Die Online-Tagung #digiPH3 ist zwar erst knapp 3 Jahre alt, hat aber dennoch Tradition: Vortragende aus dem In- und Ausland haben die letzten beiden Tagungen aktiv mitgestaltet und für den Blick über den Tellerrand der eigenen Lehre gesorgt. Wir freuen uns, heute ein kurzes Schlaglicht auf die geplanten Inhalte der nächsten Online-Tagung Hochschule digital.innovativ zu werfen! Unsere Tagung wird unter dem Motto „Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel“ stehen. Was Hochschulen und die Digitalisierung mit dem Klimawandel zu tun haben? Nicht nur auf den ersten Blick – eine ganze Menge. Wir sehen einerseits die Hochschulen in einer zentralen Rolle dabei, durch Online-Lehre tatsächlich den ökologischen Fußabdruck verkleinern zu helfen: wegfallende Anfahrtswege, Heizkostenersparnis und weniger Bedarf an ressourcenintensiver Klimatisierung von großen Institutionen sind nur einige Schlagworte dazu.

Den Klimawandel erleben wir andererseits auch bereits im übertragenen Sinne, buchstäblich als Sinneswandel beim Thema Digitalisierung: ein Auf und Ab, Heiß und Kalt von Fortschritt und Ernüchterung bei der Implementierung. Vom Anbeten der Infrastruktur oder goldener (Tool-)Kälber hin zur Berücksichtigung gesellschaftlicher Diskurse um digitale Ethik und Bildungsbegriffe.

Die Online-Tagung digiPH3 hofft nicht zuletzt auch nachhaltig in ihrer Wirkung zu sein: Good Practice-Beispiele sollen nicht nur als Leuchtturmprojekte eine Bühne geboten bekommen, sondern bleibend Eingang in die Hochschullandschaft finden: ob in Form von Communities of Practice an der eigenen Hochschule, übergreifender Kooperationen zwischen Einzelpersonen oder Instituten, oder schlicht der mit einer digiPH3 Inspirations-Infusion aufgefrischten eigenen Lehre.

Wir möchten dezidiert die österreichischen Pädagogischen Hochschulen aufrufen, ein Panel zu folgendem Thema aktiv durch Beiträge mitzugestalten: „Blick in die österreichischen PHen-Praxis“.

Daneben wird es selbstverständlich wie jedes Jahr die Möglichkeit für Einzelbeiträge zu allen hochschulrelevanten Themen rund um die digital gestützte Lehre geben. Der Call zu dieser Online-Tagung wird am 23.10. über unseren Newsletter Lernideen und unsere Social Media Kanäle ausgehen. Wir hoffen auf Ihre rege Beteiligung als Referent_in und/oder natürlich Teilnehmende_r!

Lernideen 23. – 29. Jänner 2019