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eLecture: Micro:bit als Werkzeug in der Digitalen Grundbildung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe 1 Coding und Mechatronik im Zusammenspiele mit Werken und Informatik - ein perfektes Gespann für Messen, Steuern und Regeln. Durch die sehr einfache und kostengünstige Möglichkeit der Arbeit mit Micro:bit öffnet sich eine weites Feld der Informatischen Grundbildung in Zusammenarbeiten mit den Unterrichtsfächern der Sekundarstufe. […]

eLecture: digi.case-Manager: Der digitale Wochenplan

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Der digitale Wochenplan mit dem digi.case-Manager: LehrerInnen Modul. Das AutorInnen Werkzeug digi.case-Manager bietet die Möglichkeit, eigene Wochenpläne zu entwickeln und auf alle Materialien des Projektes zuzugreifen. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. Expert_in: Peter Walchshofer, Alois Bachinger Teilnahmekriterien & Info Lernziele […]

eLecture: KI in der Volksschule

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum An Hand einfacher Spielen lernen Kinder Grundprinzipien von KI kennen. Dabei steht Analysieren und Problemlösen im Vordergrund. Mit verschiedenen spielbetonten analogen und digitalen Methoden führen Sie Kinder ab der 2. Schulstufe an logisches Denken heran. Mit dieser eLecture erhalte Sie als Lehrkraft Zugang zu den erstellten Ressourcen und könne diese […]

eLecture: digi.case-Manager: AutorInnen-Tool

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Der digi.case-Manager als Werkzeug zur Erstellung von Arbeitsblättern für alle Plattformen. Der digi.case-Manager ist ein Gratis-Tool im Rahmen des Projekts digi.case und bietet anhand von Wochenplänen zahlreiche Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten zum Informatischen Denken. In diesem Seminar wird speziell auf das Erstellen von eingenen Übungssequenzen eingegangen. Das System lässt die Protokollierung, […]

eLecture: 3D-Druck

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Der 3D-Druck ist in vielen Bereichen der Arbeits- und Berufswelt ein wichtiges Herstellungsverfahren. Auch in der Schule bieten sich in den Unterrichtsgegenständen Technik und Design, Bildnerische Erziehung, Informatik, Physik und Mathematik sehr gute Ansatzpunkte für den praktischen Einsatz des 3D-Drucks. Sie arbeiten in diesem Seminar mit einfachen 3D-Zeichenprogrammen und sehen […]

eLecture: Micro:bit in der Digitale Grundbildung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Coding und Mechatronik im Zusammenspiel mit Werken und Informatik - ein perfektes Gespann für Messen, Steuern und Regeln - mit einem perfekten Werkzeug Micro:bit! Durch die sehr einfache und kostengünstige Möglichkeit der Arbeit mit Micro:bit öffnet sich eine weites Feld der Informatischen Grundbildung in Zusammenarbeiten mit einigen Unterrichtsfächern der Sekundarstufe. […]

eLecture: TinkerCAD als Werkzeug für die Sekundarstufe

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Electure zeigt den Weg vom einfachen Skizzieren bis zur intensiven Arbeit mit TinkerCAD - das Programm wurde für Schulen erstellt und bietet einen einfachen Weg zur Darstellung von 3D-Objekten - ganz anders als mit professioneller 3D-Konstruktionssoftware hat man hier sehr großen Wert auf Einfachheit und auf Bedienerfreundlichkeit gelegt. Im […]

eLecture: digi.case – EduPuzzle als Werkzeug zur Erstellung und Darbietung von Problemlöseaufgaben

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Ein Werkzeug für die Pflichtschule mit etwa 6000 kleinen Web-Apps zu den Unterrichtsgegenständen. Dieses Werkzeug ist integriert in digi.case-Manager. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts digi.case. Expert_in: Alois Bachinger, Sabine Mader Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen So treten Sie der Veranstaltung im […]

eLecture: digi.case – Spielerisches Coding mit RoboBee

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Logik und Codingerfahrung können in spielerischer Weise mit unserem Projektwerkzeug RoboBee trainiert und aufgebaut. Ausgehend vom Bodenroboter BeeBot werden einfache Programmierschritte in Form einer App realisiert. Die App schafft auch Verbindung von Coding zu den Unterrichtsgegenständen. Die Referentin, der Referent ist tätig in der Projekterstellung, -durchführung und -begleitung des BMBWF-Projekts […]

eLecture: Raumanschauung: Von ANALOG zu DIGITAL

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Von ANALOG zu DIGITAL – Grundlagen der Raumanschauung im Mathematikunterricht Raumanschauung gehört zu den zentralen Kompetenzen im Bereich der Geometrie und ist für viele Anwendungsfelder der Schule aber besonders auch für Berufsbildung und Weiterbildung von großer Bedeutung. Hier wird ein didaktischer WEG aufgezeigt, wie Sie vom elementaren Skizzieren zum digitalen […]