Sie haben relevante Hinweise, die Sie gerne bundesweit über die Virtuelle PH verschicken möchten?

Umfrage zu Homeschooling in Zeiten von Corona

Bild: (c) lernentrotzcorona.at

Das Projekt lernentrotzcorona.at der PH Niederösterreich bietet Hilfestellungen für Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, damit das Lernen zu Hause während der COVID19-Pandemie gelingt. Im Zuge dessen sind Sie herzlich eingeladen, an der Befragung für die Studie “Homeschooling in Zeiten von Corona” teilzunehmen und dadurch maßgeblich zum Erfolg beizutragen.

Lernideen 15/2020

Weiter geht’s mit unseren Online-Fortbildungen!

CC by Virtuelle PH/Grafik by Canva

Wir hoffen, Sie konnten trotz aktueller Situation den ein oder anderen sonnigen Ostertag genießen. Nach den Feiertagen geht es auch an der Virtuellen PH wieder weiter mit unseren virtuellen Fortbildungs-Angeboten: aktuelle eLectures und Online-Seminare finden Sie wie immer auf unserer Website. Wir freuen uns auf ein virtuelles Wiedersehen!

Lernideen 14/2020

Hilfestellungen für das “Lernen Trotz Corona” von zuhause aus

Bild: Detail Screenshot lernentrotzcorona.at

Die PH Niederösterreich bietet auf ihrer Seite lernentrotzcorona.at Hilfe, damit auch in Zeiten von Schutzmaßnahmen gegen den Coronavirus das Lernen gelingt. Gerhard Brandhofer sieht die eigentliche Herausforderung für Eltern und Schüler_innen darin, wie sie ihr Leben und ihre Lernprozesse unter den geänderten Bedingungen neu organisieren. Genau dabei will die Plattform lernentrotzcorona.at nach Schweizer Vorbild helfen:

Lernideen 14/2020

Hier ist Platz für Ihre Informationen!

Grafik: CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

Auch Sie können Informationen über die “Lernideen” aussenden! Bundesweit relevante Beiträge, (kostenlose) Angebote, Tagungen, Konferenzen, Fortbildungen etc. disseminieren wir gerne für Sie! Wie das funktioniert, lesen Sie hier:

Lernideen 14/2020

Neu: Distance Learning Serviceportal des BMBWF für Lehrer/innen

Grafik: Detail Screenshot serviceportal.eeducation.at, (c) BMBWF

Das Distance Learning Serviceportal für Lehrer_innen, das im Auftrag des BMBWF in Kooperation mit den National Centers of Competence (NCoC) eEducation und Virtuelle PH erstellt wurde, bietet viele Informationen, Kurzvideos und Selbstlernmaterialien zu diversen Lernplattformen sowie Links zu weiterführenden Fortbildungsmöglichkeiten – unter anderem an der Virtuellen PH! Jetzt eintauchen:

Lernideen 13/2020

Das war die #digiPH3!

Grafik: Lene Kieberl/Virtuelle PH

Die bereits dritte Online-Tagung #digiPH3 (09.03.2020 – 05.04.2020) liegt seit Montag hinter uns! Gewöhnungseffekt kam allerdings noch keiner auf: gerade einmal zwei Tage war die #digiPH3 alt, als die COVID-19 Krise am 11.03.2020 ganz offiziell über uns alle hereinbrach…

Der COVID-19 Härtetest

Wer ohnehin rein virtuell veranstaltet, wie wir das seit 2017 bei der Online-Tagung #digiPH tun, ist noch einmal gut davongekommen, möchte man meinen. Dennoch stellte COVID-19 auch uns vor einige Herausforderungen. read more…

Fernlehre-Angebote auf einen Blick: offizielle Sammelseite des BMBWF

(c) BMBWF, Screenshot-Detail der Sammelseite.

Das BMBWF hat eine Sammelseite für diverse Fernlehreangebote gestaltet. Dort finden Sie relevante Angebote und Materialien in übersichtliche Kategorien gruppiert. Zum Beispiel in Angebote und fachspezifische Materialien für Lehrende, sowie solche für Eltern und Schüler/innen. Auch die derzeitigen digitalen Angebote der Schulbuchverlage sind – strukturiert nach Altersgruppen – übersichtlich aufgeführt. Infos zu Contentsammlungen, Kommunikations- und Lernmanagementportalen und Datenschutz gesucht? In diesem Fall:

Lernideen 12/2020

Corona Unterstützungsangebot Online-Seminare

CC by Canva/Virtuelle PH

Noch auf der Suche nach Unterstützung, inspirierenden Inputs und praktischen Tools für den Fernunterricht? Unsere Referentinnen bieten kurzfristig ab 06.04. vier verschiedene Online-Seminare für Lehrer_innen zu “Moodlen lernen” sowie zu “Digitaler Fachdidaktik” für die Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik an. Wichtig: Melden Sie sich bei Überbuchung unbedingt für die Warteliste an: bei genügend Anmeldungen wird eine 2.Gruppe eröffnet!

Lernideen 12/2020

Fern-Unterricht Zusatzangebot: Neue eLectures zu Eduvidual, Office 365 & LMS.at

Logos: (c) Eduvidual, (c) LMS.at. Grafik: Virtuelle PH

Um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und Sie bei der Fernlehre zu unterstützen, organisieren wir in den kommenden Wochen zusätzliche eLectures und Selbstlernmaterialien zu diesen drei wichtigen Plattformen für Sie. Egal ob Sie Ihren Fern-Unterricht über die Lernplattformen Eduvidual, LMS.at oder Office365 umsetzen möchten: hier werden Sie – von einer ersten Orientierung bis hin zur konkreten Unterstützung bei der Umsetzung – bestimmt fündig!

Lernideen 12/2020

Young Science Inspiration Award – für schulische Abschlussarbeiten

Bild: © Reidinger

Schüler_innen, die ihr Thema für die VWA oder Diplomarbeit mit Hilfe der Online-Plattform „Young Science-Themenplattform“ gefunden haben, können noch bis 30. April 2020 ihre fertigen Arbeiten einreichen. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die eine inspirierende Idee für die Wissenschaft beinhalten. Zu gewinnen gibt es Preisgelder von insgesamt 1.000,- Euro!

Lernideen 11/2020

Fortbildungsangebote für Lehrer_innen

CC-By Virtuelle PH

Wir hoffen, Sie haben die erste Woche der Ausgangsbeschränkung gut überstanden und finden sich beim Fern-Unterricht immer besser ein. Als besondere Hilfestellung erweitern wir unsere Fortbildungsangebote für Lehrer_innen laufend. Werfen Sie daher regelmäßig einen Blick auf unser aktuelles Angebot, um über neue eLectures und Online-Seminare zu verschiedenen Themen u.a. Lernplattformen wie Eduthek, LMS.at und Eduvidual informiert zu sein. Aktuelle eLectures dieser Woche finden Sie außerdem untenstehend im Lernideen-Newsletter.

Lernideen 11/2020

Gerade jetzt: Webinare in der Hochschullehre nutzen!

CC-By Lene Kieberl/Virtuelle PH

28 Seiten voller Info: diese CC-lizensierte Handreichung für Hochschulen braucht es in Zeiten der #Coronakrise umso mehr! Deshalb hier noch einmal der Hinweis auf diese Publikation, die sich mit dem Thema „Webinare in der Hochschule“ beschäftigt. Einzelne Abschnitte sind für die entsprechenden Zielgruppen Hochschule und Hochschullehrende gekennzeichnet, damit sich jede_r Interessierte_r den eigenen Lernweg gestalten kann: ganz im Sinne des LifeLongLearning! Auch Schulen können sich didaktisch sicher den einen oder anderen nützlichen Tipp aus diesem Dokument holen. Wissenschaftliche Literatur findet in der Publikation ebenso Platz wie Best Practice Beispiele und Tipps für die Implementierung an der Hochschule. Das Herzstück: ein praxisnaher Guide zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ansprechenden und interaktiven Webinaren, der zur Nachahmung einlädt!

Lernideen 11/2020

Coaching online: Unterstützungsangebot der PH Burgenland & LMS-at für Sie!

(c) PH Burgenland/LMS.at

Die COVID-19 Krise (Coronavirus) und die damit verbundenen Schulschließungen bzw. die Verlagerung des Präsenzunterrichts in die Online-Lehre stellen uns vor neue Herausforderungen. Die PH Burgenland und das LMS-Team Burgenland wollen Sie in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich unterstützen und bieten daher in Kooperation täglich eine Stunde „Unterstützung konkret“ an. Diese Einheit wird jeweils einen kurzen Input zu einem Thema enthalten. Im Mittelpunkt steht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei der Umsetzung eigener Ideen didaktisch unterstützt zu werden. Außerdem besteht über diesen Kanal auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Lehrenden!

Lernideen 10/2020

Schritt-für-Schritt Anleitung Moodlekurs

cc-by: VirtuellePH; Graphiken: https://undraw.co/illustrations

Die Lernplattform Moodle bietet im Rahmen der Fernlehre verschiedene Möglichkeiten für interaktive wie kollaborative Lernprozesse. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, welche Aspekte Sie beim didaktischen Design eines Moodle-Kurses beachten sollten, damit Ihr Kurs mehr als eine reine Materialienplattform ist. Im daran angeschlossenen Beispielkurs haben Sie die Möglichkeit, beispielhafte Übungsformate und Aufgaben zu sichten und sich die eine oder andere Anregung für Ihren Moodle-Kurs zu holen.

Lernideen 10/2020

Eduthek: aufbereitetes Lern- und Übungsmaterial für jede Bildungsstufe!

Detail Website Eduthek, (c) BMBWF, bearbeitet durch Virtuelle PH

So kommen Sie schnell zur Lern- und Übungsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Volksschule, Unterstufe und Oberstufe: auf der Eduthek des BMBWF finden Sie für jede Bildungsstufe vorbereitete Mappen – kein Login nötig! Darin gibt es jeweils eine weitere Unterteilung in die Hauptgegenstände und Schulstufen. Ein brandneues dreiminütiges Lernvideo erklärt Ihnen kurz und bündig, wie es funktioniert:

Lernideen 10/2020

Plattform für Freie Open Source Software an Schulen: Linux-Bildung.at

Bild: CC-BY Version 4.0 linux-bildung.at

Diskussionen zur digitalen Souveränität in Europa und Initiativen wie Public Money Public Code zeigen ein gesteigertes Bewusstsein zum Einsatz Freier Open Source Software! Eine Gruppe an INF-Lehrern und IT-Managern zeigt auf, dass an Allgemein bildenden Schulen der Schulbetrieb zu 100 % mit freier Open Source Software realisiert werden kann. Sie bieten mit einer neuen Service Plattform praktische Tipps: unter anderem zu den freien Open Source-Webkonferenz-Tools Jitsi und BigBlueButton!

Lernideen 10/2020

Corona-bedingter Online-Lehrbetrieb? Hier finden Sie Unterstützung!

