Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

ZLS eLecture: Bauchgefühl vs. evidenz-informierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?

CoModeration: Josef Buchner „Wissenschaftler haben keine Ahnung von der Praxis.“ „Ich brauche keine Theorie und keine Evidenzen, ich treffe meine Entscheidungen aus meiner Erfahrung.“ – Ist das tatsächlich so? Können sich Wissenschaft und Praxis nicht irgendwo in der Mitte treffen? Sind Entscheidungen, die wir aus dem Bauch heraus treffen, tatsächlich die besten? Helga Diendorfer ist […]

ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung

CoModeration: Josef Buchner Die allgemeinen didaktischen Grundsätze des Lehrplanes fordern Unterricht, der die Entfaltung individueller Leistungspotentiale und besonderer Begabungen der SchülerInnen ermöglicht. Dies kann einerseits durch entsprechende Zusatzangebote erreicht werden, soll aber andererseits auch Teil des täglichen Unterrichtsgeschehens sein. Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin am ZLS. Sie […]

ZLS eLecture: Kompetenzorientierter Unterricht in Musikerziehung

CoModeration: Josef Buchner Das Kompetenzmodell in Musikerziehung beschreibt Wissen und Fertigkeiten, die SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollen. Musikerziehung ist eines jener Fächer, die in der Stundentafel gerne zugunsten „wichtigerer“ Fächer gekürzt werden. Wie kann das Kompetenzmodell dennoch umgesetzt werden? Helga Diendorfer ist Lehrerin für Englisch und Musikerziehung an einer NMS und Mitarbeiterin im […]

ZLS eLecture: Differenzierung mit Fokus auf Begabungsförderung

zur Aufzeichnung Die allgemeinen didaktischen Grundsätze des Lehrplanes fordern einen Unterricht, der die Entfaltung individueller Leistungspotentiale und besonderer Begabungen der SchülerInnen ermöglicht. Dies kann einerseits durch entsprechende Zusatzangebote erreicht werden, soll andererseits aber auch Teil des täglichen Unterrichtsgeschehens sein. Neben einer kurzen wissenschaftlichen Darstellung der Begriffe "Begabung" und "Begabungsförderung" werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt. […]

ZLS eLecture: Online Ressourcen von lernende-schulen.at nützen

zur Aufzeichnung Die Plattform lernende-schulen.at bietet ein Angebot für kollegiales Lernen, bundesweite Vernetzung und evidenzbasierte Praxis- und Schulentwicklung. Begeben wir uns in dieser eLecture auf eine Entdeckungsreise in die Welt des gemeinsamen Lernens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: […]

ZLS eLecture: Lerndesign Musikerziehung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture geht es um die Auseinandersetzung mit dem kompetenzorientierten Lehrplan und die gemeinsame Erstellung eines Lerndesigns Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: 1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.adobeconnect.com/zls/ 2. Geben […]

ZLS eLecture: Online Ressourcen von lernende-schulen.at nützen

zur Aufzeichnung Die Plattform lernende-schulen.at bietet ein Angebot für kollegiales Lernen, bundesweite Vernetzung und evidenzbasierte Praxis- und Schulentwicklung. Begeben wir uns in dieser eLecture auf eine Entdeckungsreise in die Welt des gemeinsamen Lernens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei: […]

ZLS eLecture: Bauchgefühl versus evidenzinformierte Praxis. Was kann uns die Wissenschaft für die Praxis bieten?

zur Aufzeichnung "Wissenschaftler haben keine Ahnung von der Praxis.“ „Ich brauche keine Theorie und keine Evidenzen, ich treffe meine Entscheidungen aus meiner Erfahrung.“ – Ist das tatsächlich so? Können sich Wissenschaft und Praxis nicht irgendwo in der Mitte treffen? Sind Entscheidungen, die wir nach dem Gefühl treffen, tatsächlich die besten? In dieser eLecture wird der […]

ZLS eLecture: Hilfe! Wir gründen ein Schulentwicklungsteam!

zur Aufzeichnung Gemeinsame Visionen und Ziele entwickeln – aber wie? Gemeinsam Entwicklungsschritte setzen – aber wie? Gemeinsam an guter Schule arbeiten – aber wie? Gemeinsam die Verantwortung für wirksame Schulentwicklung übernehmen – aber wie? Diese eLecture gibt Anregungen dafür, wie Entwicklungsprozesse und geteilte Verantwortung für die Schulentwicklung in Gang gebracht werden können. CoModeration: Helga Diendorfer […]

ZLS eLecture: Hilfe! Wir gründen ein Schulentwicklungsteam!

zur Aufzeichnung Gemeinsame Visionen und Ziele entwickeln – aber wie? Gemeinsam Entwicklungsschritte setzen – aber wie? Gemeinsam an guter Schule arbeiten – aber wie? Gemeinsam die Verantwortung für wirksame Schulentwicklung übernehmen – aber wie? Diese eLecture gibt Anregungen dafür, wie Entwicklungsprozesse und geteilte Verantwortung für die Schulentwicklung in Gang gebracht werden können. CoModeration: Helga Diendorfer […]