Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Christoph Hofbauer
ZLS eLecture: Leistungs-Beurteilungs-Praxis: Was gehört zu einem Benotungsmodell?
Beurteilung und Leistung in Relation setzen, den Leistungsbeurteilung ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess: Es gilt zu klären, was als Leistung bezeichnet wird, wie eine lernförderliche Rückmeldekultur wirksam werden kann, welche Elemente ein transparentes Benotungsmodell hat und wie die Lernenden zu einer fairen, rechtskonformen Beurteilung kommen. Und wie der jeweilige derzeitige Praxisbegriff das Tun prägt! […]
ZLS eLecture: Pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen
Im Auftrag der NMS-Leitung im BMBWFF und in Abstimmung mit der NMS-Bundessteuergruppe wurde vom ZLS ein pädagogisches Argumentarium zu NMS-relevanten Themen erstellt, das allen Schulstandorten zugänglich gemacht wurde. Das Argumentarium möchte als Gesprächs- und Diskursgrundlage verstanden werden, als sachliche Information und als Grundlage für den Umgang mit Widerstand. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]
ZLS eLecture: Gute Schule. Reden wir einmal übers Gelingen.
Die NMS-Reform löst viel aus. Auch Unsicherheit, innerhalb und außerhalb des Schulwesens. Verunsicherung gehört zur Lernerfahrung, gerade dann, wenn das Alte nicht mehr dient und das Neue erst im Entstehen ist. In der NMS war der Fokus vom Anfang an auf dem Entstehenden: einer zeitgemäßen Schule für alle 10-14 Jährigen, auf „Guter Schule“. Reden wir […]
ZLS eLecture: Ist NMS drin, wo NMS drauf steht? Der School Walkthrough als Werkzeug der Standortentwicklung
Innovationskultur braucht nicht nur die Bereitschaft, visionäre Zielbilder in den jeweiligen Standort-Kontext zu transferieren, sondern auch den Mut und den Willen, sich selbst als Teil von Innovation zu sehen. Die Rolle von Werkzeugen, Routinen und Strukturen in Schulreformprozessen bestimmen das Handeln von Lehrpersonen - und somit das Lernen der Schüler/innen. Der SWT möchte als Instrument […]
ZLS eLecture: Was ist das: Teacher Leadership?
Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind keine Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs über anstehende Entwicklungen und Veränderungen im pädagogischen Verständnis verlangt eine fachliche Fundierung: solide Forschungsergebnisse und aktuelle Literatur skizzieren eine zeitgemäße soziale Architektur und lernwirksame Rollenverteilung am Standort. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]