Sie haben relevante Hinweise, die Sie gerne bundesweit über die Virtuelle PH verschicken möchten?

Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht – Vorträge und Workshops

Logo: KPH Campus Krems-Mitterau

Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Projekte und Maßnahmen der Strategie Schule 4.0 des BMBWF, die Umsetzung der Digitalen Grundbildung und Einsatzmöglichkeiten neuer/digitaler Medien und Lerntechnologien im Unterricht in der Primarstufe sowie im Sekundarstufenbereich. Dazu gibt es am Mi., 25.04.2018, an der KPH am Campus Krems-Mitterau eine Kombination aus Vorträgen und Workshops mit Praxisbeispielen aus dem/für den Unterricht.

VPH Lernideen 02. April – 06. April 2018

eLecture: wie genau funktioniert das?

Eine eLecture ist ein sogenanntes Webinar (Web Seminar), in unserem Fall: ein dreißigminütiger bis einstündiger virtueller multimedialer Vortrag zu einem (meist mediendidaktischen) Thema. Derzeit werden unsere eLectures über die Webkonferenz-Software Adobe Connect abgehalten. eLectures finden online statt und Sie können via Aufruf eines Links im Browser ganz einfach teilnehmen! Sie brauchen nur ein stabiles Internet, Ihren PC oder Laptop, sowie einen ruhigen Ort: und schon können Sie praktisch von wo Sie wollen und ohne Anreise teilnehmen. Ein Headset braucht hier nur der/die Vortragende, im Sinne Ihrer Mitmenschen an öffentlichen Orten 😉 und der Tonqualität können aber auch Sie zum Zuhören ein handelsübliches Headset verwenden, wenn Sie nicht via Lautsprecher Ihres Gerätes zuhören möchten.

eLectures sind Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen, Hochschullehrende und Lehramtsstudierende aus ganz Österreich und aller Schultypen zu digitalen Themen. Sie finden synchron zu fixen Uhrzeiten und zumeist am späten Nachmittag oder Abend statt. Ein_e CoModerator_in und der/die Referent_in machen Sie nach Einstieg unter einem bestimmten Link mit dem Raum und den Möglichkeiten interaktiv zu arbeiten vertraut. Sie geleiten Sie und die anderen Teilnehmenden durch die folgende Einheit.  Dabei erhalten Sie Inputs von Fachexpert_innen ebenso wie Knowhow aus der Runde Ihrer Kolleg_innen und können direkt via Chat rückfragen, wenn Ihnen etwas unklar ist. Und natürlich auch beitragen, was Ihnen unter den Nägeln brennt!

Mit diesem kurzen, interaktiven H5P-Video „Was ist eine eLecture?“ bekommen Sie Einblick in einen virtuellen Lernraum und können Ihr Wissen vertiefen und auf Wunsch interaktiv auf die Probe stellen! Wenn Sie eine eine Interaktion (siehe Punkte über der Timeline) überspringen möchten, drücken Sie einfach auf den Play-Button. Viel Spaß und bis bald im Virtuellen Lernraum!


Online-Seminar: Flexible Differenzierung in den Unterricht einbauen – So erreichen Sie alle Schüler/innen

Bild: CCby0 Pixabay

Flexible Differenzierung ist es ein Ansatz bei dem die Lehrpersonen ihre Inhalte und die Umsetzung im Unterricht anpassen um das Lernen aller Schüler_innen zu maximieren. Es handelt sich dabei nicht um eine einzelne Strategie, sondern eine Art zu denken und zu handeln, die einen Rahmen bietet, innerhalb dessen die Lehrkraft eine Vielzahl von Strategien anwenden kann. In diesem 3-wöchigen Online-Seminar erfahren Sie, was flexible Differenzierung ist, wie Sie diese in ihrer Praxis einsetzen können und warum flexible Differenzierung wirksam ist. Termin: 09.04. – 29.04.2018, jetzt Restplatz buchen!

VPH Lernideen 19. – 23. März 2018

Online-Tagung #digiPH Onlineseminare – JETZT ANMELDEN!

Sie wollten immer schon wissen, wie Apps und andere Anwendungen Sie bei der Lehre und beim Publizieren unterstützen können? Sie kennen Flipped Classroom, wissen aber nicht so recht, wie Sie das Konzept in Ihre Hochschullehre integrieren können? Dann sind die zwei Online-Seminare im Rahmen der #digiPH Online-Tagung vom 9.4. – 6.5.2018 genau das Richtige für Sie! Infos und Anmeldung unter

VPH Lernideen 19. – 23. März 2018

Veranstaltung: Inklusion im Wiener Schulwesen – digitale Herausforderungen

Bild: FLL Wien

Schule in Wien hat eine lange und vielfältige Tradition in der Inklusion – entsprechend den Herausforderungen, die eine Weltstadt an ihr Schulsystem und ihre Pädagog/innenbildung stellt. Diese Veranstaltung im Future Learning Lab Wien findet am 19.03.2018, von 09:30-17:00, statt und gibt einen Überblick über Initiativen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen – „digital-inklusiv“ – mit „hexagonalen“ Diskussionveranstaltung am Vormittag und hands-on-Workshops am Nachmittag. Nicht zuletzt geht es auch um die Frage, wie die Institution PH selbst sowie die Pädagog/innenbildung NEU den Ansprüchen der Inklusion durch ihr Angebot und ihre interne Organisationsentwicklung gerecht werden kann und welche neuen Möglichkeiten der Inklusion durch digitale Medien und Werkzeuge erwachsen.

VPH Lernideen 12. – 16. März 2018

PH Burgenland: Projektmanagement lernen via eLecture!

Bild: CC-by Lene Kieberl

Am 06.03. 2018 hatten die Studierenden des 6. Semesters an der PH Burgenland die Möglichkeit, auf moderne Weise die Organisation Ihres Jahresprojekts Einsteins Geistesblitz zu optimieren. Referentin Angela Kohl kam via VPH #eLecture on demand direkt zu ihnen, ob aufs Sofa, in den Seminarraum oder in den Pendelzug! Wir hoffen, die Studierenden sowie die OrganisatorInnen hatten spannende Aha-Erlebnisse und sind nun optimal beim Managen des Schwerpunktprojekts unterstützt! Vielleicht begeistert sich der eine oder die andere ja auch weiterhin für dieses Online-Fortbildungsformat!

VPH Lernideen 12. – 16. März 2018

Ausschreibung: Young Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen 2018

Bild: Logo Young Science Gütesiegel, Pixabay CC0

Schulen, die in den vergangenen Jahren als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitgearbeitet haben, können sich bis 16. April 2018 für das vom BMBWF verliehene Young Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen bewerben! Damit werden bereits zum vierten Mal jene Schulen vor den Vorhang geholt, die nachhaltig etablierte, wissenschaftlich anspruchsvolle Forschungsarbeiten, sowie nationale und internationale Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen vorweisen können.

VPH Lernideen 12. – 16. März 2018

6. März: Buchungsstart Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

6. März: Buchungsstart Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

Von 9. April – 6. Mai 2018 findet die erste VPH Online-Tagung zum Thema Hochschule digital.innovativ | #digiPH statt. Zwei hochkarätige Keynotes, fast 40 eLectures sowie zwei Online-Seminare und ein Durchgang der OTA zielen speziell darauf ab, den digitalen Kompetenzerwerb von Personen zu unterstützen, die an tertiären Bildungseinrichtungen tätig sind. Die Angebote richten sich an Hochschullehrende aller Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Das vom BMWBF finanzierte Angebot ist wie immer kostenlos!

Programmübersicht

Auftaktveranstaltung mit Keynotes am 9.4.2018
Michael Kerres (Universität Duisburg – Essen) und Ricarda T.D. Reimer (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW) werden die Online-Tagung mit Vorträgen zu ‚Digitales Lernen als Transformation‘ und ‚Die Bildungsverantwortung der Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung‘ eröffnen. Nach beiden Keynotes gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

eLectures & eLectures | kompakt
Expert_innen aus dem deutschsprachigen Hochschulraum halten interaktive Live-Online Vorträge zu fixen Terminen (30 Minuten eLecture | kompakt bzw. 60 Minuten eLecture). In diesen Vorträgen werden die Aspekte digitales Lehren, Lernen, Kommunizieren, Anwenden, Informieren und Recherchieren sowie digitale Identität und Wissenschaft behandelt und diskutiert.

Online-Seminare
Die beiden kooperativen Online-Seminare ‚Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung‘ und ‚Flipped/Inverted Classroom in der Hochschullehre‘ finden innerhalb eines Zeitrahmens von drei Wochen auf einer Lernplattform statt. Gearbeitet wird ortsunabhängig und bei flexibel einteilbarer Tagesarbeitszeit.

OTA – Online-Tutoring Ausbildung
Die OTA ist eine Ausbildung zur/zum Online-Tutorierenden in einem Blended Learning Konzept. Derzeit nur noch Anmeldungen auf Wartelistenplätzen möglich!

Auf unserer Tagungsseite www.virtuelle-ph.at/digiph/ finden Sie ab sofort alle Online-Veranstaltungen mit Terminen, Anmeldemöglichkeiten und weiterführenden Infos:

Sechs Krisen der Höheren Bildung – fnmaTalk #3

Bild: Logo fnma

Am Do., 1. März, um 14:00 Uhr, findet der nächste fnma Talk mit Martin Lindner statt. Der Vortragende beschäftigt sich intensiv mit dem Lernen im digitalen Klimawandel. Ein umfangreiches Kapitel seines neuen Buches widmet sich dem Lernen in Hochschulen. Darin geht es um die widersprüchliche Dynamik von Schulung und Entschulung. Die Digitalisierung fördert ja beides – durchorganisierte Lernprozesse, algorithmisch getaktet und jederzeit kontrollierbar, und das informelle, kooperative Lernen in offenen Peer-Netzwerken. Inwiefern bedeuten die digitalen Netz-Technologien hier eine „Disruption“, die gewohnte Strukturen in Frage stellt? Welche möglichen Szenarios zeichnen sich ab?

