Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

PHP extended Praxisplausch: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden

Keine Aufzeichnung ​​ Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es im Sinne einer hochschulweiten Digitalisierungsstrategie wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt sich mit diesen Themen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung sowie hochschulinternen Fortbildung an der KPH Wien/Krems und ist […]

digiPH5 Auftaktveranstaltung | Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?

zur Aufzeichnung Unsere Auftaktveranstaltung zur Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH5 ist der Startschuss für 12x Innovation in der Hochschullehren. Unter dem Titel "Lehre 2022: Was geht? Was bleibt?" spüren wir gemeinsam mit Vortragenden aus dem DACH-Raum dem nach, was für die Hochschullehre wichtig ist, bleibt und es noch werden könnte. Wir starten mit einer Keynote […]

digiPH5 Hybrider kooperativer Workshop: Tipps & Tools für die hybride Hochschullehre

Keine Aufzeichung verfügbar Hier können Sie spannende medienpädagogische Beispiele mit Tablet, Smartphones und Co selbst ausprobieren und erleben! Anhand von ausgewählten Best-Practice-Beispielen werden hybride Lehr- und Lernszenarien gezeigt und selbst ausprobiert. Es wird gezeigt, wie mit wenig Aufwand aber großer Wirkung Studierende vor Ort und zuhause in verschiedenen interaktiven Settings kooperativ und kollaborativ Lernerfahrungen und […]

digiPH5 Hop on, Hop off: Lernraumarchitektur on- und offline

zur Aufzeichnung In diesem Format können Sie flexibel „auf- und abspringen“! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Breakoutroom zum Vertiefen und Nachfragen bereit! Diese Vortragenden geben Input rund ums Überthema Lernraumarchitektur on- und offline und stehen im Anschluss in Breakout Rooms für Vertiefung und Fragen zur Verfügung: Katrin […]

digiPH5 Virtuelles Kamingespräch: OER in der Hochschule

zur Aufzeichnung In diesem moderierten Kamingespräch diskutieren Expert_innen Claudia Hackl & Daniel Handle-Pfeiffer, Elisabeth Scherer, Sabine Kober & André Urban sowie Elke Schlote mit Moderatorin Gerlinde Schwabl in lockerer Runde zum Thema "OER in der Hochschullehre". Sie als Teilnehmende können darüber hinaus Fragen stellen und sich miteinbringen! Die Gäste der Runde bringen unter anderem folgenden […]

digiPH5: Informeller Ausklang via gather.town

Zum virtuellen Lernraum Alles hat ein Ende - auch die digiPH5! Schauen Sie vorbei und vernetzen Sie sich bundesweit und international mit anderen Teilnehmenden, Mitwirkenden und den Organisator_innen der Tagung! Gleichzeitig können Sie ja für die eigene Lehre ausprobieren, wie sich ein Online-Tool wie gather.town für diese Zwecke eignet und einsetzen lässt. Für diese Veranstaltung […]

eLecture: Webinardidaktik-Workshop Teil 1

zur Aufzeichnung Webinare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. In diesem ersten Webinardidaktik-Workshop werden bewährte und neu interpretierte Methoden für die synchrone Lehrpraxis via Videokonferenzwerkzeugen wie Zoom, MS Teams, BigBlueButton und ähnlichen vorgestellt. Basierend auf einem neuen didaktischen Modell der Live-Online-Lehre können die Lernenden selbst aktiv mitmachen und ihre Lieblingsmethoden für […]

eLecture: Webinardidaktik-Workshop Teil 2

Keine Aufzeichnung verfügbar Webinare und Videokonferenzen haben eine besondere Rolle im aktuellen Bildungsgeschehen bekommen. In diesem zweiten Webinardidaktik-Workshop liegt ein spezieller Fokus auf der Herangehensweise "Ziel – Methode – Tool", die die Planung von synchronen Settings erleichtern soll. Basierend auf einem neuen didaktischen Modell der Live-Online-Lehre können die Lernenden selbst aktiv mitmachen und ihre Lieblingsmethoden […]

eLecture: Kick-off zu eLecture Reihe: “Freudvoll und gelassen durchs Schuljahr”

zur Aufzeichnung Als Lehrer*in von heute sind Sie engagiert. Sie wollen das Beste für Ihre Schützlinge und geraten dabei häufig zwischen die Fronten. Sie suchen das Gespräch mit den Eltern, aber stoßen dabei nur auf Unverständnis und Desinteresse. Die Kinder/Jugendlichen selbst verschließen sich oder nehmen Sie nicht ernst. Kein Wunder, dass Sie sich manchmal ausgebrannt […]

digiPH 6 Methodenwerkstatt: Social Media in der Hochschullehre

Aufzeichnung In dieser #digiPH6 Methodenwerkstatt dreht sich alles um Social Media und dessen Einsatz in der Hochschullehre. Susanne Aichinger (HAUP) und Gerlinde Schwabl (PHT): Stories, Reels & Co - Social Media in die Hochschullehre integrieren Ein wichtiger Grundsatz für zeitgemäße Hochschullehre lautet: Arbeite mit den Medien der Studierenden! Der Jugend Internet Monitor gibt uns jährlich […]