Bild: CC-BY Virtuelle PH/Lene Kieberl

Hochschulen in Österreich steigen derzeit aufgrund von Quarantänebestimmungen rasant auf Online-Lehrszenarien um. Die Virtuelle PH hat daher ein Unterstützungspaket geschnürt und für Sie eine Linksammlung angelegt, die den Umstieg auf, bzw. den Einstieg in die Fernlehre erleichtern soll. Sie können in verschiedenen Vorhabens-Kategorien stöbern und je nach Ihrem aktuellen Anliegen auf Hilfsangebote wie eLectures-Aufzeichnungen, Unterlagen und Anleitungen zugreifen.

Lernideen 09/2020

Auftaktveranstaltung #digiPH3 | Unser Harvesting

Bild: CC-BY Virtuelle PH/Lene Kieberl

Die diesjährige Auftaktveranstaltung stand ganz im Zeichen heimischer Pädagogischer Hochschulen. Bewusst wurde im Unterschied zum Vorjahr nicht der Input internationaler Expert_innen am Podium präsentiert (durch mehrere spannende eLectures kommt auch dieser allerdings im Rahmen der Tagung nicht zu kurz!). Stattdessen wurde getreu dem Tagungsthema “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” nach Begrüßungsworten von Martin Bauer und Stefan Schmid (BMBWF) und der Leitung der Virtuellen PH, Marlene Miglbauer, vier Vertreter_innen österreichischer Hochschulen eine Bühne geboten.  Die Gäste am virtuellen Podium, Elfriede Berger (HAUP), Robert Mader (PH Tirol), Eva Gröstenberger (PH Burgenland) und Gerhard Brandhofer (PH Niederösterreich), öffneten die Türen ihrer jeweiligen Hochschulen für uns und gaben Einblick in laufende Prozesse. Dabei handelte es sich um gut angenommene Erfolgsprojekte wie Farminare, Begleitprozesse beim Einsatz von eLearning in Blended Learning Settings, Online-Prozesse zur Vereinfachung von Dienstreiseanträgen und anderen Verwaltungsaufgaben und Beispiele der (Fern-)Studienorganisation. Ebenso wurden aber Herausforderungen thematisiert, wie z.B. bei der Einbindung des gesamten Hochschulpersonals eines Standorts ins Change Management und Zweifel bezüglich der Frage, wieviel “online” die gute Lehre verträgt. Für uns besonders spannend waren die gemeinsamen Nenner der meisten Beiträge. Um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen, scheint es vor allem folgendes zu brauchen:

  • Unterstützung durch das Rektorat, das die Digitalisierungsstrategie nicht nur voll akzeptieren, sondern auch bewusst positionieren und mittragen muss.
  • “Online” darf nicht Selbstzweck sein, sondern muss didaktisch gut überlegt eingesetzt werden. 
  • Um der breiten Akzeptanz von E-Learning in der Lehre weiter den Weg zu bereiten, können Online-Prozesse in der Hochschulverwaltung helfen, die eine klare Erleichterung darstellen. Die PH Tirol beschreitet hier – nicht nur, aber besonders bei Dienstreiseanträgen  – mit gutem Erfolg neue Wege!
  • Das A und O ist institutionalisierte Unterstützung am Standort durch Multiplikator_innen. Diese müssen mit Werteinheiten und Abbildung ihrer Tätigkeiten im Beschäftigungsausweis ausgestattet und sichtbar sein, sowie die Unterstützung langfristig gesichert. Wichtig dabei: ob Webinar.Buddy (PH Tirol), eDidaktiker_innen (PH NÖ) oder Fachdidaktikzentrumsmitarbeiter_innen (PH Burgenland) – wichtig ist das Freigespieltsein für diese Tätigkeit und das Bewusstsein dafür, dass es Hilfe zur Selbsthilfe sein muss: die Befähigung zum selbstständigen Einsatz muss im Vordergrund stehen. 
  • Die Studierenden dürfen ebenfalls nicht vergessen werden: durch Onboarding ebenso wie gezielte technische Einschulung, Möglichkeiten zum Training werden schon bei Studienantritt nachhaltig Kompetenzen ausgebildet.
  • Last but not least war man sich einig, wie wichtig die Vorbildwirkung von Lehrenden ist: eine gewisse Offenheit und neue Fehlerkultur ist beim Arbeiten mit Medien wichtig: gerade, wenn jeder Versprecher aufgezeichnet wird! Der Umgang mit der digitalisierten Welt muss gelehrt, aber vor allem: vorgelebt werden.

Sie fragen sich nun aber noch immer, was Sie sich unter Farminaren vorzustellen haben – und wieso Sie Ihre Dienstreiseanträge noch nicht online abwickeln können? Dann schauen Sie sich doch die Aufzeichnung an und regen Sie an Ihrem Hochschulstandort aktiv zum Change Management an!      

Lernideen 09/2020

Quellenbewertung im Internet: Wappnen Sie Ihre Klasse gegen Desinformation und Propaganda

Bild: (C) Marko Laitinen

Der Verein „Digitaler Kompass“ vergibt bis zum 30. März kostenlose Medienkompetenz-Workshops (Raum Wien, Niederösterreich Oberösterreich, Salzburg), in denen spielerisch ein Handwerkszeug zum kritischen Hinterfragen von Medieninhalten vermittelt wird. Die Kurse richten sich an 14 -19-Jährige und werden von Expert_innen aus Journalismus und Kommunikationswissenschaft gehalten. Senden Sie Ihre Terminanfrage so gewünscht an lechner[at]digitalerkompass.at!

Lernideen 09/2020

Kreative IDEEN und Innvative Projekte: Jetzt bei „u19 – create your world“ einreichen!

Bild: © Prix Ars Electronica

Ermutigen Sie jungen Talente (0 – 19 Jahre) beim Wettbewerb für Neu-, Quer- und Weiterdenker*innen mitzumachen! Ars Electronica sucht sowohl erste kleine Ideen, als auch ausgereifte große Projekte, die bewusst und aktiv die Gegenwart und Zukunft in den Bereichen Kunst, Technologie oder Gesellschaft gestalten.

Alle Ausdrucksmittel (Materialien, Werkzeuge und Medien) sind erwünscht! Alle bekommen ein persönliches Feedback und einen Ars Electronica Festivalpass. Jede Schulklasse erhält einen gratis Eintritt ins Ars Electronica Center.

Lernideen 08/2020

Level Up – spielend lernen – Die neue Game-based Learning Videoserie von BildungsTV

Bild: © Education Group GmbH

Gemeinsam mit Pädagog*innen und Game-based Learning Expert*innen gibt BildungsTV Einblicke in das spannende Themenfeld. Lernen Sie unterschiedliche Spiele-Apps (Games) für Mathematik, Geografie & Wirtschaftskunde, den Sprachenunterricht und noch mehr kennen. Tauchen Sie in die digitale Zukunft ein und holen Sie sich interaktive Ideen für den Unterricht!

Lernideen 08/2020

Online-Seminar Digitale Grundbildung

Digitale Grundbildung CC by Canva

Es gibt sie auch dieses Semester wieder: die Online-Seminare “DIGITALE GRUNDBILDUNG”, in denen Sie angesagte Methoden und ausgewählte Werkzeuge für die verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ kennen und umsetzen lernen.

Der erste Durchgang startet schon am 09.03. begleitet von Peter Harrich 👉 Jetzt anmelden und Fixplatz sichern! (Und natürlich weitersagen)

Lernideen 08/2020

#digiPH3-Auftakt: 4 PHen und der digitale (Klima)Wandel | Praxiseinblicke

CC-BY Virtuelle PH/Lene Kieberl

Das Thema „Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel“ beschäftigt uns am 09.03.2020 von 18:00-20:00 im weitesten Sinne: die Auswirkungen des steten Wandels der Digitalisierung spüren alle Hochschulangehörigen. Wie wohl die Kolleg_innen an anderen Hochschulen damit umgehen? Genau das erfahren Sie im Rahmen dieser Veranstaltung! Elfriede Berger (HAUP), Gerhard Brandhofer (PHNÖ), Eva Gröstenberger (PHB) und Robert Mader (PHT) geben als Blitzvortragende Einblick in ihre Praxis und die jeweiligen Herausforderungen. Welche Antworten sie darauf gefunden haben oder noch suchen, erfahren Sie live via Zoom. Außerdem können Sie sich nach jedem 10-minütigen Vortrag direkt einbringen, wenn Sie das möchten. Bitte nicht vergessen, in diesem Fall vorab ein Headset anzustecken! 🙂

Lernideen 07/2020

digiPH3 Umfrage zum digitalen Kompetenzerwerb

CC-BY Virtuelle PH

Die #digiPH3 scharrt in den Startlöchern! Um sich die Zeit bis zum Start etwas zu verkürzen, bietet es sich doch an, an der #digiPH3-begleitenden anonymen Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage besteht aus 2 Teilen, wobei einer jetzt vor Start der Online-Tagung und einer im Anschluss an diese ausgefüllt wird (Infos dazu folgen Anfang April). Durch die Umfrage soll der digitale Kompetenzerwerb durch die Teilnahme an der #digiPH3 untersucht werden. Die Verantwortlichen Marlene Miglbauer (Virtuelle PH) und Michael Eichhorn (Universität Frankfurt) bedanken sich schon jetzt für Ihre Teilnahme und Unterstützung dabei! Also: gleich auf den Button klicken und Fragebogen ausfüllen!

Lernideen 07/2020

Webinar am 5. März: Wie verändert sich der Beruf „ErwachsenenbildnerIn“ im digitalen Zeitalter?

Bild: CC BY 4.0 CONEDU (EBmooc plus Logo: CC BY ND 4.0 CONEDU #ebmoocplus20)

Digitalisierung verändert den Beruf “ErwachsenenbildnerIn” – aber wohin geht die Reise? Das diskutieren Susanne Zierer, Hildegund Heczko, Marianne Hammani-Birnstingl und Philip Taucher am 5.3. (16:30-18:00) beim DigiTalk im Rahmen des offenen Onlinekurses EBmooc plus. Die Moderation erfolgt durch CONEDU, die Online-Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Lernideen 07/2020

eBazars der Wiener Schulen

CC eLearning Bazar

Der jährliche eBazar der Wiener Schulen wird vom ZLI der PH Wien organisiert und findet am DO, 12. März 2020 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr an der PH Wien statt. Das diesjährige Motto lautet „Smart Schools in a Smart City – Wir nehmen die Zukunft in die Hand“.
„Smart schools” sind in diesem Zusammenhang ein Sammelbegriff für gesamtheitliche Konzepte, die darauf abzielen, Schulen fortschrittlicher, aber auch umweltbewusster und sozial inklusiver zu gestalten.

Lernideen 06/2020

Frühjahrsprogramm Online-Seminare

Bild: (c) Virtuelle PH

Seien Sie dabei: am 09.03.2020 startet das neue Online-Frühjahrsprogramm mit über 40 verschiedenen Online-Seminaren. Neben unserem bestehenden Angebot, finden sich ab sofort diese brandneuen Online-Seminare:

  • Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen
  • Informationen beurteilen – Fake News entlarven
  • WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web
  • Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

Es ist bestimmt für alle E-Learning-Begeisterten und Online-Fortildungs-Einsteiger_innen etwas dabei! Nähere Infos zu den Seminaren und Buchungsmöglichkeit ab: Mittwoch, 19. Februar, 17:00 Uhr.

Lernideen 06/2020

#digiPH3: Anmeldung zu 50 Veranstaltungen geöffnet!

