Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Harald Meyer
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: www.flippedmathe.de – Mein Flipped Classroom
Sebastian Schmidt von www.flippedmathe.de stellt Ihnen seinen persönlichen Flipped Classroom vor! Flipped Classroom stellt den Unterricht wortwörtlich auf den Kopf: Hausaufgaben werden in der Schule angefertigt und das was Lehrende ihren Schüler/innen erklären müssen, wird mit Hilfe eines so genannten Screencast-Videos auf die nachmittägliche Vor- bzw. Nachbereitung verlegt. Ohne zu wissen, dass es dieses Konzept […]
eLecture Schwerpunkt Flipped Classroom: Flipped / inverted classroom – Wege zur intensiveren Umsetzung in der Schule
Im Nachgang zur Konferenz Inverted Classroom and beyond (23. & 24. 2., FH St. Pölten, bit.ly/icmbeyond16) wird ein Überblick zu Ergebnissen vermittelt. Davon ausgehend geht es um Strategien für einzelne LehrerInnen und auch Schulleitungen, wie flipped learning Schritt für Schritt implementiert werden kann und was dabei zu beachten ist. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische […]
eLecture Schwerpunkt SQA: Prinzipien, Instrumente, Angebote
SQA ist die gesetzlich verankerte, pädagogische Qualitätsinitiative des allgemeinbildenden Schulwesens in Österreich. Sie zielt darauf ab, die Qualität des Lehrens und der Lernbedingungen zu sichern bzw. (weiter) zu entwickeln. Die eLecture skizziert die zentralen Orientierungspunkte auf dem Weg zur Erreichung dieses Ziels: Haltung und Instrumente. Im Sinne eines Rundgangs führt sie die Zuhörer/innen zu den […]
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Zuflucht gesucht. Animationsfilme zur medienpädagogischen Aufarbeitung nutzen
Fachexpertin: Elisabeth Eder-Janca Unter dem Titel “Zuflucht gesucht” wurden von Planet Schule 5 Clips produziert, die Flucht aus Sicht der betroffenen Kinder darstellen. In dieser eLecture erarbeiten wir, wie man diese Clips sinnvoll im Unterricht verwenden kann. Zusätzlich gibt es konkrete Arbeitsblätter, Arbeitsanleitungen für die Clips und darüber hinausgehende Tipps für Projekte, die darauf aufbauen […]
eLecture Schwerpunkt SQA: Pädagogische Diagnostik
Die Initiative „SQA – Schulqualität Allgemeinbildung“ sieht das Lernen und Lehren im Zentrum jeglicher pädagogischen Qualitätsentwicklung. Um Schülerinnen und Schüler wirksam beim Lernen unterstützen zu können, müssen sich Lehrende ein Bild davon machen, wo ihre Schüler/innen im Lernprozess stehen und wie ihr Unterricht wirkt. Dabei helfen ihnen die Werkzeuge der pädagogischen Diagnostik. Teilnahmekriterien & Info […]
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Basisinformationen, Hintergrundwissen und Alltag in Österreich
Fachexpertin: Eva Eckhard Co-Moderator: Harald Meyer Diese eLecture von Eva Eckhard (Interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum ZEBRA, www.zebra.or.at) bietet Ihnen eine Einführung in das Thema „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ in Österreich. Neben aktuellen Zahlen und Fakten rund um das Thema „UMF“ werden auch die speziellen Fluchthintergründe von minderjährigen Flüchtlingen und ihre Lebenssituation in Österreich behandelt. Wen genau […]
eLecture zum Schwerpunkt Flüchtlingskinder: Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Angekommen. Und jetzt? Herausforderungen der Identitätsfindung
Fachexperte: Michael Schrotter Co-Moderator: Harald Meyer Die besonderen Bedürfnisse und Situationen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge erfordert von Lehrenden einen besonders sensiblen Umgang. Das Verstehen ihrer Situation und der innerpsychischen Vorgänge kann eine solche Sensibilität schaffen, um entsprechend auf die Jugendlichen eingehen zu können und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu finden, der für das erfolgreiche Einleben der […]
eLecture Schwerpunkt SQA: Evaluation & Feedback – ein neues Angebot
Feedback & Evaluation sind in allen Phasen von Qualitätsentwicklungsprozessen unerlässlich und somit ein Grundelement von SQA, das in verschiedenen Formen und Ausprägungen zum Tragen kommt. Ob Bestandsaufnahme zu Beginn eines Vorhabens, punktuelle Rückmeldungen im Verlauf des gesamten Prozesses oder abschließende Evaluation der Wirksamkeit von Maßnahmen – ohne das Sammeln und Analysieren von Daten und Rückmeldungen […]
eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Wie aus trockenen Pressetexten spannendes Kopfkino wird
Experte: Walter Fikisz Co-Moderator: Harald Meyer Der Kampf um (positive) öffentliche Aufmerksamkeit ist in Zeiten des Informations-Overflow kein leichter. Oft sind es Kleinigkeiten, die entscheiden, ob Ihre Presseaussendung aus der Masse hervor sticht und dadurch von Journalist/innen aufgegriffen, oder doch ungelesen entsorgt wird. Anhand mitgebrachter Texte erarbeiten wir, wie Aussendungen ansprechender werden können und dadurch […]
eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Webtour: Legale Materialien
Expertin: Angelika Güttl-Strahlhofer Co-Moderation: Harald Meyer Immer wieder hört man, dass "nicht alles, was im Internet verfügbar ist, auch frei nutzbar ist" und das Urheberrecht berücksichtigt werden muss. Schön und gut, aber wie kommt man dann zu Bildern, Grafiken, Musik, die man im selbst erstellten Arbeitsblatt nutzen kann? Diese Webtour zeigt, ausgehend von einigen grundsätzlichen […]