlich dazu ein. 

Lernideen 28/2020

Digitales Unterrichtsmaterial zum Ökologischen Fußabdruck

Unter dem Titel „e-cofoot – Ecological Footprint Training” stehen auf der Website www.e-co-foot.eu Lern- und Lehrmaterialien zum Ökologischen Fußabdruck und ein Jugend-Fußabdruck-Rechner zur Verfügung. Zielgruppe sind Schüler_innen zwischen 10 und 18 Jahren (Sekundarstufe I & II). Die 6 Lektionen plus Footprint-Rechner sind in der Lizenzform CC BY-SA in 5 Sprachen frei verfügbar: Deutsch, Englisch, Griechisch, Rumänisch und Ungarisch. 

Lernideen 28/2020

Neues Format: PH-Praxisplausch

Erfolgreiche Online-Vorlesung durchgeführt? Unfreiwillig in die Online-Lehre gestolpert? Ein besonderes Online-Lehr-Erlebnis gehabt? Dann seien Sie im PH-Praxisplausch dabei, einem professionellen Austausch mit Expert_inneninput. In diesem neuen Format geht es um die Vernetzung unter den Pädagogischen Hochschulen, um einen interdisziplinären Austausch. Darum, unser und Ihr Schwarmwissen zu nutzen und um das Kennenlernen anderer Kolleg_innen. Klingt doch wirklich einladend, finden Sie nicht? Start ist am 4.November 2020 mit Gerlinde Schwabl und Anja Steiner von der PH Tirol! Alle Termine und Infos unter finden Sie hier, wir freuen uns auf Sie!

Lernideen 27/2020

Fachtagung eEducation 2020 goes online: Anmeldung bis 9.10.2020

Bild: (c) eEducation

Durch die Zusammenarbeit von eEducation mit der Virtuellen PH können Sie am 12. und 13.November 2020 bei spannenden Vorträgen und Workshops zur Künstlichen Intelligenz, zu Digitalen Identitäten, zur Digitalisierung und Ethik dabei sein. In vier Tracks zu digikomp4, digikomp8, digikomp12 und digikompP finden Sie Beiträge zu Ihrem engeren professionellen Umfeld von Kolleg_innen, die wie Sie aus der Praxis kommen. Anmeldeschluss ist der 9.10.2020 um 24:00 Uhr über PH Online. Mehr Infos zur Fachtagung finden Sie hier: 

Lernideen 27/2020

Bald startet die „Woche der Medienkompetenz“ – machen Sie mit!

Fotocredit: mediamanual.at

Von 18.- 26.Oktober 2020 wird erneut die Vielfalt an Medienbildungsaktivitäten aus Schule, Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Kunst und Politik in den gesellschaftlichen Mittelpunkt gerückt. Teilen Sie Ihr Angebot im Veranstaltungskalender oder holen Sie sich einen Überblick der angebotenen kreativen Ideen sowie kritischen Impulse. Die Virtuelle PH ist bei der Fachtagung Medienbildung am 22.Oktober 2020 übrigens auch mit dabei: Susanne Aichinger diskutiert am Panel Best Practice von Medienkompetenz und Digitalem Lernen aus der Perspektive verschiedener Schultypen!

Lernideen 27/2020

READY FOR RED als kostenfreie Möglichkeit für digitales Lernen

Bild: Ready for Red (c) readyf-or-red.at

In Zeiten wie diesen: Ermöglichen Sie Ihren Schüler_innen mit READY FOR RED auf unkomplizierte Weise ein qualitativ hochwertiges, kostenloses E-Learning zu den Themen Pubertät, Menstruation & Co.! Geeignet für die 5. – 9. Schulstufe, auf allen mobilen Geräten (Handy, Laptop etc.) anwendbar. Anmeldung für Lehrende unter:

Lernideen 27/2020

Fortbildungsangebote zu Webinardidaktik

Webinare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. Wie man sie am besten plant, didaktisch aufbaut, moderiert und umsetzt ist Inhalt dieser Fortbildungsreihe. „Good Practice“ oder „Lernen von den Erfahrenen“ lautet die Devise dieses Lernangebotes. In diesen drei eLecture-Einheiten im Oktober erläutert die Webinarexpertin und Mitarbeiterin der Virtuellen PH, Susanne Aichinger, in 60 Minuten die Grundlagen der erfolgreichen Gestaltung von digitalen Lernräumen. Sie bittet die Teilnehmenden im Anschluss zu folgenden Themen zum interaktiven Austausch:

  • Digitale Lernräume gestalten
  • Die soziale Präsenz in Live-Online-Settings stärken
  • Mit interativen  Methoden erfolgreiche Webinare gestalten

 

Lernideen 26/2020

BeeBot-Cup Austria 2021: Voranmeldung möglich

Das Projekt „Denken lernen, Probleme lösen“ ist ein BMBWF-Pilotprojekt, das informatisches Denken und kreatives Problemlösen bereits in der Volksschule fördert.

Dazu gehört auch der BeeBot-Cup, wo sich Kinder der 3. und 4. Volksschulklassen spielerisch mit Problemlösen in verschiedenen Fächern auseinandersetzen. Hier geht es zu Information und Einladung:

Lernideen 26/2020

iPad Innovation Series: Einstieg in die Online-Fortbildungsreihe jederzeit möglich!

Wollen Sie nicht nur in der Theorie digital unterrichten, sondern auch praktische Unterrichtsszenarien am iPad gestalten? Dann melden Sie sich jetzt zu dieser Fortbildungsreihe der PH Linz an und verstärken Sie Ihren kreativen Workflow im Unterricht. Anhand von 6 Modulen – jedes Modul kann einzeln gebucht werden – können Sie Ihr Wissen individuell erweitern und schließen zusätzlich als Apple Teacher ab.

Lernideen 26/2020

Programmierwettbewerb Cloudfight Coding Contest

© Cloudflight GmbH – Info School CCC

Der größte Programmierwettbewerb Europas Cloudflight Coding Contest findet am 30.10.2020 zum 34. Mal statt. 2 Stunden haben die Schüler_innen Zeit Aufgaben aus der Praxis zu lösen. Talente sollen sichtbar gemacht und weiters gefördert werden. Registrierung jederzeit möglich!

Lernideen 26/2020

Online-Seminare HerbstWinterprogramm Buchungsstart

Seien Sie dabei: am 05.10.2020 startet das neue Online-HerbstWinterprogramm mit über 30 verschiedenen Online-Seminaren. Wir haben eine umfassende Auswahl an Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der Hochschullehre sowie für den Unterricht in der Schule getroffen. Wir hoffen mit dieser Vielfalt sowohl Online-Fortbildungs-Einsteiger_innen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen anzusprechen. Nähere Infos zu den Seminaren und Buchungsmöglichkeit ab:

Mittwoch, 23.September 2020, 17:00 Uhr

Lernideen 25/2020

eBazar Light 2020 – Smart Schools in a Smart City

… findet Corona-bedingt am 30.09.2020 von 15:00-17:00 als virtuelle Partnerveranstaltung der Digital Days Vienna (#DiDays) statt.
Smart Schools in a Smart City sind in unseren außergewöhnlichen Zeiten, durch die Corona Pandemie und globale Ziele zu mehr Nachhaltigkeit (sustainable development goals) gefordert.
Beide Themenbereiche werden am eBazar light durch Informationen und Anregungen von Schulen und Expert*innen in Online Meetings beleuchtet.