Grafik: Canva.com, bearbeitet von Lene Kieberl/Virtuelle PH
Ab sofort können Sie sich für die 50 rein virtuellen Fortbildungsveranstaltungen der Online-Tagung #digiPH3 zum Thema “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” anmelden! Die Virtuelle PH ist stolz auf das bunte Programm. Denn auch innovative Lehre muss sich mit dem Themenkomplex der Nachhaltigkeit auseinander setzen! 1 Auftaktveranstaltung, 44 eLectures und 5 Online-Seminare speziell für Hochschullehrende warten darauf, Ihnen genau dafür und zum Austausch den geeigneten Rahmen zu bieten! Infos und Anmeldung:

Lernideen 05/2020

Mathematik lernen mit YouTube (& Lehrerschmidt)

Mathematik CC by pexels

YouTube gehört mittlerweile zu den wichtigsten Bildungsmedien: Inhalte werden anschaulich vermittelt, interessante Stellen lassen sich öfter ansehen und YouTube-Videos laufen auch auf Smartphones. Am Donnerstag, 19.03.2020 von 20:00 – 21:15 wird im Webinar mit Lehrerschmidt, Schulleiter und bekannter YouTuber, über die Einsatzmöglichkeiten der Videos in Schule und Familie diskutiert. Er gibt Tipps für weitere interessante Quellen, berichtet von der Methode „Flipped Classroom“ und erzählt aus seinem Leben als YouTuber und Influencer.

VPH Lernideen 05/2020

Mit wissenschaftlichen Methoden die eigene Lehre verbessern – Sichern Sie sich einen Platz in der Teaching Clinic im Sommersemester

Bild: (c) TeachingClinic

Die Teaching Clinic bringt Lehrer_innen mit Studierenden zusammen, um mit wissenschaftlichen Methoden Lösungen für konkrete Herausforderungen in der eigenen Lehre zu finden. Wie das genau funktioniert? Dazu wird es am Donnerstag, den 27.02.2020 um 17:00 eine eLecture geben, für die Sie sich hier anmelden können: https://www.virtuelle-ph.at/veranstaltung/electure-digi-teaching-clinic-studentische-forschung-mit-individueller-entwicklung-von-lehrerinnen-verbinden/

Zu mehr Infos und der Anmeldung für die Teaching Clinic selbst geht es direkt hier:

Lernideen 04/2020

Februar 2020 ist Safer Internet Aktionsmonat!

 Bild: mit freundlicher Genehmigung durch Saferinternat.at und das BMBWF

Aus Anlass des Safer Internet Aktionsmonats Februar 2020 wird auf der Seite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung täglich ein bestehendes Angebot zur Förderung eines reflektierten Umgangs mit digitalen Medien vorgestellt. Die Sammlung umfasst Lernideen, Unterrichtsmaterialien, Onlinekurse und Informationsangebote zur Sicherheit im Internet und adressiert Pädagoginnen und Pädagogen aller Bildungsbereiche.

Lernideen 04/2020

Computational Thinking mit micro:bit – Begleitende eLecture-Reihe zum OER-Schulbuch

Bildquelle: cc-by-nc-sa microbi Educational Foundation. Foto: Pixabay. Bearbeitung: Virtuelle PH

Am 19. Februar startet die begleitende eLecture Reihe zum OER-Buch “Computational Thinking mit micro:bit”! Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können.
In insgesamt 8 eLectures vermitteln die Autor*innen des Schulbuches nicht nur die vorgestellten Projekte, sondern reichern diese auch mit didaktische Tipps zur Durchführung und Erweiterung an. Wir freuen uns, wenn auch Sie dabei sind!

VPH Lernideen 04/2020

44(+1)x geballtes Knowhow für PHen

CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

Dieses Jahr haben sich unsere Erwartungen wieder übertroffen: nach unserer Sichtung der vielen Einreichungen blieben satte 44 übrig. Aus diesen werden hochaktuelle eLectures entstehen, die wir selbst mit großer Spannung erwarten. Neues Knowhow ebenso wie bekannte Expert_innen mit aktuellen Themen erwarten Sie vom 09.03.- 05.04.2020 im virtuellen Lernraum der #digiPH3.

Für uns besonders erfreulich: fast 40% der Einreichungen, also ein knappes Drittel, kommen diesmal aus österreichischen Pädagogischen Hochschulen, also der Hauptzielgruppe unserer inzwischen drei Jahre jungen Tagung. In je einem eigenen Panel werden die PH Tirol und die PH Niederösterreich zeigen, wie der digitale Wandel am eigenen Standort zu Tage tritt und mitgestaltet wird. Damit nicht genug: auch unsere Auftaktveranstaltung zeigt den klaren Fokus auf heimische PHen. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie virtuell unsere Expert_innen aus dem Burgenland, Tirol, Niederösterreich und Wien, um zum Thema der Tagung mitzudiskutieren!

Virtuelle Auftaktveranstaltung am 09. März 2020, 18:00-20:00

Zu unserer Auftaktveranstaltung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3 können Sie sich bereits jetzt unverbindlich anmelden. Es inspirieren bzw. diskutieren mit Ihnen: Robert Mader, Elfriede Berger, Eva Gröstenberger, und Gerhard Brandhofer, die jeweils in kurzen Blitzvorträgen das Thema “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” beleuchten.

Buchungsstart: 10.02.2020

Das Programm der Online-Tagung finden Sie ab 10.02.2020 auf unserer Tagungsseite freigeschalten. Die Buchung der einzelnen Veranstaltungen ist ab diesem Zeitpunkt ebenfalls möglich: https://www.virtuelle-ph.at/digiph/#programm

Wir freuen uns, Sie als Tagungsgast begrüßen zu dürfen!

Lene Kieberl & Stefanie Schallert
Organisations-Team der Virtuellen PH

VPH Lernideen 03/2020

EBmooc plus – der offene Onlinekurs zum digitalen Arbeiten in der Erwachsenenbildung

Bild: (c) EBmooc

Am 4. März 2020 startet der kostenlose und frei zugängliche Kurs, in dem Unterrichtende und BildungsmanagerInnen in 9 Wochen wichtige Grundlagen und Werkzeuge der digitalen Erwachsenenbildung kennenlernen. Themen wie neue Formate, Online-Didaktik, Sicherheit, kritische Medienkompetenz und der Wandel des Berufsbildes werden ebenso behandelt wie digitale Werkzeuge und soziale Lernumgebungen im digitalen Raum.

Gleich anmelden: https://ogy.de/ebmoocplus-anmeldung

Lernideen 03/2020

Kurzvorträge, Workshops und Praxisbeispiele zum Thema “Neue Medien und Lerntechnologien”

Bild: Pixaybay License, keine Attribution nötig

Im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen die Umsetzung der digitalen (Grund-)Bildung am Schulstandort sowie die Einsatzmöglichkeiten digitaler/neuer Medien im Unterricht der Primar- sowie Sekundarstufen. Martin Bauer (BMBWF) gibt in seiner Keynote “Strategien und Maßnahmen für digitale Bildung in Österreich” Einblick in den aktuellen Stand. Außerdem erwarten Sie Kurzvorträge, Workshops und Praxisbeispiele aus dem sowie für den Unterricht.

Wann: 25.03.2020
Wo: Campus Krems-Mitterau in Niederösterreich.

 

Lernideen 03/2020

Neue AWS-Webseite: Kostenlose Unterrichtsmedien für Ihren Wirtschaftsunterricht!

Bild: (c) AWS

Besuchen Sie die neue Webseite der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS) und finden Sie Unterrichtsmedien aus den Bereichen Beruf & Bildung, Betriebswirtschaft, Finanzbildung, Volkswirtschaft und Europa.

Mit Hilfe der Such- und Filterfunktion können Sie anhand des gewünschten Themas, der Schulstufe und der Didaktik schnell das passende Angebot finden.

Save the Date: 07.11.2017, von 9:00 – 16:00 Uhr an der PH NÖ in Baden

VPH Lernideen 02/2020

#EuropeanaMOOC Neuauflage in Englisch: steigen Sie mit ein!

Bild: (c) EuropeanaMOOC, http://www.eun.org/europeana-mooc-rerun-promo-pack-2020-en

Der 5-wöchige #EuropeanaMOOC läuft seit 13. Jänner wieder aktuell an, diesmal mit Arbeitssprache Englisch! Unter dem Titel “Europeana in your classroom: building 21st-century competences with digital cultural heritage” wird es darum gehen, Ihr Wissen um das Europäische Kulturerbe aufzubauen und dabei Konzepte wie project-based learning oder STEAM kennenzulernen. Lieber wäre Ihnen Italienisch oder Französisch? Dann müssen Sie ebenso nicht mehr lange zuwarten: im März 2020 geht der MOOC in diesen Sprachen an den Start.

Holen Sie sich kostenlos neue Inspiration für Lehre und Unterricht! Schauen Sie sich das kurze Video zum MOOC an – oder: melden Sie sich gleich an!

Save the Date: 07.11.2017, von 9:00 – 16:00 Uhr an der PH NÖ in Baden

VPH Lernideen 02/2020

Lehrplan Digitale Grundbildung – einfach erklärt! 26-teilige Videoserie zum Lehrplan

Bildquelle: © Education Group

Schule.at hat in Zusammenarbeit mit Playmit 26 Videoclips zu den Teilbereichen des Lehrplans zur Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ produziert. Sonja Gabriel von der KPH Wien/Krems erläutert darin, welche Inhalte den einzelnen Bereichen zugeordnet werden können. Zu jedem Teilbereich gibt es ausgewählte praktische Anregungen und Unterrichtsbeispiele.

VPH Lernideen 02/2020

Bleiben wir in Kontakt: auch 2020!

Grafik: CC-BY Virtuelle PH. Foto: CC-BY David Bogner

Die Virtuelle PH informiert Sie auch via Social Media über Lernangebote und gibt Einblick in ihren Arbeitsalltag, Kooperationen, innovative Formate und vieles mehr. Vernetzen Sie sich doch gleich jetzt mit uns! Sie finden uns inzwischen übrigens auch auf Linkedin. Im Footer unserer Website können Sie sich mit uns per Klick auf Kontakt vernetzen!

Lernideen Nr. 1/2020

Alles neu macht der Jänner…

… außer natürlich das, was sich gut bewährt hat. Wie zum Beispiel unser Newsletter Lernideen! Er wird seit kurzem von Lene Kieberl und Julia Wohlgenannt redaktionell betreut. Die Lernideen flattern ab 2020 übrigens durchnummeriert in Ihre Mailbox – in gewohnter Qualität und weiterhin mittwochs! Wir haben uns bemüht, die Newsletteranzeige für Sie noch übersichtlicher zu gestalten, damit Sie auf den ersten Blick erfassen, was Sie diesmal interessieren könnte! Übrigens: auch Ihre Beiträge könnten schon bald über die Lernideen ausgestreut werden! Mehr Infos dazu auf unserem Infoblatt:

Lernideen Nr. 1/2020

Das Team der Virtuellen PH wünscht Ihnen Schöne Feiertage!

