Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: mediengestützt Individualisieren im Volksschulunterricht

zur Aufzeichnung Vorstellung, Erläuterung des IST-Standes und persönlicher Bezug zum Thema. Beschreibung der Ergebnisse meiner Masterthesis und ein Zukunftsszenario zu Verwendung digitaler Medien in der Grundschule. Erläuterung der Potentiale von Learning Analytics in der Grundschule und auch der Gefahren. Vorstellen der Möglichkeiten mit der Lernplattform auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, bzw. Lehrerinnen und Lehrer. […]

eLecture digiPH3: Das ResearchLAB und die Umsetzung von Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Masterstudiengängen an der PH NÖ

zur Aufzeichnung Seit mehreren Jahren kommt das ICM in unterschiedlichen Bereichen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zum Einsatz. Sehr intensiv wurde in den letzten Jahren auf Lehrendenseite der Bereich Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens be- und überarbeitet (Kraker, 2017). Daraus resultierte eine vollkommene inhaltliche und organisatorische Neustrukturierung dieses Bereichs, welche gegenwärtig unter dem Titel ResearchLAB ihre tatsächliche […]

DKMOOC Sprechstunde 3 Schulentwicklungsprozesse zur Gestaltung des digitalen Wandels

zur Aufzeichnung Schulentwicklung ist ein Versuch, gemeinsam im gesamten Kollegium die eigene Schule in Bewegung zu bringen. Besonders im digitalen Bereich prallen hier oft unterschiedliche Weltanschauungen aufeinander und doch ist es gerade derzeit wichtig, sich gemeinsam auf einen Entwicklungsweg zu begeben und einen gemeinsamen Weg zu finden. Peter Groißböck ist mein Name und ich bin […]

digiPH5 Pitchfield: Lehre 2022

Keine Aufzeichnung verfügbar Beim Pitchfield präsentieren mehrere Expert_innen parallel Forschungsarbeiten, Konzepte etc. zum Thema Lehre 2022. Live-Gespräche in Kleingruppen sind dabei möglich – Sie als Teilnehmende_r können Platz nehmen und wenn Sie möchten von einer Präsentation zur nächsten „weiterwandern“: Stefan Zedlacher (TU Graz): Plattform(x) - eine Lernplattform für Kunst, Design und Entwurf. Die Plattform(x) ist […]