Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture #wdmk19: YouTube – Junge Entertainmentkultur für die Lehre nutzen

zur Aufzeichnung YouTube spielt für Jugendliche eine zentrale Rolle nicht nur in Hinblick auf Unterhaltung (Entertainment), sondern vor allem auch Informationsbeschaffung (Information). Die auf YouTube aktiven Influencer*innen sind Phänomene des Infotainment, vielfach des Edutainment und auch relevante Bezugs- und Ankerpunkte der jugendlichen Alltagswelt. Elke Höfler ist Mediendidaktikern und Fachdidaktikerin an der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte […]

eLecture: Sag NEIN zur faden Powerpoint! Professionell Präsentieren im Hochschulkontext

zur Aufzeichnung Der Trend beim Präsentieren geht zurzeit wieder zurück zu PowerPoint-Präsentationen, allerdings ohne Übergänge und Effekte. Um nicht das Death by PowerPoint zu erleben, ist es wichtig, Designtricks zu kennen. Als methodischer Ansatz wird die – auf einer PowerPoint basierend – Methode Pecha Kucha vorgestellt und in ihrem didaktischen Potential für den Unterricht analysiert. […]

eLecture: Open Educational Resources: How to? Do’s & Dont’s!

zur Aufzeichnung Das Urheberrecht sorgt gerade in der Lehre nicht selten für Kopfzerbrechen. Freie Bildungsmaterialien, sogenannte Open Educational Resources, können hier Abhilfe schaffen. Elke Höfler hat sich vor über zehn Jahren dafür entschieden, ihre Materialien als Open Educational Resources zur Verfügung zu stellen. Sie lehrt und forscht an der Universität Graz und hält regelmäßig Fortbildungen […]

eLecture: Adobe Spark Video – EduTainment ganz leicht gemacht

zur Aufzeichnung Dass sich Videos im Flipped Classroom/ICM sinnvoll einsetzen lassen, ist bekannt. Dass es einen Mehrwert bringt, wenn die Studierenden selbst Videos erstellen können, ebenfalls. Folgt man dem Ansatz Lernen durch Lehren und einem handlungs- und produktorientierten Ziel in Hochschullehre und Unterricht, kommt man an Kurzvideos kaum vorbei. Ein mögliches Tool, um diese zu […]

Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

Zur Anmeldung +++ Hinweis: NUR für Hochschullehrende! +++ Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie lassen sich lernförderliche Lernszenarien entwickeln […]

eLecture: Twitter für (Hochschul-)Lehrende: Virtueller Rundgang im #twitterlehrerzimmer

zur Aufzeichnung Im Zeitalter des Konnektivismus gilt es, Netzwerke aufzubauen. Ein für Hochschullehrende, Lehramtsstudierende und Lehrer*innen sehr ergiebiges Netzwerk hat sich auf Twitter gebildet. In dieser eLecture nehme ich Sie mit auf einen virtuellen Rundgang im #twitterlehrerzimmer! Elke Höfler ist Gründungsmitglied der Bildungspunks (#EduPnx) und seit 2011 aktiv auf Twitter (@lacknere) zu finden. Diese eLecture […]

eLecture digiPH3: Lyrische Lehre – lehrreiche Lyrik

zur Aufzeichnung Kreativität ist eine der sog. 21st Century Skills, eines der berühmt berüchtigten 4C’s (die neben creativity auch collaboration, communication und critical thinking meinen). Wie viel Kreativität ist in unserer Lehre aber noch möglich? Wie kreativ sind Studierende? Wie lassen sich kreative Potentiale (gelenkt) zum lustvollen Lernen nutzen? Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und […]

electure: Lernen in Zeiten von Corona

zur Aufzeichnung In dieser eLecture wird auf Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Lernen und Lehrens in Zeiten von Corona eingegangen. Dabei wird die gemeinsam kuratierte Seite "Lernentrotzcorona.at" als Basis genommen und die hier gesammelten Angebote präsentiert. Elke Höfler ist Fach- und Mediendidaktikerin und hält seit 2007 Lehre im Blended-Learning- bzw. Online-Format ab. Sie hat an […]

digiPH3 Online-Seminar: Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

Zur Anmeldung ACHTUNG: Die Teilnhame an diesem Online-Seminar ist ausschließlich für PH- Lehrende! Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture: Bildungspunks & die Community – unser PLN

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die sechs Bildungspunks haben sich auf Twitter kennengelernt und das sagt schon so einiges über ihre Philosophie. Sie arbeiten und leben nicht in Digitalien, sie verwenden aber digitale Medien, um ihr Leben, Lernen und Lehren zu organisieren. Sie möchten zeigen, wie sie sie in ihr Leben und in die Bildung […]