Fotos: CC-BY Alex Neubach

Das Kalenderjahr geht zur Neige und wir wünschen Ihnen wunderbare erholsame Festtage und ein frohes, neues Jahr! Übrigens: das eLectures-Programm pausiert zwischen dem 16.12.2019 und 06.01.2020. Auch das Online-Seminarprogramm ruht zwischen 23.12.2019 und 06.01.2020. Wir freuen uns umso mehr, Sie 2020 mit weiteren Lernideen und -Impulsen versorgen zu dürfen!

VPH Lernideen 16. – 22. Dezember 2019

Freie Plätze für Online-Seminare im Jänner: spielend spannender unterrichten!

Spielkonsole im All, Gamification mit Moodle, 06. - 26. Jänner,

Auch im Jänner starten wieder einige Online-Seminare, für die Sie jetzt noch einen Restplatz ergattern können! Zum Beispiel für das Online-Seminar Gamification mit Moodle: Lernen Sie, spielerische Elemente zielgerichtet und didaktisch durchdacht auf Ihrer Moodle-Plattform einzusetzen. Mehr zu diesem Online-Seminar unter: https://www.virtuelle-ph.at/veranstaltung/gamification-mit-moodle-2/

Alle weiteren startenden Seminare finden Sie hier:

VPH Lernideen 16. – 22. Dezember 2019

We are hiring! 10h/Woche ab Jänner 2020

Grafik: CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH Foto: CC-BY David Bogner

#JOB zu vergeben! Wir suchen ab 18.01.2020 eine Vertragshochschullehrperson ph 3 (25%), 10h/Woche und befristet für SJ 2019/20!

Forschungsgeleitete Lehre und innovative Online-Learningformate sind Ihre Schwerpunkte? Sie bringen einschlägige eLearning-Erfahrung mit, verfügen über einen akademischen Abschluss und arbeiten gerne eigenverantwortlich und selbstbestimmt in einem kleinen, feinen Team von 7 Personen? Dann können wir kaum erwarten, von Ihnen zu lesen! Wir bieten flexible Zeiteinteilung und Homeoffice-Möglichkeit. Für inhaltliche Fragen steht Teamleiterin Marlene Miglbauer gerne zur Verfügung!

Weiterführende Informationen im Amtsblatt der Wiener Zeitung Nr. 239, S.25 vom 10.12.2019. Oder direkt hier auf der Seite der PH Burgenland!

VPH Lernideen 16. – 22. Dezember 2019

Inverted Classroom and beyond 2020

Logo: ICM beyond

Die Konferenz „Inverted Classroom and beyond“ findet zum bereits neunten Mal statt. Sie ist inzwischen eine nicht wegzudenkende Impulsgeberin für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. Die nächste Konferenz findet am 11. & 12. Februar 2020 an der PH Niederösterreich am Campus Baden statt. Melden Sie sich jetzt an!

VPH Lernideen 09. – 15. Dezember 2019

Hier ist Platz für Ihre Informationen!

Grafik: CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

Wussten Sie, dass auch Sie Informationen über den Newsletter “Lernideen” aussenden können? Bundesweit relevante Beiträge wie (kostenlose) Angebote, Tagungen, Konferenzen, Fortbildungen etc. disseminieren wir gerne für Sie! Voraussetzung ist, dass Ihre Inhalte mit digital gestütztem Lernen und Lehren bzw. dem digitalen Kompetenzaufbau zu tun haben, ihre Relevanz für den Hochschul- bzw. Schulkontext ersichtlich ist und es sich nicht um eine Bewerbung kostenpflichtiger Angebote handelt. Die Beiträge werden wöchentlich mittwochs auf unserer Newsseite https://www.virtuelle-ph.at/aktuelles/ veröffentlicht und via Email an über 20.000 Personen in ganz Österreich versendet. Alle Informationen dazu, wie ein solcher Beitrag aufgebaut sein muss, welches Bildmaterial wir benötigen, wie Sie uns erreichen u.v.m. finden Sie in unserem Info-PDF zusammengefasst. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

VPH Lernideen 09. – 15. Dezember 2019

Verlängerung: Call #digiPH3 bis 12.12.2019!

CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

Adrenalinschub wegen drohender Fristen!? Aufgrund mehrfacher Anfrage geht das Organisationsteam der Online-Tagung #digiPH3 in die Verlängerung: bis 12.12. haben Sie noch Gelegenheit, eLecture-Beiträge für den Tagungszeitraum 09.03.-05.04.2020 einzureichen!

VPH Lernideen 09. – 15. Dezember 2019

Mitmachen beim Projekt PC-BuildAR!

Bild: PC-BuildAR

Im Rahmen des Citizen Science Projekts PC-BuildAR (pcbuild-ar.com) entsteht ein Augmented Reality-Lehrwerk für den Informatikunterricht und das Fach Digitale Grundbildung, das Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Fähigkeiten im Bereich “Technisches Problemlösen” unterstützen soll. Interessierte Lehrpersonen sind eingeladen, sich aktiv bei der Gestaltung einzubringen sowie die Prototypen zu testen. Der Start erfolgt durch eine kurze Umfrage, an der bis Mitte März 2020 teilgenommen werden kann:

VPH Lernideen 02. – 08. Dezember 2019

SAVE THE DATE: virtuelle Auftaktveranstaltung der #digiPH3 | 9.3.2020, 18:00-20:00

Bildrechte Fotos: Elfriede Berger | (c) Foto Buchinger Gerhard Brandhofer | (c) Michael Semeliker Eva Gröstenberger | (c) Eva Gröstenberger Robert Mader | (c) Helmar Reisigl, eFuture Day 2016

Die Anmeldung für den Startschuss der Online-Tagung #digiPH3 via PH-Online ist ab sofort geöffnet! Dieses Jahr wird uns das Thema “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” beschäftigen. Wir freuen uns besonders, dass wir dafür vier Blitzvortragende aus österreichischen Pädagogischen Hochschulen gewinnen konnten, die uns direkt in die Praxis an ihren Häusern (und virtuellen Räumen) eintauchen lassen werden. Wie gehen unterschiedliche Hochschulen mit dem digitalen (Klima)Wandel um, welche Antworten finden Sie auf die Herausforderungen, vor die wir alle uns derzeit gestellt sehen? Wenn Ihnen ähnliche Fragen unter den Nägeln brennen, sollten Sie unbedingt vorbeischauen! Unsere zweistündige Auftaktveranstaltung wird diesmal noch interaktiver: nach jedem 10-minütigen Vortrag können Sie sich direkt und auch sprechend einbringen, wenn Sie das möchten. Bitte nicht vergessen, in diesem Fall vorab ein Headset anzustecken! 🙂

VPH Lernideen 02. – 08. Dezember 2019

Der Tagungsband #digiPH2 ist da!

Die #digiPH trägt wieder Früchte!

Ab sofort steht er zum Download bereit, der Tagungsband zur vergangenen 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2.

Das digiPH-Team freut sich über den “greifbaren” Ertrag der #digiPH2

Der von Lene Kieberl und Stefanie Schallert herausgegebene Band umfasst 17 Beiträge, die das Thema “Digital-innovative Hochschulen! Einblicke in Wissenschaft und Praxis” aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und den digitalen Kompetenzerwerb von Hochschullehrenden in Lehre, Forschung und Administration befördern sollen. Es sind vertiefende Auseinandersetzungen mit den Live-Beiträgen der Tagung, eingeteilt in sieben wissenschaftliche Artikel und zehn Praxisberichte, die wiederum fünf für Hochschullehrende relevanten Kompetenzbereichen zugeordnet sind. Am Ende jedes Beitrags sind die aufgezeichneten Online-Vorträge, die via Youtube (Creative Commons Lizenz) zur Verfügung stehen, verlinkt.

Das Herausgeberinnenteam dankt allen Autor_innen, Mitwirkenden und Unterstützer_innen ganz herzlich! Allen voran Martin Ebner und Michael Raunig vom Forum Neue Medien Austria (FNMA), die den Tagungsband für uns öffentlich verfügbar gemacht haben, Susanne Hosek für das Korrektorat/Lektorat und unserer Teamleitung Marlene Miglbauer sowie Martin Bauer (BMBWF) für das Geleit und die stetige Unterstützung entlang des Weges!

Sie finden den Tagungsband als PDF frei zugänglich unter den Publikationen 2019 der Virtuellen PH angeführt: www.virtuelle-ph.at/publikationen/#2019

Der Band ist bei BoD auch in der (kostenpflichtligen) Printversion erhältlich.

Oder: Sie können ihn hier gleich direkt als PDF downloaden!

VPH Lernideen 02. – 08. Dezember 2019

EDU|days 2020: Call um Einreichungen und Anmeldung ist offen

Bild: (c) EduDays, bearbeitet von Virtuelle PH

Am 1. und 2. April 2020 finden die EDU|days 2020 (http://www.edudays.at) an der Donau-Universität Krems statt. Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen zeitgemäßen Unterricht zu geben. Lehrende Österreichs und der Nachbarländer sind die Zielgruppe der Veranstaltung. Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, der Donau-Universität Krems, des bmbwf und zahlreicher weiterer Partner*innen.

Das Organisationsteam ruft zur Einreichung von Beiträgen auf! Erzählen Sie Kolleginnen und Kollegen von Ihren Erfahrungen! Details zur Art der Einreichung und den möglichen Formaten finden Sie bei Klick auf den Button weiter unten!

Die Anmeldung für die Tagung ist in PH Online ebenfalls bereits freigeschaltet.

VPH Lernideen 25. November – 01. Dezember 2019

Young Science-Themenplattform für VWA/Diplomarbeiten

(c) Reidinger Themenplattform

Schüler/innen, die nach dem passenden Thema für ihre schulische Abschlussarbeit suchen, finden auf der Young Science-Themenplattform über 4.500 Themenanregungen aus der Wissenschaft inklusive Links und Literaturtipps. Zudem haben sie – aber auch die betreuende Lehrkraft – die Möglichkeit, Wissenschaftler/innen direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zu klären.

VPH Lernideen 25. November – 01. Dezember 2019

Reminder: digiPH3 Call um eLecture-Einreichungen

Grafik: CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

Wie, Sie haben noch nichts eingereicht für die Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3? Macht nichts, noch stehen Ihnen alle Türe offen. Das Thema “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” ist weit gesteckt und lädt Sie dezidiert zur eigenen Auslegung ein! Geben Sie Einblick in Ihre Hochschullehre bzw. -Forschung und gestalten Sie die diesjährige Online-Tagung aktiv mit!

VPH Lernideen 25. November – 01. Dezember 2019

Ihre Erfahrungen als Hochschullehrer*in mit E-Learning?: Jetzt bis 5.12. an Online-Befragung teilnehmen!