Lernideen 25/2020

Woche für gute Künstliche Intelligenz #4GoodAI

Schulklassen aus ganz Österreich sind eingeladen, zwischen 12. und 16. Oktober 2020 eine Woche lang an kostenlosen Online-Aktivitäten im Rahmen der EU Code Week teilzunehmen. Von Live-Unterrichts- und Programmierstunden über Videos, Live-Q&A’s mit Informatiker_innen und Expert_innen bis zur Live-Berufsberatung mit überraschender Wendung ist vieles dabei! Das Thema der Woche wird vom gleichnamigen Hackathon hervorgehoben: Hackathon 4 Good AI, unter dem Motto „Die Gesundheit des Einzelnen und die Öffentlichkeit“. Ein umfassendes und derzeit stark diskutiertes Thema, nicht nur aufgrund der COVID-19-Situation, auch wegen der zahlreichen Fake-News dazu. Bis 25. September 2020 können sich Schulklassen oder Einzelpersonen kostenlos für die #4GoodAI Aktivitäten der Fakultät der Informatik der TU Wien anmelden.

Lernideen 25/2020

Mit GeoGebra zur Mathematik-Matura

Sind Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit Ihre Schüler_innen digital auf die AHS Mathematik-Matura vorzubereiten? Besuchen Sie die GeoGebra Plattform und nutzen Sie unsere digitale Version der neuen Typ-2-Aufgaben. Mit GeoGebra Classroom können Sie die Aufgaben ganz einfach an Ihre Schüler_innen austeilen und in Echtzeit ihre Fortschritte beobachten. Somit kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Distance Learning für die Matura geübt werden.

Lernideen 25/2020

Distance Learning MOOC | Start 10. August 2020

Die Corona-Krise hat den Bedarf gezeigt: der Distance Learning MOOC (DLM) soll alle Pädagoginnen und Pädagogen auf das Unterrichten mit Informations- und Kommunikations-technologien in Blended und Distance Learning Settings gut vorbereiten! „MOOC“ steht für Massive Open Online Course – es handelt sich also um einen zeit- und ortsunabhängig besuchbaren Kurs auf einer Lernumgebung, an dem eine uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Der DLM ist Teil des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht des BMBWF. Self-paced, also im eigenen Tempo, kann hier ab 10. August gelernt werden. Anrechnung für die Fortbildung möglich!

Lernideen Sondernummer | Distance Learning MOOC

IMST-Tagung 2020 am 23.9. und 24.9.2020 online zum Thema „Distance Learning in den MINDT-Fächern“

Bild: (c) IMST

Die diesjährige IMST-Tagung wird mit Unterstützung der Virtuellen PH gänzlich online abgehalten. Im Fokus der Tagung steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Distance Learning und deren Mehrwert für den Fachunterricht. Experten und Expertinnen aus dem Bildungsbereich berichten und diskutieren dessen Chancen und Herausforderungen und gehen der Frage nach, ob und wie Distance Learning künftig das qualitätsvolle Lernen von Schülerinnen und Schüler unterstützt. Nähere Informationen und Anmeldung:

Lernideen 24/2020

Über den Wolken – Von Wind, Wetter, Wasser und Wundern

Infoblatt Lernideen

„Über den Wolken – Von Wind, Wetter, Wasser und Wundern“ zu diesem Überthema haben Studierende der PH Burgenland tolle Module für die Primarstufe erstellt. Das vielfältige Angebot steht online frei zugänglich zur Verfügung. Für Lehrpersonen gibt es speziell aufbereitete Unterlagen (inkl. Unterrichtsplanungen). Auch Lernende können bei einigen Modulen gleich von zu Hause aus loslegen.

Lernideen24/2020

Materialien und Webinare für Mathematik und DaZ

Bild: cc_by_sa_nc_schema

Die PH Vorarlberg bietet Materialien für den Mathematik und DaZ-Unterricht für VS und Sek1 an. An zwei Webinar-Terminen werden diese näher vorgestellt. Wenn Sie Ihren Mathematik-Unterricht mit digitalen Elementen bereichern und schwachen Schüler/innen Möglichkeiten zum selbstständigen Üben bieten wollen melden Sie sich für das Webinar am 2.7.2020 18:30 – 20:00 an. Wenn Sie auf der Suche nach einem didaktischen DaZ-Konzept mit didaktisch gut ausgearbeiteten Materialien für heterogene Gruppen sind, besuchen Sie das Webinar am 30.6.2020 von 18:30 – 20:00. Mehr Infos unter:

Lernideen 24/2020

#digiPH3 Tagungsband in the making!

Grafik: cc-by Lene Kieberl/Virtuelle PH

Das #digiPH3 Organisationsteam Stefanie Schallert und Lene Kieberl ist überwältigt: 17 Beiträge sind bis Ende der Einreichfrist für den Tagungsband der 3. Online-Tagung Hochschule digital-innovativ bei ihnen eingegangen. Und das, obwohl schon kurz nach Beginn der Tagung die Corona-Krise über uns alle hereinbrach – und uns wie auch die Referent_innen auf allen Ebenen forderte. Das diesjährige Thema war Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Der Wandel zeichnet sich auch organisatorisch ab: dieses Jahr wird der Tagungsband in der Reihe der phb hochschulschriften in Kooperation mit der PH Burgenland herausgegeben. Wir schauen gemeinsam freudig der Veröffentlichung zum Jahresende entgegen. Für Lesestoff ist gesorgt! Infos folgen via Lernideen – und ab November direkt hier:

Lernideen 23/2020

Atlas der guten Lehre: Ars Docendi 2020 Einreichungen

Bild: Detail Screenshot gutelehre.at, bearbeitet Virtuelle PH

Lauter spannende Einreichungen zum Ars Docendi 2020 haben ihren Weg in den Atlas der guten Lehre gefunden: mehr als 800 Ideen zur innovativen Lehre finden sich auf der Plattform! Auch die Virtuelle PH hat dieses Jahr – in Kooperation mit Gerlinde Schwabl von der PH Tirol – wieder mitgemischt. Wir freuen uns, mit unserem Beitrag „Multidimensionales Webinar.Buddy Konzept: synchrone Online-Treffen als Baustein didaktisch sinnvoller Lehre selbstständig nutzen lernen“ repräsentiert zu sein!

Lernideen 23/2020

#GASTKOMMENTAR: Glückseligkeit im Distance Learning – und die Frage nach den Perspektiven

#Gastkommentar

Martin Erian, Trainer der Virtuellen PH, hat zehn Wochen Distance Learning hautnah erlebt. Er unterrichtet an der Praxis-HAK Völkermarkt, einer Schule, die aufgrund vieler Bemühungen auf virtuelles Unterrichten gut vorbereitet war. In einem Blogbeitrag blickt er auf die letzte Zeit zurück und wirft Fragen auf, welche Schlüsse aus dem erzwungenen Digitalisierungsschub gezogen werden können.

