Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture digiPH3: Der MOOC als kollegialer Lernraum: Einblicke in die Praxis der Erwachsenenbildung

zur Aufzeichnung MOOCs (große offene Onlinekurse) durchleben in der Hochschullehre unterschiedliche Konjunkturen, wurden schon gehyped und totgesagt – und werden manchmal als starr oder interaktionsarm kritisiert. In der Erwachsenenbildung werden sie zunehmend erfolgreich genutzt, um großen Gruppen ein hoch flexibles Lernangebot zu machen und nebenbei die Inhalte als Offene Bildungsressourcen zu verbreiten. Mehrere deutschsprachige MOOCs […]

eLecture DigiProf: Weiterlernen für die Erwachsenenbildung

zur Aufzeichnung Die tägliche Arbeit in der Erwachsenenbildung (egal ob haupt- oder nebenberuflich) ist von Digitalität bestimmt: ohne digitale Formate, Onlineräume und Tools, ohne eDidaktik, Datenschutzbewusstsein und kritische Medienkompetenz ist längst keine gute Praxis mehr möglich. Dr. Birgit Aschemann leitet den Arbeitsbereich Digitale Professionalisierung bei CONEDU – Verein für Bildungsforschung und –medien und begleitet mit […]

digiprof eLecture: mit Feedbacktools Gruppen aktivieren

zur Aufzeichnung Vorlesung war gestern! In Unterrichtssituationen sind Aktivierung und Beteiligung ganz zentral für das Gruppenklima und den Lernerfolg. Kaum etwas wirkt ähnlich motivierend wie eine besuchte (Online-)Bildungsveranstaltung selbst mit den eigenen Ideen und Gedanken mitgestalten zu können. Damit die Einladung zum Feedback gelingt, kommt es auf die richtigen Tools und die passenden Fragestellungen an. […]

LEIDER ABGESAGT: PH-Praxisplausch: Hybride Veranstaltungen – Herausforderungen, Chancen, Methoden

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Hybride Veranstaltungen, also die gleichzeitige Durchführung von Veranstaltungen in Präsenz und online, spielen in zeitgemäßen Bildungskonzepten eine bedeutende Rolle. Unterschiedliche Methoden in Einklang zu bringen erfordert dabei viel Kreativität und Flexibilität. In diesem Praxisplausch werden die Herausforderungen und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten für hybride Veranstaltungen besprochen. Walter Fikisz moderiert den Plausch mit […]

eLecture: Hybride Veranstaltungen – Herausforderungen, Chancen, Methoden

zur Aufzeichnung Hybride Veranstaltungen, also die gleichzeitige Durchführung von Veranstaltungen in Präsenz und online, spielen in zeitgemäßen Bildungskonzepten eine bedeutende Rolle. Unterschiedliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen erfordert dabei viel Kreativität und Flexibilität. In dieser eLecture werden Chancen, Grenzen und Gestaltungsmöglichkeiten für hybride Veranstaltungen besprochen. Birgit Aschemann von CONEDU – Verein für Bildungsforschung und -medien […]

eLecture: Cyberpsychologie: Mensch und Maschine

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Digitale Prozesse durchdringen unser Leben: Wir halten uns in virtuellen Räumen auf, interagieren mit Maschinen, nutzen KI und andere Technologien. Dabei sind wir immer auch mit unserer menschlichen Psyche involviert und betroffen. In dieser eLecture stellen wir wesentliche Erkenntnisse der Cyberpsychologie vor, die für Alltag und Unterricht nützlich sind. Einzelne […]

eLecture: Cyberpsychologie: Mensch und Maschine

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Digitale Prozesse durchdringen unser Leben: Wir halten uns in virtuellen Räumen auf, interagieren mit Maschinen, nutzen KI und andere Technologien. Dabei sind wir immer auch mit unserer menschlichen Psyche involviert und betroffen. In dieser eLecture stellen wir wesentliche Erkenntnisse der Cyberpsychologie vor, die für Alltag und Unterricht nützlich sind. Einzelne […]