Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Planung und Umsetzung – Teil 1

eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 2. Teil am 25.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]

ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Aufgaben, Umsetzung – Teil 2

eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 1. Teil am 4.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]

ZLS-eLecture: “Ich bin Lehrperson und daher Teacher Leader!”

Experte: Andreas Schubert CoModeration: Josef Buchner Der Begriff Teacher Leadership wird verwendet, um eine Vielzahl von Phänomenen in der Lehrerprofession zu beschreiben. Das Konzept von Teacher Leadership ist eine wesentliche Dimension einer Vision der Professionalität, die als erweiterte Professionalität bezeichnet werden könnte. Teacher Leader und Teacher Leadership sind keine neuen Konzepte. Diese waren schon immer […]

ZLS eLecture: Ich bin Lehrperson und daher Teacher Leader!

CoModeration: Josef Buchner Der Begriff Teacher Leadership wird verwendet, um eine Vielzahl von Phänomenen in der Lehrerprofession zu beschreiben. Das Konzept von Teacher Leadership ist eine wesentliche Dimension einer Vision der Professionalität, die als erweiterte Professionalität bezeichnet werden könnte. Teacher Leader und Teacher Leadership sind keine neuen Konzepte. Diese waren schon immer vorhanden, erfahren aber […]

ZLS eLecture: Teacher Leadership

zur Aufzeichnung Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind keine Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs über anstehende Entwicklungen und Veränderungen im pädagogischen Verständnis verlangt eine fachliche Fundierung: solide Forschungsergebnisse und aktuelle Literatur skizzieren eine zeitgemäße soziale Architektur und lernwirksame Rollenverteilung am Standort . Der Begriff Teacher Leadership […]

ZLS eLecture: Teacher Leadership

zur Aufzeichnung Teacher Leader und Teacher Leadership sind keine neuen Konzepte. Diese waren schon immer vorhanden, erfahren aber erst jetzt die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die sie verdienen. Diese Konzentration und Transformation in Richtung Teacher Leadership ist keine Option sondern eine unbedingte Notwendigkeit. Der Kapazitätsaufbau von Leadership innerhalb der Schullandschaft wird als wesentlich für die Verbesserung […]

ZLS eLecture: Aufgabenkultur

zur Aufzeichnung Aufgaben sind der Ausgangspunkt für die Unterrichtsarbeit. Die Auswahl, die Gestaltung und die Durchführung von Aufgabenbeispielen sind entscheidend für das Lernen an und für sich und auch für die Lernergebnisse. Man könnte sie auch als das Herzstück von/für Lernen bezeichnen (Earl, 2013). Es gilt zu klären, was als Aufgabenkultur bezeichnet wird. Die electure […]

ZLS eLecture: Flexible Differenzierung

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Differenzierung ist das Erkennen von Differenzen in einer Lerngemeinschaft, das zu einer Berücksichtigung der Unterschiedlichkeiten der Lernenden durch eine entsprechende Unterrichtsgestaltung führt. Flexible Differenzierung unterliegt keinen bildungspolitischen Vorgaben. Sie ist offen, dynamisch und – der wichtigste Aspekt – von jeder/m Lehrer/in individuell gestaltbar. Es gilt zu klären, was als Differenzierung […]

NCoCFlS eLecture: Qualität im Mathematik-Unterricht – Ziele, Planung und Aufgabenstellungen

zur Aufzeichnung Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in relevante Faktoren die zum Gelingen eines Mathematik-Unterrichts für SchülerInnen beitragen. Dabei werden die grundlegenden Ziele des Mathematikunterrichtes angesprochen, die Gestaltung und Planung von Unterrichtsabschnitten geklärt und der Kern jeder Unterrichtstätigkeit die Aufgabenstellungen zum Thema gemacht. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence […]