Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digiPH2 eLecture: Mehr als Lernvideos: Der Einsatz von Video in der digitalen Lehre

zur Aufzeichnung Der Einsatz von Videos in der Lehre ist in aller Munde. Allerdings wird damit fast immer eine bestimmte Art von Video gemeint—Lehrvideos. Doch Video—als wohl eines der wichtigsten Standbeine der Digitalen Bildung—kann mehr. Dr. Dominik E. Froehlich ist Dozent an mehreren Hochschulen in Österreich und Finnland, Trainer am Future Learning Lab Wien und […]

digiPH2 eLecture: Digital Scholarship: Mit Preprints und Pre-Registrations zu mehr Impact

zur Aufzeichnung Das akademische Peer-Review System ist sehr alt und auch heute nicht ohne seine Kritiker_innen. Insbesondere durch die besseren, digitalen Vernetzungsmöglichkeiten zwischen ForscherInnen werden immer wieder andere Wege beschritten, die die Fairness und Qualität in der wissenschaftlichen Arbeit erhöhen sollen. Die zunehmend leichter zugänglicheren Möglichkeiten, die eigene Forschung in Preprints anderen zur Verfügung zu […]

eLecture: The Digital Expert – Das eigene Expertenprofil über MOOCs und SPOCs schärfen

zur Aufzeichnung Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der Lehre auf allen Ebenen, kreieren mehr und mehr Lehrende eigene, digitale Inhalte. Diese werden in letzter Zeit auch häufig zu kompletten Small Private Online Courses (SPOCs) integriert (lokale Instanzen von MOOCs). Von dort aus wäre es nur ein sehr kleiner Schritt, öffentliche Onlinekurse anzubieten, die die Reichweite […]

eLecture: Digi Teaching Clinic: Studentische Forschung mit individueller Entwicklung von LehrerInnen verbinden

zur Aufzeichnung Das Projekt eLecture: Digi Teaching Clinic ist relevant für zwei Gruppen: (1) Lehramt-Studierende, die im Rahmen ihres Studiums mehr Erfahrung direkt in einer Schule sammeln möchten bzw. sich relevanten Lehrproblem vertieft auseinandersetzen möchten. (2) LehrerInnen, die sich konkreten Herausforderungen oder persönlichen Weiterentwicklungprojekten gerne annehmen würden, denen aber die Zeit oder auch das wissenschaftliche […]

eLecture digiPH3: Automatisierte Erstellung sinnvoller, qualitätsvoller, numerischer Tests und Übungsaufgaben

zur Aufzeichnung Relevanz des Themas Das Erstellen von qualitätsvollen Prüfungen ist eine zeitaufwändige Sache—die Erstellung von Übungsmaterialien ebenso. In diesem Vortrag zeige ich einen Weg, in dem sinnvolle numerische Aufgaben automatisiert und randomisiert erzeugt werden können. Die so generierten Beispiele sind – fix fertig mit der richtigen Lösung – zum Beispiel in Moodle importierbar bzw. […]

eLecture digiPH3: Lehrendenaustausch in virtuellen Roundtables für bessere Lehre

zur Aufzeichnung Relevanz Die Phrase ""digitale Lehre"" bezieht sich insbesondere auf die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Da Lehre aber viel mehr als das ist, bietet sich ein Blick über diesen engen Bereich an. In diesem Vortrag wird die Nutzung digitaler Plattformen zum Zwecke des internationalen Lehrendenaustausches vorgestellt. Konkret wird der Higher Education virtual Round […]

eLecture digiPH3: Podcast als pädagogisches Kommunikationstool und leistungsfreier Lernraum

zur Aufzeichnung Etwa 75% aller Jugendliche - so die JIMS Studie 2019 - bedienen sich digitaler Medien zur Unterstützung ihrer Lernprozesse. Der potentielle Bildungscharakter von digitalen Räumen wird somit virulent. Entlang von Agraphie, einem Produktivitäts- Podcast, kann gezeigt werden, wie das Medium Podcast als didaktisches Tool außerhalb der Lehre genutzt werden kann. Unter Nutzung wird […]

Forschung im Klassenzimmer – Ein systematisches Lernprojekt starten

Zur Anmeldung Inhalt des Seminars: In diesem zweiwöchigen Online-Seminar geht es um Ihre persönlichen Berufserfahrungen. Sie werden dazu angeregt über Herausforderungen, denen Sie im Klassenzimmer begegnen oder mit denen Sie sich hinsichtlich ihrer Lehrtätigkeit konfrontiert sehen, systematisch nachzudenken und Lösungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu explorieren. Um diesen Prozess systematisch zu gestalten, wird hierbei auf die wissenschaftlichen […]

digiPH6 E-Postersession: Didaktik, Konzepte und Tools

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser E-Postersession können Sie 3-minütige Videos schauen und anschließend sofort mit den Poster-Vortragenden diskutieren. Dieter Bergmayr (KPH Wien/Krems): Lernen mit Actionbound Dominik Fröhlich (Uni Wien) & Ulrich Hobusch (HAUP): Asynchrone Podcasts in der Lehre (abgesagt) Wolfgang Kolleritsch & Harald Burgsteiner (PHST): Konzept Medienwerkstatt Sike Schwaiger (FH Wien der WKW): […]

digiPH 6 Lecture: Tools in der Hochschullehre

Aufzeichnung Konstantin Bronstein, Shahram Sheikhi & Robert Langer (HAW Hamburg): Digitalisierung von Laboren mit einem hohen praktischen Anteil im Maschinenbau PRAMECO (Practicing Mechanical Engineering Online) ist ein internationales Erasmus+ Forschungsvorhaben, welches sich unter anderem mit der Digitalisierung von Laborveranstaltungen im Studiengang Maschinenbau in den Bereichen Fügetechnik (HAW Hamburg/Deutschland), Hydraulik (TalTech/Estland), Robotik (TUAS/Finnland) und Mechatronik (Chalmers […]