Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Margarete Kranawetter
ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Planung und Umsetzung – Teil 1
eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 2. Teil am 25.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]
ZLS eLecture: Qualität im Mathematikunterricht – Ziele, Aufgaben, Umsetzung – Teil 2
eLecture Plus (Teamteaching) - In dieser electure Plus (mit 1. Teil am 4.4.) sollen Planung, Ziele, Aufgaben und Umsetzung für qualitätsvollen Mathematikunterricht besprochen und erprobt werden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset. Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem […]
ZLS eLecture: www.lerndesigns.at ist für alle frei zugänglich!
zur Aufzeichnung In dieser electure erfahren Sie mehr über den Zugang, die Inhalte und die Downloadmöglichkeiten auf der Plattform www.lerndesigns.at. Anhand eines Beispiels lernen Sie das Einreichformular (Einreichformalitäten),die Elemente eines LDs und die Rückmeldekriterien kennen und planen eventuell selbst ein LD. CoModeration: Josef Buchner Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; […]
ZLS eLecture: Warum? Wozu? Lerndesigns erstellen und vor allem: Wie gelingt es?
zur Aufzeichnung Die electure bietet Unterstützung und Anleitung beim Erstellen von Lerndesigns. Die einzelnen Elemente werden anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern dargestellt. Der LerndesignPool auf www.lerndesigns.at und das Flipped Learning Angebot für rückwärtiges Lerndesign auf www.lernende-schulen.at bieten dabei anschauliche Hilfestellungen und Unterstützung. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]
ZLS eLecture: Kompetenzorientiertes Planen durch rückwärtiges Lerndesign in Mathematik
zur Aufzeichnung Die electure bietet Unterstützung und Anleitung beim Erstellen von Lerndesigns im Fach Mathematik. Die einzelnen Elemente werden anhand konkreter Beispiele dargestellt. Der LerndesignPool auf www.lerndesigns.at und das Flipped Learning Angebot für rückwärtiges Lerndesign auf www.lernende-schulen.at bieten dabei anschauliche Hilfestellungen und Unterstützung. CoModeration: Helga Diendorfer Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, […]
ZLS eLecture: Aufgabenkultur
zur Aufzeichnung Aufgaben sind der Ausgangspunkt für die Unterrichtsarbeit. Die Auswahl, die Gestaltung und die Durchführung von Aufgabenbeispielen sind entscheidend für das Lernen an und für sich und auch für die Lernergebnisse. Man könnte sie auch als das Herzstück von/für Lernen bezeichnen (Earl, 2013). Es gilt zu klären, was als Aufgabenkultur bezeichnet wird. Die electure […]
ZLS eLecture: Flexible Differenzierung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Differenzierung ist das Erkennen von Differenzen in einer Lerngemeinschaft, das zu einer Berücksichtigung der Unterschiedlichkeiten der Lernenden durch eine entsprechende Unterrichtsgestaltung führt. Flexible Differenzierung unterliegt keinen bildungspolitischen Vorgaben. Sie ist offen, dynamisch und – der wichtigste Aspekt – von jeder/m Lehrer/in individuell gestaltbar. Es gilt zu klären, was als Differenzierung […]