Mit unglaublichen 526 Teilnehmenden am Schwerpunkt ist der Oscar für die beste “attendance rate” eines Schwerpunkts im Verhältnis zu den angebotenen LVen hier bestens verdient!

502 Anmeldungen gab es bei den 12 eLectures, von denen eine in den späteren November verschoben werden musste: mitmachen noch möglich! Dazu kamen 24 Teilnehmende aus dem innerhalb weniger Tage ausgebuchten kooperativen Online-Seminar, das (da auf maximal 12 Plätze beschränkt) sogleich um eine Gruppe aufgestockt wurde. Trotzdem konnten weitere Interessierte nur noch auf Wartelistenplätze gesetzt werden. Das sind durchschnittlich tolle fast 42 Teilnehmende pro eLecture und die zulässige Maximalzahl von 12 bei den Seminaren, und insgesamt 1000 volle Stunden, die motivierte Lehrende vor allem aus dem VS-Bereich in diesen Schwerpunkt investiert haben. Und damit auch in ihre eigene Professionalisierung!

Wir denken, vor allem die Diversität des Angebots, aber auch die der Vortragenden und ihre Praxisnähe hat hier überzeugt.
Dieser Erfolg zeigt für uns klar, dass VS-Lehrende die Wichtigkeit des sinnvollen Einsatzes neuer Medien in der Schule erkennen und dem auch entsprechen möchten. Und: dass die VPH mit diesem Schwerpunktthema am Puls der Zeit gelegen ist. Folgendes anonymes Feedback zweier Teilnehmender bestätigt uns darin:

“Eine sehr gut strukturierte Lehrveranstaltung, aus der ich sehr viele praktische Tipps für meine tägliche Arbeit mitnehmen konnte. DANKE!”

“Bitte machen Sie noch viele solche eLectures, ich halte es für einen praktischen und unkomplizierten Weg um sich weiterzubilden – gemütlich zu Hause ohne Anfahrtswege- und zeiten. Die Relation von Zeitaufwand zu Lernzugewinn ist fantastisch!”

In diesem Sinne bedankt sich das Team der Virtuellen PH sehr herzlich bei allen 526 Teilnehmenden mit dem virtuellen Oscar 2016! Es gibt aber immer Luft nach oben: der nächste Schwerpunkt und das Rennen um den Oscar 2017 werden bald starten… wir sagen nur: #digiFD! 😉