Man musste gar nicht Ischgler Aprés-Ski-Wirt sein, um die Ausmaße der Pandemie lange Zeit zu unterschätzen. Als ich am Morgen des 13. März nach zwei Tagen Dienstreise wieder in der Schule stand, war ich recht frohen Mutes – und damit fehl am Platz. Ich traf auf nervöse Klassen, die das Schreiben von Schularbeiten im Lichte eines, so die Begründung, nahenden Infernos ablehnten, ich begegnete Menschen, die angebliche Sprachnachrichten des Innenministers via WhatsApp-Gruppen erhalten hatten und diese brisanten Fake News aufgeregt weitertrugen (siehe dazu Mimikama).

Die Gerüchte und gesicherten Nachrichten überschlugen sich, der Schultag ging rasch zu Ende, alle Jugendlichen waren fort, Besprechungen nicht mehr möglich. Eine völlig neue Situation war eingetreten und ließ nicht die geringste gemeinsame Vorbereitung zu. Plötzlich war Corona.

Und jetzt?

read more…

schule.at #edustories

Bild: (c) Education Group

Das neue Talkformat von schule.at! Gespräche mit interessanten Menschen über spannende Bildungsthemen – von Thomas Brezina bis Gerald Hüther. Es erwarten Sie Einblicke und Ausblicke auf Themen wie: Homeschooling, das Klassenzimmer im Kinderzimmer. Wie geht Unterricht in Zeiten von Corona? Let’s get digital – hilfreiche Tools und Unterrichtsmaterialien! uvm. Let’s talk about EDUCATION!

Lernideen 23/2020

Know-How zum Ausborgen und Vermehren? Rent-a-CoMod!

Aller Anfang ist schwer 

und bei Videokonferenzen vielleicht noch schwerer. Herausforderndes Potenzial? Nicht zu knapp: da wäre zum Beispiel die absolute Abhängigkeit von funktionierender Technik (da sonst keine Kommunikation mit Teilnehmenden möglich ist) und guter Netzwerkverbindung. Ein hohes Maß an Spontaneität und Stressresistenz ist im virtuellen Lernraum ebenfalls benötigt. Oft unterschätzt: auch die richtige didaktische Planung folgt hier eigenen Regeln. Auch wenn während der Corona-Krise „Zoomen“ für viele zur neuen Alltagsrealität wurde: eine ertragreiche Lehrveranstaltung mit größeren Gruppen im virtuellen Raum abzuhalten, ist etwas völlig anderes. Nicht umsonst gilt vielen das synchrone Treffen im virtuellen Raum als Königsdisziplin im eLearning. 

Vorhandene Berührungsängste, sich mit alldem auseinanderzusetzen, werden von Institutionen oft unterschätzt oder nicht adressiert. Alles in allem eine gute Ausgangssituation für ein neues Unterstützungsangebot des Innovationshubs Virtuelle PH! read more…

Plötzlich online! Unser Beitrag zur FNMA Magazin Sonderausgabe 2020

Bild: Screenshot Cover Sonderausgabe (c) FNMA, Bild bearbeitet durch Virtuelle PH

Das Sondermagazin des Forum Neue Medien Austria (FNMA) trägt den Titel „Plötzlich online“. Es versammelt 16 vielfältige Beiträge rund um Aspekte des Lehrens und Lernens in Corona-Krisenzeiten: von Resilienz über eDidaktik und Online Prüfen bis zum didaktisch zielgerichteten Zoomen. Unter anderen ist auch die Virtuelle PH prominent vertreten: in ihrem Beitrag „Lernen von Corona – was war und bleiben könnte“ haben Marlene Miglbauer, Marie Lene Kieberl und Susanne Aichinger ihre Vogelperspektive aufs Geschehen im Online-Lehrbereich festgehalten und stellen Überlegungen an, wie sich (nicht nur, aber auch) das Online-Lehren in Österreich weiter entwickeln könnte.

Lernideen 22/2020

Distance Learning: Pädagogische Hochschule Oberösterreich bietet Online-Seminare für Lehrer*innen

Bild: (c) PHOÖ

Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich bietet noch bis 30. Juni 2020 den dritten Teil der Onlineseminare für Lehrende zur Erleichterung des Lehrens und Lernens im virtuellen Raum an. Die hohe Nachfrage bestätigt das große Bedürfnis nach entsprechenden Angeboten. Neben der Einführung ins Distance Learning mit einfachen Möglichkeiten, online miteinander zu kommunizieren und digital-begleitetes Lernen und Lehren zu gestalten, werden auch Tipps zum Lernen zuhause, Ideen, Anregungen und Materialien in verschiedenen Fächern zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu:

Lernideen 22/2020

Webinardidaktik

www.canva.com, bearbeitet von Susanne Aichinger

In Zusammenarbeit zwischen ZSL, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrer_innenbildung Baden-Württemberg und der Virtuellen PH wurden Materialien mit der primären Zielgruppe Fortbildner_innen zur Gestaltung von Webinaren erstellt. Die vielfältigen Anregungen und Hinweise sind für all jene spannend, die überlegen, selbst Webinare anzubieten.

Lernideen 21/2020

Videocastserie MedienMokka mit … gestartet!

Bild: (c) MedienMokka

MedienMokka mit … ist ein Videocast, der Menschen aus den Bereichen Medienbildung und Digitalisierung bei Kaffee – idealerweise bei Mokka – zum Plaudern bringt. Die bekennenden Bildungshipster Thomas Strasser und Stefan Schmid trinken hier in regelmäßigen Abständen mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich „Bildung und Digitalisierung“ einen kurzen Kaffee und plaudern dabei über dieses Tehmenfeld. Der MedienMokka mit … Videocast ist wie die Zubereitung eines guten Espresso in 5 Schritten aufgebaut: Aufwärmen – Auswahl der Bohnen – Tampern und Flushen – Ruhen lassen und Kaffee servieren. Lassen Sie sich von diesem Format verwöhnen und genießen Sie den virtuellen Kaffeeplausch!

Lernideen 21/2020

Tipps zum Online Prüfen: Online Open Book Exam & Take Home Exam

Bild: pexels.com, free to use, no attribution required

Hochschuldidaktikerin Olivia Vrabl hat mit ihren frei geteilten und verbreiteten Materialien gerade in der Corona-Krise vielen Lehrenden und Studierenden Rüstzeug mitgegeben, wie der Lehr- und Lernbetrieb rein online gut bewältigt werden kann. Zuletzt hat sie sich mit dem Themenkomplex Online Prüfen auseinandergesetzt. In diesem Dokument finden Lehrende übersichtlich zusammengefasst ihre Tipps, worauf bei der Fragengestaltung bei virtuellen Prüfungen zu achten ist:

Lernideen 21/2020

Webinare nutzen: Wissenswertes zur Vorbereitung und eModeration

CC-By Lene Kieberl/Virtuelle PH

Dank #Corona sind Videokonferenzen bzw. Webinare für eine breite Schicht an Menschen zum Alltag geworden. Mit Gruppen sinnvoll synchron zu arbeiten, will aber durchdacht und vorbereitet sein! Was zu beachten ist, zeigt Ihnen z.B. unsere CC-lizenzierte Handreichung „Webinare in der Hochschule“. Kennen Sie noch nicht? Dann wird es Zeit, ab Seite 12 geht es an die Planungspraxis!

