Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #2 – Bilder als Impulse

Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Schreiben von Texten zu trainieren. Hierzu zählen Wörterbücher ebenso wie Tools, die Wortfrequenzen anzeigen, Brainwriting als Methode unterstützen und Ähnliches. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im […]

Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #3: Hören trainieren

Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Hören zu trainieren. Hierzu zählen Podcasts, didaktisierte Materialen und Videos ebenso wie spezielle Angebote zur Aussprache. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]

Schatztruhe WWW: Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #3: Hören trainieren

Die eLecture stellt eine Reihe kleiner Tools und Werkzeuge vor, die sich im Sprachunterricht einsetzen lassen, um das Hören zu trainieren. Hierzu zählen Podcasts, didaktisierte Materialen und Videos ebenso wie spezielle Angebote zur Aussprache. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]

eLecture: Jugendphänomene im Sprachunterricht nutzen

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Jugendkultur grenzt sich traditionellerweise von der Kultur der Erwachsenen, besonders der Eltern und Verwandten, ab. Soziale Netzwerke sind voller Zeugnisse dieser Jugendkultur, die #ausGruenden manchmal einer Entschlüsselung bedarf. Oder sind Sie ganz unverwirrt und genau im Bilde was wir meinen, wenn Sie folgendes lesen: Die eLecture zeigt Jugendphänomene "vong" Snap zum Meme […]

eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #5: Word Clouds

CoModeration: Walter Fikisz Word Clouds sind eine mittlerweile recht bekannte Möglichkeit, Texte zu visualisieren. Sie können jedoch im Fremdsprachenunterricht auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden, die über die Visualisierung hinausgehen. Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie lehrt an der Universität Graz, der FH […]

eLecture Schwerpunkt #digiFD: Smartphone im Sprachunterricht – Instagram, Snapchat & Co

CoModeration: Robert Schrenk Heutige Schüler_innen haben den Taschenrechner, den Kompass, das Wörterbuch, die Enzyklopädie, das Reisebüro, das Kochbuch, den Fotoapparat und die Videokamera immer in der Hosentasche. Sie sind zwar keine digital natives, wie immer wieder postuliert wird, doch verfügen sie mit dem Smartphone  über ein wichtiges Kulturzugangsgerät, das auch in Lernprozesse integriert und zum […]

eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht #6: PowerPoint und Pecha Kucha

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca Der Trend beim Präsentieren geht zurzeit wieder zurück zu PowerPoint-Präsentationen, allerdings ohne Übergänge und Effekte. Um nicht das Death by PowerPoint zu erleben, ist es wichtig, Designtricks zu kennen. Als methodischer Ansatz wird die – auf einer PowerPoint basierende – Methode Pecha Kucha vorgestellt und in ihrem didaktischen Potential für den Fremdsprachenunterricht […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht? • Wie kann die […]