Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Stimmt das? Die Themen Flucht und Asyl in den sozialen Medien

Der Umgang mit Medien und Information ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. In der Früh ist der erste Griff meist zum Handy, viele beginnen den Tag mit einem Blick auf Facebook und Twitter. Beiträge und Meinungen werden geteilt, verschiedene Themen zum Teil hitzig diskutiert. Die Themen Flucht und Asyl zählen dabei zu den besonders kontrovers […]

eLecture: Extrem lässig bis extrem rassistisch. Jugendliche Gefühlsäußerungen im Netz 

Das Wort „Extremismus“ geistert aktuell sehr häufig durch die Medien und somit auch durch diverse Social Media Plattformen. Der Begriff Hasspostings drängt sich auf. Viele haben dazu sofort das Bild von vermummten, gewalttätigen Terroristen im Kopf. Gleichzeitig ist das Wort "extrem" aber auch stark im Sprachgebrauch der Jugend zu finden: Von extrem lässig über extrem […]

eLecture: Werkzeugkasten für kollaboratives Arbeiten im Netz

CoModeration: Robert Schrenk Manchmal ist es notwendig, gemeinsam (eventuell auch gleichzeitig) Dateien für Projekte zu bearbeiten. Das ist schon manchmal mühsam, wenn die Gruppe aus mehr als zwei Leuten besteht. Sie kennen das: Dateien hin- und herschicken. Und dann die Frage: was war jetzt noch die aktuellste Variante? In dieser eLecture besprechen wir, welche Werkzeuge […]

eLecture: On- und offline Spiele für den Unterricht selbst erstellen

Spielerisch lernen erhöht die Lernmotivation der Schüler_innen und macht Spaß!  Doch wie gelingt es, schnell und einfach selbst Spiele zu erstellen, und das am besten zugeschnitten auf das eigene Fach? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und seit Jahren in der Fortbildung von PädagogInnen tätig, u.a. als Referent_in und CoModeratorin von zahlreichen eLectures zu Medienthemen an […]

eLecture: Instagram im Unterricht

zur Aufzeichnung Wie das Jugendmonitoring der letzten Jahre gezeigt hat, ist Instagram eine der beliebtesten Bilderplattformen bzw. -apps. Was macht die Faszination für Kinder/Jugendliche aus? Und wie können Pädagog_innen genau diese Faszination produktiv im Unterricht nutzen? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und seit Jahren in der Fortbildung von Pädagog_innen tätig, u.a. als Referent_in und CoModeratorin […]

eLecture: Arbeitsblätter – schnell, individuell, selbst erstellen

zur Aufzeichnung Arbeitsblätter erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Wie aber ist es möglich, selbst und vor allem schnell individuelle Arbeitsmaterialen zu erstellen? Schon einmal eine interaktive Variante ausprobiert? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und in der Fortbildung von PädagogInnen des Elementar- bis berufsbildenden Bereiches tätig. Sie führt Projekte an Schulen durch und versucht Lehrenden […]

eLecture: Digital… auch ohne viel Ausstattung!

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum So gern würden Sie Online-Tools einsetzen – aber leider ist das Internet extrem langsam. Die Seite lädt Ewigkeiten, und dann bricht das Netz überhaupt zusammen. Was tun? Nicht nur, aber besonders Volksschulen kämpfen mit dem Problem mangelnder Ausstattung und Infrastruktur. Das bedeutet aber nicht, dass einfach auf die Nutzung digitaler […]

eLecture: Gerüchteweise – Wie bewerten Jugendliche Informationen im Netz?

zur Aufzeichnung Abgefragt wurde, wie Jugendliche Informationen bewerten. Brisant gerade jetzt, wo viele Menschen durch zahlreiche Fake-News und die Debatte darüber verunsichert sind: Was sind Bots? Wie werden Informationen erzeugt, verbreitet und gesteuert? Elisabeth Eder-Jancaist zertifizierte Medienpädagogin und in der Fortbildung von PädagogInnen des Elementar- bis berufsbildenden Bereichs tätig. Sie führt Projekte an Schulen durch […]

eLecture: Arbeitsblätter und Materialien einfach erstellt

zur Aufzeichnung Arbeitsblätter erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Wie aber ist es möglich, selbst und vor allem schnell individuelle, interaktive Arbeitsmaterialien zu erstellen? Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und in der Fortbildung von PädagogInnen des Elementar- bis berufsbildenden Bereiches tätig. Sie führt Projekte an Schulen durch und versucht Lehrenden den Medieneinsatz im Unterricht „schmackhaft“ […]

eLecture: Sheeplive … damit du kein Schaf im Netz bist!

zur Aufzeichnung Safer Internet-Themen wie Passwörter, Cybermobbing, Missbrauch persönlicher Daten etc. betreffen bereits Volksschüler_innen. Diese Inhalte altersgerecht zu vermitteln ist oftmals eine Herausforderung. Denn es aufgeklärt un nicht verschreckt werden. Altersgerechte Videos können dabei ein hilfreiches Tool sein. Im Speziellen wurden in einem gemeinsamen europäischen Projekt Kurzfilme zu den relevanten Themen erstellt. Elisabeth Eder-Janca ist […]