VPH Lernideen 05. – 09. März 2018

eBazar: Lern[t]räume – kreativ sein ohne Grenzen

Bild: PH Wien

Die PH Wien lädt zum eBazar der Wiener Schulen am 8. März 2018 (13:30 Uhr bis 17:30 Uhr) ein. Rund 35 „Stationen” geben Einblicke in die innovative Unterrichtspraxis mit digitalen Medien aller Schultypen und zeigen auf, wie Unterrichtsdidaktik und Raumkonzepte einander beeinflussen. Die Keynotes von Prof. Chr. Kühn (TU) und Dion. G. Jauck (Zell am See) zu Lernzonen-Konzepten stehen als Stream und Nachlese auf dem eBazar Blog zur Verfügung.

VPH Lernideen 05. – 09. März 2018

Jetzt anmelden zum Online-Frühjahrsprogramm

Pixabay: CCby0

Am 5.3.2018 startet unser neues Frühjahrsprogramm mit Online-Seminaren wie „Volksschule 2.0“, „Digitale Lesekompetenz fördern“ oder „Safer Internet“. Die Anmeldung zu 35 verschiedenen Online-Seminaren steht ab sofort allen interessierten PH-Lehrenden, Lehrkräften sowie Lehramtstudierenden offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Starten Sie mit uns in einen Frühling des digitalen Lernens!

VPH Lernideen 05. – 09. März 2018

7. DaFWEBKON 2018: Global vernetzt – lokal aktiv!

Bild: Güttl-Strahlhofer

Die DaFWEBKON von 1.-3. März 2018 ist eine Live-Webkonferenz für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache Lehrende und Interessierte. Sie widmet sich zukunftsweisenden Themen an der Schnittstelle zwischen Sprache und Technologie und bietet für ein weltweites Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit innovativen Formaten.

VPH Lernideen 26. Februar – 02. März 2018

Workshop „Was lernt man beim Spielen?“ am 27. Februar 2018

Bild: FH Joanneum

Wie können wir Lernende unterstützen, sich lange und intensiv mit komplexen Themen zu beschäftigen? Durch die Analyse eines einfachen Handyspiels nach den Lernprinzipien von James Paul Gee eröffnet sich für die Workshop-TeilnehmerInnen eine neue Sicht auf spielebasierte Lernprozesse und ihr Potenzial.

VPH Lernideen 26. Februar – 02. März 2018

Online-Frühjahrsprogramm: Buchen Sie jetzt!

Von 5.3.2018 bis 10.6.2018 findet unser neues Frühjahrsprogramm 2018 statt.

Die Anmeldung zu 35 verschiedenen Online-Seminaren – darunter auch neue wie z. B. Unternehmerführerschein A oder Financial Education – steht ab sofort allen interessierten Kolleginnen und Kollegen, Lehrkräften sowie Lehramtstudierenden offen.

Auch für dieses Online-Programm haben wir eine umfassende Auswahl an Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen getroffen und hoffen mit dieser Vielfalt sowohl Online-Fortbildungs-Einsteiger_innen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen anzusprechen. Die Bandbreite an Online-Seminaren geht über die didaktischen Möglichkeiten von Lernplattformen, fachdidaktische Themen, LehrerInnenprofessionalisierung, Nutzung und Einsatz von digitalen Werkzeugen bis hin zu Urheberrechtsfragen und Sicherheit im Netz.

Online-Seminare: kooperativ – ortsunabhängig – praxisnah
In einem Online-Seminar bilden Sie sich in einer Kleingruppe von bis zu 12 Teilnehmenden auf einer Online-Plattform unter Anleitung von erfahrenen Trainer_innen zu Themen rund um digitale Kompetenzen im Unterricht fort. Wochenweise erledigen Sie kleine Aufgaben, diskutieren in Foren mit den Kolleg_innen und erhalten Einblick in Materialien, Tipps und Tricks sowie praxisorientierte Impulse.
Die (werk-)tägliche Online-Arbeitszeit bewegt sich im Rahmen von ein bis zwei Stunden – abhängig von Vorkenntnissen und persönlicher Vertiefung – wobei diese Arbeitszeit frei wählbar ist und so flexibel in ihren beruflichen und privaten Alltag integriert werden kann.
Wie alle Fortbildungsangebote der VPH ermöglichen Online-Seminare ortsunabhängiges Lernen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung.

VPH Lernideen Buchungsstart: Frühjahrsprogramm 2018

Say Yes to STEM – Einreichen und Preise gewinnen!

Grafik: sdw18 - Scientix

Scientix, STEM discovery week! STEM Discovery Week 2018 is a joint international initiative that invites projects, organisations and schools across Europe and around the world, to celebrate careers and studies in the fields of Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM). The tagline for this year’s campaign “say yes to STEM” describes the partners’ open-minded and dedicated support to STEM subjects at school, as well as wide-ranging collaboration among stakeholders in the area.

VPH Lernideen 19. – 23. Februar 2018

voXmi eLectures 2018: Flucht und Migration – die Rolle der digitalen Medien

Bild: copyright VS Neudau

Diese Reihe bezieht sich auf das gemeinsame Jahresthema für Schulentwicklung im Schulnetzwerk voXmi. Die Vortragenden erzählen aus der eigenen Praxis und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Sprachenlernen im Web 2.0 (28.02.2018), Lebensraum Klassenzimmer (22.03.2018), Digitale Medien im Unterricht (25.04.2018) und Berichte aus dem Schulalltag (15.05.2018).

VPH Lernideen 19. – 23. Februar 2018

Neues Coffeecup Learning-Modul zu digi.kompP F „Digital Verwalten“

Bild: Logo Coffeecup learning by VPH/Lene Kieberl

Zeit für Fortbildung ist bei Ihnen Mangelware? Aber eine Tasse Kaffee geht sich immer aus! Länger dauert eine coffeecup learning Einheit auch nicht. Erweitern bzw. vertiefen Sie Ihre digitalen Kompetenzen, indem Sie sich mit uns auf die Jagd nach Kaffeebohnen machen. Diesmal mit dem neuen Modul zum Bereich digi.kompP F „Digital Verwalten“! Starten Sie gleich jetzt!

VPH Lernideen 19. – 23. Februar 2018

EDU|days 2018

Grafik: Donau Universität Krems

Am 4. und 5. April 2018 lädt die Donau-Universität Krems zur Tagung EDU|days. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Learning Analytics und Robotik eröffnen Chancen bei Individualisierung, Differenzierung und Lernsettings. Gleichzeitig gefährden Fake News und der Hass im Netz demokratische Strukturen. Diese Phänomene stellen uns vor Fragen zur Medienethik und Technikfolgenabschätzung. Was bedeutet das alles für schulische Bildung? Und: wie sieht der aktuelle Stand der gelebten schulischen Praxis aus?

VPH Lernideen 12. – 16. Februar 2018

Die Betaversion der neuen ZLS-Plattform ist zugänglich!

Logo: ZLS

Mit 31.01.2018 steht allen im österreichischen Schulwesen tätigen Personen die neue Plattform des ZLS zur Verfügung. Der Name ist Programm: das Zentrum für lernende Schulen legt den Schwerpunkt auf lernende Schulen und somit auf das Lernen der Professionisten und Professionistinnen, die eine lernende Schule ausmachen. Auf der Seite finden Sie: Wissen und Know-How für wirksame Praxis- und Schulentwicklung, Ressourcen und Werkzeuge für berufsbezogenes, kollegiales Lernen sowie Möglichkeiten zur bundesweiten Vernetzung.

VPH Lernideen 12. – 16. Februar 2018

eLecture: READY FOR RED – die digitale Lernplattform zu Menstruation, Zyklus & Co.

Grafik: erdbeerwoche

READY FOR RED ist eine innovative digitale Lernplattform zum Thema Menstruation für Jugendliche. In insgesamt 4 Levels lernen die SchülerInnen mit spielerischen digitalen Elementen alles, was es zu diesem Thema zu wissen gilt. Am 20.02. bietet die erdbeerwoche in einer eLecture von 18-19h einen Einblick in die Inhalte der Online-Plattform und Möglichkeiten für die Einbindung in den Unterricht.

VPH Lernideen 12. – 16. Februar 2018

European Schoolnet MOOC zu „Online Safety“European Schoolnet MOOC zu „Online Safety“

Bildquelle: European Schoolnet Academy

European Schoolnet startet für Lehrkräfte am 06. Februar 2018, dem Safer Internet Day, einen kostenlosen englischsprachigen MOOC zum Thema „Online Safety“. Der Kurs dauert 6,5 Wochen und setzt sich aus 5 Modulen zusammen: An Introduction to Online Safety – Media Literacy and Fake News – Cyberbullying – Online Relationships and Sexting – Hate Speech and Radicalisation

Save the Date: 07.11.2017, von 9:00 – 16:00 Uhr an der PH NÖ in Baden

VPH Lernideen 05. – 09. Februar 2018

Internationale Konferenz #icmbeyond18 – Jetzt nachmelden!

