
Safer Internet Day 2025
Lernideen 01/2025
Lernideen 01/2025
Senden Sie uns Ihre Fragen!
Im Rahmen der Online-Tagung #digiPH8 laden wir Sie am 30.01. um 14:00 herzlich zu einer spannenden Podiumsdiskussion ein, die sich einer der drängendsten Fragen der Bildung im digitalen Zeitalter widmet: Welche Rolle spielen Hochschullehrende im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI)? Gemeinsam möchten wir beleuchten, welche Aufgaben und Rollen Hochschullehrende künftig übernehmen können und sollen. Die Diskussion wird vom Leiter der VPH Michael Leitgeb moderiert!
Lernideen 01/2025
Impuls 2: Vertiefte Einblicke in KI-Tools und deren Einsatz in der Unterrichtsplanung.
Lernideen 01/2025
Das IDEAS-Programm
Wie können Schulen digitale Technologien erfolgreich in den Unterricht einbinden? Das IDEAS-Programm der Innovationsstiftung für Bildung ermöglicht Besuche an Schulen mit innovativen Ansätzen: von IT-Laboren für Industrie 4.0 bis zur Integration von Cloud-Computing. Neben digitalen Vorreitern können auch Schulen mit Schwerpunkten wie Demokratie, Integration oder Mehrstufigkeit besucht werden. Bewerben Sie sich bis 31. Jänner 2025 für eine Förderung.
Lernideen 34/2024
Demokratiebildung in europäischer Perspektive
Service Learning ist ein in der internationalen Lehrer- und Lehrerinnenbildung aktueller Ansatz der Demokratiebildung, der fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. Auf diese Weise wird fächerübergreifender und kompetenzorientierter Unterricht gefördert. Das Online-Training bietet einen umfassenden Einblick in das Thema Service Learning (deutsch: Lernen durch Engagement) durch Webinare mit unterschiedlichen Schwerpunkten und einen Pool von Unterrichtmaterialien.
Das Angebot eignet sich insbesondere für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, ist aber auch für alle anderen am Thema Demokratiebildung Interessierten von Interesse.
Lernideen 34/2024
Das große Experimente-Feuerwerk am 19. Dezember 2024
In einer Unterrichtsstunde voller „Winter-Wunder-Wissenschaft“ erleben Schulklassen der Primarstufe und Sekundarstufe im Livestream faszinierende Experimente gemeinsam mit Österreichs erster Chemie-Influencerin, Stefanie Allworth, und dem „Fakt oder Fake“-Physiker Bernhard Weingartner. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Forschungslabore des Institute of Science and Technology Austria.
Lernideen 33/2024
Lückenlosen Fortbildungsdokumentation
Mit der neuen Verbindung zwischen dem Bildungsportal und PH-Online wird Ihre Fortbildung lückenlos und effizient dokumentiert! Eine PH-Online-Anmeldung ermöglicht die automatische Einschreibung in MOOCs. Ihr persönliches Konto kann problemlos mit dem Bildungsportal-Login verknüpft werden, sodass frühere Zertifikate erhalten bleiben und direkt in Ihr Profil übernommen werden. Entdecken Sie eine innovative Lösung: Alle Ihre Lernerfolge zentral gebündelt, übersichtlich und jederzeit verfügbar – so gelingt Fortbildung heute!
Download PDF
Bereits jetzt erfolgt die Registrierung für unseren Onlinecampus ausschließlich über das Bildungsportal. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Besuchen Sie den Onlinecampus unter https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/login/index.php und wählen Sie die Option „Bildungsportal“. Im neuen Fenster wählen Sie bitte den Anmeldelink, der Ihrem Schulbereich entspricht:
Schritt 2: Sie werden direkt zur entsprechenden Anmeldemaske (Portal Austria, PH-Connect oder BML) weitergeleitet.
Schritt 3: Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und starten Sie in den Onlinecampus!
Beginnen Sie noch heute und entdecken Sie den modernen Zugang zu den vielfältigen Angeboten der Virtuellen PH.
