Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

#digiPH eLecture: Interne Kommunikation und Kooperation an Hochschulen am Beispiel Sharepoint

zur Aufzeichnung Die Herausforderungen für Hochschulen bzgl. interner Kommunikation haben sich verändert. Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Es braucht Mut, Hochschule anders zu denken (vgl. Barthelmeß, 2015). Die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten Chancen, interne Abläufe transparent zu machen. Aber, ist das immer gewünscht? Das Potenzial von SharePoint birgt auch die Gefahr, Mitarbeiter_innen zu überfordern. An der PH […]

PowerPoint – verzaubern Sie Ihr Publikum!

Zur Anmeldung PowerPoint ist ein gängiges, leicht zu erlernendes Programm zum Erstellen von Präsentationen. In diesem Online-Seminar lernen Sie mit Hilfe von PowerPoint Präsentationen für Ihren Privatgebrauch, aber auch für den Einsatz im Unterricht zu erstellen. Neben vielen technischen Tipps und Tricks, werden im Seminar auch Präsentationstechniken vermittelt. Der didaktische Einsatz von PowerPoint im Unterricht […]

digiPH2 eLecture: STARTklar: Onboarding digital fördern am Beispiel eines online Startpakets der PH Tirol

zur Aufzeichnung Kooperative Online-Seminare sind ein effektives Format zur Umsetzung von distance learning. Warum dieses erprobte Format der Online-Seminare nicht auch für das Onboarding von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Hochschulen nutzen und kann dabei das digitale Ankommen im System Hochschule, im Sinne eines schnellen und reibungslosen Arbeitsbeginns, gefördert werden? Welchen weiteren Nutzen hat ein derartiges […]

eLecture digiPH3: Interdisziplinäre Partnerschaften zur Implementierung von qualitätsvollen E-Learning-Maßnahmen

zur Aufzeichnung Bei der Implementierung von E-Learning-Maßnahmen wie z. B. Online-Seminaren und Webinaren an einer Hochschule sind begleitende Change-Management Aktionen essenziell für den nachhaltigen Erfolg. Das Leading-Change Modell von John P. Kotter bietet dafür eine sehr gute Grundlage und muss gleichzeitig auf die Gegebenheiten einer digitalisierten Arbeitswelt angepasst werden. Welche Rolle spielen dabei interdisziplinäre Partnerschaften? […]

eLecture digiPH3: Als Buddy-Team zum gemeinsamen Webinar – ein Erfahrungsbericht

zur Aufzeichnung Mittels Webinaren lassen sich vielfältige didaktische E-Learning-Szenarien realisieren, wie beispielsweise interaktive Online-Seminare, Online-Vorlesungen oder Online-Sprechstunden. Webinare in der eigenen Lehre professionell einzusetzen, erfordert von den Dozierenden Wissen im Umgang mit einer Videokonferenzsoftware, Wissen über die Besonderheiten dieses Online-Lehr-/Lernsettings und der daraus resultierenden e-didaktischen Aufbereitung der Inhalte, sowie Wissen rund um studienorganisatorischen Herausforderungen. Dies […]

PH-Praxisplausch mit Anja Steiner: Interaktive Webinardidaktik oder wie ich meine Studierenden in Webinar-Szenarien fesseln kann

zur Aufzeichnung Die Virtuelle PH lädt Sie herzlich zum PH PraxisPlausch ein! Das bedeutet: ein Online-Plausch in exklusiv aus PH-Lehrenden bestehender Runde. Ein_e PH-Kolleg/in führt moderierend durch den Abend und befragt für Sie und mit Ihnen eine_n Expert_in! Wie, an welchen Terminen und wozu können Sie hier nachlesen! www.virtuelle-ph.at/praxisplausch Darum geht es im PraxisPlausch mit […]

digiPH4 Eröffnung | Krise als Katalysator?!

zur Aufzeichnung Wir laden zur Eröffnung dieser brandneuen, kompakten digiPH4! Nach einer Begrüßung durch das BMBWF führen Sie die Moderator_innen Walter Fikisz und Gerlinde Schwabl virtuell durch die Tagung: in Form von kurzen Pitchsessions werden die Tagungsbeiträge angeteasert, um Ihnen bei der Qual der Wahl zu helfen. Außerdem freuen wir uns auf eine interaktive und […]

digiPH4 Moderiertes Kamingespräch: So funktioniert Distanzlehre-Support an unserer Hochschule

zur Aufzeichnung Im moderierten Kamingespräch diskutieren Expert_innen in lockerer Runde zum Thema Distanzlehre-Support an Hochschulen. Sie als Teilnehmende können Fragen stellen, die in einer Abschlussrunde beantwortet werden! Karl Peböck (PH Vorarlberg), Gertrude Daurach (Hochschule f. Agrar- und Umweltpädagogik), Wolf Hilzensauer (PH Salzburg) und weitere Kolleg_innen geben Einblick und tauschen sich aus, wie der Support an […]

digiPH4 MethodenWerkstatt: Soziale Präsenz & Webinardidaktik

zur Aufzeichnung Die Krise der letzten Monate hat uns Lehrende an Pädagogischen Hochschulen sicherlich gezeigt, dass wir mit den bisher bewährten Lehrmethoden und vielleicht auch Tools an unsere Grenzen im Rahmen von Webinaren und asynchronen Online-Lehrformaten stießen. Besonders die Beteiligung von Teilnehmenden im Sinne der sozialen Präsenz konnte nicht immer mit der aus Präsenzzeiten verglichen […]