Eine Maßnahme zur Unterstützung der Geräteinitiative Digitales Lernen des BMBWF im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht
#minimooc
Wie lernen Sie im MiniMOOC?
Der MiniMOOC wird als bundesweite Fortbildungsveranstaltung für Österreichs Lehrkräfte der Sekundarstufe I angeboten. Der Kurs findet auf einer virtuellen Lernumgebung statt, sodass eine uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach.
MOOC
… wie funktioniert das?
Der Mini Massive Open Online Course (kurz: MOOC) ist als sogenannter Self-paced-MOOC über eine Dauer von 2 Wochen konzipiert. Das heißt, er kann jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig absolviert werden. Gerne auch in kürzerer Zeit, wenn Sie geblockt arbeiten und den Kurs schneller durcharbeiten möchten!
Ablauf MiniMOOC
Dieser virtuelle Kurs besteht aus sieben Einheiten. Die erste Einheit bietet einen Einstieg in den Unterricht mit mobilen Endgeräten allgemein. In den nächsten sechs Einheiten geht es um konkrete Unterrichtsmethoden und Praxistipps für die Arbeit mit mobilen Endgeräten. Reflexionsfragen sollen einen Transfer von Beispielen zwischen Teilnehmenden bieten. Erarbeiten und Teilen von Unterrichtssequenzen werden hier ebenso Aufmerksamkeit geschenkt – damit ein Geben und Nehmen.
- Zu Beginn steht die Einheit 1 offen.
- Mit dem Abschluss von verpflichtenden Aktivitäten erhalten Sie einen Badge (virtuelle Auszeichnung) und die nächste Einheit wird freigeschaltet.
- Nach Absolvierung der letzten Einheit erhalten Sie automatisiert ein personalisiertes Zertifikat (zum Download im PDF-Format).
Direkt zum passenden Kurs
Lernziele
Nach Absolvierung des MiniMOOCs können Sie…
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- aus einem Repertoire an unterschiedlichsten Methoden und Aktivitäten, mobile Endgeräte für den eigenen Fachunterricht einsetzen.
- können eigene Unterrichtssequenzen planen, in welche mobile Endgeräte zielführend und fachdidaktisch sinnvoll zum Einsatz kommen.
- können anhand von Impuls- & Reflexionsfragen den eigenen Fachunterricht im Hinblick auf den Einsatz von mobilen Endgeräten reflektieren.
Anmeldung und Teilnahmebestätigung
Der MiniMOOC steht allen Lehrkräften, die ihren Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln wollen, offen. Er richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I tätig sind. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.
Die Dokumentation der Teilnahme am MiniMOOC ist über PH-Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung möglich und entspricht 14 Fortbildungsstunden. Der Nachweis erfolgt bei positivem Abschluss mit dem automatisch generierten und personalisierten Zertifikat nach PH-Online-Anmeldung. Nähere Informationen dazu finden Sie nach erfolgreicher Absolvierung des letzten Moduls im Kursraum des MiniMOOCs.
Die Erstellung des MiniMOOC wurde vom NCoC Virtuelle PH koordiniert. Mitgewirkt haben dabei sowohl Expert_innen, die aktuell in der Praxis stehen, als auch Expert_innen von Pädagogischen Hochschulen.
Der Inhalt wurde von nachstehendem Team mit Blick auf die Geräteinitiative Digitales Lernen des BMBWF im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht umgesetzt:
Martin Erian
Konzeption
MiniMOOC Deutsch
Julia Wohlgenannt
Moodle-Expertin
MiniMOOC Deutsch
Sabrina Gerth
Qualitätssicherung
MiniMOOC Deutsch
Angela Kohl
Qualitätssicherung
MiniMOOC Deutsch
Michael E. Luxner
Konzeption
MiniMOOC Mathematik
Thomas Winkler
Moodle-Experte
MiniMOOC Mathematik
Michaela Streuselberger
Qualitätssicherung
MiniMOOC Mathematik
Andrea Prock
Qualitätssicherung
MiniMOOC Mathematik
Julia Prohaska
Konzeption
MiniMOOC Englisch
Susanne Hošek
Moodle-Expertin
MiniMOOC Englisch
Julia Weissenböck
Qualitätssicherung
MiniMOOC Englisch
Beatrice Kogler
Qualitätssicherung
MiniMOOC Englisch
Christine Abila
Konzeption | Koordination
Kai Hebein
Konzeption | Koordination