Bild: Pixabay, Pixabay License

Im Rahmen des Projekts ActivLeaRn hat sich die Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Kerres) mit der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Zawacki-Richter) mit der Frage beschäftigt, wann E-Learning dazu beiträgt, die intensive Auseinandersetzung von Studierenden mit Inhalten zu befördern. Hierzu wurden internationale Studien analysiert und aggregiert. Die Ergebnisse sollen nun mit Ihren Erfahrungen verglichen werden. Sie können bis zum 5.12.2019 teilnehmen:

VPH Lernideen 18. – 24. November 2019

Umfrageergebnisse: Nutzung von Videkonferenzsoftware an österreichischen Pädagogischen Hochschulen

CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

In der Hochschulbildung werden Webinare bzw. Videokonferenzsoftware weltweit seit bald 20 Jahren – Tendenz steigend – eingesetzt. Zum Beispiel, um den Auswirkungen von Globalisierung, Bolognaprozess und den damit einhergehenden Veränderungen der Studierendenpopulation gerecht zu werden. Die Softwarelösungen für solche Videokonferenzen sind zahlreich und vielfältig: welche sind an österreichischen Hochschulen derzeit im Einsatz, und nach welchen Parametern wurde die Entscheidung über die Software gefällt? Diese Fragen hat die Virtuelle PH in einer kleinen Umfrage allen österreichischen Pädagogischen Hochschulen gestellt und die Ergebnisse für Sie visuell aufgearbeitet!

VPH Lernideen 18. – 24. November 2019

Die EDLRIS Ausbildungsmodule starten erfolgreich in die zweite Runde!

NL_Robo Basis Trainer-innen_Herbst 2019

Nach dem erfolgreichen Pilotdurchgang im Frühjahr 2019 und aufgrund der großes Nachfrage, haben die Ausbildungsmodule in den Bereichen Robotik und KI, welche im Zuge des Interreg-Projekts EDLRIS entwickelt wurden, diesen Herbst in überarbeiteter Form erneut stattgefunden. Die Präsenztermine der Blended Learning Veranstaltung wurden bei den einzelnen Projektpartner*innen in Eisenstadt (PH Burgenland), Graz (TU Graz) und Wien (OCG) abgehalten. Das Projektteam ist stolz, dass die Module KI Basis, KI Fortgeschritten und Robotik Basis insgesamt 38 Absolvent*innen hervorgebracht haben.

Train-the-Trainer

Zudem wurden auch bereits die ersten Module für Trainees, Schüler*innen der Sekundarstufe, von einigen unserer zertifizierten Trainer*innen an dessen Institutionen abgehalten. So hat die HAK Deutschlandsberg bis Juli 2019 insgesamt 10 zertifizierte Trainees hervorgebracht, wie auch das Gymnasium Neusiedl am See mit Anfang November stolz auf 24 Absolvent*innen im Modul “KI Basis” blicken kann. Das EDLRIS-Team freut sich, dass die Trainings so erfolgreich in die Schulen gebracht werden!

Save the Date

In der ersten Februarwoche 2020 veranstaltet das EDLRIS-Team ein komprimiertes Ausbildungsmodul “Robotik Basis für Trainees” in den Räumen der OCG in Wien. Mehr Infos folgen! Bei Fragen steht das Projektteam der Virtuellen PH/PH Burgenland gerne zur Verfügung:
Sandra Plomer (sandra.plomer@virtuelle-ph.at)
Thomas Winkler (thomas.winkler@virtuelle-ph.at)

VPH Lernideen 18. – 24. November 2019

Publikation: Webinare in der Hochschule

Detail Handreichung Webinare in der Hochschule, CC-BY Lene Kieberl/Virtuelle PH

28 Seiten voller Info: Lene Kieberl hat für die Virtuelle PH eine CC-lizensierte Handreichung für Hochschulen erstellt, die sich mit dem Thema “Webinare in der Hochschule” beschäftigt. Einzelne Abschnitte sind für die entsprechenden Zielgruppen Hochschule und Hochschullehrende gekennzeichnet, damit sich jede_r Interessierte_r den eigenen Lernweg gestalten kann: ganz im Sinne des LifeLongLearning! Wissenschaftliche Literatur findet in der Publikation ebenso Platz wie Best Practice Beispiele und Tipps für die Implementierung an der Hochschule. Das Herzstück: ein praxisnaher Guide zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ansprechenden und interaktiven Webinaren, der zur Nachahmung einlädt!

VPH Lernideen 11. – 17. November 2019

Veranstaltungstipp: Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht

KPH Wien/Krems Schule 4.0

Am 20. November 2019 findet die Veranstaltung zum Thema digitale Bildung und Medienbildung der KPH Wien/Krems an der NMS/Junior High School Konstanziagasse in Wien statt. Im Fokus stehen die neuen Entwicklungen rund um die digitale (Grund-)Bildung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht der Primarstufe und der Sek. I/II (auch mit inklusivem Ansatz). Es erwarten Sie Kurzvorträge, Workshops und Praxisbeispiele zum Thema.

VPH Lernideen 11. – 17. November 2019

Online-Seminare: Es gibt noch freie Plätze!

Detail Online-Seminare Herbst-/Winterprogramm

Draußen wird’s zusehends herbstlich kalt und ungemütlich. Die beste Gelegenheit sich bequem von zu Hause aus fortzubilden. Bis zur Weihnachtspause starten noch 16 unserer kooperativen Online-Seminare. Stöbern Sie in unserem Seminarkatalog und ergattern Sie noch einen Restplatz!

VPH Lernideen 11. – 17. November 2019

Portal Globales Lernen – Zentrale Webseite mit Materialien zum Globalen Lernen

Detail Postkarte: Digitalisierung und Globales Lernen. Urheber_innen: WUS World University Service, 2019, https://www.wusgermany.de/de/wus-service/wus-publikationen/postkarte-digitalisierung-und-globales-lernen-0

Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet einen umfangreichen Service zu Online-Bildungsmaterialien, Aktionen, Veranstaltungen und Hintergrundinformationen. Beachten Sie besonders die Fokusrubrik „Digitalisierung und Globales Lernen“, wo neben eLectures der Virtuellen PH viele weitere spannende Angebote vertreten sind!

VPH Lernideen 04. – 10. November 2019

Webinar: Digitale Lernumgebungen in der Praxis – Alternativen zu Moodle (15. November 15:30-17:00)

Quelle: Pixabay / Pixabay License

Moodle ist vielen ein Begriff – aber auch andere Anwendungen kann man gut als Lernumgebung nutzen. Dazu zählen beispielsweise Office-Anwendungen, Planungs-Tools oder Messenger-Apps.
Beim DigiTalk am 15. November 2019 werden drei ExpertInnen von 15:30-17:00 jeweils eine Anwendung vorstellen und zeigen, wie sie als Lernumgebung eingesetzt werden kann. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos.

VPH Lernideen 04. – 10. November 2019

Start der eLecture Reihe #digigrubi

Logo: Virtuelle PH

In diesem Schuljahr bietet die Virtuelle PH in Kooperation mit der PH Wien ein begleitendes Angebot zur verbindlichen Übung Digitale Grundbildung an. Dieses Angebot besteht u.a. aus einer 10-teiligen eLecture Reihe, welche nächsten Montag, am 4. November 2019 startet und bis ins Sommersemester 2020 reicht. Dabei vermitteln Expert*innen synchron und interaktiv Informationen und Inputs zu einzelnen Themenbereichen der Digitalen Grundbildung. Exemplarische Beispiele bieten Anregungen zur Umsetzung in der Schulpraxis. Schauen Sie vorbei!

VPH Lernideen 04. – 10. November 2019

CALL: 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH3 – Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel

Grafik und Logo: CC-BY Lene Kieberl, Virtuelle PH

Einreichmöglichkeiten und Kriterien:

  • Frist: Verlängerung bis 12. Dezember 2019!
  • Format: Einzelbeiträge (30minütige eLecture | kompakt)
  • Format: Panel (3-6 Einzelbeiträge zu einem Überthema an einem Tag: Ein_e Panel-Organisator_in reicht nach Absprache für eine Gruppe von Personen ein) Weitere Informationen unter www.virtuelle-ph.at/digiph-panels

Besonders beschäftigen uns im Rahmen dieser Tagung folgende Themenkomplexe:

Wir freuen uns auf Beiträge, die eine oder mehrere Kompetenzbereiche für Hochschullehrende (siehe Eichhorn et al. 2017) abdecken:

  • Digitale Identität und Karriereplanung (Bsp.: Social Media und Self marketing, Wissensmanagement)
  • Digitale Wissenschaft (Bsp.: Publizieren, Open Access, Wissenskommunikation)
  • Digital informieren und recherchieren (Bsp.: Literaturverwaltung, Urheber- und Datenschutz, Suchinstrumente)
  • Digitales Lernen und Lehren (Bsp.: Didaktik und Medieneinsatz, AR/VR, Materialienproduktion, ePortfolio)
  • Digital kommunizieren und kooperieren (Bsp.: Moderation in Online-Kursen, Online-Communities, Open Access)
  • Digital anwenden (Bsp.: Tools bedienen, Lernplattformen in der Hochschullehre, Social Bookmarking etc.)

Entsprechend dem Überthema dieser Tagung laden wir Sie zudem ein, einen oder mehrere der folgenden Aspekte in Ihren Einreichungen zu behandeln:

  • Klimawandel: Nachhaltigkeit und Digitalisierung
    Welche Rolle kommt Hochschulen dabei zu, nachhaltig zu sein? Präsentieren Sie z.B. Ihre Überlegungen bzw. Forschung zu Themen wie Fernlehre, Nachhaltiges Lernen und dem Beitrag, den speziell Hochschulen zur Verringerung  des ökologischen Fußabdrucks leisten können.
  • Tools: Goldene Kälber oder Grundstein innovativer Lehre?
    Wie verändert die Nutzung von digitalen Tools Ihre Lehre wirklich: und tut es das zum Guten, oder Ist hier weniger mehr? Muss der Fokus wieder mehr auf die Menschen gelegt werden, oder gibt es hier keinen Widerspruch? Welche Belege finden sich dafür in der aktuellen Literatur?
  • Lehre neu denken?
    Haben die Themen Ethik, Kreativität und Innovation genug Platz in der modernen Hochschullehre, oder sehen Sie hier Nachholbedarf? Geben Sie Einblick in Ihre Projekte: mit Mut zur Utopie wie auch zur Imperfektion!
  • Blended Learning in der Hochschullehre
    Welchen Mehrwert hat die digital gestützte Lehre – und welche Formen nimmt sie konkret an Ihrer Hochschule an? Machen Sie greifbar, wie die Umsetzung in der Praxis an Ihrer Hochschule erfolgt bzw. wissenschaftlich evaluiert wird.

Timeline

23.10. 2019 – 12.12.2019 (verlängert)
Einreichung Thema und Kurzbeschreibung (Abstract)
Jänner 2020 Entscheidung über Annahme und Terminfixierung
Jänner 2020 – mind. 5 Tage vor vereinbartem Abhaltungstermin Ausarbeitung Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation Individuell zu vereinbaren: 20 min. Testtermin mit CoModeration (fertige Präsentation wird benötigt)
09.03. – 05.04. 2020 Laufzeit 3. Online-Tagung Abhaltung Online-Vortrag unterstützt durch CoModeration Aufzeichnungsveröffentlichung (CC-BY) via Youtube auf www.virtuelle-ph.at/digiph

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen! Aktuelle Informationen zur Tagung finden Sie auf unserer Tagungswebsite: www.virtuelle-ph.at/digiph


Kontakt Organisationsteam:

Mag.ª Marie Lene Kieberl & Mag.ª Stefanie Schallert
Organisationsteam Online-Tagung #digiPH2
E-Mail: digiph@virtuelle-ph.at
Tagungswebsite: www.virtuelle-ph.at/digiph/

Webinar: Was kann das MINT-Gütesiegel? Idee, Prozess, Wirkung

Bild: (c) digi4family.at

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Das MINT-Gütesiegel ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der PH Wien und der Wissensfabrik.