Lernideen 20/2020

media literacy award [mla] feiert Jubiläum – jetzt Medienprojekte einreichen!

Bild: (c) mediamanual.at

Sie haben mit Ihren Schüler*innen ein Medienprojekt realisiert und mehr Menschen sollen davon erfahren? Nur her damit! Der media literacy award [mla] zeichnet heuer zum 20. Mal die besten und innovativsten Medienprojekte des Jahres aus. Zur Teilnahme berechtigt sind österreichische bzw. europäischen Schulen, sämtliche Schulstufen und Schulformen sind zugelassen. Einsendeschluss: 15. Juli 2020.

Lernideen 20/2020

Lernen für die Weltgesellschaft

CC: Bildung2030

Die größten Herausforderungen unserer Zeit sind globaler Natur. Was anderswo auf der Welt geschieht, betrifft uns hier in Österreich – und umgekehrt. In der Bildungsarbeit braucht es Methoden und Instrumente, die junge Menschen zur Mitgestaltung in der Weltgesellschaft ermutigen und befähigen. Die neue digitale Plattform Bildung2030 leistet mit Ideen und Angeboten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen dazu einen wesentlichen Beitrag.

Lernideen 20/2020

Rückblick auf 10 Wochen Corona

Haben Sie schon das erste Getränk mit Sicherheitsabstand im Lieblingslokal Ihrer Wahl zu sich genommen, jetzt da der Lockdown aufgrund von #COVID-19 vorerst hinter uns liegt? Wir auf jeden Fall – und dabei ist es Zeit, einen Blick zurück auf die unglaublichen letzten Wochen zu werfen!

Die Virtuelle PH hat gleich nach Bekanntwerden der Quarantäneregelungen und Schulschließungen für Lehrer_innen und Hochschullehrende ein maßgeschneidertes Zusatzangebot im Auftrag des BMBWF konzipiert: 40 Zusatz-eLectures zum regulären Programm und der parallel laufenden Online-Tagung #digiPH3 gab es u.a. zu den gängigsten genutzten Online-Plattformen. Office 365, LMS.at, Eduvidual (Moodle) und Google G-Suite konnten mit dieser Unterstützung in Windeseile „erobert“ und sinnvoll für die verordnete Distanzlehre eingesetzt werden. Die via Youtube-Playlist unter diesen Links zur Nachschau bereitgestellten Videos wurden über 5000x aufgerufen! Vielleicht ist auch für Sie etwas neues dabei? read more…

Digitale Grundbildung mit eSquirrel am Smartphone unterrichten

Bild: (c) eSquirrel

Die Blended Learning-App eSquirrel stellt passend für die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ einen umfangreichen, redaktionell geprüften, digitalen Kurs kostenlos zur Verfügung. Durch die einfache Nutzung am Smartphone, Tablet und im Web ist dieser Kurs auch sehr gut für Hausübungen geeignet.

Lernideen 19/2020

#debunkthevirus – Challenge: Neues Lerntool gegen Corona- Fakes

Bild: (c) digitalerkompass.at

Brandneues Quiz vom Verein Digitaler Kompass: Schüler_innen lernen damit spielerisch Falschmeldungen rund um das Corona Virus selbst zu erkennen. Als Auflösung dienen kurzweilige Videos mit Journalist_innen aus renommierten Medien. Für Lehrer_innen kostenfrei und ohne Mehraufwand nutzbar – digital oder analog. Interesse geweckt? Schreiben Sie dem Kompass-Team!

Lernideen 19/2020

Tagungsanmeldung: Endlich be-greifbar: Künstliche Intelligenz

Bild: https://pixabay.com/de/illustrations/k%C3%BCnstliche-intelligenz-gehirn-hirn-3382507/

Lehrkräfte (ab der 8. Schulstufe) erhalten hier einen Einblick in das Thema KI. Expert_innen bringen Klarheit in das Begriffswirrwarr, räumen mit Mythen auf und geben Ausblick in zukünftige Forschungsfelder. Durch eine Kombination aus Inputs, partizipativen Formaten und Diskussionen werden konkrete Anknüpfungspunkte für den Schulkontext geboten.

Anmeldung über PH Online (9 UE)

Lernideen 18/2020

Von zu Hause aus Wissenschaft entdecken und an Projekten mitforschen

Bild: Pixabay, jeshoots.com

Auch in Zeiten des Distance-Learnings können Schüler_innen die Welt der Wissenschaft erkunden. Auf der Young-Science-Website findet sich eine Auswahl aktueller Citizen-Science-Projekte, an denen Schulklassen mitforschen können. Weiters gibt es tolle virtuelle Initiativen österreichischer Kultur- und Forschungsinstitutionen, die mit Hilfe digitaler Möglichkeiten die Wissenschaftsvermittlung direkt ins Wohnzimmer bringen.

Citizen-Science-Projekte: https://youngscience.at/de/angebote/projekte-zum-mitforschen/

Mehr zur digitalen Wissenschaftsvermittlung:

Lernideen 18/2020

Nehmen Sie an der Befragung „Digitale Fußabdrücke in Schulen“ teil!

Bild: Pixabay.com, Pixabay License

Welchen Einfluss haben Sie durch die Wahl von Internettools auf den digitalen Fußabdruck Ihrer Schüler_innen? Eigentlich ein wichtiges Thema in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre groß geschrieben werden.

Eine neue Erhebung geht der Frage auf den Grund, wie stark ein Bewusstsein für dieses Thema vorhanden ist, und ob dieses Bewusstsein eine Auswirkung auf die Wahl der genutzten Internettools hat.

Lernideen 17/2020

Minecraft Umwelt Challenge 2020: Start 4. Mai 2020

Bild: (c) Microsoft Education

Mit dieser Challenge sollen Sie als Lehrkräfte während der Corona-Zeit sinnvoll beim Fernunterricht unterstützt werden! Ihre Schüler_innen arbeiten selbständig an einem großartigen Umweltschutz-Projekt in Minecraft, setzen sich mit diesem wichtigen Thema auseinander, und werden dabei in den Bereichen Kreativität, Problemlösungskompetenz und Selbstständigkeit gefördert – jede Menge Spaß inklusive!

On top gibt es für die gesamte Schulklasse einen tollen Preis zu gewinnen!

Zur Inspiration:

#Minecraft #MicrosoftEdu
Melden Sie hier Ihre Schule an:

Lernideen 17/2020

EduTube – die neue Bildungsplattform

Bild: (c) Logo: edutube.at

In Kooperation mit dem ORF unterstützt das Bildungsministerium Lehrkräfte ab sofort mit der Bereitstellung hochwertiger Unterrichtsvideos auf der neuen Bildungsplattform EduTube.at! In acht Themenblöcken finden sich für den Unterricht aufbereitete Videos – kostenlos, qualititativ hochwertig und bildungsrelevant.