Flyer: ICM inverted classroom

Alle Lehrkräfte aus ganz Österreich sind eingeladen an der 7. internationalen Konferenz Inverted Classroom & Beyond an die FH St. Pölten teilzunehmen. Am ersten Tag erwartet Sie ein spannendes Programm mit internationalen Referent/innen, die über das EU Projekt Flipped Learning berichten werden, sowie zahlreiche Workshops zu good practice, Videoproduktion und lernerzentrierten Unterricht. Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Hochschuldidaktik. Nachmeldung per Mail an: josef.buchner@ph-noe.ac.at

VPH Lernideen 05. – 09. Februar 2018

Umfrage zum Medienverhalten von Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren

Bildquelle: kph Wien/Krems

Ein Forschungsteam an der KPH Wien/Krems möchte die Nutzung digitaler Medien von Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren sowie die Meinungen der Eltern zu Medien im Kindergarten erheben. Daher werden Eltern/Erziehungsberechtigte von eben 2- bis 7-Jährigen gesucht, die sich ca. 15 Minuten Zeit nehmen, um den Fragebogen auszufüllen.

VPH Lernideen 05. – 09. Februar 2018

Einladung zum fnma Talk: Bildung 4.0 meets Industrie 4.0

CC0 by Pexels

Am Donnesrtag, 25.1.2018 findet der nächste fnma Talk statt. Bildung 4.0 meets Industrie 4.0. Digitalisierung in der Lehre: Simulationen, Virtualität, Games. Als Vortragende konnte Laura Lenz von der RWTH Aachen gewonnen werden. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institutscluster IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen tätig. Am ZLW arbeitet sie an Themen rund um Game Design, Gamification, Serious Games, E-Learning, Remote Labs, Mixed Reality und Virtualität im Allgemeinen.

Unter dem Titel „fnma Talks“ bietet das Forum neue Medien in der Lehre Austria (fnma) seit kurzem kostenlose E-Lectures an. Die fnma Talks vermitteln aktuelle Informationen, Modelle und Anregungen im Bereich der digitalen Hochschuldidaktik. Die Teilnehmer/innen erhalten dadurch sowohl neue Impulse als auch praktische Tipps für die Planung, Umsetzung und Reflexion ihrer Lehre.

VPH Lernideen 29. Jänner – 02. Februar 2018

#MeKoMOOC18: Medienkompetenz in der Lehre

Imoox.at

Am 5. 3. 2018 startet der #MekoMOOC auf der Plattform iMoox! Sechs Wochen lang dreht sich in diesem Massive Open Online Course alles um Medienkompetenz in der Lehre. Der #MekoMOOC18 wurde in Kooperation von JKU Linz, Universität Innsbruck, TU Graz, PH Vorarlberg, PH Niederösterreich, EDUGroup und der Virtuellen PH gestaltet. Für Lehrkräfte gibt es auch eine Möglichkeit die erworbenen Kompetenzen in PH Online zu dokumentieren.

VPH Lernideen 29. Jänner – 02. Februar 2018

Der Countdown läuft: Mitmachen beim Safer Internet Day 2018!

Bild: saferinternet.at

Unter dem Motto „Create, connect and share respect: A better internet starts with you!“ ruft die EU-Initiative Saferinternet.at gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung auch in Österreich dazu auf, sich aktiv am Safer Internet Day 2018 zu beteiligen und eigene „Safer Internet“-Projekte umzusetzen.

VPH Lernideen 22. – 26. Jänner 2018

eLectures-Programmpause vom 29.01.-16.02.2018

Bild: pixabay.com, CC0

Wie jedes Jahr legen die eLectures eine Programmpause ein! Aufgrund interner Wartungsfenster wird es zwischen 29.01. und 16.02.2018 daher kein eLecture-Programm geben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel: schauen Sie doch in der trotzdem stattfindenen ZLS eLecture am 01. 02. 17:00 vorbei um zu erfahren, was es mit www.lerndesigns.at auf sich hat:

VPH Lernideen 22 – 26. Jänner 2018

Call for Papers zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM – „Jetzt für die Zukunft – Ideen, Konzepte und Projekte gesucht!“

Bild: fh joanneum

Der 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am Donnerstag, dem 13. September 2018, wird vom Forschungszentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ veranstaltet und widmet sich diesmal der Zukunft des Lernens. Präsentieren Sie Ihre Konzepte, Projekte und Erfahrungen aus den Bereichen Hochschule, Schule oder Unternehmen zu folgenden Themen: Innovation in der Hochschullehre und im Training, in Gesundheitsstudiengängen und der Schule.

VPH Lernideen 22 – 26. Jänner 2018

Reminder: Call EDU|days 2018

Bild: Alexander Neubach, Logos: Mit freundlicher Genehmigung: Donau-Universität-Krems, Pädagogische Hochschule Niederösterreich und eEducation

Schon eingereicht? Am 4. und 5. April 2018 finden die EDU|days 2018 an der Donau-Universität Krems statt. Beiträge rund um Lehren und Lernen im digitalen Klimawandel, zeitgemäßes Lernen versus palliativer Didaktik und die Bedeutung digitaler Medien für die schulische Bildung können ab sofort eingereicht werden.

VPH Lernideen 15. – 19. Jänner 2018

Mystery Challenge: Klassenvideo drehen und Ausflüge für die ganze Klasse gewinnen

© TU Wien | Matthias Heisler/goemb.at

Die App-Entwickler von Waltzing Atoms laden Schulklassen ein bei der Waltzing Mystery Challenge mitzumachen. Zu gewinnen gibt es spannende Ausflüge und Preise. Drehen Sie mit der ganzen Klasse ein witziges Video in den Kategorien Chemie, Physik und Mathematik (Einreichfrist: 26.4.2018). Als Hauptpreis winkt dabei ein Klassen-Ausflug im Wert von 2.500 Euro gesponsert von der TU Wien.

VPH Lernideen 15. – 19. Jänner 2018

 

VPH Lernideen 8. – 12. Jänner 2018

Foto: Pexels, CC0; Logo OTA: Lene Kieberl/Onlinecampus Virtuelle PH, cc-by-sa-4.0; Bearbeitung: Sandra Plomer

Save the Date: Online Tutoring Ausbildung im Frühjahr 2018

PH Lehrende aufgepasst: Im April 2018 startet erneut ein Durchgang der Online Tutoring Ausbildung. Voranmeldungen sind ab sofort möglich! Anmeldeschluss: 02.03.2018. Alle Termine und Infos unter folgendem Link:

VPH Lernideen 18. – 22. Dezember 2017

Foto: Pixabay, CC0

eLectures und Online-Seminare: Programmpause bis 07.01.2018

Zwischen 18.12.2017 und 07.01.2018 legen die eLectures und Online-Seminare wie jedes Jahr eine Programmpause ein! Nutzen Sie die
Pause doch gleich für eine Wunschliste und schreiben Sie Themen mit digitalem Fokus, die Ihnen unter den Nägel brennen, unter dem Betreff „Wunschthemen eLecture“ / „Wunschthemen Online-Seminare“ an info@virtuelle-ph.at! Ab 08. Jänner stehen wir wieder mit spannendem Programm und vielen neuen Referent_innen und Themen zur Verfügung!

Foto: Pixabay, CC0

Digitalen Medien in den Fremdsprachenunterricht integrieren

Im 3-wöchigen Online-Seminar „Fachdidaktik: Englisch digital“ bekommen Sie die Möglichkeit, Ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen, vorbereitenden sowie durchführenden Teilen – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit der Online-Gruppe zu reflektieren. Jetzt Restplatz sichern!

CC-BY David Bogner, Lene Kieberl/Virtuelle PH

Die VPH wünscht erholsame Festtage!

VPH Lernideen 11. – 15. Dezember 2017

Foto: pixabay, CC0. Bild: CC-BY Virtuelle PH/Lene Kieberl

Schüler_innen jobfit machen: zwei eLectures helfen dabei!

Gleich zwei eLectures rund um Berufsorientierung bzw. moderene Bewerbungen bietet die kommende eLecture-Woche! Angelika Güttl-Strahlhofer zeigt, warum Handy und Internet nicht mehr wegzudenken sind und wie Sie Ihren Berufsorientierungsunterricht digital sinnvoll aufpeppen können, um Ihre Schüler_innen jobfit zu machen!

Foto: Pixabay, CC0

Mathe interaktiv mit GeoGebra

GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. Wenn auch Sie eigene Beispiele erstellen und mehr über die Möglichkeiten von GeoGebra erfahren möchten, dann sind Sie in diesem Seminar richtig!

VPH Lernideen 04. – 08. Dezember 2017

Bild: cc-by Lene Kieberl/VirtuellePH, Foto: (c) Ingo Pertramer

Gegen Hass im Netz und falsche Fakten: eLecture mit Ingrid Brodnig

Der Umgangston im Netz ist manchmal rau, und Fakten nicht immer Fakten. Doch ist das wirklich so tragisch, was online passiert? Ist
Medien-Abstinenz die beste Lösung? Und was hat das alles mit der „echten“ Welt da draußen zu tun? Dazu können sie live die Autorin, Journalistin und Digital Champion für Österreich Ingrid Brodnig erleben. Diskutieren Sie am Mittwoch, 13.12.2017 ab 18:30 mit, wie mit diesen Herausforderungen der Digitalisierung umzugehen ist!

Logo und Bild: CC-BY Lene Kieberl, Virtuelle PH

Reminder: Call zur Einreichung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

Wir freuen uns über zahlreiche weitere Einreichungen für die erste VPH Online-Tagung zum Thema Digital innovative Hochschule, die von 9. April – 6. Mai 2018 stattfindet. Zwei hochkarätige Keynotes von Prof. Dr. Michael Kerres und Ricarda T.D. Reimer machen den Auftakt! Dann soll eine Reihe an eLectures und Online-Seminaren speziell darauf abzielen, den digitalen Kompetenzerwerb von Personen zu unterstützen, die an tertiären Bildungseinrichtungen tätig sind.

