Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

digi.folio eLecture 3: Das ePortfolio in der Elementarstufe

zur Aufzeichnung ePortfolio als Entwicklungsdokumentation – ein Instrument, das vor allem im Hochschulbereich Gegenstand von Forschung und Lehre ist. Auch im elementaren Bildungsbereich hat sich die stärkenorientierten Dokumentation in Form eines Portfolios bereits etabliert. Durch die Nutzung von digitalen Geräten auch im Kindergarten eröffnet sich jedoch ein ganz neues Feld dieser Dokumentationsform: Das ePortfolio im […]

eLecture: QR-Codes als Schlüssel zur digitalen Welt

zur Aufzeichnung Digitale Medien und ihre Vorteile im pädagogischen Alltag finden immer mehr Raum auch in elementaren Bildungseinrichtungen. Bilderbuchkinos, Sachinformationen oder auch das Nutzen von digitalen Endgeräten können in der pädagogischen Begleitung von Kindern unterstützend und bereichernd wirken. Jedoch ist es vor allem für Kinder im elementaren Bildungsalter nicht immer möglich, digitale Geräte selbstständig und […]

eLecture: Ganzheitliche digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen

Aufzeichnung Digitale Medien sind aus der Lebenswelt unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. 72% aller Kleinkinder nutzen Smartphone und Tablet im Alltag. (vgl. www.saferinternet.at) Gleichzeitig beobachten pädagogische Fachkräfte, dass die alleinige Nutzung digitaler Endgeräte noch lange keine medienkompetenten Kinder hervorbringt. Umso bedeutsamer ist es, digitale Medienbildung pädagogisch fundiert bereits in den elementaren Bildungseinrichtungen zu etablieren. Doris […]

eLecture: Medienbildung in den ganzheitlichen Bildungsalltag integrieren – aber wie?

Aufzeichnung Digitale Medien sind aus der Lebenswelt unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. 72% aller Kleinkinder nutzen Smartphone und Tablet im Alltag. (vgl. www.saferinternet.at) Gleichzeitig beobachten pädagogische Fachkräfte, dass die alleinige Nutzung digitaler Endgeräte noch lange keine medienkompetenten Kinder hervorbringt. Umso bedeutsamer ist es, digitale Medienbildung pädagogisch fundiert bereits in den elementaren Bildungseinrichtungen zu etablieren. Doris […]