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Eine Maßnahme zur Unterstützung der Geräteinitiative Digitales Lernen des BMBWF im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht

#minimooc

Herzlich willkommen zu den MiniMOOCs!

Dieses Fortbildungsangebot wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert. Es unterstützt die Initiative Digitales Lernen des BMBWF, die von OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Ministeriums abgewickelt wird. Die MiniMOOCs wurden von inhaltlichen Expertinnen und Experten unter Federführung der Virtuellen PH entwickelt und richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, die ihren Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln wollen.

Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht des BMBWF lässt die Digitale Schule Realität werden. Mit der Ausstattung mit digitalen Endgeräten erfolgt die Implementierung des IT-gestützten Unterrichts an Österreichs Schulen. Doch dieser Schritt stellt Lehrkräfte vor die Herausforderung, wie sie die zur Verfügung gestellten Endgeräte von der Fachdidaktik her sinnvoll für das Lehren und Lernen einsetzen sollen.

Daher soll mit diesem Online-Fortbildungsangebot für verschiedene Fächer, das durch die Virtuelle PH koordiniert, entwickelt und über eine Lernplattform angeboten wird, den Lehrer_innen der Weg zum didaktisch sinnvollen Einsatz der mobilen Endgeräte in ihrem Fachunterricht geebnet werden.

#minimooc

Wie lernen Sie im MiniMOOC?

Der MiniMOOC wird als bundesweite Fortbildungsveranstaltung für Österreichs Lehrkräfte der Sekundarstufe I angeboten. Der Kurs findet auf einer virtuellen Lernumgebung statt, sodass eine uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach.

MOOC

… wie funktioniert das?

Der Mini Massive Open Online Course (kurz: MOOC) ist als sogenannter Self-paced-MOOC über eine Dauer von 2 Wochen konzipiert. Das heißt, er kann jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig absolviert werden. Gerne auch in kürzerer Zeit, wenn Sie geblockt arbeiten und den Kurs schneller durcharbeiten möchten!

Ablauf MiniMOOC

Dieser virtuelle Kurs besteht aus sieben Einheiten. Die erste Einheit bietet einen Einstieg in den Unterricht mit mobilen Endgeräten allgemein. In den nächsten sechs Einheiten geht es um konkrete Unterrichtsmethoden und Praxistipps für die Arbeit mit mobilen Endgeräten. Reflexionsfragen sollen einen Transfer von Beispielen zwischen Teilnehmenden bieten. Erarbeiten und Teilen von Unterrichtssequenzen werden hier ebenso Aufmerksamkeit geschenkt – damit ein Geben und Nehmen.

  • Zu Beginn steht die Einheit 1 offen.
  • Mit dem Abschluss von verpflichtenden Aktivitäten erhalten Sie einen Badge (virtuelle Auszeichnung) und die nächste Einheit wird freigeschaltet.
  • Nach Absolvierung der letzten Einheit erhalten Sie automatisiert ein personalisiertes Zertifikat (zum Download im PDF-Format).

Direkt zum passenden Kurs

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Lernziele

Nach Absolvierung des MiniMOOCs können Sie…

    • aus einem Repertoire an unterschiedlichsten Methoden und Aktivitäten, mobile Endgeräte für den eigenen Fachunterricht einsetzen.
    • können eigene Unterrichtssequenzen planen, in welche mobile Endgeräte zielführend und fachdidaktisch sinnvoll zum Einsatz kommen. 
    • können anhand von Impuls- & Reflexionsfragen den eigenen Fachunterricht im Hinblick auf den Einsatz von mobilen Endgeräten reflektieren.

 

Anmeldung und Teilnahmebestätigung

Der MiniMOOC steht allen Lehrkräften, die ihren Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln wollen, offen. Er richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I tätig sind. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.

Die Dokumentation der Teilnahme am MiniMOOC ist über PH-Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung möglich und entspricht 14 Fortbildungsstunden. Der Nachweis erfolgt bei positivem Abschluss mit dem automatisch generierten und personalisierten Zertifikat nach PH-Online-Anmeldung. Nähere Informationen dazu finden Sie nach erfolgreicher Absolvierung des letzten Moduls im Kursraum des MiniMOOCs.

MiniMOOC-Zertifikat (Vorschau)

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Erstellung

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Die Erstellung des MiniMOOC wurde vom NCoC Virtuelle PH koordiniert. Mitgewirkt haben dabei sowohl Expert_innen, die aktuell in der Praxis stehen, als auch Expert_innen von Pädagogischen Hochschulen.

Der Inhalt wurde von nachstehendem Team mit Blick auf die Geräteinitiative Digitales Lernen des BMBWF im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht umgesetzt:

Martin Erian

Konzeption

MiniMOOC Deutsch

Julia Wohlgenannt

Moodle-Expertin

MiniMOOC Deutsch

Sabrina Gerth

Qualitätssicherung

MiniMOOC Deutsch

Angela Kohl

Qualitätssicherung

MiniMOOC Deutsch

Michael E. Luxner

Konzeption

MiniMOOC Mathematik

Thomas Winkler

Moodle-Experte

MiniMOOC Mathematik

Michaela Streuselberger

Qualitätssicherung

MiniMOOC Mathematik

Andrea Prock

Qualitätssicherung

MiniMOOC Mathematik

Julia Prohaska

Konzeption

MiniMOOC Englisch

Susanne Hošek

Moodle-Expertin

MiniMOOC Englisch

Julia Weissenböck

Qualitätssicherung

MiniMOOC Englisch

Beatrice Kogler

Qualitätssicherung

MiniMOOC Englisch

Christine Abila

Konzeption | Koordination

Kai Hebein

Konzeption | Koordination

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... Die Geräteinitiative Digitales Lernen?
Informationen zur Geräteinitiative finden Sie auf der begleitenden Website des OEAD:

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