Bild: Alexander Neubach, Logos: Mit freundlicher Genehmigung: Donau-Universität-Krems, Pädagogische Hochschule Niederösterreich und eEducation

Call EDU|days 2018

Am 4. und 5. April 2018 finden die EDU|days 2018 an der Donau-Universität Krems statt. Beiträge rund um Lehren und Lernen im digitalen Klimawandel, zeitgemäßes Lernen versus palliativer Didaktik und die Bedeutung digitaler Medien für die schulische Bildung können ab sofort eingereicht werden.

VPH Lernideen 27. November – 1. Dezember 2017

Copyright: e-genius

MOOC „Smart Cities“

Am 23. November startet der von e-genius angebotene offene Online Kurs SMART CITIES. Zentrale Themen des Kurses sind Transformationsprozesse in Städten, Dekarbonisierung, Ressourcenschonung, nachhaltige Entwicklung sowie die lebenswerte Stadt. Aufgeteilt sind die Themen auf 13 Wocheneinheiten. Der Kurs wird in drei Teilen geführt, dauert bis April 2018 und ist kostenfrei. Anmeldung: https://www.e-genius.at/mooc/kursuebersicht

Bild: Pixabay, CC0

Von und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien lernen

In diesem 3-wöchige Online-Seminar der VPH werden Pädagog_innen Orientierungshilfen geboten und gezeigt, welche Unterstützungsmöglichkeiten für sie bereit stehen – von Unterrichtsmaterialien bis hin zu Beratungs- und Hilfsangeboten. Jetzt Restplatz sichern:

Foto: (c) Gabriele Isak, Logo: SQA - Bearbeitung: Lene Kieberl/Virtuelle PH

Wirksamer Unterrichten: SQA eLecture zu „Lesson Studies“

Lesson Study bietet eine Möglichkeit zur Verbesserung der Wirksamkeit von Unterricht und zur Professionalisierung von Lehrkräften. Was hinter dem Begriff steckt? Wie das geht? Das und mehr lernen Sie in Gabriele Isaks SQA eLecture am 29.11.2017 ab 18:00. Achtung, begrenzte Platzanzahl!

VPH Lernideen 20. – 24. November 2017

Bild: Lene Kieberl, Foto: (C) Felix Stalder. Logo: Turtlestitch.org

Programmierte Stickereien: Turtlestitch

Sticken und Programmieren: die perfekte Verbindung zweier wichtiger Kulturtechniken, wie wir finden! Umso mehr, da das die Chance birgt, ein für alle Geschlechter ansprechendes Unterrichtsprojekt mit Bezug zur Informatik, dem Kunst- und Werkunterricht u.a. durchzuführen! Andrea Mayr-Stalder von turtlestitch.org zeigt Ihnen kurz und prägnant, was möglich ist!

 

Copyright: iMoox

MOOC zum Urheberrecht startet am 20.11

Die TU Graz in Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwalt Mag. Michael Lanzinger bietet auf iMooX einen freien Online-Kurs rund um das Thema Urheberrecht an. Sie können ab 20.11.2017 für 5 Wochen einen Überblick über die wesentlichen gesetzlichen Bestimmungen erhalten. Sie finden den Kurs unter:

VPH Lernideen 13. – 17. November 2017

Logo und Bild: CC-BY Lene Kieberl, Virtuelle PH

Call zur Einreichung: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

Von 9. April – 6. Mai 2018 findet die erste VPH Online-Tagung zum Thema Digital innovative Hochschule statt. Zwei hochkarätige Keynotes von Prof. Dr. Michael Kerres und Ricarda T.D. Reimer machen den Auftakt! Dann soll eine Reihe an eLectures und Online-Seminaren speziell darauf abzielen, den digitalen Kompetenzerwerb von Personen zu unterstützen, die an tertiären Bildungseinrichtungen tätig sind. Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Vielfältige Lehr-/Lernmaterialien zur ethischen Bildung

Nach einer umfassenden Bedarfsanalyse wurden im EU-Projekt ETHIKA zu sechs Themen Selbstwert, Respekt, Gerechtigkeit, Verantwortung, Konfliktlösung und Ethisches Handeln Lehr-/Lernmittel für jeweils fünf verschiedene Altersgruppen gestaltet. Die didaktischen Ansätze und Methoden sprechen eine Vielzahl von Sinnen an und wollen durch ihren ganzheitlichen Ansatz möglichst viele Intelligenz- und Kompetenzbereiche der Kinder und Schüler_innen stimulieren. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie weiterführende Erläuterungen stehen als frei verfügbare Lehr-/Lernmittel und methodisch-didaktischen Empfehlungen für Pädagog/innen zum Download auf der europäischen Projektwebsite www.ethics-education.eu in sechs Sprachversionen zur Verfügung.

Call: Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH

Einreichungen bis 12. Dezember 2017

Von 9. April – 6. Mai 2018 findet die erste VPH Online-Tagung zum Thema Hochschule digital.innovativ | #digiPH statt. Zwei hochkarätige Keynotes, eine Reihe an eLectures und Online-Seminaren zielen speziell darauf ab, den digitalen Kompetenzerwerb von Personen zu unterstützen, die an tertiären Bildungseinrichtungen tätig sind. Hochschulen sind gefordert, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen, aber auch, diese optimal für ihre Zwecke zu nutzen. Das heißt, dass Hochschulangehörige digitale Kompetenzen erwerben und laufend aktuell halten müssen, um unter diesen geänderten Bedingungen reüssieren zu können. Zu folgenden Themenbereichen (in Anlehnung an das Modell von Eichhorn et al. 2017) nehmen wir Ihre Einreichungen zu eLectures gerne entgegen:

  • Digitale Identität und Karriereplanung (Bsp.: Social Media und Self marketing, Wissensmanagement)
  • Digitale Wissenschaft (Bsp.: Publizieren, Open Access, Wissenskommunikation)
  • Digital informieren und recherchieren (Bsp.: Literaturverwaltung, Urheber- und Datenschutz, Suchinstrumente)
  • Digitales Lernen und Lehren (Bsp.: Didaktik und Medieneinsatz, Materialienproduktion, ePortfolio )
  • Digital kommunizieren und kooperieren (Bsp.: Moderation in Online-Kursen, Online-Communities, Open Access)
  • Digital anwenden (Bsp.: Tools bedienen, Lernplattformen in der Hochschullehre, Social Bookmarking etc.)

Im Anschluss wird ein interaktiver Tagungsband mit Ihren Beiträgen und den Webinaraufzeichnungen publiziert.

Keynotespeaker_innen Auftaktveranstaltung 9. April 18:00

Prof. Dr. Michael Kerres | Ricarda T. D. Reimer


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VPH Lernideen 30. Oktober – 3. November 2017

Bild: CC-BY Virtuelle PH, Foto: (c) Gerhard Frasz und Birgit Kasper, mit freundlicher Genehmigung

Spezial-eLecture für Unterrichtspraktikant_innen: Online-Werkzeugkiste für den Unterricht 

Vergangenen Donnerstag fand eine eLecture speziell für Unterrichtspraktikant_innen der PH Burgenland mit Walter Fikisz statt, eine weitere steht noch am Programm! Im Angebot: eine Online-Werkzeugkiste für den Unterricht, aus der sich Junglehrer_innen für den eigenen Unterricht bedienen können. Denn: nur Lehrende mit digitaler Kompetenz können Kinder am Weg dorthin begleiten!

Flyer: ICM inverted classroom

Internationale Konferenz #icmbeyond18 – Jetzt anmelden!

Wir laden alle Lehrkräfte aus ganz Österreich zur 7. internationalen Konferenz Inverted Classroom & Beyond an die FH St. Pölten ein. Am ersten Tag erwartet Sie ein spannendes Programm mit internationalen Referent/innen, die über das EU Projekt Flipped Learning berichten werden, sowie zahlreiche Workshops zu good practice, Videoproduktion und lernerzentrierten Unterricht. Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Hochschuldidaktik.

Quelle: https://www.facebook.com/YEPPIRC

Webinar-Serie zu Entrepreneurship Education

Follow your dream! Youth Empowerment through Entrepreneurship Learning. Mit diesem Seminartitel eröffnet der österreichische Professor (KPH Wien) und Innovator Johannes Lindner eine 10-teilige Webinarreihe zu „Entrepreneurship Learning. Build Your Future E-Labs“. Das internationale Webinar kann von allen Interessierten besucht werden!

Spezial-eLecture für Unterrichtspraktikant_innen: Online-Werkzeugkiste für den Unterricht

Spezial-eLecture für Unterrichtspraktikant_innen: Online-Werkzeugkiste für den Unterricht

Die Zukunft ist digital! Um sie mitzugestalten, braucht es Menschen, die mit Vor- und Nachteilen der Digitalisierung kompetent umzugehen und diese vor allem einzuschätzen wissen. Nur wenn kompetente Pädagog_innen die Erwachsenen von morgen auf dem (Bildungs-)Weg dorthin begleiten, kann dies breitflächig gelingen. Was liegt also näher, als besonders Berufseinsteiger_innen mit an Bord zu holen und beim Aufbau eigener Kompetenzen zu unterstützen, damit diese digitale Medien wirksam und zielgerichtet in ihrem Unterricht einsetzen können?