Im Online-Treffen werden u.a. folgende Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet:

• Was ist das MINT-Gütesiegel?
• Wie bekommt man dieses als Bildungseinrichtung verliehen?
• Was bewirkt es?

Zu diesem Erfahrungsaustausch sind alle eingeladen, die sich für das Thema interessieren und mit Birgit Jankela (Direktorin der VS Badgastein, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel) und Raphael Riedler (MINT-Schul-Experte, Pongau entwickelt Potenziale) diskutieren wollen.

VPH Lernideen 28. Oktober – 03. November 2019

Digitale Lehr- und Lernmittel mitgestalten

(c) Pixabay_Digital Lehr und Lernmittel

Ab Herbst gibt es für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten über die Primar- bis zur Sekundarstufe II sowie für deren Pädagog/innen die Möglichkeit, digitale Lehr- und Lernunterlagen weiterzuentwickeln, mitzugestalten und Feedback zu geben. Die Materialien der 13 neuen Projekte können dazu im Unterricht frei verwendet werden. Ab Herbst werden die Unterlagen in der Eduthek abrufbar sein.

VPH Lernideen 28. Oktober – 03. November 2019

#wdmk19 – eLectures in der Woche der Medienkompetenz

Bild: Detail Screenshot: https://www.mediamanual.at/woche-der-medienkompetenz/veranstaltungskalender/

Von 20. – 28. Oktober 2019 sind alle Schulen, Lehrpersonen, Schüler_innen uvm. eingeladen, sich aktiv mit eigenen Ideen und lokalen Aktivitäten österreichweit an der Woche der Medienkompetenz zu beteiligen. Sie hat das Ziel, den Schwerpunkt Medienbildung in den gesellschaftlichen Mittelpunkt zu rücken.

Veranstaltungskalender österreichweit: https://www.mediamanual.at/woche-der-medienkompetenz/veranstaltungskalender/ Die Virtuelle PH ist mit fünf spannenden eLectures vertreten. Schauen Sie vorbei!

VPH Lernideen 21. – 27. Oktober 2019

Passende digitale Tools: per Klick suchen und vergleichen!

Bild: Detail Screenshot Seite https://wbdig.guetesiegelverbund.de/tool-o-search

Mit Tool-O-Search steht Ihnen ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie online nach geeigneten digitalen Tools für ihre Kurse, Seminare oder Workshops suchen können. Sie wählen dazu ihre Anforderungen für ihre Veranstaltung aus und Tool-O-Search vergleicht und filtert gängige Tools nach ihrer Eignung je Zielgruppe, Vorkenntnisse u.v.m.!

VPH Lernideen 21. – 27. Oktober 2019

Ringveranstaltung #digiGruBi startet am 28. Oktober

Bild: Digitale Grundbildung Ringveranstaltung, Logo DigiGruBi: cc-by Susanne Hosek

Es ist soweit! Ein neues Format erblickt das Licht der Welt: die Online-Ringveranstaltung zur Digitalen Grundbildung! Erstmals wird es die Möglichkeit geben, zu jeder eLecture der Reihe #digigrubi in einem Modul Zusatzaufgaben zu absolvieren, Badges zu sammeln und ein Zertifikat zu erhalten! Ab 28.10. geht es los! Anmeldung ist ab sofort möglich.

VPH Lernideen 21. – 27. Oktober 2019

Citizen Science Award-Tag und -Festveranstaltung

Fotolia goodluz Citizen Science Award

Beim Citizen Science Award konnten von April bis Anfang Juli Schulklassen und Einzelpersonen bei ausgewählten Forschungsprojekten mitarbeiten und z.B. online Daten übermitteln. Im Rahmen des Citizen Science Award-Tages haben Schulklassen und interessierte Einzelpersonen am 19. November von 9 bis 15 Uhr wieder die Möglichkeit, die Forschungseinrichtungen und deren Projekte näher kennenzulernen. Ab 16 Uhr werden die engagiertesten Teilnehmer/innen des Citizen Science Awards im Rahmen einer Festveranstaltung mit Preisen ausgezeichnet.

Citizen Science Award-Festveranstaltung: Programm und Anmeldung: https://youngscience.at/de/va-anmeldungen/anmeldung-zur-award-festveranstaltung-2019/

Citizen Science Award-Tag: Programm und Anmeldeformular

VPH Lernideen 14. – 20. Oktober 2019

Aufruf an PH-Lehrende: Reichen Sie Ihre eLectures ein!

Grafik: Lene Kieberl

Die Unterstützung von Pädagogischen Hochschulen bei der digital-innovativen Lehre ist unser erklärtes Ziel und das Angebot wird laufend erweitert. ABER: wir haben noch lange nicht genug! 🙂 Sie sind PH-Lehrende_r und haben bereits erste Erfahrungen in der Online-Lehre und im Blended Learning an Ihrer PH gesammelt? Sie haben Expertise, die Sie gerne teilen möchten? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir möchten allen Lehrenden die Möglichkeit geben, ihre Erkenntnisse via eines einstündigen Webinars (=eLecture) mit der Hochschulcommunity zu teilen. Interessiert?

VPH Lernideen 14. – 20. Oktober 2019

Was wir für die Arbeit der Zukunft lernen und lehren müssen

Als Innovationshub ist es die Aufgabe der Virtuellen PH, immer wieder über den Tellerrand zu schauen: auch über den eigenen! Daher haben sich Marlene Miglbauer und Lene Kieberl am letzten Freitag im September auf einen Workshoptag der besonderen Art eingelassen. Ganz außerhalb des Fortbildungssystems im Hochschulenkontext! Beim BusinessRiot Series #7 ging es nämlich um das Thema “New Work”, und teilnehmen konnten, wie bei dieser Serie üblich, nur Frauen*.

“Das Ende der ‚Alten Arbeitswelt‘ ist mehr als das Überflüssigwerden vieler Berufe und der Optimierung von Prozessen durch neue Tools: mehr Verantwortung und Vernetzung, Sinnhaftigkeit und Unternehmenskultur als neue Statussymbole, aber auch neue Wege bei Vereinbarkeit und persönlicher Weiterentwicklung.“
Quelle: https://businessriotseries.at/series-7/

Was das mit digitaler (Fort)Bildung zu tun hat? Eine ganze Menge, sogar wenn eine überraschend große Zahl an Papier-Post-its zum Einsatz gekommen ist. 😉 Die Bildungslandschaft heute muss schließlich die Mitarbeiter_innen von morgen ausbilden und befähigen, den Herausforderungen einer sich rasant neu entwerfenden Zukunft zu begegnen. Sich damit auseinanderzusetzen, muss also Bildungs- ebenso wie Fortbildungsinstitutionen beschäftigen.

Wunsch und Realiät
Die Teilnehmerinnen und ihre beruflichen Hintergründe waren divers, also: wo ansetzen? Wie arbeiten wir in Zukunft? Oder: wie arbeiten wir schon jetzt, mit Blick auf die Zukunft? Und: mit welchen Tools, welchen unabdingbaren Fähigkeiten kann das ganze geschehen?
Dass die Vorstellungen ebenso diffus waren wie die Definition des Begriffs ”New Work”, zeigte sich schon in der Podiumsdiskussion mit drei spannenden Frauen, die Einblicke in ihre Arbeitsbereiche im Innovationsmanagement eines Energieunternehmens und einer Unternehmensberatung gaben. Es wurden feurig Vor- und Nachteile der Veränderungen am Arbeitsmarkt diskutiert und wunde Punkte identifiziert, an denen Zukunftsvisionen und Realtität sich aktuell stark spießen: Arbeits- und finanzrechtliche, aber ebenso soziale und bildungspolitische Aspekte wurden diskutiert. Fazit: grundlegende Veränderungen in der (Fehler-)Kultur, der Selbstorganisation und den Hierarchiestrukturen von Arbeitsumfeldern sind unumgänglich, damit die Tendenz, alten Wein in neue Schläuche zu gießen nicht Überhand gewinnt. Dass die Arbeit von morgen anders funktionieren muss, als wir es gewohnt sind, muss in alle Köpfe einziehen. Aber wird sie auch stark anders aussehen?

Digital oder Real?
Ein Workshop zu Teams und Tools für neues kollaboratives Arbeiten und ein weiterer zu Javascript waren zwei von sieben Workshops im Angebot, bei welchen die Digitalisierung klar Niederschlag fand. Trello, Slack und Co sind vielen ein Begriff. In der Überzahl waren aber spannender Weise jene Angebote, die auf die menschliche Seite der “schönen, neuen” Arbeitswelt fokussiert waren: Was will ich als Arbeitnehmer_in von New Work? Wie sieht die “menschliche Seite” von New Work aus? Wie passen wir moderne Konzepte in vorhandene, teils veraltete Strukturen ein – oder umgekehrt?

Kollaboration und Reiteration
Wir gingen mit einem sehr klaren Fazit aus unseren jeweiligen Workshops und dem Tag hervor:
Was Mitarbeiter_innen von morgen wirklich lernen müssen, ist einerseits die effiziente Kommunikation und Kollaboration: ob in kleinen oder großen Teams – und mit flüssiger werdenden Übergängen zwischen realer und virtueller Welt. Mit welchen Tools das geschieht, ist nebensächlich und ändert sich sicher laufend: stetige Anpassung ist also gefragt.
Daher könnte man andererseits das wiederholte Herantasten an Lösungen, die Iteration, zu DEM Schlagwort der neuen Arbeitswelt küren. Die digitale Transformation macht nötig, mit Ungewissheiten und Überraschungen in komplexen Situationen nicht nur flexibel und rasch umgehen zu können, sondern sie mit einer gehörigen Portion Frustrationstoleranz als prozessbestimmend anzunehmen. Viele Arbeitsprozesse werden zyklisch neu zu erfinden und anzupassen sein. Große Kompatibilität mit der derzeitigen Fehlerkultur und gängigen Perfektionsansprüchen ist wohl eher wenig gegeben.
Wir haben uns für unsere Fortbildungsthemen, aber auch für die eigene Zusammenarbeit im Team der Virtuellen PH viel mitnehmen können. Und teilen mit Ihnen die Erkenntnis: “Bewusstes Imrovisieren ist das Mindset für die Arbeitszukunft. Sie “wurschteln” nicht alleine!”

Weiterführende Links:
Innovative Fortbildung für Frauen (“Für mehr Ponyhof am Arbeitsplatz” ;)): https://businessriotseries.at/
Methodenbox für (innovative) Zusammenarbeit: https://toolbox.hyperisland.com/

VPH Lernideen 14. – 20. Oktober 2019

Sparkling Science-Kongress: Science Rallye mit Smartphone

Bildmaterial: Young Science - Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule

Schulklassen sind herzlich eingeladen, den Sparkling Science-Kongress zu besuchen und mit ihrem Smartphone an der Science Rallye teilzunehmen. Die Schüler_innen lernen dabei die Kongress-Ausstellung mit ausgewählten Sparkling Science-Projekten kennen, lösen mit ihrem Smartphone Hands-on Aufgaben und treten mit Forschenden in Dialog!

