Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Michaela Liebhart-Gundacker
PHP extended eLecture: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden
zur Aufzeichnung Egal ob Settings in der Präsenzlehre, Hybridlehre oder virtuelle Lehre - und nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen: Hochschullehrende benötigen Medienkompetenz und digitale Kompetenz, die praktische Anwendung einerseits im eigenen Lehr- und Lernkontext sowie der Forschungstätigkeit, andererseits bei der Anleitung und Begleitung von Studierenden und Kolleg*innen im Sinne des Multiplikator*innen-Ansatzes finden. Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt […]
PHP extended Workshop: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es für alle Fachbereiche wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Dabei ist zu beachten, dass es bei dem Begriff der digitalen Kompetenzen um weit mehr als um die Anwendung digitaler (Online-) Tools […]
PHP extended Praxisplausch: Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden
Keine Aufzeichnung Digitale Kompetenzen gewinnen auch für Hochschullehrende immer mehr an Bedeutung - nicht erst seit den Covid-19-Restriktionen. Daher ist es im Sinne einer hochschulweiten Digitalisierungsstrategie wichtig, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Michaela Liebhart-Gundacker beschäftigt sich mit diesen Themen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung sowie hochschulinternen Fortbildung an der KPH Wien/Krems und ist […]
digiPH5 Hop on, Hop off: Lehr-, Lern und Kompetenzkonzepte – eLearning abseits des Selbstzwecks
zur Aufzeichnung In diesem Format können Sie flexibel „auf- und abspringen“! Mehrere Expert_innen geben einen kurzen Input und stehen dann jeweils in einem eigenen Breakoutroom zum Vertiefen und Nachfragen bereit. Diese Vortragenden geben Ihnen Input rund ums Überthema Lehr-, Lern und Kompetenzkonzepte – eLearning abseits des Selbstzwecks: Margit Steiner & Michael Rieseneder (PH OÖ): Fernstudium […]
digi.folio eLecture 5: Good Practice-Beispiele: ePortfolio-Arbeit in Bildungsprozessen
zur Aufzeichnung ePortfolios sind digitale Sammlungen von Ergebnissen und Reflexionen aus den eigenen Lernprozessen, verknüpft mit Informationen zum eigenen Kompetenzerwerb und Professionalisierungsprozess im Bereich der Digitalen Kompetenzen für Pädagog*innen. Die von den Lernenden gestalteten Zusammenstellungen stellen nicht nur eine Dokumentation dieses Professionalisierungsprozesses dar, sondern sind gleichzeitig als Werkzeug für das persönliche Wissensmanagement zu sehen. Ein […]
eLecture: Die Digital LEVEL-UP Licence und kollaborative Mediengestaltung (Level 3)
zur Aufzeichnung Die Digital Level-UP Licence unterstützt Lehrpersonen bei der didaktischen Implementierung der mobilen Geräte im Rahmen der Geräteinitiative des Ministeriums. Die gratis zur Verfügung gestellten Checklisten, Links und Arbeitsmaterialien bieten Hilfestellungen und Impulse für den kompetenzorientierten Einsatz im Unterricht. In dieser eLecture werden neben dem kollaborativen Arbeiten mit Medien vor allem die Gestaltung von […]
digiPH6 Hop on hop off: Synchrone und Asynchrone Fortbildungsformate
Aufzeichnung In diesem digiPH6 Hop on hop off-Format dreht sich alles um synchrone und asynchrone Fortbildungsformate an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Martin Teufel (PHST): Fortbildungen zum Buch "Denken lernen - Probleme lösen mit BBC micro:bit V1 +V2" Beschreibung des Projekts und des Buches sowie der Arbeitsweise mit Studienrenden und Schüler_innen. Die Fortbildung kann im Selbststudium […]
#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]
#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]
#digiPH7 – Tag 2 – Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Zur Anmeldung Die Veranstaltung #digiPH7 widmet sich der komplexen Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der hochschulischen Lehre. Ziel der Online-Konferenz ist es, die Auswirkungen von KI auf Lehr- und Lernstrategien und darauf aufbauend den Studienerfolg systematisch zu erfassen. Dabei werden sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen, die KI für die Hochschulbildung mit sich […]