Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Webinar-Reihe digi4alltag: Making-Aktivitäten mit jungen Menschen

CoModeration: David Röthler Maker-Movement, Fablabs, 3D-Druck. In einer kurzen Einführung werden die wichtigsten Begriffe, Hintergründe und Werkzeuge der Bewegung rund um das digitale Selbermachen vorgestellt. Natürlich kann man Ideen und Ansatz des Makings auch in der Arbeit mit Kindern einfließen lassen: Es ist ein spielerischer, kreativer Weg die Welt zu erkunden und gemeinsam neu zu […]

eLecture: Videokonferenzen und mehr für die Hochschullehre

zur Aufzeichnung Auch in der Hochschullehre werden Webinare bzw. Videokonferenzen gerne eingesetzt. Studierende und Lehrende müssen nicht vor Ort sein und die didaktischen Möglichkeiten im virtuellen Live-Lernraum eröffnen eine neue Dimensionen. Die eLecture wird Impulse zu folgenden Aspekten geben: - Einbetten von Webinaren in die Präsenzlehre - Einbau von Flipped-Classroom-Konzepten in Webinare - Ideen für […]

eLecture: Hardware für einfache und komplexe Videokonferenzsettings

zur Aufzeichnung Der Einsatz von Videokonferenztechnik bietet sich in Schule und Hochschule für verschiedene Einsatzbereiche an. Welche Hardwarelösungen bieten sich aber welche Szenarien an? Welche günstigen und etwas teurere Webcams, Mikrofone und Lautsprecher sind sinnvoll? In dieser eLecture wird folgende Hardware präsentiert und zum Großteil im Live-Einsatz demonstriert - Mobile Headsets - Webcams von einfach […]

eLecture digiPH3: Virtual Reality – Bildung in einer neuen Dimension

zur Aufzeichnung Bei Virtual Reality können sich Lernende auf Reisen in computergenerierte Welten begeben und multimediale sowie sogar immersive Erfahrungen machen, die sonst entweder nicht möglich, zu teuer oder zu gefährlich wären. Live-Begegnungen mit anderen Menschen sind bei Social-VR möglich: Gemeinsam bewegt man sich durch 3D-Umgebungen, kollaboriert und kommuniziert. Die Begegnung wird als persönlicher wahrgenommen […]

#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]

#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]

#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]

eLecture: KI und Desinformation

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung ist ein Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung. Zu den großen Gefahren der KI wird das steigende Potenzial für Desinformation gezählt. Texte, Bilder, Videos lassen sich in wenigen Minuten in verblüffender Qualität generieren. David Röthler beschäftigt sich im Rahmen von Universitätslehraufträgen mit den jeweils innovativsten KI-Tools und den […]

eLecture: KI und Desinformation

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung ist ein Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung. Zu den großen Gefahren der KI wird das steigende Potenzial für Desinformation gezählt. Texte, Bilder, Videos lassen sich in wenigen Minuten in verblüffender Qualität generieren. David Röthler beschäftigt sich im Rahmen von Universitätslehraufträgen mit den jeweils innovativsten KI-Tools und den […]

eLecture: KI und Desinformation

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Diese Lehrveranstaltung ist ein Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung. Zu den großen Gefahren der KI wird das steigende Potenzial für Desinformation gezählt. Texte, Bilder, Videos lassen sich in wenigen Minuten in verblüffender Qualität generieren. David Röthler beschäftigt sich im Rahmen von Universitätslehraufträgen mit den jeweils innovativsten KI-Tools und den […]