Datum: 7. Oktober 2019, Beginn des Schulprogramms: 13.30 Uhr
Ort: TU Wien
Anmeldung via E-Mail: youngscience@oead.at

VPH Lernideen 07. – 13. Oktober 2019

Neue Unterlagen für „Digitale Grundbildung“

Playmit.com – Österreichs größte kostenlose Lern- und Quizplattform für den Berufseinstieg – erweitert für das Schuljahr 2019/2020 wieder sein Online-Angebot auf 3.500 Quizfragen und stellt diese kostenlos für die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ zur Verfügung!

Ein Gesamtkonzept von Online-Quizfragen und Print-Unterlagen rundet das Angebot ab und macht das spielerische Lernen mit praxisbezogenen Themen interessant. Ganz neu gibt es Arbeitshefte mit Glossar-Begriffen, die auch in Quizform am Desktop, Tablet oder Smartphone geübt werden können. Ein kostenloses Lösungsheft zu den Arbeitsheften erleichtert den Lehrenden die Auswertung. Neben dem Erwerb der Grundkompetenzen zum Thema Digitalisierung sammeln die Schüler_innen durch die Beantwortung der Quizfragen Punkte, können so die Urkunde DIGITAL 4.0 auf playmit.com kostenlos erwerben (lt. Lehrplan der SEK I und nach den Anforderungen der SEK II) und tolle Preise gewinnen.

Hier geht’s zu den Informationen und zur Bestellung: read more…

#MeKoMOOC20 – Medienkompetenz in der Lehre

Am 1. Oktober 2019 ist es wieder soweit: Der „MekoMOOC“ startet in die nächste Runde und liefert Informationen zu Medienkompetenzen in und für die Lehre. Bereits bekannte Teile mischen sich mit Neuem. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Adaptierungen zur Barrierefreiheit: es wird ein Großteil der Videos auch mit Audiodeskription verfügbar sein. Zudem sind die einzelnen Inhalte nun auch auf Englisch verfügbar. Der #MekoMOOC20 gliedert sich in sechs Module, die einen Einblick in verschiedene Bereiche geben, wie die Definition des Begriffs Medienkompetenz, ebenso wie in Einsatzszenarien neuer Medien in der Lehre. Die damit verbundenen Herausforderungen der didaktischen Anwendung werden in die rechtlichen Rahmenbedingungen eingebettet und auch die Wirkung von Medien in Praxissituationen wird beleuchtet.

Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung zum Kurs ist bereits offen!

Start des #MeKoMOOC20: 1.Oktober 2019
Anmeldung ab sofort auf der MOOC-Plattform www.imoox.at: https://bit.ly/2YpCDH7
Weitere Informationen: https://www.uibk.ac.at/projects/mekomooc/
Teaservideo: https://www.youtube.com/watch?v=oCSMy906kgE

Einladung und Call for Papers für die eEducation Austria Didaktik Fachtagung 2019

Bild: CC by pixabay

Am 7. und 8. November 2019 findet im Rahmen der Interpädagogica die eEducation Austria Didaktik Fachtagung in der Messe Wien statt. Es erwarten Sie Keynotes, Kurzvorträge und Workshops, die gedankliche Inputs sowie Einblicke in die Praxis vom Einsatz digitaler Medien in Unterricht und Lehre geben. Bis 8. Oktober 2019 können Expert_innen aus ihrem Bereich – von der Primarstufe, Sekundarstufe I und II bis hin zu den Hochschulen und Universitäten – ihre Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge zur Diskussion zu stellen. Einreichung und Anmeldung ab jetzt bis 8. bzw. 9.10. möglich!

VPH Lernideen 30. September – 6. Oktober 2019

Online-HerbstWinterprogramm – jetzt buchen

Bild: CC by Pexels, bearbeitet Virtuelle PH

Am 14.10.2019 startet das Online-Herbst-/Winterprogramm mit über 50 verschiedenen Online-Seminaren. Wir haben eine umfassende Auswahl an Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der Hochschullehre sowie für den Unterricht in der Schule getroffen. Mit dieser Vielfalt werden sowohl Online-Fortbildungs-Einsteiger_innen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen angesprochen. Buchungsstart ist am 25.09.2019, 17:00 Uhr.

VPH Lernideen 30. September – 6. Oktober 2019

Ausblick auf das Fortbildungsjahr 2019/20

Ausblick auf das Fortbildungsjahr 2019/20

Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, Teamleitung Virtuelle PH

Was bringt das neue Studienjahr? Soviel kann schon mal verraten werden, sowohl Altbewährtes als auch Neues, unter anderem: zwei neue Teammitglieder! Wir freuen uns sehr auf den frischen Wind, den Julia Wohlgenannt und Daniel Pasterk ins Team bringen.

Über den Sommer wurden sowohl das eLecture- als auch das Online-Seminar-Programm organisiert. So können Sie sich auf tollen Input und interessante Themen zum Erarbeiten freuen. Das eLecture-Programm startet am read more…

Save the date: Online-Tagung #digiPH3 | 09.03.2020 bis 05.04.2020

Save the date: Online-Tagung #digiPH3 | 09.03.2020 bis 05.04.2020

Die Online-Tagung #digiPH3 ist zwar erst knapp 3 Jahre alt, hat aber dennoch Tradition: Vortragende aus dem In- und Ausland haben die letzten beiden Tagungen aktiv mitgestaltet und für den Blick über den Tellerrand der eigenen Lehre gesorgt. Wir freuen uns, heute ein kurzes Schlaglicht auf die geplanten Inhalte der nächsten Online-Tagung Hochschule digital.innovativ zu werfen! Unsere Tagung wird unter dem Motto “Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel” stehen. Was Hochschulen und die Digitalisierung mit dem Klimawandel zu tun haben? Nicht nur auf den ersten Blick – eine ganze Menge. read more…

Wahlorama ist da! Innovativ, schülerInnenorientiert und rasch auf die Nationalratswahl 2019 vorbereiten

Bild: (c) Wahlorama, mit freundlicher Genehmigung

Die Nationalratswahl steht an – und nun? PolEdu und neuwal.com haben für die Wahl Wahlorama gegründet, eine Wahlentscheidungshilfe, die sich an junge Menschen richtet. Schüler_innen haben die 21 Thesen entwickelt und persönlich den KandidatInnen gestellt. Wahlorama ermöglicht Ihnen im Unterricht eine einfache Vorbereitung auf die Wahl, die sich an der Lebenswelt Ihrer Schüler_innen orientiert.

VPH Lernideen 23. – 29. Jänner 2019

Restplätze beim OTA Herbstdurchgang 2019

Foto: pixabay.com bearbeitet von Stefanie Schallert

Möchten Sie Ihre Moderationsfähigkeit in virtuellen Lernumgebungen und digitalen Kompetenzen aufpolieren? Dann sind Sie beim Herbstdurchgang der Online Tutoring Ausbildung (OTA) genau richtig. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

VPH Lernideen 24. – 28. Juni 2019

Grund zur Freude: Entwicklungen des Studienjahres 2018/19

Der Sommer naht und das Studienjahr neigt sich dem Ende zu. Eine gute Zeit um Bilanz zu ziehen! Rund 84.000 Unterrichtseinheiten wurden insgesamt im Rahmen von Online-Seminaren, eLectures, Online-Tutoring Ausbildungen und Kooperationen mit Pädagogischen Hochschulen von unseren motivierten Fortbildungsteilnehmer_innen absolviert. Das ist eine Steigerung von mehr als 13.500 UE im Vergleich zum Vorjahr! Wir freuen uns über jede einzelne und danken Ihnen dafür!

Besondere Highlights

OTA – eine Ausbildung mit Mehrwert für die Hochschullehre
In 4 Durchgängen der Online-Tutoring Ausbildung durften wir viele PH-Lehrende aus mehreren Standorten und ihre speziellen Expertisen persönlich und virtuell kennenlernen und begleiten. 52 Anmeldungen waren es dieses Jahr, wir hoffen im kommenden Studienjahr noch viele weitere PH-Lehrende auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | # digiPH2
Wir freuen uns, dass bereits der 2. Durchgang unserer Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 erfolgreich über die virtuelle Bühne gegangen ist! Auch hier konnten wir einen Zuwachs um 432 Teilnahmen verzeichnen: 1162 Teilnehmende besuchten die 47 Veranstaltungen rund um die digital-innovative Hochschullehre, ein besonderes Highlight war dabei die Auftaktveranstaltung im neuen Format, über die wir an anderer Stelle mehr berichtet haben! Einige vertiefende Beiträge werden Ende des Jahres in Form eines Tagungsbands erscheinen, an dem bereits auf Hochtouren gearbeitet wird. Die Herausgeber_innen Marlene Miglbauer, Lene Kieberl und Stefanie Schallert freuen sich mit Ihnen darauf!

Intensivierte Kooperationen
Unserer Beauftragung gemäß haben wir in sehr guter Zusammenarbeit mit vielen Pädagogischen Hochschulen kooperiert: in Form von OTA on demand-Durchgängen, eLecture-Reihen, On-Demand eLectures (für Unterrichtspraktikant_innen und geschlossene Gruppen), SOVL- und #DigiGrubi Seminarkooperationen wurden 115 gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt und Beratungen angeboten. Dabei haben sich 3750 Hochschullehrende und Lehrende mit unseren speziell auf Pädagogische Hochschulen hin entwickelten Angeboten fortgebildet. Wir freuen uns sehr, dass unser Unterstützungsangebot für PHen immer stärker wahrgenommen und genutzt wird.

Die Virtuelle PH freut sich darauf, im folgenden Studienjahr gemeinsam mit Ihnen diesen Weg weiter zu beschreiten um die digital-innovative Hochschullehre gemeinsam voranzutreiben!

Das Team der Virtuellen PH im Studienjahr 2018/19

 

Trendanalyse zur Hochschullandschaft

Bild: hochschulforumdigitalisierung.de

Die Trendanalyse der AHEAD-Studie legt nahe, dass neue Studienmodelle deutlich an Bedeutung gewinnen werden, ohne das bisherige Konzept jedoch vollständig abzulösen. Vertiefungsberichte beschäftigen sich u.a. mit den Themen Wissens- und Kompetenzanforderungen einer digitalen Gesellschaft, hochschuldidaktische Herausforderungen und technologische Voraussetzungen der Hochschulbildung.

VPH Lernideen 17. – 21. Juni 2019

Eduthek – Lernmaterialien und Projektförderung

Bild: pixabay.com Pixabay License

Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler gestalten gemeinsam mit Expertinnen und Experten digitale Lernunterlagen. Die Lernmaterialien der acht laufenden Projekte können noch bis September 2019 in unterschiedlichen Mit-Mach-Zeiträumen im Unterricht frei verwendet, kommentiert und mit Anregungen versehen werden. Feedback kann dabei sowohl zur inhaltlichen und graphischen Gestaltung als auch zur Usability gegeben werden und ist ausdrücklich erwünscht. Weiters können Sie noch bis zum 16. Juni entscheiden welche neuen Projekte gefördert werden!