Lernideen 16/2020

Virtueller DigiMe Workshop rund um Digitalisierung, IT-Berufe und Programmieren für die 7./8. Schulstufe jetzt buchbar

Bild: Wirtschaftsagentur Wien

Im Rahmen dieses interaktiven Workshop der Wirtschaftsagentur Wien erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wo überall IT und digitale Technologien stecken, lernen Rollenvorbilder kennen und machen erste Erfahrungen mit lustigen Programmier-Übungen. Der Workshop wird aus aktuellem Anlass im virtuellen Raum über die kostenlose Gaming-App Discord durchgeführt. Auch der Workshop kann dank einer EU-Förderung kostenlos angeboten werden.

Lernideen 16/2020

GeoGebra-Materialsammlungen für Primarstufe & SEK I und II

Bild: Screenshot Detail (c) geogebra.org

Sind Sie auf der Suche nach Materialien, die Ihre Schüler_innen beim selbstständigen Üben und Erkunden von mathematischen Themen unterstützen? Besuchen Sie die GeoGebra Plattform und nutzen Sie kostenlose Materialsammlungen mit über 1000 interaktiven Materialien für Schüler_innen der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

Lernideen 16/2020

Neue Publikation zu CoffeeCupLearning

„Gelingendes und motivierendes Mikrolernen mit CoffeeCupLearning“ lautet der Titel unserer neuesten Publikation. Sie ist Teil der Ausgabe zur Digitalisierung im journal für lehrerInnenbildung. Wir wünschen eine anregende Lektüre der druckfrischen Ausgabe!

Lernideen 15/2020

Fortbildungsangebot „Distance Learning“ PPH Diözese Linz

Die Corona-Krise hat unser Leben von einem auf den anderen Tag verändert. Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und alle, die Führungsverantwortung haben, sind Teil eines großen Experiments: Wie geht Schule ohne Schule? Die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz möchte Sie mit einem Fortbildungs-Angebot passend zu den aktuellen schulischen Herausforderungen unterstützen.

Lernideen 15/2020

Umfrage zu Homeschooling in Zeiten von Corona

Bild: (c) lernentrotzcorona.at

Das Projekt lernentrotzcorona.at der PH Niederösterreich bietet Hilfestellungen für Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, damit das Lernen zu Hause während der COVID19-Pandemie gelingt. Im Zuge dessen sind Sie herzlich eingeladen, an der Befragung für die Studie „Homeschooling in Zeiten von Corona“ teilzunehmen und dadurch maßgeblich zum Erfolg beizutragen.

Lernideen 15/2020

Weiter geht’s mit unseren Online-Fortbildungen!

CC by Virtuelle PH/Grafik by Canva

Wir hoffen, Sie konnten trotz aktueller Situation den ein oder anderen sonnigen Ostertag genießen. Nach den Feiertagen geht es auch an der Virtuellen PH wieder weiter mit unseren virtuellen Fortbildungs-Angeboten: aktuelle eLectures und Online-Seminare finden Sie wie immer auf unserer Website. Wir freuen uns auf ein virtuelles Wiedersehen!

Lernideen 14/2020

Hilfestellungen für das „Lernen Trotz Corona“ von zuhause aus

Bild: Detail Screenshot lernentrotzcorona.at

Die PH Niederösterreich bietet auf ihrer Seite lernentrotzcorona.at Hilfe, damit auch in Zeiten von Schutzmaßnahmen gegen den Coronavirus das Lernen gelingt. Gerhard Brandhofer sieht die eigentliche Herausforderung für Eltern und Schüler_innen darin, wie sie ihr Leben und ihre Lernprozesse unter den geänderten Bedingungen neu organisieren. Genau dabei will die Plattform lernentrotzcorona.at nach Schweizer Vorbild helfen:

Lernideen 14/2020

Hier ist Platz für Ihre Informationen!

Grafik: CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

Auch Sie können Informationen über die „Lernideen“ aussenden! Bundesweit relevante Beiträge, (kostenlose) Angebote, Tagungen, Konferenzen, Fortbildungen etc. disseminieren wir gerne für Sie! Wie das funktioniert, lesen Sie hier:

Lernideen 14/2020

Neu: Distance Learning Serviceportal des BMBWF für Lehrer/innen

Grafik: Detail Screenshot serviceportal.eeducation.at, (c) BMBWF

Das Distance Learning Serviceportal für Lehrer_innen, das im Auftrag des BMBWF in Kooperation mit den National Centers of Competence (NCoC) eEducation und Virtuelle PH erstellt wurde, bietet viele Informationen, Kurzvideos und Selbstlernmaterialien zu diversen Lernplattformen sowie Links zu weiterführenden Fortbildungsmöglichkeiten – unter anderem an der Virtuellen PH! Jetzt eintauchen:

Lernideen 13/2020

Das war die #digiPH3!

Grafik: Lene Kieberl/Virtuelle PH

Die bereits dritte Online-Tagung #digiPH3 (09.03.2020 – 05.04.2020) liegt seit Montag hinter uns! Gewöhnungseffekt kam allerdings noch keiner auf: gerade einmal zwei Tage war die #digiPH3 alt, als die COVID-19 Krise am 11.03.2020 ganz offiziell über uns alle hereinbrach…

Der COVID-19 Härtetest

Wer ohnehin rein virtuell veranstaltet, wie wir das seit 2017 bei der Online-Tagung #digiPH tun, ist noch einmal gut davongekommen, möchte man meinen. Dennoch stellte COVID-19 auch uns vor einige Herausforderungen. read more…

Fernlehre-Angebote auf einen Blick: offizielle Sammelseite des BMBWF

(c) BMBWF, Screenshot-Detail der Sammelseite.

Das BMBWF hat eine Sammelseite für diverse Fernlehreangebote gestaltet. Dort finden Sie relevante Angebote und Materialien in übersichtliche Kategorien gruppiert. Zum Beispiel in Angebote und fachspezifische Materialien für Lehrende, sowie solche für Eltern und Schüler/innen. Auch die derzeitigen digitalen Angebote der Schulbuchverlage sind – strukturiert nach Altersgruppen – übersichtlich aufgeführt. Infos zu Contentsammlungen, Kommunikations- und Lernmanagementportalen und Datenschutz gesucht? In diesem Fall:

Lernideen 12/2020

Corona Unterstützungsangebot Online-Seminare

CC by Canva/Virtuelle PH

Noch auf der Suche nach Unterstützung, inspirierenden Inputs und praktischen Tools für den Fernunterricht? Unsere Referentinnen bieten kurzfristig ab 06.04. vier verschiedene Online-Seminare für Lehrer_innen zu „Moodlen lernen“ sowie zu „Digitaler Fachdidaktik“ für die Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik an. Wichtig: Melden Sie sich bei Überbuchung unbedingt für die Warteliste an: bei genügend Anmeldungen wird eine 2.Gruppe eröffnet!

