Haben Sie schon das erste Getränk mit Sicherheitsabstand im Lieblingslokal Ihrer Wahl zu sich genommen, jetzt da der Lockdown aufgrund von #COVID-19 vorerst hinter uns liegt? Wir auf jeden Fall – und dabei ist es Zeit, einen Blick zurück auf die unglaublichen letzten Wochen zu werfen!

Die Virtuelle PH hat gleich nach Bekanntwerden der Quarantäneregelungen und Schulschließungen für Lehrer_innen und Hochschullehrende ein maßgeschneidertes Zusatzangebot im Auftrag des BMBWF konzipiert: 40 Zusatz-eLectures zum regulären Programm und der parallel laufenden Online-Tagung #digiPH3 gab es u.a. zu den gängigsten genutzten Online-Plattformen. Office 365, LMS.at, Eduvidual (Moodle) und Google G-Suite konnten mit dieser Unterstützung in Windeseile „erobert“ und sinnvoll für die verordnete Distanzlehre eingesetzt werden. Die via Youtube-Playlist unter diesen Links zur Nachschau bereitgestellten Videos wurden über 5000x aufgerufen! Vielleicht ist auch für Sie etwas neues dabei? Eine Vielzahl an Seminaren mit mehreren Parallelgruppen wurde ebenfalls angeboten. Über 3500 Teilnehmende konnten allein mit diesen verschiedenen Spezialmaßnahmen erreicht werden.

Auch unsere Sammlung von Materialien und Links auf der eigens erstellten Website www.virtuelle-ph.at/corona, die schon am Mittwoch den 11.3. online ging, wurde sehr gut aufgenommen und in den Folgewochen weiter ausgebaut – mit viel Hilfe aus der Hochschul-eLearning-Community! Wir sind begeistert davon, wie freigiebig und unkompliziert in dieser Zeit Materialien, Knowhow und (Link)Tipps im Bildungsbereich ausgetauscht wurden.

Das freut uns noch viel mehr als alle guten Zahlen! Ebenso wie die vielen positiven und in belastenden Zeiten wie diesen extrem motivierenden Feedback-Stimmen, die uns Ihrerseits erreicht haben:

Vielen Dank an Sie alle fürs Mitmachen, Teilen, Dranbleiben, Aussprechen, Kopfzerbrechen und: für das eindrucksvolle, breite Feld der daraus entstandenen Online-Lehre. Wir sind sicher: wir werden diese Pflänzchen sorgsam weiterpflegen und gemeinsam auch in Zukunft zur Blüte bringen!

Lernideen 19/2020