VPH Lernideen 17. – 21. Juni 2019

Universitätslehrgänge Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer_Innen

Bild: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Mit dem Wintersemester 2019/20 starten die Universitätslehrgänge Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer_Innen – PFL, welche von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule, in Kooperation mit weiteren Partnerinstitutionen angeboten werden. Ziel dieser Lehrgänge ist es, durch die Weiterqualifizierung von fachdidaktischen Berater_Innen sowohl den kompetenzorientierten Unterricht als auch die Grundkompetenzen der Schülerinnen und Schüler (von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II) in Österreich nachhaltig zu verbessern.

VPH Lernideen 10.- 14. Juni 2019

IMST-Award 2019

Bild: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Der IMST-Award prämiert herausragende Beispiele innovativer Entwicklungen im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschafts-, Deutsch- und Technikunterricht (sowie in verwandten Fächern) im österreichischen Schul- und Bildungswesen. Ausschreibungsfrist: 1.6. – 30.6.2019

VPH Lernideen 10. – 14. Juni 2019

“European Driving License for Robots and Intelligent Systems” geht in die zweite Runde!

© EDLRIS

Im Herbst 2019 bietet das EDLRIS Team rund um die Virtuelle PH, die TU Graz und die Österreichische Computer Gesellschaft erneut die Ausbildungsmodule für Trainer_innen, in den Bereichen Robotik und KI, an. Die einzelnen Module finden als Blended-Learning Veranstaltungen in Eisenstadt, Graz und Wien statt. Interesse? Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

VPH Lernideen 10. – 14. Juni 2019

Nationaler Bildungsbericht 2018

Bild: bifie.at

Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist online. Dieser wurde durch das bifie unter Mitwirkung von 75 Expert_innen der österreichischen Bildungsforschungslandschaft sowie Autor_innen anderer europäischer Länder mittels Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Empfehlung: Beitrag 8 im Band 2 „Bildung im Zeitalter der Digitalisierung“.

VPH Lernideen 03. – 07. Juni 2019

Neues Online-Format für Konferenzen und Tagungen: Blitzvortrag meets Podiumsdiskussion!

Bild: Screenshot Auftaktveranstaltung digiPH2, cc-by Virtuelle PH

Ein zentraler Aufgabenbereich der Virtuellen PH ist das Pilotieren und Testen innovativer Online-Formate für die Lehrendenfortbildung. Die diesjährige Auftaktveranstaltung der 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 erfolgte folgerichtig in einem experimentellen neuen Format. Unser Fazit: Wir laden die Pädagogischen Hochschulen Österreichs zur Nachahmung ein. Was dabei zu beachten ist?

VPH Lernideen 03. – 07. Juni 2019

Das war die didacta digital!

Paneldiskutant_innen bei der didacta  Marlene Miglbauer

Viele Gespräche mit bekannten und neuen Digitalexpert_innen, ein Vortrag zu digifolio auf der Mainstage, eine Raumschifffahrt durch das All via VR, das Bestaunen des Herzens via AR und das Lauschen von (digitalen) Ideen bei Vorträgen – das sind nur einige der vielen Impressionen, die wir von der didacta digital Austria (23.-25.5.) mitgenommen haben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

VPH Lernideen 03. – 07. Juni 2019

Ein interaktives Format für Konferenzen und Tagungen: Podiumsdiskussion meets Blitzvortrag

Ein zentraler Aufgabenbereich der Virtuellen PH ist das Pilotieren und Testen innovativer Online-Formate für die Lehrendenfortbildung. Die diesjährige Auftaktveranstaltung der 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 erfolgte folgerichtig in einem experimentellen neuen Format:

„Blitzvortrag meets Podiumsdiskussion“

Screenshot: Blitzvortragende und Folie mit einer Fragestellung für die Expert_innenrunde im virtuellen Lernraum (Zoom)

Die Virtuelle PH nahm damit Anregungen aus dem Vorjahr auf und hatte die Intention, noch mehr Input zu ermöglichen, aber gleichzeitig das Format interaktiver und mehr auf Austausch orientiert zu gestalten. Wie das gelang? Durch vier anstelle von zwei Referent_innen wie im Vorjahr und internationale Zusammensetzung aus dem DACH-Raum. Darüber hinaus gab es die Vorgabe an die Vortragenden, eine inhaltliche Frage an die übrigen Expert_innen vorzubereiten und am Ende des 10minütigen Blitzvortrags als Folie einzublenden. Darauf folgten 5-10 Minuten Diskussion zwischen den Expert_innen, die auf die Fragestellung reagierten. Zudem wurden die Teilnehmenden niederschwellig zur Interaktion angehalten, indem Fragen in einem F&A-Modul der Webkonferenzplattform gestellt, aber auch via Klick auf ein Like-Symbol interessante Fragen anderer Teilnehmender „upgevoted“ werden konnten. Die höchstgewerteten Fragen wurden von einem professionellen Moderator aufgegriffen und an die Vortragenden weitergespielt. Zudem konnte im Chat interagiert und mit anderen Teilnehmenden kommuniziert werden. Am Ende der insgesamt zweistündigen Online-Veranstaltung gab es noch eine offene Fragerunde, wo Teilnehmende nochmals via Chat in Interaktion treten konnten.

Mit Internationalen Expert_innen Abwechslung hereinbringen

Die Vorteile liegen auf der Hand: das Format wird so kurzweiliger, da Abwechslung am Bildschirm und bei der Modulation/Intonation der unterschiedlichen Stimmen Teilnehmenden hilft, die Aufmerksamkeit über längere Zeit zu halten. Genau das kann sich in herkömmlichen On- (und Offline-!) Formaten von längerer Dauer als Herausforderung darstellen. Auch inhaltlich ist ein Gewinn zu beobachten: anders als bei Veranstaltungen, bei denen spontan zu Fragen aus dem Publikum aufgerufen wird, fällt hier oftmals zähes Ringen um Fragen weg, während gleichzeitig den Teilnehmenden mehr Zeit und Raum bleibt, sinnvolle Fragestellungen zu formulieren oder auf jene der Podiumsvortragenden einzugehen.

Ortsunabhängig. Überschaubarer Aufwand. Niederschwellige Teilnahme.

Weiters vereinfacht sich die Suche nach Referent_innen für entlegenere Standorte durch die wegfallende Anreise erheblich. Es können internationale Expert_innen unkompliziert gewonnen werden, da durch die virtuelle Teilnahme Anreise und Unterbringungskosten entfallen. Ebenso fallen hohe Ansprüche an infrastrukturell gut ausgestattete Vortragsräume bei begrenzten Sitzplätzen weg! Da alle Beteiligten sich bequem und unkompliziert via Browser zuschalten können – sogar mobil von unterwegs – ist die Teilnahme maximal durch die Raumkapazität der vorhandenen Webkonferenzlösungen beschränkt. Webinar-Softwarelösungen mit 500-10.000 Teilnehmenden sind allerdings keine Seltenheit mehr und werden immer leistbarer. Als Nachteil könnte gesehen werden, dass informeller Austausch mit den Referent_innen im Anschluss nur beschränkt – nämlich via Email und ohne Erfrischungen in der Hand 😉 – möglich ist. Grundlegende Computerkenntnisse und stabiles Internet sind zudem Voraussetzung für eine Teilnahme, was jedoch in Zukunft ein zunehmend kleineres Hindernis darstellen sollte.

Die sich ergebenden Anwendungsmöglichkeiten eines solchen Formats in der Hochschullandschaft sind also vielfältig. Eröffnungskonferenzen, Tage der Lehre, Forschungstage, Ringvorlesungen und ähnliche Veranstaltungen könnten davon profitieren.

Welche Voraussetzungen sind nach Erfahrung der Virtuellen PH für eine gelungene Veranstaltung zu beachten?

Neben reibungslos gewarteter Infrastruktur und technischem Support ist vor allem das Hereinholen einer möglichst breiten Expertise zentral: Diversität der Vortragenden in puncto Internationalität, Gender, Alter und Standpunkte ist unbedingt anzustreben. Außerdem ist professionelle Moderation, die auch auf Bedürfnisse und Probleme der Teilnehmenden zeitnah eingehen kann, im Onlinebereich noch wichtiger, wo die informelle Kommunikation durch fehlende Gesten und Mimik teilweise beschränkt ist.

Unser Fazit:
Operation gelungen, Patient_innen am Leben! Wir legen den Pädagogischen Hochschulen Österreichs dieses Format guten Gewissens ans Herz und laden zur Nachahmung ein. 😉

 

 

Konferenz: Inverted Classroom and Beyond 2020

© Logo: ICM/Screenshot

Die Konferenz „Inverted Classroom and beyond“ fand bereits acht Mal statt. Sie ist inzwischen ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. Ab 2020 wird diese Konferenz als DACH-Projekt weitergeführt und damit noch spannender und vielfältiger. Save the Date: Die nächste Konferenz findet am 11. und 12. Februar 2020 an der PH Niederösterreich, Campus Baden, statt. Der Call für Beiträge ist bereits online.

VPH Lernideen 27. – 31. Mai 2019

Virtuelle PH #socialmedia

© Virtuelle PH

Schon gesehen? Blicke hinter die Kulissen geben wir als @virtuelleph auf Instagram, Programminformationen und Tooltipps unter www.facebook.com/VirtuellePH und natürlich zwitschern wir unter @virtuelleph auch das ganze Jahr über auf Twitter. Liked uns, folgt uns und tweetet mit uns!

VPH Lernideen 27. – 31. Mai 2019

MoodleMoot DACH 2019

Bild: TU Wien

Vom 10. – 13. September 2019 findet heuer die erste offizielle MoodleMoot DACH 2019 in Wien statt. Eine Moodlemoot DACH – zwei Events: diese MoodleMoot teilt sich in ein zweitägiges DevCamp (10. – 11.09) mit Fokus auf Entwicklung und ein zweitägiges BarCamp (12. – 13.09), mit Schwerpunkt Know-How Austausch rund um Moodle. Die Registrierung ist offen.

VPH Lernideen 20. – 24. Mai 2019

digi.folio

digi.folio

Kennen Sie schon digi.folio? digi.folio ermöglicht es digitale Kompetenzen maßgeschneidert auf- und auszubauen. Im Veranstaltungskatalog von digifolio.at finden Sie alle Lehrveranstaltungen des aktuellen Studienjahres der pädagogischen Hochschulen Österreichs bei denen Ihnen Kompetenzen im Rahmen des digi.kompP-Kompetenzmodells vermittelt werden.
Sie können nach drei verschiedenen Lernmethoden, nach den Pädagogischen Hochschulen und nach den Kompetenzbereichen des digi.kompP-Kompetenzmodells filtern. Viel Spaß beim Stöbern.

VPH Lernideen 20. – 24. Mai 2019

Alle Lernideen anzeigen

Spannende Angebote im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung in den Lernideen.

Spannende Angebote im Bereich der künstlichen Intelligenz

Sie kennen spannende Beiträge oder Online-Angebote zu Künstlicher Intelligenz, deren Anwendungen in der Lehre, deren Probleme und Chancen für die Beurteilung. Sie wollen eigene Unterrichtsbeispiele zu KI mit der Community teilen? Dann teilen Sie uns etwas darüber mit:
Sie kennen spannende Beiträge oder Online-Angebote zu Digital bilden für eine nachhaltige Zukunft? Dann teilen Sie uns etwas darüber mit: