Der hauseigene Newsletter der Virtuellen PH informiert wöchentlich über unser Fortbildungsangebot, Veranstaltungen an Pädagogischen Hochschulen bundesweit & an anderen Bildungsinstitutionen. Ebenso erwarten Sie Tools, Tipps und bildungsrelevante News zu Schwerpunktsetzungen des BMBWF und von Kooperationspartner_innen der Virtuellen PH.

Hinweis: Klicken Sie auf den obigen Button „Jetzt abonnieren“, wenn Sie die Lernideen wöchentlich per E-Mail erhalten möchten. Sie können sie jederzeit wieder abbestellen.

Sie haben relevante Hinweise, die Sie gerne bundesweit über die Virtuelle PH verschicken möchten?
Hier entlang:

Ihr Lernideen-Beitrag


Aktuelle Beiträge

Webinar am 05. Mai: Gasmorde im KZ Mauthausen – Die Geschichte und ihre rechtsextreme Leugnung

© Alejandro Matos

Am 05. Mai 1945 wurde das KZ Mauthausen befreit. Anlässlich des Gedenktags gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus nimmt das Webinar von _erinnern.at_ die Gasmorde im KZ Mauthausen in den Blick – ebenso wie die Versuche Rechtsextremer, diese Verbrechen zu leugnen. Das kostenlose Webinar wird am 05. Mai 2021 um 17:00 Uhr über Zoom stattfinden.

Lernideen 16/2021

Üben bringt’s! Ready4Matura mit LMS.at

© eigene Darstellung LMS.at

Sie möchten Ihre Schüler_innen gut vorbereitet zur Zentralmatura begleiten?
Auf LMS.at finden Sie für Mathematik, Englisch und die Betriebswirtschaftliche Fachklausur ausreichend Übungsmaterial in Form von WissensChecks, Aufgaben und Fallbeispielen, die Sie einfach in Ihren Lernraum übernehmen oder Ihren Schüler_innen empfehlen können. Damit machen Sie Ihre Maturant_innen „Ready4Matura“!

Lernideen 16/2021

#dkmooc2021 Sprechstunden

Grafik: cc-by Lene Kieberl/ Virtuelle PH

Der digi.konzept MOOC hat einen fulminanten Start hingelegt, die 1. Sprechstunde liegt bereits hinter uns, wir sind stolz auf so viel positive Resonanz. Lernen auch Sie in Ihrem individuellen Tempo mit. Für einen direkten Austausch können Sie noch an 3 weiteren Sprechstunden teilnehmen! Gerhard Brandhofer, Andreas Riepl, Michaela Liebhart-Gundacker und Marlies Schedler laden zum Austausch rund um das Thema digitale Schulentwicklung.
Alle Infos und die Termine finden Sie hier:

Lernideen 15/2021

Online-Seminar | Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren: Prinzipien und erste Schritte

Photo by Windows on Unsplash | Bearbeitung: Virtuelle PH

Aufgepasst, PH-Lehrende:

Setzen Sie sich im 3-wöchigen Online-Seminar “Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren: Prinzipien und erste Schritte” mit verschiedenen Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens auseinander. Profitieren Sie von Möglichkeiten zur Diskussion, aber auch zur Umsetzung, beispielsweise in Form von Recherchearbeiten, Zitierübungen und eigenständigen Schreibversuchen. Der Kurs läuft von 10. bis 30. Mai 2021 und die Anmeldung ist nur noch bis 05. Mai möglich!

Lernideen 15/2021

Kamera an oder aus? Visualisierte Entscheidungshilfe

Kamera an oder aus? Visualisierte Entscheidungshilfe

Bild: Detail Infografik cc-by-nc Linda Masland at the Center of Academic Excellence der Appalachian State University, ins Deutsche übertragen von https://hochschulforumdigitalisierung.de/

Sie wollen in Videokonferenzen Ihre Lernenden sehen, meist will jedoch nicht jede_r die Webcam einschalten? Die Gründe dafür sind vielfältig, es lohnt sich, sich diese auch einmal bewusst zu machen. Wo empfiehlt es sich mit Video zu arbeiten, und wo kann das getrost auch wegfallen? Das Hochschulforum Digitalisierung stellt hier einige tolle Ressourcen bereit und hilft Ihnen mit einer Visualisierung (cc-by-nc) bei der Entscheidungsfindung und Argumentation!

 

Lernideen 15/2021

digi.konzept MOOC: Steigen Sie jetzt ein!

Grafik: cc-by Lene Kieberl/Virtuelle PH via Canva.com
Vergangenen Montag 09:00 Uhr haben sich die virtuellen Tore des digi.konzept MOOCs geöffnet. Wir freuen uns über das rege Interesse von Schulleiter_innen, Lehrenden und Qualitätsbeauftragten an diesem Selbstlernkurs, der Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur digitalen Schule begleitet! Machen Sie doch auch gleich mit! In Ihrem Tempo und von überall aus, wo Sie mit dem Internet verbunden sind:

Lernideen 14/2021

Online-Seminar: Wissensmanagement für Lehrer_innen – Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel!

Foto von Linda Eller-Shein von Pexels | Bearbeitung: Virtuelle PH

Heute wollen wir immer mehr WISSEN, WISSEN, WISSEN 💡 Aber wie gehe ich eigentlich mit organisationalem und persönlichem Wissen um? Wie mache ich denn persönliches Wissen auffindbar und gut nutzbar? Im 3-wöchigen Online-Seminar „Wissensmanagement für Lehrer_innen: Mehr Licht in den (eigenen) Wissensdschungel!“ von 03. bis 23. Mai 2021 geht es um praktische Übungen und Tools, wie Wissensquellen genutzt und aufbereitet werden, sodass sie auch der eigenen Unterrichts- und Vermittlungspraxis dienen. Bringen Sie also Licht in Ihren Wissensdschungel und lernen Sie, wie Wissen gemanagt werden kann!
Die Plätze sind begrenzt und Anmeldungen nur noch bis 28. April 2021 möglich.

Lernideen 14/2021

Tools & Apps suchen und finden: Neu auf schule.at!

Bildquelle: Education Group

Mittlerweile gibt es eine fast unüberschaubare Fülle an Apps und Online-Tools für den Unterricht oder die Unterrichtsvorbereitung – digitale Unterstützung, nur ein paar Klicks entfernt. Aber welche sind tatsächlich hilfreich und sinnvoll? Die schule.at Fach-Redaktion sichtet und prüft regelmäßig Apps sowie Online-Tools und bereitet sie fachgerecht für Sie auf. Jetzt Tools & Apps entdecken!

Lernideen 14/2021

edutube: Kuratiertes Material für den digitalen Unterricht

Bild: Detail Website edutube.at, bearbeitet: Virtuelle PH
Die Bildungsplattform edutube liefert journalistisch verlässlich recherchierte Kurzvideos und Dokumentationen in öffentlich-rechtlicher Qualität, die inhaltlich als Ergänzung und Unterstützung für den digitalen Unterricht geeignet sind. Das Angebot können alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler in Österreich zu nicht kommerziellen Bildungszwecken nützen.

Lernideen 14/2021

Young Science Inspiration Award – VWAs und Diplomarbeiten bis 30. April 2021 einreichen!

(c) Freepik, Bearbeitung Alexandra Reidinger
Schüler_innen, die ihr Thema für die schulische Abschlussarbeit mit Hilfe der Young Science Themenplattform gefunden haben, sind eingeladen, ihre Arbeiten für den Young Science Inspiration Award einzureichen. Forscher_innen erhalten die Arbeiten zum Lesen. Beinhalten diese eine inspirierende Idee für die Wissenschaft, so werden die Jugendlichen für die Auszeichnung nominiert. Es warten Preisgelder von insgesamt 1.000 Euro.

Lernideen 13/2021