Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: ePortfolio in der (Hoch)Schule

Der Einsatz von ePortfolios an der (Hoch)Schule ist von großer Bedeutung für lebensbegleitendes Lernen (LLL): Kompetenzen werden entwickelt, weiterentwickelt und sichtbar gemacht. Dies ist insbesondere relevant für jenen Unterricht, der stark auf den praktischen Fähigkeiten bzw. Vorerfahrungen der Lernenden aufbaut oder aufbauen möchte. Isabell Grundschober ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien […]

#digiPH eLecture: Dual studieren – digital! Theorie und Praxis verbinden durch digitale Werkzeuge

zur Aufzeichnung In den letzten Jahren entwickelte sich in Österreich immer stärker ein Trend in Richtung des dualen Studiums - ein Studium, das Praxis und Theorie vereint. In der LehrerInnenausbildung ist die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis schon lange ein wichtiges Anliegen und auch an Weiterbildungsuniversitäten, wie etwa der Donau Universität Krems, steht die Einbindung […]

digiPH2 eLecture: Communities of Practice – Aufbau einer Online Community für Lehrende

zur Aufzeichnung Communities of Practice spielen eine wichtige Rolle in der persönlichen Weiterbildung von Lehrenden. Was macht erfolgreiche Communities of Practice aus und was ist der Unterschied zu Communities of Interest? Was sind die Kriterien erfolgreicher Zusammenarbeit? Im Rahmen des Vortrags werden good practice Beispiele für erfolgreiche Online Communities analysiert und Faktoren für die Etablierung […]

eLecture digiPH3: Informierte Werkzeug-Auswahl für technologiegestütztes Lernen mittels der Media-Synchronicity-Theory

zur Aufzeichnung Der Einsatz von technischen Werkzeugen in nicht ausschließlich präsenzbasiertem Unterricht stellt Lehrpersonen oft vor die Herausforderung, für das jeweilige didaktische Setting eine adäquate Unterstützung auszuwählen. Die Auswahlentscheidung basiert dann oft auf der grundsätzlichen Verfügbarkeit und/oder Vertrautheit mit einem Werkzeug und nicht auf dessen Eignung für das geplante Einsatzgebiet. Um eine informierte und fundierte […]

digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?

zur Aufzeichnung Das Tagungsteam hat via Call nach Ihren brennenden Fragen und Problemstellungen rund um die Lehre 2022 gefragt und folgende zur "Lösung" in diesem Labor ausgewählt: 1) Hybridlehre an der Hochschule: Wann, warum und wie // Wie könnte eine gewinnbringende Vision für die Umsetzung von Hybrid-Lehre aussehen? 2) Wie wird soziales Lernen nach den […]