Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Mobile Learning mit dem Medium Video

Vorgestellt werden Methoden aus der Aktivierenden Medienpädagogik: Lernende beschäftigen sich mit Gestaltungskriterien und werden selbst zu ProduzentInnen mit Tablets und Smartphones wobei wichtige Lernprozesse ablaufen. Videos sind auch eine gute Chance, um Lebenswelten von Lernenden einzubeziehen sowie um Lebenswelten anderer Menschen auf eine intensive Weise zu erforschen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende […]

eLecture zum Schwerpunkt Tablet: Kleingruppenarbeiten mit Tablet & Smartphone unterstützen

Digitale Geräte unterstützen kooperatives Lernen sowohl in Vorbereitungs- als auch Präsenzphasen. Sie fördern die Dokumentation von Entstehenden und das gemeinsame, synchrone Weiterarbeiten. Außerdem erhalten sie den Kommunikationsfluss in Kleingruppen aufrecht und Ergebnisse können auch nach außen sichtbar werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Einführung in den Flipped Classroom

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Beim klassischen Unterricht findet in der Regel die Erarbeitung eines Themas oder Stoffes im Unterricht statt. Die Übungsphase wird - oft auch aus Zeitmangel - in die […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Schüler/innen erstellen mithilfe der Flipped-Classroom-Methode eine eigene Webseite (CMS)

Anhand eines durchgeführten Beispiels in der Schule wird in diesem eLecture die Durchführung eines Flipped-Classroom-Szenariums, mit dem Ergebnis, dass Schülerinnen und Schüler eine eigene Webseite erstellen, vorgestellt. Mit den Ergebnissen und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern wird der Aufbau dieses Szenariums kommentiert und am Ende der Veranstaltung die Planungsvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz der Flipped-Classroom-Methode […]

eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped / inverted classroom – Wege zur intensiveren Umsetzung in der Schule

Im Nachgang zur Konferenz Inverted Classroom and beyond (23. & 24. 2., FH St. Pölten, bit.ly/icmbeyond16) wird ein Überblick zu Ergebnissen vermittelt. Davon ausgehend geht es um Strategien für einzelne LehrerInnen und auch Schulleitungen, wie flipped learning Schritt für Schritt implementiert werden kann und was dabei zu beachten ist. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]

eLecture Schwerpunkt Tablet: Hybride Schnitzeljagden

Eine spannende Möglichkeit, Lerninhalte aufzubereiten: Die „Stationen“ einer Schnitzeljagd können sehr vielfältig gestaltet sein bzw. von Lernenden mitgestaltet werden. Dies bietet zudem gute Chancen für ein interaktives peer learning und peer assessment bzw. den sinnvollen Einsatz von Tablets und Smartphones. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden […]

eLecture Schwerpunkt Tablet: Lernprozesse unterwegs dokumentieren

Zum einen geht es um die Gestaltung und Nutzung verschiedener Formen von E-Portfolio. Dort haben dann auch Wahrnehmungen aus dem eigenen Alltag Platz sowie wie sich Gelerntes dort einsetzen lässt, wie sich damit Lebensräume weiterentwickeln lassen. Tablet und Smartphones sind auch ausgezeichnete Möglichkeiten, Lernfortschritte „unterwegs“ immer wieder zu überprüfen und damit zu festigen. Teilnahmekriterien & […]

#digiPH eLecture | kompakt: Inverted Classroom Modell – Den Shift from Teaching to Learning in der Praxis leben

zur Aufzeichnung Das Konzept des Inverted bzw. Flipped Classroom wird an vielen Hochschulen weltweit umgesetzt, zudem gibt es viele Forschungsergebnisse, welche die Potenziale diesesstudierendenorientierten Ansatzes belegen. Eine Umsetzung des InvertedClassroom Modell bedeutet deutlich mehr, als beliebige Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung zu stellen oder einige dialogorientierte Methoden in Präsenzphasen einzusetzen. Christian F. Freisleben-Teutscher kann auf seine 30jährige […]

digiPH2 eLecture: Improvisationsmethoden mit Online-Tools umsetzen

Link folgt in Kürze Eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts ist Kreativität, gerade auch, wenn es um das Finden und Konkretisieren unkonventioneller Handlungsoptionen, Wegen zu innovativen Produkten und Dienstleistungen geht. Weiters entscheidende und in vielen Stellenanzeigen gefragte sowie eine wegzudenkende gesellschaftlich relevante Fähigkeit ist jene, mit anderen in einer intensiven und wertschätzenden Form zusammenarbeiten zu können. […]

eLecture digiPH3: Kompetenzorientierung meets BNE

zur Aufzeichnung Konkretes nachhaltiges Handeln braucht vielfältige Fähigkeiten, die in allen Studienrichtungen angesprochen und weiterentwickelt werden können. Bei der Designplanung spielen allgemeindidaktische Prinzipien sowie die „Bildung für eine nachhaltige Zukunft (BNE)“ eine zentrale Rolle. Dabei gilt es, die Studierenden einzeln und als Gruppe bei der Wahrnehmung, Einübung und Weiterentwicklung verschiedener fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aus […]