Lernideen 12/2020

Fern-Unterricht Zusatzangebot: Neue eLectures zu Eduvidual, Office 365 & LMS.at

Logos: (c) Eduvidual, (c) LMS.at. Grafik: Virtuelle PH

Um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und Sie bei der Fernlehre zu unterstützen, organisieren wir in den kommenden Wochen zusätzliche eLectures und Selbstlernmaterialien zu diesen drei wichtigen Plattformen für Sie. Egal ob Sie Ihren Fern-Unterricht über die Lernplattformen Eduvidual, LMS.at oder Office365 umsetzen möchten: hier werden Sie – von einer ersten Orientierung bis hin zur konkreten Unterstützung bei der Umsetzung – bestimmt fündig!

Lernideen 12/2020

Young Science Inspiration Award – für schulische Abschlussarbeiten

Bild: © Reidinger

Schüler_innen, die ihr Thema für die VWA oder Diplomarbeit mit Hilfe der Online-Plattform „Young Science-Themenplattform“ gefunden haben, können noch bis 30. April 2020 ihre fertigen Arbeiten einreichen. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die eine inspirierende Idee für die Wissenschaft beinhalten. Zu gewinnen gibt es Preisgelder von insgesamt 1.000,- Euro!

Lernideen 11/2020

Fortbildungsangebote für Lehrer_innen

CC-By Virtuelle PH

Wir hoffen, Sie haben die erste Woche der Ausgangsbeschränkung gut überstanden und finden sich beim Fern-Unterricht immer besser ein. Als besondere Hilfestellung erweitern wir unsere Fortbildungsangebote für Lehrer_innen laufend. Werfen Sie daher regelmäßig einen Blick auf unser aktuelles Angebot, um über neue eLectures und Online-Seminare zu verschiedenen Themen u.a. Lernplattformen wie Eduthek, LMS.at und Eduvidual informiert zu sein. Aktuelle eLectures dieser Woche finden Sie außerdem untenstehend im Lernideen-Newsletter.

Lernideen 11/2020

Gerade jetzt: Webinare in der Hochschullehre nutzen!

CC-By Lene Kieberl/Virtuelle PH

28 Seiten voller Info: diese CC-lizensierte Handreichung für Hochschulen braucht es in Zeiten der #Coronakrise umso mehr! Deshalb hier noch einmal der Hinweis auf diese Publikation, die sich mit dem Thema „Webinare in der Hochschule“ beschäftigt. Einzelne Abschnitte sind für die entsprechenden Zielgruppen Hochschule und Hochschullehrende gekennzeichnet, damit sich jede_r Interessierte_r den eigenen Lernweg gestalten kann: ganz im Sinne des LifeLongLearning! Auch Schulen können sich didaktisch sicher den einen oder anderen nützlichen Tipp aus diesem Dokument holen. Wissenschaftliche Literatur findet in der Publikation ebenso Platz wie Best Practice Beispiele und Tipps für die Implementierung an der Hochschule. Das Herzstück: ein praxisnaher Guide zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ansprechenden und interaktiven Webinaren, der zur Nachahmung einlädt!

Lernideen 11/2020

Coaching online: Unterstützungsangebot der PH Burgenland & LMS-at für Sie!

(c) PH Burgenland/LMS.at

Die COVID-19 Krise (Coronavirus) und die damit verbundenen Schulschließungen bzw. die Verlagerung des Präsenzunterrichts in die Online-Lehre stellen uns vor neue Herausforderungen. Die PH Burgenland und das LMS-Team Burgenland wollen Sie in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich unterstützen und bieten daher in Kooperation täglich eine Stunde „Unterstützung konkret“ an. Diese Einheit wird jeweils einen kurzen Input zu einem Thema enthalten. Im Mittelpunkt steht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei der Umsetzung eigener Ideen didaktisch unterstützt zu werden. Außerdem besteht über diesen Kanal auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Lehrenden!

Lernideen 10/2020

Schritt-für-Schritt Anleitung Moodlekurs

cc-by: VirtuellePH; Graphiken: https://undraw.co/illustrations

Die Lernplattform Moodle bietet im Rahmen der Fernlehre verschiedene Möglichkeiten für interaktive wie kollaborative Lernprozesse. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, welche Aspekte Sie beim didaktischen Design eines Moodle-Kurses beachten sollten, damit Ihr Kurs mehr als eine reine Materialienplattform ist. Im daran angeschlossenen Beispielkurs haben Sie die Möglichkeit, beispielhafte Übungsformate und Aufgaben zu sichten und sich die eine oder andere Anregung für Ihren Moodle-Kurs zu holen.

Lernideen 10/2020

Eduthek: aufbereitetes Lern- und Übungsmaterial für jede Bildungsstufe!

Detail Website Eduthek, (c) BMBWF, bearbeitet durch Virtuelle PH

So kommen Sie schnell zur Lern- und Übungsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Volksschule, Unterstufe und Oberstufe: auf der Eduthek des BMBWF finden Sie für jede Bildungsstufe vorbereitete Mappen – kein Login nötig! Darin gibt es jeweils eine weitere Unterteilung in die Hauptgegenstände und Schulstufen. Ein brandneues dreiminütiges Lernvideo erklärt Ihnen kurz und bündig, wie es funktioniert:

Lernideen 10/2020

Plattform für Freie Open Source Software an Schulen: Linux-Bildung.at

Bild: CC-BY Version 4.0 linux-bildung.at

Diskussionen zur digitalen Souveränität in Europa und Initiativen wie Public Money Public Code zeigen ein gesteigertes Bewusstsein zum Einsatz Freier Open Source Software! Eine Gruppe an INF-Lehrern und IT-Managern zeigt auf, dass an Allgemein bildenden Schulen der Schulbetrieb zu 100 % mit freier Open Source Software realisiert werden kann. Sie bieten mit einer neuen Service Plattform praktische Tipps: unter anderem zu den freien Open Source-Webkonferenz-Tools Jitsi und BigBlueButton!

Lernideen 10/2020

Corona-bedingter Online-Lehrbetrieb? Hier finden Sie Unterstützung!

Bild: CC-BY Virtuelle PH/Lene Kieberl

Hochschulen in Österreich steigen derzeit aufgrund von Quarantänebestimmungen rasant auf Online-Lehrszenarien um. Die Virtuelle PH hat daher ein Unterstützungspaket geschnürt und für Sie eine Linksammlung angelegt, die den Umstieg auf, bzw. den Einstieg in die Fernlehre erleichtern soll. Sie können in verschiedenen Vorhabens-Kategorien stöbern und je nach Ihrem aktuellen Anliegen auf Hilfsangebote wie eLectures-Aufzeichnungen, Unterlagen und Anleitungen zugreifen.