Lernideen 30/2024
Das Rundschreiben 22/17 des BMBWF gibt Regeln für den Umgang mit Chemikalien und Gefahrenstoffen in der Schule vor. Von jedem Endgerät kann mit der vom BMBWF empfohlenen Software Ö-Giss aufwendige Verwalten von SDB (Sicherheitsdatenblättern), die Sicherheitsabschätzung vor Lehrerinnen- und Schülerversuchen und der Druck von Etikettenerfolgen. In dieser 2 teiligen eLecture+ wird die Software vorgestellt und erklärt wie damit die Vorgaben des BMBWF erfüllt werden können. Im zweiten Teil der Fortbildung können Sie über einen Testzugang selbst alle Funktionen der Software unter sachkundiger Anleitung ausprobieren.
eLecture 1: 13.11.2024 – 17:00-18:30
Einführung in die Chemikalienverwaltungssoftware Ö-Giss
In dieser 90-minütigen eLecture wird die Chemikalienverwaltungssoftware Ö-Giss vorgestellt. Die deutsche Software wurde speziell für Schulen in Österreich angepasst. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten der Software, um Chemikalien sicher und effizient zu verwalten. Zudem wird erläutert, wie das Rundschreiben 22/17 zur Chemikalienhandhabung an Schulen mithilfe von Ö-Giss erfolgreich umgesetzt werden kann. Diese eLecture ist als Vortrag konzipiert und richtet sich an Lehrkräfte und Schulpersonal, die mit der Verwaltung von Gefahrstoffen an Schulen zu tun haben oder Chemikalien im Unterricht verwenden.
eLecture 2: 11.12.2024 – 17:00-18:30
Praktische Einführung in Ö-Giss – Testzugang und Anleitung
In dieser interaktiven eLecture erhalten die Teilnehmenden einen Testzugang zur Chemikalienverwaltungssoftware Ö-Giss und können unter Anleitung selbst alle Funktionen ausprobieren. Schritt für Schritt werden die wichtigsten Tools und Anwendungsmöglichkeiten erkundet, sodass die Teilnehmenden ein praktisches Verständnis der Software erlangen. Die eLecture bietet somit eine ideale Gelegenheit, das in der ersten Einführung vermittelte Wissen anzuwenden und sich auf den Einsatz der Software im Schulalltag vorzubereiten.
Save the Date: 13.11. und 11.12. 2024, von 18:00 – 18:30 Uhr online
Lernideen 29/2024
Spielerisch MINT lernen und tolle Preise gewinnen!
Mit dem kostenlosen, digitalen Lernspiel Robitopia bringen Lehrende der 3. bis 6. Schulstufe MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielerisch ins Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler reisen mit Robi zu 4 Phantasieplaneten, lernen MINT-Berufe kennen und lösen spannende Rätsel. Studien zeigen, dass Robitopia das MINT-Selbstbewusstsein von Mädchen steigert und die Selbsteinschätzungsfähigkeit der Kinder verbessert. Dadurch wird das Growth Mindset, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, gestärkt. Das Lernspiel kann super in die digitale Grundbildung oder den fächerübergreifenden Unterricht integriert werden. Klassen, die bis April 2025 genügend Sterne im Spiel sammeln, können im Zuge der Robitopia Challenge Geldpreise und MINT-Workshops für die Klasse gewinnen. Registrieren Sie sich gleich als Lehrende bei Robitopia und trainieren Sie mit Ihren Kindern MINT-Muskeln in der Volksschule oder Sekundarstufe 1!
Lernideen 29/2024
GLOBAL 2000 bietet, mit Unterstützung von dm drogerie markt, eine kostenlose Umweltbildungsbox zum Thema Biodiversität an. Die Umweltbildungsbox ist ein wertvolles Tool für Lehrpersonen der 4. bis 6. Schulstufe. Sie deckt eine Vielzahl spannender Themen ab, darunter die Lebensräume Blumenwiese, Teich, Boden und Hecken sowie die darin lebenden Tiere. Den Jahreszeiten entsprechend gibt es vier unterschiedliche Themenboxen mit je einem umfassenden Stundenbild und Materialien für eine Doppelstunde. Die Materialien können vor allem im Sachunterricht, im Biologieunterricht, aber auch in anderen Fächern eingesetzt werden
Lernideen 28/2024