Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Gemeinsam brainstormen und Inhalte visualisieren

zur Aufzeichnung Tricider hilft beim Brainstormen, Etherpad lässt Ideen sammeln. Und dann? Word Clouds sind eine mittlerweile recht bekannte Möglichkeit, Texte und Sammlungen zu visualisieren. Sie können im Unterricht jedoch auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden, die über die Visualisierung hinausgehen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- […]

Financial Education

Zur Anmeldung „Wie komme ich mit meinem Einkommen aus?“ „Wofür gebe ich Geld aus?“ „Reicht mein Einkommen, oder möchte ich mein Vermögen vermehren?“ Geld-Fragen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebenswelt. Auch Jugendliche haben Meinungen und Einstellungen zu Geld. Manche sehr reflektiert, anderen genügt zu wissen, wo Mamas/Papas Brieftasche liegt. Dieses Seminar zeigt Ihnen, welche didaktischen […]

Financial Education

Zur Anmeldung „Wie komme ich mit meinem Einkommen aus?“ „Wofür gebe ich Geld aus?“ „Reicht mein Einkommen, oder möchte ich mein Vermögen vermehren?“ Geld-Fragen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebenswelt. Auch Jugendliche haben Meinungen und Einstellungen zu Geld. Manche sehr reflektiert, anderen genügt zu wissen, wo Mamas/Papas Brieftasche liegt. Dieses Seminar zeigt Ihnen, welche didaktischen […]

#digiPH eLecture | kompakt: Professionell Präsentieren im Hochschulkontext mit PowerPoint und Pecha Kucha

zur Aufzeichnung Der Trend beim Präsentieren geht zurzeit wieder zurück zu PowerPoint-Präsentationen, allerdings ohne Übergänge und Effekte. Um nicht das Death by PowerPoint zu erleben, ist es wichtig, Designtricks zu kennen. Als methodischer Ansatz wird die – auf einer PowerPoint basierend – Methode Pecha Kucha vorgestellt und in ihrem didaktischen Potential für den Unterricht analysiert. […]

Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

Zur Anmeldung Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie lassen sich lernförderliche Lernszenarien entwickeln und umsetzen? • Wie lassen sich […]

eLecture: Professionelle Betreuung von Online-Seminaren

zur Aufzeichnung Will man Online-Seminare halten, begegnet man nicht selten vorgefestigten Meinungen: Online-Seminare seien anonym, die Lernenden würden keine Gruppe bilden, man könne sich locker unbemerkt ohne eigene Aktivität durchschummeln. Das muss nicht sein. In dieser eLecture wird die Frage beantwortet:"Was braucht es zur professionelle Betreuung von Online-Seminaren?" Die Teilnehmer/innen erhalten Tipps und Tricks zu […]

eLecture: Zoom an der Hochschule

zur Aufzeichnung Webkonferenzen gehören an Hochschulen bereits zum Alltag, jedoch ist es oft schwer an der Fülle von Software die Richtige zu finden. Diese Veranstaltung soll Ihnen dabei helfen das am besten geeignete Konferenztool für Ihre Hochschule zu wählen. In seiner Tätigkeit als Co-Moderator konnte Thomas Winkler, sowie viele unserer ZuhörerInnen, bereits die Höhen und […]

eLecture: Mit Tutory.de zum schnellen Arbeitsblatt

zur Aufzeichnung Arbeitsblätter braucht man im Unterricht immer wieder. Tutory.de ist eine Anwendung, die bausteinartig dabei hilft, schnell, unkompliziert und intuitiv Arbeitsblätter zu erstellen, die nicht nur ansprechend aussehen sondern auch den Einsatz von Creative Commons-Lizenzen befördern. Wie? Das soll die eLecture zeigen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch; Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, […]

eLecture: Professionelle Betreuung von Online-Seminaren

zur Aufzeichnung Will man Online-Seminare halten, begegnet man nicht selten vorgefestigten Meinungen: Online-Seminare seien anonym, die Lernenden würden keine Gruppe bilden, man könne sich locker unbemerkt ohne eigene Aktivität durchschummeln. Das muss nicht sein. In dieser eLecture wird die Frage beantwortet: Was braucht es zur professionelle Betreuung von Online-Seminaren? Die Teilnehmer_innen erhalten Tipps und Tricks […]

Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

Zur Anmeldung Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie lassen sich lernförderliche Lernszenarien entwickeln und umsetzen? • Wie lassen sich […]