Lernideen 09/2020

Auftaktveranstaltung #digiPH3 | Unser Harvesting

Bild: CC-BY Virtuelle PH/Lene Kieberl

Die diesjährige Auftaktveranstaltung stand ganz im Zeichen heimischer Pädagogischer Hochschulen. Bewusst wurde im Unterschied zum Vorjahr nicht der Input internationaler Expert_innen am Podium präsentiert (durch mehrere spannende eLectures kommt auch dieser allerdings im Rahmen der Tagung nicht zu kurz!). Stattdessen wurde getreu dem Tagungsthema „Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel“ nach Begrüßungsworten von Martin Bauer und Stefan Schmid (BMBWF) und der Leitung der Virtuellen PH, Marlene Miglbauer, vier Vertreter_innen österreichischer Hochschulen eine Bühne geboten.  Die Gäste am virtuellen Podium, Elfriede Berger (HAUP), Robert Mader (PH Tirol), Eva Gröstenberger (PH Burgenland) und Gerhard Brandhofer (PH Niederösterreich), öffneten die Türen ihrer jeweiligen Hochschulen für uns und gaben Einblick in laufende Prozesse. Dabei handelte es sich um gut angenommene Erfolgsprojekte wie Farminare, Begleitprozesse beim Einsatz von eLearning in Blended Learning Settings, Online-Prozesse zur Vereinfachung von Dienstreiseanträgen und anderen Verwaltungsaufgaben und Beispiele der (Fern-)Studienorganisation. Ebenso wurden aber Herausforderungen thematisiert, wie z.B. bei der Einbindung des gesamten Hochschulpersonals eines Standorts ins Change Management und Zweifel bezüglich der Frage, wieviel „online“ die gute Lehre verträgt. Für uns besonders spannend waren die gemeinsamen Nenner der meisten Beiträge. Um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen, scheint es vor allem folgendes zu brauchen:

  • Unterstützung durch das Rektorat, das die Digitalisierungsstrategie nicht nur voll akzeptieren, sondern auch bewusst positionieren und mittragen muss.
  • „Online“ darf nicht Selbstzweck sein, sondern muss didaktisch gut überlegt eingesetzt werden. 
  • Um der breiten Akzeptanz von E-Learning in der Lehre weiter den Weg zu bereiten, können Online-Prozesse in der Hochschulverwaltung helfen, die eine klare Erleichterung darstellen. Die PH Tirol beschreitet hier – nicht nur, aber besonders bei Dienstreiseanträgen  – mit gutem Erfolg neue Wege!
  • Das A und O ist institutionalisierte Unterstützung am Standort durch Multiplikator_innen. Diese müssen mit Werteinheiten und Abbildung ihrer Tätigkeiten im Beschäftigungsausweis ausgestattet und sichtbar sein, sowie die Unterstützung langfristig gesichert. Wichtig dabei: ob Webinar.Buddy (PH Tirol), eDidaktiker_innen (PH NÖ) oder Fachdidaktikzentrumsmitarbeiter_innen (PH Burgenland) – wichtig ist das Freigespieltsein für diese Tätigkeit und das Bewusstsein dafür, dass es Hilfe zur Selbsthilfe sein muss: die Befähigung zum selbstständigen Einsatz muss im Vordergrund stehen. 
  • Die Studierenden dürfen ebenfalls nicht vergessen werden: durch Onboarding ebenso wie gezielte technische Einschulung, Möglichkeiten zum Training werden schon bei Studienantritt nachhaltig Kompetenzen ausgebildet.
  • Last but not least war man sich einig, wie wichtig die Vorbildwirkung von Lehrenden ist: eine gewisse Offenheit und neue Fehlerkultur ist beim Arbeiten mit Medien wichtig: gerade, wenn jeder Versprecher aufgezeichnet wird! Der Umgang mit der digitalisierten Welt muss gelehrt, aber vor allem: vorgelebt werden.

Sie fragen sich nun aber noch immer, was Sie sich unter Farminaren vorzustellen haben – und wieso Sie Ihre Dienstreiseanträge noch nicht online abwickeln können? Dann schauen Sie sich doch die Aufzeichnung an und regen Sie an Ihrem Hochschulstandort aktiv zum Change Management an!      

Lernideen 09/2020

Quellenbewertung im Internet: Wappnen Sie Ihre Klasse gegen Desinformation und Propaganda

Bild: (C) Marko Laitinen

Der Verein „Digitaler Kompass“ vergibt bis zum 30. März kostenlose Medienkompetenz-Workshops (Raum Wien, Niederösterreich Oberösterreich, Salzburg), in denen spielerisch ein Handwerkszeug zum kritischen Hinterfragen von Medieninhalten vermittelt wird. Die Kurse richten sich an 14 -19-Jährige und werden von Expert_innen aus Journalismus und Kommunikationswissenschaft gehalten. Senden Sie Ihre Terminanfrage so gewünscht an lechner[at]digitalerkompass.at!

Lernideen 09/2020

Kreative IDEEN und Innvative Projekte: Jetzt bei „u19 – create your world“ einreichen!

Bild: © Prix Ars Electronica

Ermutigen Sie jungen Talente (0 – 19 Jahre) beim Wettbewerb für Neu-, Quer- und Weiterdenker*innen mitzumachen! Ars Electronica sucht sowohl erste kleine Ideen, als auch ausgereifte große Projekte, die bewusst und aktiv die Gegenwart und Zukunft in den Bereichen Kunst, Technologie oder Gesellschaft gestalten.

Alle Ausdrucksmittel (Materialien, Werkzeuge und Medien) sind erwünscht! Alle bekommen ein persönliches Feedback und einen Ars Electronica Festivalpass. Jede Schulklasse erhält einen gratis Eintritt ins Ars Electronica Center.

Lernideen 08/2020

Level Up – spielend lernen – Die neue Game-based Learning Videoserie von BildungsTV

Bild: © Education Group GmbH

Gemeinsam mit Pädagog*innen und Game-based Learning Expert*innen gibt BildungsTV Einblicke in das spannende Themenfeld. Lernen Sie unterschiedliche Spiele-Apps (Games) für Mathematik, Geografie & Wirtschaftskunde, den Sprachenunterricht und noch mehr kennen. Tauchen Sie in die digitale Zukunft ein und holen Sie sich interaktive Ideen für den Unterricht!

Lernideen 08/2020

Online-Seminar Digitale Grundbildung

Digitale Grundbildung CC by Canva

Es gibt sie auch dieses Semester wieder: die Online-Seminare „DIGITALE GRUNDBILDUNG“, in denen Sie angesagte Methoden und ausgewählte Werkzeuge für die verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ kennen und umsetzen lernen.