Eben das hat sich die PH Burgenland zum Ziel gesetzt, als gemeinsam mit der Virtuellen PH erneut eine eLecture zu zwei wählbaren Abendterminen für die Unterrichtspraktikant_innen organisiert wurde. Referent Walter Fikisz öffnete am 19. Oktober für sie seine Online-Werkzeugkiste für den Unterricht, aus der sich die Junglehrer_innen für den eigenen Unterricht bedienen können sollen. Ein weiterer Teil der Gruppe wird am 9. November im virtuellen Lernraum Platz nehmen. Wir hoffen: ein Impuls, der Lust auf mehr macht! Wir danken dem Team um Birgit Kasper, Gerhard Frasz, Elvira Mihalits-Hanbauer und Eva Priester-Zuchtriegl für die tolle Initiative und die gute Zusammenarbeit. Und wünschen den heurigen Unterrichtspraktikant_innen natürlich das Allerbeste für die berufliche Zukunft, samt Spaß am Lebenslangen (Online) Lernen!

 

VPH Lernideen 23.- 27. Oktober

Das fünfköpfige Kernteam der VPH

Start des HerbstWinterprogramms

Einfach digital fortbilden mit den kooperativen Online-Seminaren der Virtuellen PH! Diese Woche hat das HerbstWinterprogramm mit über 40 Online-Seminare gestartet, welche bis Ende Jänner laufend für Sie buchbar sind!

Mag.a Angela Kohl, Teamleitung

Selbstlernen, aber nicht allein: Live-Online-Treffen zum #pocketcode MOOC

MOOCs sind tolle Ressourcen, um selbstgesteuert Neues zu lernen. Zum Beispiel wie mit pocket code Programmieren gelernt und gelehrt werden kann! Maria Grandl vom MOOC-Team der TU Graz lädt kommenden Montag zum zusätzlichen Live-Treffen: Lernen Sie eine der Kurs-Macher_innen und Ihre Kurskolleg_innen kennen und holen Sie sich zusätzliche Tipps:

Ein neuer Mitspieler im österreichischen Bildungskonzert!

Am gestrigen Dienstag, den 17.10.2017, wurde das Future Learning Lab Wien (FLL.wien) von den beiden Bundesministerinnen Sonja Hammerschmid (BMBWF) und Sophie Karmasin (BMFJ), die an dessen Entstehung maßgeblich beteiligt waren, feierlich eröffnet. Damit stehen am Campus der PH Wien neue Räume für „digital-inklusives“ Lehren und Lernen bereit. Schüler/innen, Studierende, Lehrer/innen und Akteur/innen der außerschulischen Pädagogik können hier nunmehr die Möglichkeiten entdecken und nützen, die eine technologisch und medienpädagogisch professionelle sowie didaktisch konsequent „lernseitige“ Umgebung bieten kann. Lehren, Lernen, Begegnung, Vernetzung, Experimentierraum, Training, Think-Tank: ein nationaler und internationaler „Innovation Hub“.

VPH Lernideen 16 – 20. Oktober 2017

Das fünfköpfige Kernteam der VPH

Schule trifft 3D Druck: Wiener LehrerInnenstammtisch am 19. 10., 19:00

Sie sind Lehrer_in oder Lehramtsstudent_in? Sie interessieren sich für 3D-Druck? Sie haben vielleicht sogar schon einmal 3D-Druck in der Schule verwendet oder verfügen über einen Drucker in der Schule, wissen damit aber noch nicht so recht etwas
anzufangen? Dann sind Sie beim (ganz un-virtuellen!) LehrerInnenstammtisch #1 der OeG3D genau richtig! Teilen Sie hier in gemütlichem Ambiente Ihre Erfahrungen mit Interessierten:

Mag.a Angela Kohl, Teamleitung

Kompetent digital gestützt unterrichten: eLecture-Reihe zum Jahr der digitalen Bildung

Kommende Woche geht es bei den eLectures dieser Spezialreihe in Kooperation mit der PH Oberösterreich vor allem um Problemlösendes Denken (Coding) und digitale Infrastruktur. Nicht verpassen!

Neue Medien und Lerntechnologien im Unterricht – Workshops an der KPH

Im Fokus der neuen Veranstaltungsreihe stehen die neuen Entwicklungen rund um die Digitalisierungsstrategie des BMBWF und der Einsatzmöglichkeiten neuer Medien und Lerntechnologien im Unterricht. Dazu gibt es am 8.11. Keynotes und Workshops (u.a. mit Stefan Schmid und Marlene Miglbauer von der VPH) mit Praxisbeispielen aus dem/für den Unterricht im Primar- und Sekundarstufenbereich.

VPH Lernideen 9. – 13. Oktober 2017

Pixabay, CC0

SIMooc und die Virtuelle PH in vielen Tageszeitungen!

Schon 500 (!) sind angemeldet – beim größten Lehrkräfte-Mooc Österreichs: SIMooc: Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!
Nach einer Pressekonferenz von Frau Bundesministerin Sonja Hammerschmid und Staatssekretärin Muna Duzdar haben u. a. Die Presse, Der Standard, futurzone.at, die Salzburger Nachrichten, … über den SIMooc und die Virtuelle Pädagogische Hochschule informiert. Der MOOC wurde inhaltlich von Barbara Buchegger und Birgit Kimmel, den pädagogischen Leiterinnen von Saferinternet.at und Klicksafe, unter Einbindung zahlreicher Expert_innen entwickelt und ist eine eine länderübergreifende Initiative von: Bundesministerium für Bildung, Bundeskanzleramt, Saferinternet.at (Österreich), klicksafe (Deutschland), BEE SECURE (Luxemburg) in Zusammenarbeit mit der Universität Graz und der Virtuellen PH.

Start: 8.9.2017

Sofort kostenlos anmelden und weitersagen!!!

Bildquelle: Fotolia

Die Stadt Köln veranstaltet am Samstag, 25. November 2017 zum fünften Mal den „Digital Education Day“ (#DED17) in Köln. Das Programm des DED umfasst auch in diesem Jahr unterschiedliche Aspekte des digitalen Lernens.

Die Stadt Köln setzt dabei auf konkrete Arbeitshilfen und Praxisbeispiele aus dem ganzen Bundesgebiet. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich sowohl an „digitale Neueinsteiger“ als auch „alte Hasen“.

Zur Anmeldung:

Bildquelle: Walter Hermann

Nicht nur Menschen haben Geburtstag – auch ein Land hat einen Geburtstag: Zusehends rückt das Gedenk- und Jubiläumsjahr 2018 näher und die Berichte darüber werden mehr.

Am 24.10.2017 startet mit einer Kick-off-Veranstaltung im ORF Burgenland das E-Learning Netzwerkprojekt „100 Jahre Republik – 100 Jahre Leben“ mit dem Ziel „Jedes Schulkind emotional von den Errungenschaften dieser Republik zu berühren“. Prominente Mitgestalter_innen dieses Jubiläums werden dazu ihre Pläne und Angebote erörtern. Als Keynote referiert Ali Mahlodji – Chief Storyteller – Gründer von WHATCHADO und EU Jugendbotschafter zum Thema: „Empathie“ und warum es heute wichtiger denn je ist, sich in die Lebenswelt von Menschen hinein zu fühlen“

Alle Informationen zum Projekt und zur Startveranstaltung:

Das HerbstWinterprogramm 2017/18 ist da!

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Einfach digital fortbilden mit den kooperativen Online-Seminaren der Virtuellen PH!

Am 16.10.2017 startet das Online-HerbstWinterprogramm mit 38 verschieden Online-Seminaren, für die Sie sich ab 02.10.2017, 17 Uhr anmelden können!
Auch für dieses Online-Programm haben wir eine umfassende Auswahl an Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen getroffen und hoffen mit dieser Vielfalt sowohl Online-Fortbildungs-EinsteigerInnen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen anzusprechen. Die Bandbreite an Online-Seminaren geht über die didaktischen Möglichkeiten von Lernplattformen, fachdidaktische Themen, LehrerInnenprofessionalisierung, Nutzung und Einsatz von digitalen Werkzeugen bis hin zu Urheberrechtsfragen und Sicherheit im Netz.

Online-Seminare: kooperativ – ortsunabhängig – praxisnah
In einem Online-Seminar bilden Sie sich in einer Kleingruppe von bis zu 12 Teilnehmenden auf einer Online-Plattform unter Anleitung von erfahrenen Trainer_innen zu Themen rund um digitale Kompetenzen im Unterricht fort. Wochenweise erledigen Sie kleine Aufgaben, diskutieren in Foren mit den Kolleg_innen und erhalten Einblick in Materialien, Tipps und Tricks sowie praxisorientierte Impulse.
Die (werk-)tägliche Online-Arbeitszeit bewegt sich im Rahmen von ein bis zwei Stunden – abhängig von Vorkenntnissen und persönlicher Vertiefung – wobei diese Arbeitszeit frei wählbar ist und so flexibel in ihren beruflichen und privaten Alltag integriert werden kann.
Wie alle Fortbildungsangebote der VPH ermöglichen Online-Seminare ortsunabhängiges Lernen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung.

Termine und Anmelde-Infos
Kooperatives Online-Seminar — was ist das?
Infoblatt zum Download

VPH Lernideen 2. – 6. Oktober 2017

Das fünfköpfige Kernteam der VPH

Tag der Robotik am 07.11.2017 an der PH Niederösterreich!

Die Eröffnung des Education Innovation Studios und Lego Education Innovation Studios an der PH Niederösterreich findet durch Frau Bundesministerin Dr.in Sonja Hammerschmid statt.

Neben Kurzpräsentationen zu Programmieren und Robotics in der Schule werden auch Workshops zu Lego EV3, Turtlestitch, Scratch, etc. angeboten sowie Robotik- und Codingprojekte an niederösterreichischen Schulen vorgestellt und Hard- und Software für Robotics, Coding und Making-Projekte von Partnerfirmen präsentiert.

Save the Date: 07.11.2017, von 9:00 – 16:00 Uhr an der PH NÖ in Baden

Details und Anmeldung:

Mag.a Angela Kohl, Teamleitung

Einladung zur eEducation eDidaktik Fachtagung im Rahmen der Interpädagogica in Salzburg

23.11.2017, 13 -18 Uhr und 24.11.2017, 8:30 – 14 Uhr

Freuen Sie sich auf folgende Keynotes und Beiträge:
23.11.17: Prof. Rolf Schumacher mit „Über den Nutzen und die Grenzen medial unterstützten Lernens“, Philipp Ikrath mit „Wie die Jugend tickt: Konsequenzen für Schule?“, sowie einen Track für das Projekt „Denken lernen, Probleme lösen“
24.11.17: Eröffnung durch Frau Bundesministerin Hammerschmid und Berichte des BMBWF über laufende Projekte, Stephen Reid mit einem Vortrag zum Thema Mindcraft und Gamebased Learning mit anschließendem Workshop, Lisa Rosa mit „Lernen im digitalen Zeitalter“, sowie einer Podiumsdiskussion zur IT-Policy.
Der Call für die Fachtagung ist bereits offen. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind eingeladen, Beiträge bis spätestens 12.10.2017 hier einzureichen.

Die Anmeldung über PH-online ist bereits möglich, wenn man an der PH OÖ immatrikuliert ist:

Restplätze im Weiterbildungslehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ der PH Wien

Mit 5. Oktober 2017 startet der Weiterbildungslehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“, der sich speziell an Lehrer*innen des Volksschulkontexts richtet. Im Rahmen von 20 ECTS Punkten in 3 Semestern stehen gleichermaßen allgemeine Fragen zur Digitalisierung von Schule und Fragen zu konkreten Einsatzszenarien digitaler Medien in den Primarstufenunterricht im Zentrum. Damit ist der Lehrgang sowohl konzeptgeleitet, als auch praxisnahe. Teilnehmer*innen können das Erlernte unmittelbar im eigenen Unterricht ausprobieren bzw. werden in Gruppen unterrichtliche Projekte planen und durchführen.

Kontakt: zli@phwien.ac.at

VPH Lernideen 18. – 22. September 2017

Das fünfköpfige Kernteam der VPH

SiMOOC – jetzt anmelden!

Inhalte aus dem Internet dringen immer stärker in den Schulalltag durch. In dem MOOC „Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!“ erhalten Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt die Vorteile des Internets zu verwenden und wie man dabei auf der sicheren Seite bleibt. Aber was ist ein MOOC genau? MOOC steht für Massive Open Online Courses, also freie Online-Kurse die von einer großen Zahl an Menschen besucht werden können. Die Wissensvermittlung erfolgt im Selbststudium über Videos, Lesematerial und Problemstellungen (z.B. Quiz).
Termin: 09.Oktober – 01.Dezember 2017

Mag.a Angela Kohl, Teamleitung

Neuer Schul-Workshop: Wie das Internet die Demokratie beeinflusst

Wie wirken sich Social Bots, Filterblasen oder Hassreden auf unsere Demokratie aus? Saferinternet.at bietet zu der spannenden Frage über den Einfluss von Internet-Trends auf die Politik einen neuen Workshop für Schüler/innen an.

VPH Lernideen 11. – 15. September 2017

Das fünfköpfige Kernteam der VPH

Bundesweite eLecture-Reihe zum Jahr der digitalen Bildung

Die PH Oberösterreich bietet ab Oktober in Kooperation mit der Virtuellen PH im Schuljahr 2017/18 eine Reihe von eLectures an, die im Rahmen des Jahrs der Digitalen Bildung Oberösterreich Lehrende unterstützen sollen, kompetent digital gestützt zu unterrichten. Es sind dabei jedoch die Lehrenden aller anderen Bundesländer zur Teilnahme ebenso herzlich eingeladen! Schmökern Sie im Angebot und lassen Sie sich inspirieren!

Mag.a Angela Kohl, Teamleitung

Flipped Classroom, die Virtuelle PH und digitale Grundbildung im Kurier

In einem Artikel der Tageszeitung Kurier vom 5. September 2017 wird unter der Überschrift „Digitale Grundbildung wird zum Unterrichtsfach“ der Flipped Classroom-Alltag unseres Online-Trainers Joe Buchners groß präsentiert. Auch unser Leiter Stefan Schmid kommt zu Wort! Die Angebote der Virtuellen Pädagogischen Hochschule – vor allem im Bereich Flipped Classroom – sind auch Thema im Artikel. eLectures und kooperative Online-Seminare werden laufend angeboten! Den Artikel gibt es auch online zu lesen!

Was passiert mit meinem Feedback?

Was passiert mit meinem Feedback?

Im Schuljahr 2016/17 haben wir unsere Teilnehmenden via Limesurvey-Feedbackbogen zu Ihren Eindrücken beim Lehrveranstaltungsbesuch befragt. Nebst inhaltlichen und organisatorischen Fragen wurde ebenso die Möglichkeit geboten, Feedback zu geben und inhaltliche Wünsche anzubringen. Davon haben zu unserer Freude hunderte Menschen Gebrauch gemacht! Was sich unsere Teilnehmenden vom eLectures-Programm wünschen, erfahren Sie im Folgenden.

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Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier zur Jugend von heute: Empathielosigkeit und soziale Kälte?

Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier zur Jugend von heute: Empathielosigkeit und soziale Kälte?

Webinar via zoom.us am Donnerstag, 08. Juni, 20:00 – 21:00

Mag. Bernhard Heinzlmaier

Das Leitideal der Jugend unserer Zeit ist die Coolness, konstatiert der bekannte Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier. Der Begriff steht für die gekonnte Demonstration einer abgeklärten, unaufgeregten Fassade über alle Höhen und Tiefen des psychischen Innenlebens hinweg. Die demonstrative Coolness wird irgendwann zur realen, zur tatsächlichen Coolness. Gespielte Empathielosigkeit wird zur authentischen Empfindung. Der Mensch, der lange so getan hat, als wäre er cool, kühlt wirklich ab.

In unserem Webinar in Kooperation mit Werdedigital.at können Sie sich gemeinsam mit dem Experten mit den Fragen beschäftigen:
Sind wir dem Trend zur demonstrativen Abgeklärtheit hilflos ausgeliefert?  read more…

Das war der Schwerpunkt #digiFD

Das war der Schwerpunkt #digiFD

Der Schwerpunkt Fachdidaktik digital #digiFD war der Virtuellen PH ein besonderes Anliegen: immerhin wurde im Feedback von den Teilnehmenden häufig mehr spezifisch fachdidaktischer Input erbeten!

Innerhalb ca eines Monats haben wir dem zu entsprechen versucht: in Form von 3 Online-Seminaren zu den Hauptfächern, wobei aufgrund der großen Nachfrage zwei Zweitseminare eröffnet und parallel geführt werden konnten. Und mit 10 eLectures zu verschiedenen Fächern, die Praxiserfahrung von Lehrenden in die Community zurückspielen konnten. Insgesamt konnten wir (trotz je Fach eingeschränkten Publikums, was sich aus der Natur eines solchen Schwerpunkts ergibt) 365 Anmeldungen verzeichnen und es wurden sogar noch mehr Online-Fortbildungsstunden von motivierten Lehrenden aller Schularten und -Stufen absolviert. Über 1800 nämlich, in denen ein reger Austausch stattfand!

Von den Inhalten der Schwerpunkt-eLectures können Sie sich übrigens auch gleich selbst überzeugen.
Hier haben wir Ihnen nämlich alle Aufzeichnungen zur Nachschau als Youtube-Playlist bereitgestellt:

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Anmeldestart #digiFD: Hier steht Ihr Fach im Mittelpunkt!

Anmeldestart #digiFD: Hier steht Ihr Fach im Mittelpunkt!

3 Online-Seminare und 10 eLectures rund um fachdidaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien je Fach locken mit (derzeit noch!) freien Plätzen! Wie immer gilt das Prinzip first come, first served. Die VPH freut sich auf Ihre Teilnahme! Mehr dazu, welches Programm Sie erwartet, sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf dieser Seite:

https://www.virtuelle-ph.at/schwerpunkt-digifd/

Nicht vergessen: 8. März ist Frauentag!

Nicht vergessen: 8. März ist Frauentag!

Nicht nur am Frauentag, sondern das ganze Jahr über stellen Frauen im Team der VPH die Mehrheit. 😉 Gemeinsam mit unseren geschätzten Kollegen freuen wir uns auch weiterhin Angebote für alle anzubieten!

Übrigens, schon gewusst?

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Online-Frühjahrsprogramm 2017

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Digital fortbilden mit dem Frühjahrsprogramm der Virtuellen PH!
Am 20.03.2017 startet das neue Online-Seminarprogramm mit insgesamt 31 Online-Seminaren, für die Sie sich ab heute, 28.02.2017, 17:00 Uhr anmelden können! Auch in diesem Online-Seminarprogramm haben wir eine umfassende Auswahl an Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen getroffen und hoffen mit dieser Vielfalt sowohl Online-Fortbildungs-Einsteiger_innen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen anzusprechen. Die Bandbreite an 2- bis 4-wöchigen kooperativen Online-Seminaren geht über den Einsatz von Lernplattformen, fach- und medienidaktische Themen, Lehrer_innenprofessionalisierung, Nutzung und Einsatz von digitalen Werkzeugen bis hin zu Sicherheit im Netz.

Online-Seminare: kooperativ – ortsunabhängig – praxisnah
In einem Online-Seminar bilden Sie sich in einer Kleingruppe von bis zu 12 Teilnehmenden auf einer Online-Plattform unter Anleitung von erfahrenen Trainer_innen zu Themen rund um digitale Kompetenzen im Unterricht fort. Wochenweise erledigen Sie kleine Aufgaben, diskutieren in Foren mit den Kolleg_innen und erhalten Einblick in Materialien, Tipps und Tricks sowie praxisorientierte Impulse.
Die (werk-)tägliche Online-Arbeitszeit bewegt sich im Rahmen von ein bis zwei Stunden – abhängig von Vorkenntnissen und persönlicher Vertiefung – wobei diese Arbeitszeit frei wählbar ist und so flexibel in ihren beruflichen und privaten Alltag integriert werden kann.
Wie alle Fortbildungsangebote der VPH ermöglichen Online-Seminare ortsunabhängiges Lernen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung.

Termine und Anmelde-Infos
Kooperatives Online-Seminar — was ist das?
Infoblatt zum Download

Unentzündlich! Digitale Kompetenz als Gegenmittel zu Extremismus

Unentzündlich! Digitale Kompetenz als Gegenmittel zu Extremismus

Zwischen 28. Februar und 5. April hat die Virtuelle PH unter tatkräftger Mithilfe von Elisabeth Eder-Janca, die auch comoderiert, eine kleine, feine eLecture-Reihe zusammengestellt, die zeigen soll, welche Rolle unter anderem der Förderung digitaler Kompetenzen dabei zukommen kann, extremen Positionen entgegen zu wirken. Lehrende können sich hier über Methoden und Hilfsangebote der Prävention und Sensibilisierung, aber auch der Intervention im akuten Fall informieren und austauschen.

Gleich anmelden, mitmachen und mitdiskutieren!

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Call for eLectures: Schwerpunkt #digiFD | Fachdidaktik digital

Call for eLectures: Schwerpunkt #digiFD | Fachdidaktik digital

Hier steht Ihr Fach im Mittelpunkt!

Im Rahmen unseres Calls zu #digiFD vom 22. Februar bis 15. März rufen wir Lehrer und Lehrerinnen aller Schulstufen und -arten auf, ihre Erfahrungen und Expertise im Fach ebenso wie Ihre kritischen Gedanken im Rahmen einer eLecture mit Fachkolleg_innen zu teilen.

Worum geht es?

Heutzutage ist der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht nicht mehr wegzudenken – Blended Learning ist in so manchem Unterricht bereits gängige Praxis. Im von der VPH entwickelten digi.kompP Kompetenzraster ist das Lehren und Lernen im Fach als eine eigene Kompetenz abgebildet. Der Wichtigkeit entsprechend wird es vom 24. April bis 24. Mai 2017 einen eigenen VPH-Schwerpunkt dazu geben!

  • Haben Sie das perfekte Tool zur Visualisierung komplexer geometrischer Formen gefunden, das Ihren Schüler_innen das Lernen erleichtert?
  • Unterstützen Sie selbständiges und individualisiertes Lernen im Fach mit Hilfe von digitaler Medien?
  • Haben Sie eine kollaborative Anwendung entdeckt, die spielerische Elemente ins Lernen einbringt und die Schüler_innen vergessen lässt, dass sie gerade üben?
  • Machen Ihre Schüler_innen Videos, um sich selbst mit Inhalten intensiver auseinanderzusetzen?
  • Reflektieren Sie via Aufzeichnung von Rollenspielen mit den Schüler_innen im Sprachunterricht das eigene Können?

Dann sind Sie als Referent_in bei uns richtig und viele Fachkolleg_innen österreichweit könnten von Ihrem Wissen profitieren. Das bietet Ihnen zugleich auch eine Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit in der eLecture!

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e-Team statt A-Team: die VPH eLecture „CoMods“

e-Team statt A-Team: die VPH eLecture „CoMods“

Wir freuen uns, heute das e-Team, nämlich unser neues, getreues Team der VPH- Co-Moderator_innen, vor den Vorhang bitten zu dürfen! Ab 27. Februar wird es unsere eLectures nur noch co-moderiert geben: das hebt die Qualität, entlastet unsere Vortragenden und hilft uns dabei, an internationale Webinarqualitätsvorgaben anzuschließen. Wer zieht zwei Stimmen nicht dem Monolog vor, und warum sollten eLectures-Referent_innen weiter Einzelkämpfer_innen sein, wenn in der Bildung generell mehr auf die Zusammenarbeit gesetzt wird?

Unsere „CoMods“ helfen bei Fragen zur Vorbereitung, beraten und begleiten unsere Vortragenden vor wie auch während der eLecture: vom reibungslosen technischen Ablauf bis zum Betreuen der Teilnehmenden via Chat und Fragen rund um das VPH-Angebot!

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Neues und Bewährtes verbinden: die VPH eLectures ab Februar 2017

Neues und Bewährtes verbinden: die VPH eLectures ab Februar 2017

Ab 28. Februar wird es die eLectures (wieder) via Adobe Connect geben.

Überrascht?

Bessere Vorbereitungs- und Interaktionsmöglichkeiten für unsere Vortragenden, aber auch die deutlich größere Bedienungsfreundlichkeit für die Teilnehmenden haben uns unter anderem zu diesem Schritt zum Bewährten hin bewogen. Das Jahr 2016 war ein spannendes für die eLectures der VPH, nicht zuletzt wegen eines Systemwechsels.

Ab jetzt nur mehr mit Co-Moderation!

Zugleich haben wir schwer an der Qualitätssicherung geschraubt, viele neue Referent_innen dazugewonnen und uns auch international etwas umgesehen! Davon inspiriert haben wir beschlossen, künftig flächendeckend Co-Moderation einzusetzen. So können wir unsere Referent_innen und besonders Externe bestmöglich unterstützen und niederschwellig für Sie interessante Personen vor den eLecture-Vorhang holen!

Klein aber fein: Max. 98 Teilnehmende pro eLecture!

Der Teilnehmendenschnitt ist zudem im letzten Jahr erfreulich angestiegen, was uns vor neue (jedoch sehr willkommene!) Herausforderungen stellt. Um bewährte und noch bessere Qualität bei den eLectures zu ermöglichen, aber auch in Reaktion auf einiges Feedback haben wir uns daher auf das Motto „klein(er), aber fein(er)“ besonnen und uns für den erneuten Wechsel entschieden. Was das für Sie in Zukunft bedeutet? Das bewährte Format und mehr Qualität. Nur mit anderer Oberfläche, mehr Interaktionsmöglichkeiten und Input aus 2 Köpfen (die Ihren noch gar nicht mitgerechnet!) Damit einher geht auch eine neue Obergrenze für Teilnehmende: bis zu 98 Plätze pro eLecture haben wir zukünftig zu vergeben. Also: nichts wie ran an die Anmeldung, denn wer zuerst kommt, malt bekanntlich zuerst… Wir freuen uns auf Sie!

Ausblick April/Mai 2017: Schwerpunkt #digiFD

Ausblick April/Mai 2017: Schwerpunkt #digiFD

Derzeit ist uns noch kalt, aber: der nächste Frühling kommt bestimmt!

Auf den können Sie sich auch abseits des Wetters freuen, denn: vom 24. April bis 24. Mai 2017 findet der VPH Themenschwerpunkt „#digiFD | Fachdidaktik digital“ mit mehreren 3-wöchigen Online-Seminaren und einer mehrteiligen eLectures-Reihe statt. Wir hoffen, Sie sind (wieder) mit dabei! Diesem Schwerpunkt geht ab 22. Februar wieder ein Call via unseres Newsletters Lernideen voraus, dem wie wir hoffen wieder zahlreiche EInreichungen von Lehrenden aus ganz Österreich folgen werden. Die Lernideen sollten Sie automatisch erhalten, wenn Sie einen Account auf unserer Lernplattform besitzen. Ansonsten gleich abonnieren! Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an info@virtuelle-ph.at.

Aktuelle Informationen finden Sie immer auf unserer Schwerpunktseite zu #digiFD: https://www.virtuelle-ph.at/schwerpunkte/schwerpunkt-digifd/

Ihr VPH Team

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… und der VPH-Oscar für die meisten Teilnehmenden geht an: Schwerpunkt #digiVS!

… und der VPH-Oscar für die meisten Teilnehmenden geht an: Schwerpunkt #digiVS!

Mit unglaublichen 526 Teilnehmenden am Schwerpunkt ist der Oscar für die beste „attendance rate“ eines Schwerpunkts im Verhältnis zu den angebotenen LVen hier bestens verdient!

502 Anmeldungen gab es bei den 12 eLectures, von denen eine in den späteren November verschoben werden musste: mitmachen noch möglich! Dazu kamen 24 Teilnehmende aus dem innerhalb weniger Tage ausgebuchten kooperativen Online-Seminar, das (da auf maximal 12 Plätze beschränkt) sogleich um eine Gruppe aufgestockt wurde. Trotzdem konnten weitere Interessierte nur noch auf Wartelistenplätze gesetzt werden. Das sind durchschnittlich tolle fast 42 Teilnehmende pro eLecture und die zulässige Maximalzahl von 12 bei den Seminaren, und insgesamt 1000 volle Stunden, die motivierte Lehrende vor allem aus dem VS-Bereich in diesen Schwerpunkt investiert haben. Und damit auch in ihre eigene Professionalisierung!

Wir denken, vor allem die Diversität des Angebots, aber auch die der Vortragenden und ihre Praxisnähe hat hier überzeugt.
Dieser Erfolg zeigt für uns klar, dass VS-Lehrende die Wichtigkeit des sinnvollen Einsatzes neuer Medien in der Schule erkennen und dem auch entsprechen möchten. Und: dass die VPH mit diesem Schwerpunktthema am Puls der Zeit gelegen ist. Folgendes anonymes Feedback zweier Teilnehmender bestätigt uns darin:

„Eine sehr gut strukturierte Lehrveranstaltung, aus der ich sehr viele praktische Tipps für meine tägliche Arbeit mitnehmen konnte. DANKE!“

„Bitte machen Sie noch viele solche eLectures, ich halte es für einen praktischen und unkomplizierten Weg um sich weiterzubilden – gemütlich zu Hause ohne Anfahrtswege- und zeiten. Die Relation von Zeitaufwand zu Lernzugewinn ist fantastisch!“

In diesem Sinne bedankt sich das Team der Virtuellen PH sehr herzlich bei allen 526 Teilnehmenden mit dem virtuellen Oscar 2016! Es gibt aber immer Luft nach oben: der nächste Schwerpunkt und das Rennen um den Oscar 2017 werden bald starten… wir sagen nur: #digiFD! 😉

Online-HerbstWinterprogramm 2016/17

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Mit dem HerbstWinterprogramm der VPH in das neue Schuljahr starten!

Am 17.10.2016 startet das Online-HerbstWinterprogramm mit über 35 Online-Seminaren, für die Sie sich ab 21.9.2016 anmelden können. Auch für dieses Online-Programm haben wir eine umfassende Auswahl an Seminar-Themen rund um den Erwerb und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen getroffen und hoffen mit dieser Vielfalt sowohl Online-Fortbildungs-EinsteigerInnen als auch E-Learning-Begeisterte gleichermaßen anzusprechen. Die Bandbreite an Online-Seminaren geht über die didaktischen Möglichkeiten von Lernplattformen, fachdidaktische Themen, LehrerInnenprofessionalisierung, Nutzung und Einsatz von digitalen Werkzeugen bis hin zu Urheberrechtsfragen und Sicherheit im Netz.

Online-Seminare: kooperativ – ortsunabhängig – praxisnah
In einem Online-Seminar bilden Sie sich in einer Kleingruppe von bis zu 12 Teilnehmenden auf einer Online-Plattform unter Anleitung von erfahrenen Trainer_innen zu Themen rund um digitale Kompetenzen im Unterricht fort. Wochenweise erledigen Sie kleine Aufgaben, diskutieren in Foren mit den Kolleg_innen und erhalten Einblick in Materialien, Tipps und Tricks sowie praxisorientierte Impulse.
Die (werk-)tägliche Online-Arbeitszeit bewegt sich im Rahmen von ein bis zwei Stunden – abhängig von Vorkenntnissen und persönlicher Vertiefung – wobei diese Arbeitszeit frei wählbar ist und so flexibel in ihren beruflichen und privaten Alltag integriert werden kann.
Wie alle Fortbildungsangebote der VPH ermöglichen Online-Seminare ortsunabhängiges Lernen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung.

Termine und Anmelde-Infos
Kooperatives Online-Seminar — was ist das?
Infoblatt zum Download

Anmeldestart Schwerpunkt #digiVS

Anmeldestart Schwerpunkt #digiVS

Digitale Medien schon in der Volksschule: muss das sein? Die VPH meint ja! Vom 03. Oktober bis 06. November 2016 findet daher der Themenschwerpunkt „#digiVS | Digitale Medien in der Volksschule“ in Form von Onlineveranstaltungen an der Virtuellen PH statt. 13 eLectures und ein brandneues 3-wöchiges Online-Seminar sind geplant und sollen Pädagog_innen bestmöglich in Ihrer Unterrichtsarbeit unterstützen. Mit diesem Fokus auf die Volksschule reagiert die Virtuelle PH unter anderem auf zahlreiche Anregungen zu mehr digitaler Fortbildungsvielfalt für Volksschullehrer_innen. Die Angebote richten sich an LehrerInnen an österreichischen Volksschulen sowie Lehramtsstudierende und sind kostenlos!

Details sowie ein Infoblatt mit einer Übersicht aller Lehrveranstaltungen zum Schwerpunkt finden Sie ab sofort auf unserer Schwerpunktseite:

https://www.virtuelle-ph.at/schwerpunkte/schwerpunkt-digivs/

Gleich stöbern und anmelden!

Sommerliche Umstrukturierung bei den eLectures

Sommerliche Umstrukturierung bei den eLectures

Diesen Sommer über wird bei der Virtuellen PH hinter den Kulissen besonders intensiv gewerkt: wir stellen bis zum Herbst das eLecture-Programm auf das Online-Konferenztool WebEx um.

Am Abend des heutigen 22. Juni gehen unsere letzten beiden eLectures via Adobe Connect über die Bühne. Am 28. Juni endet diese Ära (wie auch unsere Lizenz ;)) und eine neue beginnt! Wir arbeiten auf Hochtouren um den Wechsel hin zu WebEx glatt zu vollziehen und Ihnen ab Herbst wieder den gewohnten Support und Fortbildungsservice zu bieten. Während unserer Umstrukturierungs-Klausur ist kein eLectures-Programm sowie kein Zugriff auf unsere Schwerpunkt- oder sonstige eLecture-Aufzeichnungen mehr möglich. Danke für Ihr Verständnis! 🙂

Wir freuen uns schon jetzt, Sie im kommenden Schuljahr bei gleichbleibender Qualität mit neuem Live-Online-Gesicht und Support-Materialien begrüßen zu dürfen und hoffen, Ihre (Online-)Fortbildung auch weiterhin mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm zu bereichern!

Einen erholsamen Sommer wünscht Ihnen im Namen des gesamten VPH Teams

Lene Kieberl
(Koordination eLectures)

CALL: VPH-Themenschwerpunkt „Digitale Medien in der Volksschule“

CALL: VPH-Themenschwerpunkt „Digitale Medien in der Volksschule“

Digitale Medien sind Teil der Lebensrealität unserer Schüler_innen – bereits in der Volksschule. Kinder bei ihren Schritten im Web und bei ihrem Umgang mit digitalen Werkzeugen zu begleiten, wird eine immer wichtigere Aufgabe für VS-Lehrer_innen. Verbesserungen in der schulischen Infrastruktur und mobile Geräte ermöglichen an immer mehr VS-Schulstandorten den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, der einen großen didaktischen Mehrwert und eine Bereicherung für differenzierten, schülerInnenzentrierten Unterricht darstellen kann.

Dieser didaktische Mehrwert und die Voraussetzungen für gewinnbringenden Einsatz von digitalen Medien in der VS sollen im Rahmen des Themenschwerpunkts #digiVS im Herbst 2016 u.a. in eLectures beleuchtet und auch diskutiert werden. read more…

Online-Sommerprogramm 2016

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Kreativ in den Sommer starten! Mit dem Online-Sommerprogramm der Virtuellen PH!

Im Mittelpunkt des diesjährigen VPH-Sommerprogramms steht der kreative Umgang mit digitalen Medien. Anknüpfend an den VPH-Themenschwerpunkt „Schulische Öffentlichkeitsarbeit“ wird es im Rahmen von 2-4-wöchigen Online-Seminaren vielfältige Möglichkeiten geben, sich digi-kreativ fürs kommende Schuljahr fit zu machen. Außerdem mit dabei sind derzeit stark nachgefragte Online-Seminare.
Termine und Anmelde-Infos
Kooperatives Online-Seminar — was ist das?
Infoblatt zum Download

Schwerpunkt: Schulische Öffentlichkeitsarbeit

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Öffentlichkeitsarbeit für Schulen bedeutet heutzutage viel mehr als den Tag der offenen Tür zu bestreiten oder reine Pressearbeit. Schulwebsites, Image-Videos, Social Media Auftritte, Plakate und Flyer sind vielerorts schon längst gang und gäbe. Unterschiedliche Zielgruppen wie Eltern, neue Schüler_innen u.a. sollen durch gezieltes Schul-Marketing und die Positionierung des Schulstandortes über die jeweils passenden Medien angesprochen werden. Im Rahmen des VPH-Themenschwerpunkts „Schulische Öffentlichkeitsarbeit“, der am 18. Mai startet, verraten Presse-, Web- und Marketing-Expert_innen mit Schulbezug im Rahmen eines Online-Seminars, einer eLecture Reihe und eines eWorkshops, wie Sie Ihre Schule optimal, professionell und urheberrechtlich korrekt positionieren können.

Bildquelle: CC-BY-SA 4.0 Lene Kieberl/Virtuelle PH

eLecture-Schwerpunkt Begabungsförderung: eine Kooperation von ÖZBF und VPH

eLecture-Schwerpunkt Begabungsförderung: eine Kooperation von ÖZBF und VPH

Begabung fördern: aber wie?

Individualisierung und Differenzierung sind zentrale Elemente einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Angesichts der Heterogenität vieler Lerngruppen stellen sie für Lehrende aber oft eine Herausforderung dar. Das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) bietet in Kooperation mit der Virtuellen PH zur Unterstützung dabei nun einen eLectures-Schwerpunkt zum Thema Begabungsförderung an: an 3 Abendterminen, startend mit 20. April um 16:30, werden u.a. begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings behandelt, bzw. beim Abschlusstermin Antworten auf Fragen, die Ihnen vielleicht schon lange in Bezug auf das Thema unter den Nägel brennen, erarbeitet. Melden Sie sich an und schauen Sie vorbei!

Bildquelle: Pixabay; CC0 Public Domain

Aktueller Schwerpunkt: Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen

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Von 04.04.-15.05.2016 findet der zweite Teil des VPH-Themenschwerpunkts „Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen“ statt. Zwei kooperative Online-Seminare und eine 11-teilige eLecture-Reihe sollen PädagogInnen bestmöglich in Ihrer Unterrichtsarbeit unterstützen.

Alles rund um die Seminare sowie die 11 eLecture-Termine finden Sie auf unserer Schwerpunkt-Infoseite zum Thema aufgelistet!

www.virtuelle-ph.at/fluechtlingskinder

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

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