Hinweis: Klicken Sie auf den obigen Button „Jetzt abonnieren“, wenn Sie die Lernideen wöchentlich per E-Mail erhalten möchten. Sie können sie jederzeit wieder abbestellen.
Sie haben relevante Hinweise, die Sie gerne bundesweit über die Virtuelle PH verschicken möchten?
Hier entlang:
Aktuelle Beiträge
Pilotstudie EffecTive
Für die Pilotstudie EffecTive suchen wir Lehrkräfte in der Sekundarstufe 1 aus den Fachbereichen Deutsch und Englisch, die Interesse daran haben, ihre pädagogisch-digitalen Kompetenzen zu vertiefen.
Die Studie umfasst:
– Teilnahme am self-paced Mini-MOOC Englisch oder Deutsch Digital
– individuelle Teilnahme oder in der Fachgruppe (gemeinsam mit Lehrkräften Ihrer Schule)
– zwei Erhebungen (vor und nach der Fortbildung) mittels Online-Fragebogen zu den Themen pädagogisch-digitale Kompetenzen, Medieneinsatz im Unterricht und Fortbildungserfahrungen
Erhebungszeitraum: 16. September – 25. Oktober 2024
Benefits:
– Teilnahmebestätigung der Fortbildung (14UE)
– Vielzahl an Unterrichtsmaterialien
Lernideen 22/2024
27 neue Sparkling-Science-2.0-Projekte ab Herbst
9,5 Mio. Euro zur Förderung von Citizen-Science-Forschungsprojekten
Mit den 27 vom OeAD im Auftrag des BMBWF geförderten Projekten sollen insgesamt rund 37.500 Schüler/innen aus 87 Schulen und ca. 7.200 Citizen Scientists erreicht werden. Die Projekte behandeln u.a. Themen wie die kritische Klima- und Demokratiebildung, die Bedeutung der Biodiversität und den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Pädagogische Hochschulen sind in 10 Projekten involviert.
Lernideen 22/2024
The Island Challenge
In diesem spielbasierten Workshop agieren Sie im Rahmen einer Geschichte, die sich um die Entwicklung einer fiktiven Insel in Südeuropa dreht. Sie müssen als Einzelperson oder im Team die bestmöglichen Entscheidungen treffen, um einen Kompromiss zwischen Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und wirtschaftlichem Wohlstand zu finden. Anschließend werden Inhalt und Methode reflektiert
Lernideen 21/2024
Future Skills for Education (FSE)
Future Skills for Education (FSE) / Im Fokus: Digitalität und Ethik
ONLINE-FORMAT, Do., 03.10.2024, 14:30 – 18:00 Uhr
Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog:innen der Primar- und Sekundarstufe, die sich die Frage stellen, welche Kompetenzen für die ethische Zukunftsgestaltung in einer Zeit, die von Digitalität geprägt ist, benötigt werden. Die Einführung erfolgt mittels Keynote, im Anschluss folgen Impulse in drei Beitragsschienen.
Lernideen 21/2024
ONLINE-IMPULSREIHE: KI IN DER BERUFSBILDUNG
HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN
Künstliche Intelligenz (KI) stellt ein zentrales Thema in der Berufsbildung dar, da sie signifikante Veränderungen in der Arbeitswelt nach sich zieht. Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Regulierungen gewinnen an Relevanz. Die Veränderungen umfassen die Automatisierung bestimmter Aufgaben und die Entstehung neuer Berufe, was zu einer Verschiebung der erforderlichen Kompetenzen führt. Technische, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung, während einfache Grundfertigkeiten, insbesondere an Dateneingabe- und manuelle Fertigkeiten weniger gefragt sein werden.
Die Impulse bieten einen Überblick über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt und die Berufsbildung. Expert:innen aus Wirtschaft und Bildung beleuchten und diskutieren in fünf Online-Impulsen die aktuellen Trends und Entwicklungen und geben praxisnahe Einblicke in die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt.
Lernideen 21/2024
Mathe Turniere für Schülerinnen und Schüler!
MatheArenas neue Duell-Version für noch mehr Spannung, Abwechslung & Motivation im digitalen Lern-Alltag
In der Duell-Version der mit dem Gütesiegel für Lern-Apps ausgezeichneten MatheArena JUNIOR trainieren Lernende ihr Wissen nicht mehr allein in den Quizzes und Mini-Games. Sie können sich ab sofort direkt mit anderen vernetzen und ihr Können in Duellen und Turnieren spielerisch messen. “Lernen als sozialer Prozess” und das völlig kostenlos.
Entdecken Sie das Gesamt-Konzept beim Tag des Mathematikunterrichts am 25.09.2024: Künstliche Intelligenz im (Schul-)Alltag an der JKU Linz!
Lernideen 19/2024
Gütesiegel Lern-Apps: bereits 107 Apps zertifiziert
43 neue digitale Lernanwendungen wurden im Mai vom BMBWF mit dem Gütesiegel Lern-Apps ausgezeichnet. Auf www.guetesiegel-lernapps.at sind die insgesamt 107 Apps für 13 Unterrichtsgegenstände detailliert beschrieben. Die Lerninhalte sind dabei vielfältig bspw. von Aufgaben für die Zentralmatura in Mathematik über das Erkennen von Radikalisierung im Netz bis zum Wissen rund um den weiblichen Zyklus.
Aufruf: Sind Sie eine Lehrkraft? Werden Sie Teil der Lern-Apps Community und Evaluator/in im Schuljahr 2024/25! https://lernapps.oead.at/de/evaluatorinnen
Lernideen 19/2024
Wandertag – real, virtuell oder beides
Als Bereicherung des Unterrichts kann die Energierunde Freistadt als Wandertag vor Ort organisiert werden, aber auch als virtuelle Wanderung mit Audioguide von Schulklassen absolviert werden. Ein lohnendes Programm für die letzten Tage des Schuljahres.
Die App Hearonymus installieren und den Guide Energierunde Freistadt runterladen für die Einführung in 12 Energiestationen samt Betreiberinterviews.
Lernideen 19/2024
EU Code Week 2024
Nur noch wenige Monate bis zur EU Code Week! Vom 14. bis 27. Oktober 2024 dreht sich alles um Programmieren und digitale Fähigkeiten. Als Lehrkraft haben Sie die Chance, Ihre Schülerinnen und Schüler für diese Themen zu begeistern.
Warum sollten Sie mitmachen?
1. Kreativität fördern: Die EU Code Week fördert Kreativität und Problemlösung durch Coding. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Schülerinnen und Schüler zu inspirieren!
2. Zukunft gestalten: In einer digitalen Welt sind Coding-Kenntnisse unerlässlich. Die Code Week hilft dabei, diese Kompetenzen zu vermitteln.
3. Vernetzung: Treffen Sie andere Lehrkräfte und tauschen Sie Ideen aus. Gemeinsam können wir die digitale Bildung vorantreiben.
So machen Sie mit:
• Aktivitäten organisieren: Planen Sie Workshops, Wettbewerbe oder Informationsveranstaltungen. Tragen Sie Ihre Aktivitäten auf der interaktiven Karte ein.
• An Aktivitäten teilnehmen: Entdecken Sie Events in Ihrer Nähe und nehmen Sie daran teil.
• Ressourcen nutzen: Auf der Website der EU Code Week finden Sie Materialien und Tipps für den Einstieg.
Machen Sie mit und inspirieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler!
Lernideen 19/2024
KI-Tools in der Erwachsenenbildung
In der Weiterbildungsreihe „KI-Tools in der Erwachsenenbildung: anwenden und reflektieren“ lernen Teilnehmende KI-Tools und deren Einsatz in Lehr-Lernsettings kennen, beschäftigen sich mit Themen rund um Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich und können ein KI-Zertifikat erwerben.
Die KI-Serie ist als kostenloser Selbstlernkurs mit monatlich aktuellen Lerneinheiten nutzbar. Die Lerneinheiten bestehen jeweils aus einem Tutorial-Video samt Beitrag mit Basisinformationen rund um das jeweilige Thema. Sie bilden den Kern der KI-Serie und zugleich die Grundlage für die Multiple Choice-Tests der einzelnen Module auf Moodle. Werden sieben der zehn Module erfolgreich absolviert, können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein KI-Zertifikat für die Erwachsenenbildung erwerben.
Begleitendende Live-Online-Veranstaltungen liefern Experten-Tipps und bieten Gelegenheit, die KI-Tools praktisch zu erproben und kritisch zu reflektieren. Interessierte können an den Live-Online-Veranstaltungen auch unabhängig von der Einschreibung in den Moodle-Kurs teilnehmen. Umgekehrt sind die Live-Online-Einheiten nicht Voraussetzung für den Erwerb des KI-Zertifikats. Die Serie ist also flexibel nutzbar, ganz den eigenen Bedürfnissen entsprechend: als Einzelbeiträge, Video-Serie, Webinarreihe oder als kompletter Kurs mit Zertifikat.
Alle Informationen rund um die KI-Serie erhalten Interessierte auf erwachsenenbildung.at. Es empfiehlt sich die Info-Mail zur KI-Serie zu abonnieren, um automatisch über die bevorstehenden Webinare benachrichtigt zu werden.
Lernideen 19/2024