Der erste Durchgang startet schon am 09.03. begleitet von Peter Harrich 👉 Jetzt anmelden und Fixplatz sichern! (Und natürlich weitersagen)

Lernideen 08/2020

#digiPH3-Auftakt: 4 PHen und der digitale (Klima)Wandel | Praxiseinblicke

CC-BY Virtuelle PH/Lene Kieberl

Das Thema „Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel“ beschäftigt uns am 09.03.2020 von 18:00-20:00 im weitesten Sinne: die Auswirkungen des steten Wandels der Digitalisierung spüren alle Hochschulangehörigen. Wie wohl die Kolleg_innen an anderen Hochschulen damit umgehen? Genau das erfahren Sie im Rahmen dieser Veranstaltung! Elfriede Berger (HAUP), Gerhard Brandhofer (PHNÖ), Eva Gröstenberger (PHB) und Robert Mader (PHT) geben als Blitzvortragende Einblick in ihre Praxis und die jeweiligen Herausforderungen. Welche Antworten sie darauf gefunden haben oder noch suchen, erfahren Sie live via Zoom. Außerdem können Sie sich nach jedem 10-minütigen Vortrag direkt einbringen, wenn Sie das möchten. Bitte nicht vergessen, in diesem Fall vorab ein Headset anzustecken! 🙂

Lernideen 07/2020

digiPH3 Umfrage zum digitalen Kompetenzerwerb

CC-BY Virtuelle PH

Die #digiPH3 scharrt in den Startlöchern! Um sich die Zeit bis zum Start etwas zu verkürzen, bietet es sich doch an, an der #digiPH3-begleitenden anonymen Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage besteht aus 2 Teilen, wobei einer jetzt vor Start der Online-Tagung und einer im Anschluss an diese ausgefüllt wird (Infos dazu folgen Anfang April). Durch die Umfrage soll der digitale Kompetenzerwerb durch die Teilnahme an der #digiPH3 untersucht werden. Die Verantwortlichen Marlene Miglbauer (Virtuelle PH) und Michael Eichhorn (Universität Frankfurt) bedanken sich schon jetzt für Ihre Teilnahme und Unterstützung dabei! Also: gleich auf den Button klicken und Fragebogen ausfüllen!

Lernideen 07/2020

Webinar am 5. März: Wie verändert sich der Beruf „ErwachsenenbildnerIn“ im digitalen Zeitalter?

Bild: CC BY 4.0 CONEDU (EBmooc plus Logo: CC BY ND 4.0 CONEDU #ebmoocplus20)

Digitalisierung verändert den Beruf „ErwachsenenbildnerIn“ – aber wohin geht die Reise? Das diskutieren Susanne Zierer, Hildegund Heczko, Marianne Hammani-Birnstingl und Philip Taucher am 5.3. (16:30-18:00) beim DigiTalk im Rahmen des offenen Onlinekurses EBmooc plus. Die Moderation erfolgt durch CONEDU, die Online-Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Lernideen 07/2020

eBazars der Wiener Schulen

CC eLearning Bazar

Der jährliche eBazar der Wiener Schulen wird vom ZLI der PH Wien organisiert und findet am DO, 12. März 2020 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr an der PH Wien statt. Das diesjährige Motto lautet „Smart Schools in a Smart City – Wir nehmen die Zukunft in die Hand“.
„Smart schools” sind in diesem Zusammenhang ein Sammelbegriff für gesamtheitliche Konzepte, die darauf abzielen, Schulen fortschrittlicher, aber auch umweltbewusster und sozial inklusiver zu gestalten.

Lernideen 06/2020

Frühjahrsprogramm Online-Seminare

Bild: (c) Virtuelle PH

Seien Sie dabei: am 09.03.2020 startet das neue Online-Frühjahrsprogramm mit über 40 verschiedenen Online-Seminaren. Neben unserem bestehenden Angebot, finden sich ab sofort diese brandneuen Online-Seminare:

  • Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen
  • Informationen beurteilen – Fake News entlarven
  • WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web
  • Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

Es ist bestimmt für alle E-Learning-Begeisterten und Online-Fortildungs-Einsteiger_innen etwas dabei! Nähere Infos zu den Seminaren und Buchungsmöglichkeit ab: Mittwoch, 19. Februar, 17:00 Uhr.

Lernideen 06/2020

#digiPH3: Anmeldung zu 50 Veranstaltungen geöffnet!

Grafik: Canva.com, bearbeitet von Lene Kieberl/Virtuelle PH
Ab sofort können Sie sich für die 50 rein virtuellen Fortbildungsveranstaltungen der Online-Tagung #digiPH3 zum Thema „Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel“ anmelden! Die Virtuelle PH ist stolz auf das bunte Programm. Denn auch innovative Lehre muss sich mit dem Themenkomplex der Nachhaltigkeit auseinander setzen! 1 Auftaktveranstaltung, 44 eLectures und 5 Online-Seminare speziell für Hochschullehrende warten darauf, Ihnen genau dafür und zum Austausch den geeigneten Rahmen zu bieten! Infos und Anmeldung:

Lernideen 05/2020

Mathematik lernen mit YouTube (& Lehrerschmidt)

Mathematik CC by pexels

YouTube gehört mittlerweile zu den wichtigsten Bildungsmedien: Inhalte werden anschaulich vermittelt, interessante Stellen lassen sich öfter ansehen und YouTube-Videos laufen auch auf Smartphones. Am Donnerstag, 19.03.2020 von 20:00 – 21:15 wird im Webinar mit Lehrerschmidt, Schulleiter und bekannter YouTuber, über die Einsatzmöglichkeiten der Videos in Schule und Familie diskutiert. Er gibt Tipps für weitere interessante Quellen, berichtet von der Methode „Flipped Classroom“ und erzählt aus seinem Leben als YouTuber und Influencer.

VPH Lernideen 05/2020

Mit wissenschaftlichen Methoden die eigene Lehre verbessern – Sichern Sie sich einen Platz in der Teaching Clinic im Sommersemester

Bild: (c) TeachingClinic

Die Teaching Clinic bringt Lehrer_innen mit Studierenden zusammen, um mit wissenschaftlichen Methoden Lösungen für konkrete Herausforderungen in der eigenen Lehre zu finden. Wie das genau funktioniert? Dazu wird es am Donnerstag, den 27.02.2020 um 17:00 eine eLecture geben, für die Sie sich hier anmelden können: https://www.virtuelle-ph.at/veranstaltung/electure-digi-teaching-clinic-studentische-forschung-mit-individueller-entwicklung-von-lehrerinnen-verbinden/

Zu mehr Infos und der Anmeldung für die Teaching Clinic selbst geht es direkt hier:

Lernideen 04/2020

Februar 2020 ist Safer Internet Aktionsmonat!

 Bild: mit freundlicher Genehmigung durch Saferinternat.at und das BMBWF

Aus Anlass des Safer Internet Aktionsmonats Februar 2020 wird auf der Seite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung täglich ein bestehendes Angebot zur Förderung eines reflektierten Umgangs mit digitalen Medien vorgestellt. Die Sammlung umfasst Lernideen, Unterrichtsmaterialien, Onlinekurse und Informationsangebote zur Sicherheit im Internet und adressiert Pädagoginnen und Pädagogen aller Bildungsbereiche.

Lernideen 04/2020

Alle Lernideen anzeigen

Spannende Angebote im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung in den Lernideen.

Spannende Angebote im Bereich der künstlichen Intelligenz

Sie kennen spannende Beiträge oder Online-Angebote zu Künstlicher Intelligenz, deren Anwendungen in der Lehre, deren Probleme und Chancen für die Beurteilung. Sie wollen eigene Unterrichtsbeispiele zu KI mit der Community teilen? Dann teilen Sie uns etwas darüber mit:
Sie kennen spannende Beiträge oder Online-Angebote zu Digital bilden für eine nachhaltige Zukunft? Dann teilen Sie uns etwas darüber mit: